Reitanlagen im Osten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tiger
    • 10.12.2009
    • 1777

Reitanlagen im Osten

Es wird wenig berichtet über diese Region, mich würde es einfach mal interessieren, wo gute Anlagen angesiedelt sind, welcher Service zu welchen Preisen geboten wird, wie das Niveau auch in Bezug auf Unterricht angesiedelt ist.
    Gerne auch mit dazugehöriger HP.
    Man kennt wenig wie z. B. Dummerstorf oder Groß- Viegeln.
  • Greta
    • 30.06.2009
    • 3923

Vielleicht gibt es auch wenig???
    Und was ist für Dich Osten?? Mecklenburg Vorpommern??
    Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

Gestüt Bretmühle in Greiz
      www.gestuet-bretmuehle.de

Ist aber wirklich tieeefster Osten.
      "Grenze" zwischen Thüringen und Sachsen. Da verläuft man sich nicht so schnell hin.

Das Gestüt (Alleinlage) ist wirklich nur sehr schwer zu finden, wenn man es erstmalig anfährt und allein auf sich gestellt ist. Im Navi existiert es quasi nicht.......und wenn die "Weisse Elster" mal Hochwasser hat, kommt man gar nicht mehr hin.

Das Gestüt ist auf Jungpferdeaufzucht und -ausbildung spezialisiert.
      Und natürlich auf Fahrpferdeausbildung.
      Sie stellten vor 2 Jahren Bundeschampionesse im Einspänner und letztes Jahr Vize-BuChampionesse.
      Aus eigener Zucht mit Chefin als Fahrerin.
      Auch in div. großen Hallen-Fahrturnieren ist sie als Fahrerin sehr erfolgreich.

In den Ferien gibt es Abzeichen-Lehrgänge für Kinder.

Kommentar

• Ramzes
        • 15.03.2006
        • 14692

Zitat von Greta Beitrag anzeigen
        Vielleicht gibt es auch wenig???
        Und was ist für Dich Osten?? Mecklenburg Vorpommern??
        Ich nehme an , die inzwischen in die Jahre gekommenen " Neuen "
        Bundesländer sind gemeint .
        Ja , es gibt weniger Reitanlagen , da es ja auch wesentlich dünner besiedelt ist ,
        die Ballungsgebiete / Speckgürtel um die großen Städte ( Berlin , Leipzig ,
        Dresden , Erfurt , Magdeburg etc. ) . Berlin mit 3,5 Mio Einwohner ist natürlich
        Spitzenreiter .

Diese Website steht zum Verkauf! reiten-brandenburg-berlin.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf reiten-brandenburg-berlin.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

Entdeckt Mecklenburg-Vorpommern vom Pferderücken aus bei einem Reiturlaub ? Reiterhöfe ? Lehrgänge ? Reitferien für Kinder ? und mehr.

Reiten Thüringen - Auf dieser Seite finden Sie Reiterhöfe und Unterkünfte für Ihren Reiturlaub im wunderschönen Thüringen.

http://www.pferde-sachsen-anhalt.de/ Infos über die einzelnen Pferdezuchtverbände , s. S.-Anhalt
        Urlaub auf dem Weingut, Ferienhof & Reiterhof ? Hier Traumurlaub & Unterkünfte von der Altmark bis nach Saale-Unstrut finden.

Vom Turnierstall Wulschner & Co. http://www.reiterhof-passin.de/anlage.php

bis Wanderreiten http://www.wanderreiten-sachsen.de/
        Jagdreiten http://www.brandenburger-hunting-club.de/
        Westernreiten http://www.ewu-sachsen.de/markt_ranches.php
        VFD - Landesverbände

Tiger , ...im Prinzip ist fast alles vertreten ( ...weniger grenzphilosophische Guru-Anlaufstellen ),
        aber logo in geringerer Dichte (s.o.) .
        Bretmühle hat gute Autobahnanbindung in alle 4 Himmelsrichtungen ,
        Dreieck Gera - Chemnitz - Hof .

Kommentar

• Yazzro
          • 05.03.2008
          • 555

Der Osten- Unendliche Weiten .......

