Ben Maher: 839.000 Euro-Klage wg Betrug beim Pferdehandel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mayall
    • 11.10.2010
    • 1149

... und er ist nicht der einzige ... wenn bei dem ein oder anderen nachgesehen werden würde, bin ich mir sicher dass so mancher Pferdebesitzer der Schlag treffen würde.

Es immer eine Frage des erwischt werdens.....
    http://www.gutschoeneck.de/

Kommentar

• Eberhard
      • 14.02.2010
      • 318

Uno Donna Unique – Millionendeal mit Nebenkosten
      Wie horsesinternational.com berichtet, soll Dressurreiter Andreas Helgstrand (DEN) sich bei dem Verkauf der einstigen Dressurpferdeweltmeisterin Donna Unique an das Ehepaar Arlette und Jasper Kohl im Januar 2012 900.000 Euro in die eigene Tasche gesteckt haben, ohne dass Mitbesitzerin Joan Andreasen davon wusste.

Ist anscheinend bei den Profis an der Tagesordnung und völlig normal.
      www.scheerwiesenhof-umminger.de

Stute von Carpaccio/Forever

Kommentar

• Cara67
        • 07.04.2008
        • 2479

Mayall; da muß ich Dir Recht geben;

Wir und eine Bekannte haben jeweils ein Pferd über einen bestimmten Vermittler gekauft, ordungsgemäß mit Kaufvertrag. Irgendwann kam dann Post der Steuerfahndung, mit der Bitte, den Kaufvertrag unter Nennung der genauen Kaufsumme zu übersenden.

Kommentar

• tendera
          • 26.05.2007
          • 232

Zitat von Eberhard Beitrag anzeigen
          Uno Donna Unique – Millionendeal mit Nebenkosten
          Wie horsesinternational.com berichtet, soll Dressurreiter Andreas Helgstrand (DEN) sich bei dem Verkauf der einstigen Dressurpferdeweltmeisterin Donna Unique an das Ehepaar Arlette und Jasper Kohl im Januar 2012 900.000 Euro in die eigene Tasche gesteckt haben, ohne dass Mitbesitzerin Joan Andreasen davon wusste.
          Vielleicht bin ich da einfach zu naiv, aber wie bitte kann man ein Pferd denn bitte mal eben so für 1 Mio. mehr verkaufen, als der eigentliche Preis angesetzt war? Da muss das Vertrauen seitens der Besitzer/Sponsoren aber sehr groß gewesen sein, dass sie sich bei solchen Summen nicht anderweitig informiert haben, wieviel das Pferd auf dem Markt tatsächlich wert ist/sein könnte.

Das sind ja nicht nur ein paar Tausender mehr, sondern Millionen!

Kommentar

• wilabi
            • 21.05.2008
            • 2319

Zitat von Eberhard Beitrag anzeigen

Ist anscheinend bei den Profis an der Tagesordnung und völlig normal.
            Nee, Nee - nicht nur bei Profis.

Auch Bereiter-Lehrlinge können das schon. Die rufen abends, nachdem sie für Interessenten ein Pferd ausprobiert haben an und fragen recht freundlich, was man für eine positive Einflussnahme denn so springen lässt - und halten das auch noch für völlig normal.

Ich befürchte: Das ist schon Bestandteil der Ausbildung !
            Zuletzt geändert von wilabi; 09.12.2013, 17:57.

Kommentar

• CoFan
              • 02.03.2008
              • 15238

Zitat von Cara67 Beitrag anzeigen
              Mayall; da muß ich Dir Recht geben;

Wir und eine Bekannte haben jeweils ein Pferd über einen bestimmten Vermittler gekauft, ordungsgemäß mit Kaufvertrag. Irgendwann kam dann Post der Steuerfahndung, mit der Bitte, den Kaufvertrag unter Nennung der genauen Kaufsumme zu übersenden.
              Ganz ehrlich? DAS finde ich gut. Denn letztendlich hat nur das Finanzamt die "Macht" diesen Spielchen ein Ende zu setzen. Die haben ein sehr großes Interesse, alles zu finden und zu verfolgen. Ich glaube nämlich auch, dass nicht jeder Sponsor in so einem Fall vor Gericht zieht. Deshalb bleiben viele da unbehelligt.

Desto mehr da jetzt an die Öffentlichkeit kommt, desto geregelter werden diese Geschäfte werden.

Kommentar

• Butterfly
                • 17.07.2002
                • 85

Wie laufen denn solche Verkäufe ab? Es wird doch einen Kaufvertrag geben, in dem ganz klar der Kaufpreis geregelt ist. Oder "kauft" der Vermittler das Pferd vom Verkäufer und verkauft es um viel mehr Geld weiter an den Käufer?

Kommentar

• dressurpferde@email.de
                  • 15.02.2012
                  • 913

Bei Uno Donna Unique hatte sich Helgstrand lange mit dem Hinweis auf Verschwiegenheit, die der Käufer wünscht, geweigert, den Kaufvertrag den Mitbesitzern vorzulegen.

