Hengst Christobal nach Kastration im Landgestüt Dillenburg verblutet

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ulrike
    • 08.04.2003
    • 1576

Hengst Christobal nach Kastration im Landgestüt Dillenburg verblutet

Heute fiel mir ein Zeitungsartikel einer Dillenburger Tageszeitung vom Freitag, 2. Juli in die Hände. Danach ist der 4 jährige Hengst Christobal im Stall kastriert worden. Es haben heftige Nachblutungen eingesetzt. Anschließend ist der Tierarzt nochmal gerufen worden, hat aber nichts wesentliches erreicht. Als zur Abendfütterung das Stroh fesselhoch blutdurchtränkt war und der zuständige Gestütsinnendienstmitarbeiter immer noch nicht an sein Handy ging, beide waren wohl den ganzen Tag im Biergarten verschollen, brachten die Lehrlinge (weil kein einziger Gestütswärter zur Verfügung stand )das arme Tier nach Gießen in die Uniklinik, wo es trotz Tropf und stabilisierenden Maßnahmen wegen des hohen Blutverlusts eingeschläfert werden musste. Angeblich, so die Zeitung vertritt der gekündigten ehem. Landstallmeisters Xanke, den im Ausland weilenden Besitzer des Wallachs .
    Ich frage mich nun natürlich, warum niemand zu erreichen war. Und warum derTierarzt, offensichtlich nicht mehr Herr der Lage, das Pferd nicht sofort nach Gießen überstellen ließ.Und warum ein Pferd bei dieser irren Hitze unbedingt kastriert werden musste. Auch der überragende Hengst Rodgau wurde damals in Giessen einer Chipoperation unterzogen und hat es bei ähnlicher Hitze nicht geschafft.
    Das Handeln der Lehrlinge finde ich großartig. Ich werde mich noch nach Einzelheiten erkundigen und ggf die Aussagen der Zeitung ergänzen oder relativieren.
  • Lori
    • 20.03.2003
    • 51442

*urgs*

Ich halte es schon allein für fahrlässig, einen 4-jährigen Hengst noch im Stall zu kastrieren ...

Kommentar

• aikenasou
      • 13.03.2008
      • 540

Ach herrje!

Habe gerade an anderer Stelle auch das Thema, dass ich Kastrationen bei dem Wetter für recht fahrlässig halte. Ganz zu schweigen von einem 4 jährigen im Stall!
      Du bist ein großer Champion. Wenn du galoppierst bebt die Erde. Der Himmel öffnet sich und der Weg ist frei...

Kommentar

• Ulrike
        • 08.04.2003
        • 1576

Der Punkt ist eher, dass kein Verantwortlicher da war und gehandelt hat.

Kommentar

• aikenasou
          • 13.03.2008
          • 540

Jeder normale Mensch, der sein Pferd im Stall kastrieren lässt und bei dem Nachblutungen auftreten fährt doch stante pede mit dem Tier in die Klinik! Warum hat man das nicht gleich gemacht frag ich mich da...!?
          Vorallem wenn der TA da schon feststellt, dass er nichts erreichen kann.
          Ist ja auch allgemein bekannt, dass man da nicht viel machen kann, außer neu aufmachen und das im Rahmen einer richtigen OP!
          Du bist ein großer Champion. Wenn du galoppierst bebt die Erde. Der Himmel öffnet sich und der Weg ist frei...

Kommentar

• aikenasou
            • 13.03.2008
            • 540

Was war Christobal denn für einer?
            Und weiß man, warum er gelegt werden sollte?

Kommentar

• Flic Flac
              • 30.10.2004
              • 142

Zitat von Ulrike Beitrag anzeigen
              Ich werde mich noch nach Einzelheiten erkundigen und ggf die Aussagen der Zeitung ergänzen oder relativieren.
              ...und weil in der dillenburger tageszeitung von hochseriösen, pferdekundigen lokalreportern immer alles ganz sachlich und faktisch korrekt wiedergegeben wird, vorher schonmal bei horsegate reinsetzen - hervorragend *kopfschüttel*

Kommentar

• Ulrike
                • 08.04.2003
                • 1576

Na ja, warum nicht, ist doch besser die Wahrheit durch weitere Beiträge herauszubekommen, als alles unter den Tisch zu kehren,- oder?

Kommentar

• Furioso-Fan
                  • 12.08.2004
                  • 10945

Der 'überragende' hüstel' Hengst Rodgau ist doch an einer Colitis x eingegangen.