Wenn man euch so liest meint man ja wirklich der Osten (nicht mehr existente DDR) liegt gleich neben Sibierien.
          Weit gefehlt der Osten fängt z.B. gleich hinter Göttingen an. Für geografisch nicht so bewanderte: der Mittelpunkt Deutschlands befindet sich in Thüringen !
          Aber Scherz beiseite.
          Gleich ca.1/2h Autostunde von Göttingen, direkt an der A38 liegt zum Beispiel der Lkr. Nordhausen am Südharz mit mind 3 sehr großen und schönen Reitanlagen mit viel Kompfort und guten Sportreitern.
          Allerdings unbestritten, die Dichte an vorhandenen Reithalle wie in den gebrauchten Bundesländern fehlt noch, aber in den Jahren nach der Wende wurde halt vorrangig in etwas anderes als in Hobby Pferd investiert.

Kommentar

• Christi2801
            • 07.04.2008
            • 575

gibt schon einige Reitanlagen im Osten ;-) hier ein in meiner Stadt. Rund um Gera gibt es noch einige kleinere aber ohne Internetpräzenz.

Kommentar

• Arielle
              • 23.08.2010
              • 2852

Reitstall Böse - Berliner Str. 28a - 16244 Schorfheide OT Groß Schönebeck
              http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• Arielle
                • 23.08.2010
                • 2852

www.reitstall-verworner.de/

Kommentar

• Arielle
                  • 23.08.2010
                  • 2852

Kommentar

• Greta
                    • 30.06.2009
                    • 3923

Na, in Meck Pomm sind ja noch nicht so viele gekommen...
                    Als Dressurreiter fühlt man sich hier sowieso wie in der Wüste..
                    Wenn ich mein Pferd irgendwo hinstellen würde, dann hierhin

die HP zeigt es nicht wirklich, aber dort finde ich, gibt es mit Abstand das beste Preis Leistungsverhältnis...
                    Wenn man natürlich auf hochklassigen Unterricht verzichten kann.
                    Für den muss man in Meck Pomm immer zu wenigen vorhandenen Ausbildern verladen....
                    Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• pathieV
                      • 15.09.2007
                      • 539

In Hoppegarten/ Münchehofe ist eine gute Anlage die eigentlich alles zu bieten hat, was (Turnier) Reiter sich wünschen.
                      Mittlerweile sogar Geländehindernisse.

Clinic Software, Spa Software, Salon Software. Ten steps ahead. Make running your business Smarter, Better, Faster - Clinic Ma... see more on ClinicSoftware.com

Wir wohnen auf der Anlage, und ich kann sagen, der Sevice ist ok, aber für mich wär´s nichts, weil der Auslauf dann doch zu wenig ist.

Aber es werden fast alle Extra Wünsche erfüllt, wenn man sie denn bezahlt.

Zur reiterei an sich kann ich nur sagen: die meisten reiten eben so wie man es heut zu tage gewöhnt ist von den Turnierplätzen...
                      Ein bisschen Rollkur hier, ein paar Schlaufzügel da... Das übliche eben... Also auch nix für den, der wirklich reel reiten will.

Kommentar

Als ich in Berlin gewohnt habe, bin ich u.a. Neubeeren geritten. Tolle Anlage!

Ich habe viele Ställe in Berlin gesehen und was mir besonders aufgefallen ist, ist die schlechtere Qualität der Pferde (auch in den Nobelställen).

Kommentar

• haras
                          • 31.01.2012
                          • 670

Hattest du nicht erst letzte Woche im Münchner Kreis gesucht ? Ihr zieht aber häufig um

Kommentar

• Yazzro
                            • 05.03.2008
                            • 555

www.pferdehof-wollersleben.de
                            www.reitanlage-ogkler.de

Kommentar

Bretmühle hat gute Autobahnanbindung in alle 4 Himmelsrichtungen ,
                              Dreieck Gera - Chemnitz - Hof .
                              Im Prinzip hättest Du recht.
                              Gäbe es nicht jedesmal, wenn ich da rüber fahre eine neue abenteuerliche Umleitung, die dann nur sehr schlecht ausgeschildert ist.

z.b. die Stadt Greiz selber ist die nächsten 2 Jahre TOTAL gesperrt.

Anscheinend haben die erst jetzt mal einen Soli gesehen, denn die Innenstadt-Restaurierung hat bei denen erst letztes Jahr begonnen.

und auch sonst gibt es bei jedem Ausflug zu meinem Aufzuchtpferd neue Überraschungen auf den Straßen. Nunja - ich fahr ja nur 1-2 x im Jahr rüber und bin schon darauf eingestellt. Da nimmt man es dann in Kauf.