Gern genommen ist sonst auch, dass man seine Kontakte nicht preisgeben will oder Zwischenhändler Pferd für deutlich geringere Summe kauft und dann der Mehrverdienst durch umgehenden Weiterverkauf geteilt wird etc.

Kommentar

• Mayall
                    • 11.10.2010
                    • 1149

... ich kann mir vorstellen, dass sie alle gewerbliche Käufer/Verkäufer sind und da ist die Versuchung groß die MWST zu sparen. Dumm nur, wenn die eine Partei nichts davon weiß...
                    http://www.gutschoeneck.de/

Kommentar

• dressurpferde@email.de
                      • 15.02.2012
                      • 913

Bei Uno Donna Unique ging es um 50% der Kaufsumme (1,8 Mio/ bzw. 900.000), nichts mit MwSt. auf die Gesamtsumme!!! 900.000 hatte sich Helgstrand so eingesteckt, um dann zusätzlich die andere Hälfte mit Gestüt UNO zu teilen, somit 1,35 Mio für Helgstrand und 450.000 für Gestüt UNO.

Kommentar

• tendera
                        • 26.05.2007
                        • 232

Man kann doch aber über die FEI versuchen an die Daten des Vorbesitzers zu kommen? Verschwiegenheit ist ja schön und gut, aber da sieht man mal wieder: Vertrauen ist gut, Kontrolle noch besser.

Kommentar

• Malachista
                          • 05.10.2012
                          • 88

Familie Phillips hat sich durchsetzen können, und Tripple X ist jetzt verkauft worden.
                          Das dürfte schmerzen.

Kommentar

• Mona88
                            • 01.01.2004
                            • 508

Zitat von tendera Beitrag anzeigen
                            Man kann doch aber über die FEI versuchen an die Daten des Vorbesitzers zu kommen? Verschwiegenheit ist ja schön und gut, aber da sieht man mal wieder: Vertrauen ist gut, Kontrolle noch besser.
                            Etwas spät: Ja geht für jeden ohne Probleme über fei.org. Da kann man jedes FEI-registrierte Pferd (auch der Vergangenheit) aufrufen und bekommt die gewünschten Daten.

Kommentar

• Suomi
                              • 04.12.2009
                              • 4240

Dieses Mal ist Ludo Philippaerts der Betrogene

2008 war Springreiter Ludo Philippaerts von seinem damaligen Mitpferdebesitzer beim Verkauf des Spitzenpferdes Amaretto D'Arco um viel Geld betrogen worden. Nach vielem Hin und Her gibt es nun eine Entscheidung in der Sache.

und klar, immer wieder Helgstrand https://www.st-georg.de/news/pferde-...eas-helgstrand

um mit dem Geschäfte zu machen muss man selber mit allen Wassern gewaschen sein behaupte ich mal, mich wundert es langsam wirklich dass da sich immer noch Leute finden.

Kommentar

• Browny
                                Browny kommentierte
                                Kommentar bearbeiten
                                ganz ehrlich: wer mit AH Geschäfte macht - da habe ich kein Mitleid... von seiner Ausbildung mal abgesehen, ist er ja schon öfter mit Betrugsvorwürfen in den Medien gewesen....

• Suomi
                                Suomi kommentierte
                                Kommentar bearbeiten
                                so ist es Browny - ich hab gegoogelt weil die Suche hier im Forum nicht funktioniert hat. Massenhaft Schlagzeilen wegen Betrug sind da aufgeploppt.

Man kann sich nur wundern dass dessen Geschäft so floriert. Normalerweise müsste man um den doch einen riesengroßen Bogen machen.

Egal ob als Käufer oder Verkäufer.
                            • Valerie II
                              • 28.05.2013
                              • 286

arbeitet AH auch mit netten und unscheinbaren Strohmännern ?

Kommentar

• Oppenheim
                                • 27.01.2003
                                • 3235

Das ist doch völliger Quatsch. Wenn er ständig betrügen würde, dann gäbe es sein Geschäft gar nicht mehr. Wenn jemand Geld, Macht und Erfolg hat, dann wird es immer Neider und Mißgünstige oder "Betrogene" geben. Das ist doch in dem Geschäft bzw. in anderen Geschäftgen völlig normal.
                                Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Suomi
                                  Suomi kommentierte
                                  Kommentar bearbeiten
                                  dass die ganzen Artikel die es über sein Verkaufsgebaren gibt an den Haaren herbeigezogen sind kann ich jetzt aber wirklich nicht glauben.

Dass es den einen oder anderen "Trittbrettfahrer" gibt der versucht daraus Kapital zu schlagen - geschenkt.

Aber in diesem Maß habe ich es bis jetzt noch von keinem anderen Handelsstall gehört. Und PS z.B. ist ja auch nicht grade klein.

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                              103 Antworten
                              6.128 Hits
                              4 Likes
                              Letzter Beitrag Nickelo
                              von Nickelo

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                              484 Antworten
                              24.926 Hits