Verkauf aller staatlichen französichen Hengsten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jackrussell
    • 11.07.2008
    • 652

Verkauf aller staatlichen französichen Hengsten

Gerade gelesen!!!..http://zuechterforum.com/zf/de/news/...n-hengste.html

Welche erfolgreichen Sporthengste sind das???
    Weitere bekannte Zuchthengste???
    Ich finde das ja schon bedauerlich so drastisch durchzusetzten. Ich kenne mich mit der französischen Zucht nicht so aus, aber hat dieses staatliche französische Gestüt nicht auch Tradition......ich hoffe nicht das diese Maßnahmen in Frankreich der Startschuss für unsere deutschen Staatsgestüte ist, kann mir gar nicht vorstellen das es kein Celle, Marbach usw. mehr geben soll!! Wir haben in Deutschland ja auch immer so Politiker die gerne sowas als Steilvorlage nehmen!!!
    Soll wohl auch alles über Auktionen erfolgen.
  • CoFan
    • 02.03.2008
    • 15252

Man darf nicht vergessen, dass Frankreich große wirtschaftliche Probleme hat und der Staatshaushalt alles andere als ausgeglichen ist.

Es ist absolut schade, dass es soweit kommen muss. Aber trotz allem verständlich.

Ich hoffe, die Hengste kommen in gute Hände. Was das für die französische Zucht bedeutet, kann ich überhaupt nicht beurteilen.

Kommentar

Alle deutschen Landgestüte werden früher oder später auch aufgeben müssen. Die Konkurrenz durch die großen Privat-Hengsthalter wird immer stärker. Ein Hengsthalter, der vor 20 Jahren eine Hand voll Hengste hatte, ist in der Zwischenzeit groß-dimensional in die Zucht eingestiegen, mit 600 oder sogar 800 Zuchtstuten und 80 Hengsten, die genauen Zahlen habe ich jetzt nicht im Kopf. Diese Zuchtstätte ist auf jeden Fall schon größer, wie das damalige Trakehnen. Heutzutage geht es meist nur noch um Wachstum um jeden Preis, ein Verdrängungswettbewerb der häufig die Qualitätskriterien außen vor lässt.