Bewertungen von Käufern und Verkäufern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Korney
    • 05.03.2009
    • 3514

Bewertungen von Käufern und Verkäufern

Hallo liebes Team,

da ich in letzter Zeit einige Dinge übers Forum erworben habe, hatte ich die Idee, Verkäufer und Käufer nach der Transaktion zu bewerten.
    Da ich mir bei einigen Verkäufern im Voraus nie sicher sein kann, ob sie nun seriös oder unseriös sind (und da spreche ich sicher für viele), wäre das sicher eine gute Lösung!
    Grade wenn Verkäufer noch nicht sehr viele Beiträge verfasst haben und dementsprechend unbekannt sind, würden diese Bewertungen sicher hilfreich sein.

Ideen für die Bewertungen sind bspw.:
    -Zeit bis Geldeingang von Käufern
    -Zeit bis Ware geliefert
    -Zufriedenheit mit Qualität der Ware
    -Entgegenkommen von Käufern und Verkäufern

Was haltet ihr davon? Frage geht an das Team und an euch horsegateler

lg korney
  • Inserinna
    • 13.04.2002
    • 1470

Also ich fände so was in der Art auch nicht schlecht,
    habe schon öfter was verkauft und noch nicht mal erfahren ob
    es angekommen ist, das fand ich auch nicht wirklich toll!
    Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• Lafite
      • 28.12.2007
      • 2741

Na ja, ich finde das hat dann doch eher nen Touch von Ebay und das sollte ja schon eher ein Forum sein.

Kommentar

• Korney
        • 05.03.2009
        • 3514

Es soll ja auch kein riesen act sein. Lediglich ein Hinweis für potenzielle Ver/Käufer!
        Vielleicht könnte man im Profil etwas einsetzen, irgendwas woran man eben erkennt, ob seriös oder unseriös!

Das Forum wird deswegen ja nicht gleich zum Markplatz der Pferdeszene, das Forum soll schon als Gesprächs- und Austauschplattform im Vordergrund bestehen bleiben.

Kommentar

• aikenasou
          • 13.03.2008
          • 540

Ich sehe das auch eher wie Lafite. Sinn und Zweck von Kleinanzeigen in einem Forum ist es ja auch eigentlich, dass man sich irgendwie untereinander kennt. Wer auf Nummer sicher gehen will sollte dann doch lieber über eine richtige Verkaufsplattform kaufen.
          Vom Mehraufwand der Moderatoren, die sich sonst auch noch um irgendwelche Zwistigkeiten bei den Bewertungen kümmern dürfen, ganz zu schweigen.
          Du bist ein großer Champion. Wenn du galoppierst bebt die Erde. Der Himmel öffnet sich und der Weg ist frei...

Kommentar

• Inserinna
            • 13.04.2002
            • 1470

Darum geht es mir persönlich gar nicht ,
            aber wenn man gar keine Reaktion bekommt nach einem Verkauf ,und man nicht mal weiß ob die Sachen angekommen sind finde ich das auch nicht gerade fair dem Verkäufer gegenüber!
            Braucht ja nur mit einem Button versehen zu werden: Kauf o.k.
            oder kauf nicht o.k.
            Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• Korney
              • 05.03.2009
              • 3514

Das würde meiner Meinung nach auch schon ausreichen. Das wär ne klare Ansage, Kauf in Ordnung oder eben nicht. Sollte dann eben für potenzielle Käufer/Verkäufer sein, wie die vorigen Transaktionen des Mitglieds waren, bspweise x von y Transaktionen ok, z von y Transaktionen nicht ok. Das würde schon genügen!

Kommentar

• countess
                • 20.02.2008
                • 2256

Zitat von Inserinna Beitrag anzeigen
                Darum geht es mir persönlich gar nicht ,
                aber wenn man gar keine Reaktion bekommt nach einem Verkauf ,und man nicht mal weiß ob die Sachen angekommen sind finde ich das auch nicht gerade fair dem Verkäufer gegenüber!
                Braucht ja nur mit einem Button versehen zu werden: Kauf o.k.
                oder kauf nicht o.k.
                mich nervt das langsam, dass es leute(interessenten) gibt, die alle möglichen auskünfte, videos und bilder am besten von oben, unten, vorne hinten, rechts, links, bei tag oder nacht.....verlangen und sich dann nie mehr wieder melden. find ich einfach unhöflich!