Kommentar

• Ulrike
                    • 08.04.2003
                    • 1576

Wieso hüstel? S-Siege und Plazierungen in Dressur und Springen???
                    Chip OP unmittelbar danach in GI Colitis x und tot.
                    Mir tut es jedenfalls um beide Pferde leid, hätte bei genügend Verantwortung vielleicht nicht sein müssen.

Kommentar

• Lori
                      • 20.03.2003
                      • 51442

Colitis X hat mit Verantwortung wenig zu tun, das kann grundsätzlich jedes Pferd treffen und leider überlebt ein relativ grosser Prozentsatz das nicht.

Kommentar

• miramax
                        • 23.04.2010
                        • 159

Ich kenne nur einen Cristobal, und wenn es der sein sollte, dann bin ich einfach nur fassunglos - und zwar zum einen weil man ihn offensichtlich kastrieren wollte (mir ein Rätsel warum) und zum anderen, weil das einfach an Fahrlässigkeit nicht mehr zu überbieten ist.

Link: http://www.gestuet-majenfelderhof.de...cristobal.html

Kommentar

• Osterlerche
                          • 16.09.2009
                          • 2243

Im Trakehnerforum sagte der Besitzer von Cristobal alles in Ordnung,muß wohl ein anderer sein.Wird ja auch mit CH geschrieben.

Kommentar

• Sentano S
                            Gesperrt
                            • 30.05.2005
                            • 5285

es gibt doch noch nen Schimmelhengst VON cALIDO i GLAUBE ICH1

Kommentar

• stean1
                              PREMIUM-Mitglied
                              • 27.12.2009
                              • 460

merkwürdig, Kastrieren ist doch eher für das fliegenarme Frühjahr oder den Herbst "terminiert", aber wer weiss, warum es denn im Sommer und dann noch am heissesten Tag durchgeführt werden musste...?!
                              es geht immer weiter.....

www.westfalen-zg.de
                              www.tierportraits.net

Kommentar

• monti
                                • 13.10.2003
                                • 11758

einen 4jährigen im Stall zu kastrieren und bei der Hitze ist grob fahrlässig - warum nicht warten bis zum Herbst und dann in der Klinik ?
                                Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Osterlerche
                                  • 16.09.2009
                                  • 2243

Wenn es wirklich in Dillenburg war zahlt es ja der Steuerzahler,ooder?

Kommentar

• monti
                                    • 13.10.2003
                                    • 11758

wer es zahlen muss war dem armen Tier bestimmt egal....
                                    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Ulrike
                                      • 08.04.2003
                                      • 1576

Habe inzwischen selbst recherchiert. Habe den Originalartikel hier, kann ihn aber nicht einstellen, da zu groß. Vielleicht kann mir jemand über e-mail helfen.
                                      Fakt ist, dass der Tierarzt mehrfach kam und das Pferd anfänglich nur aus der Wunde tropfte, was gegen Abend zu einem dünnen Strahl sich erweiterte. Es waren nicht nur Azubis im Stall, sondern auch Gestüter, die regelmäßig nach dem Pferd gesehen haben.
                                      Tropfen nach Kastration ist auch nicht ungewöhnlich. Die Azubis brachten das Pferd nach 17.00 Uhr nach Gießen, wo sie dann aber noch 1,5 Std auf das OP-Team warten mussten. Die mehrstündige Op. genaues weiß ich nicht, hat der Gute dann aber nicht mehr geschafft.
                                      Insgesamt kann man sagen, wird die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegen, der Zeitungsartikel scheint aber in jedem Fall überzogen . Der Artikel erschien jedenfalls erst 6-8 Tage nach dem Vorfall.
                                      Hintergrund, warum ich den Artikel hier zitiert habe, war die Hoffnung mehr Klarheit in den Fall zu bringen und keineswegs um das Landgestüt anzugreifen.
                                      Ich war anlässlich der letzten Fohlenschau am 19. Juni dort und alles war picobello.

Kommentar

• monti
                                        • 13.10.2003
                                        • 11758

trotzdem würde ich einen 4jährigen nur in der Klinik legen lassen....die Wundflächen sind einfach zu groß - hat der Hengst eigentlich schon gedeckt ?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                        55 Antworten
                                        2.608 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                        418 Antworten
                                        22.450 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Manolito
                                        von Manolito

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                        98 Antworten
                                        5.746 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                        4 Antworten
                                        436 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Titania
                                        von Titania

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                        23 Antworten
                                        6.500 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Calitha
                                        von Calitha

Lädt...
                                        X