Wenn man erstmal dort ist, ist es sehr schön ;-)

Kommentar

• Ariadne
                                • 18.10.2008
                                • 929

Ich liebe Mecklenburg- Vorpommern !

Wir waren mehrfach im Urlaub dort und haben dabei viele sehr schöne Reiterhöfe mit Pensionsboxen gesehen. Allerdings viele ohne Halle dafür mit großen Sandplätzen und tollem Ausreitgelände.

In Sachsen bei den Schwiegereltern (Raum Chemnitz - Freiberg) siehts da eher schlecht aus.

Kommentar

• Suomi
                                  • 04.12.2009
                                  • 4285

Zitat von Allenig Beitrag anzeigen
                                  Im Prinzip hättest Du recht.
                                  Gäbe es nicht jedesmal, wenn ich da rüber fahre eine neue abenteuerliche Umleitung, die dann nur sehr schlecht ausgeschildert ist.
                                  Hihi... kann ich total nachvollziehen. Bin vor ein paar Jahren öfters mal in Leipzig gewesen... und ich hab mich JEDESMAL trotz Navi verfahren. Immer 'ne andere Baustelle...ganz klasse fand ich ja die Umleitung der Umleitung der Umleitung (kein Witz!)... irgendwann blickt man da nicht mehr durch. Lange Zeit war deshalb Leipzig meine absolute Hass-Stadt...

Ich bin nicht informiert...aber ich glaube kaum, daß es abseits der Ballungszentren moderne, top ausgestattete Reitanlagen gibt. Und irgendwie paßt da MeckPomm nicht so ganz ins Bild...? Denn erstens (wie Ramzes schon schrieb) ist der "Osten" (allgem. die Neuen Bundesländer)doch relativ dünn besiedelt und da wo's keine Industrie gibt, gibt's auch weniger Arbeitsplätze... Also ich könnte mir vorstellen, daß die modernen Reitanlagen, mit Trainier etc. nach denen Tiger fragt, überwiegend im Raum Berlin - Magdeburg angesiedelt sind. Alles andere (also Reitanlagen) abseits des Großraum Berlins, bedient die Sparte ZUCHT mit angegliederter Anlage. Oder evtl. Urlauber. Sprich das Hauptaugenmerk liegt nicht auf Pensionshaltung. Könnte das hinkommen...?

Kommentar

• Arielle
                                    • 23.08.2010
                                    • 2852

Nein, das ist Quatsch. Ich habe oben links eingestellt bei denen es teilweise ausschließlich um Pensions- / Turnierpferdehaltung und -ausbildung geht.

Kommentar

• clandestino
                                      • 12.03.2011
                                      • 669

Um Leipzig gibt es auch einiges ...

Gut Graßdorf - super Anlage am Leipziger Stadtrand, aber drei (!!!) ansässige Vereine, einer davon: http://www.ggs-pferdesport.de/Index.htm

Abtnaundorf - direkt in Leipzig: http://www.herodot-leipzig.de/cms/index.php

Schlobachshof - auch Leipzig, im Auenwald: http://www.schlobachshof.de/14-reiten-und-pferde.html

Schloss Gundorf: http://www.schloss-gundorf.de/home.php

Zu den jeweils ansässigen Trainern kann ich nicht viel sagen, bzw. hab ich mir mein Urteil dahingehend gebildet, dass ich nicht unbedingt zum Training hin wollen würde.

Mir fällt bestimmt noch mehr ein ...

Kommentar

• clandestino
                                        • 12.03.2011
                                        • 669

Für Westernreiter z.B. diese hier noch und relativ neu: http://www.k-ranch.net/home/

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Suomi, 22.09.2011, 08:14
                                        10 Antworten
                                        2.835 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Schimmeltier, 28.02.2025, 20:38
                                        0 Antworten
                                        231 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                        Erstellt von Paradoxia, 28.07.2019, 21:48
                                        158 Antworten
                                        11.817 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Sabine2005  
                                        Erstellt von Rubinho, 21.12.2024, 12:05
                                        0 Antworten
                                        141 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Rubinho
                                        von Rubinho

Erstellt von Rubinho, 21.12.2024, 09:02
                                        0 Antworten