Kommentar

• Korney
                  • 05.03.2009
                  • 3514

Finde das auch nur fair!

Werde die nächsten Wochen nur sehr selten online sein können. Bin gespannt, was die Moderatoren dazu sagen und was letztendlich dabei rumkommt!

lg korney

Kommentar

• stimp
                    • 08.12.2004
                    • 3694

Ich kenne das von einem anderen Forum. Da gibt es einfach einen Thread in dem hintereinander gepostet wird mit nickname des Käufers/Verkäufers und ob alles okay war oder nicht.
                    Wäre bei der doch relativ großen Masse an Kleinanzeigen hier vielleicht zu einfach und damit etwas verwirrend. Aber im Allgemeinen find ich die Idee nicht schlecht. Müsste man halt nur überlegen wie am sinnvollsten und einfachsten es umzusetzen ginge.
                    Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

• Roddick
                      • 07.10.2008
                      • 1485

Ich habe hier auch mehrfach Sachen gekauft bzw. verkauft wo es NIE Probleme gab. Eigentlich war es immer ein sehr netter Kontakt.

Allerdings gab es eine Ausnahme: Ich habe wochenlang auf ein Paket gewartet, musste mir zahlreiche Ausreden anhören bis ich mit Anwalt gedroht habe. Danach wurde der Anbieter mehr als nur zickig aber immerhin war ein paar Tage später mein Paket da.

Erst durch gezieltes Suchen nach diesem User ist mir aufgefallen, dass ich nicht die einzige war, die auf die Dame reingefallen war. Hier wäre es schon hilfreich gewesen zu wissen, dass man mit diesem User besser keine Geschäfte machen sollte.

Nur wie will man beweisen, dass es mit dem User X Probleme gibt und für weitere Verkäufe/Ankäufe nicht zu empfehlen ist??

Kommentar

• Korney
                        • 05.03.2009
                        • 3514

Möchte kein Admin oder Mod was dazu sagen?

Kommentar

• Moderator-01
                          Moderator
                          • 28.10.2009
                          • 1217

Wir haben das Anliegen schon intern besprochen.
                          Stand derzeit: Wir haben noch keinen Entschluß gefaßt.

Die Idee ist ansich sehr gut und wäre bestimmt eine hilfreiche Unterstützung.

Es muß nun geprüft werden, ob und wie das in die Technik reinpassen würde und ob wir dem Bereich "Kleinanzeigen" in diesem Forum noch mehr Zeit und Aufmerksamkeit widmen können/ wollen.

Es ist ein wirklich nicht zu unterschätzender Aufwand- 4 von den Mods sind mit den Kleinanzeigen betreut.
                          Jede einzelne Kleinanzeige wird vor der Veröffentlichung gelesen, der User wird "überprüft", ob er schon Anzeigen einstellen darf. Täglich kommen einige Kleinanzeigen rein, die wir aus diversen Gründen (Neuer User, Doppelpost, gewerblicher Verkäufer etc) nicht freischalten und wo wir dem User eine PN mit einer Begründung schicken... Diese Horse-Gate-Ecke nimmt sehr viel Zeit in Anspruch, das ist derzeit alles in einem "Schwebezustand" und wir müssen grundlegende Dinge erstmal klären, bevor wir ein Bewertungssystem angehen.

Trotzdem vielen Dank für die Idee und sorry, daß sich noch niemand eher hier gemeldet hat. Besprochen haben wir das schon, aber leider hats niemand weitergeleitet Wenns was Neues gibt, melden wir uns an dieser Stelle!

Kommentar

• Delilah
                            • 25.02.2010
                            • 462

Zitat von aikenasou Beitrag anzeigen
                            Ich sehe das auch eher wie Lafite. Sinn und Zweck von Kleinanzeigen in einem Forum ist es ja auch eigentlich, dass man sich irgendwie untereinander kennt. Wer auf Nummer sicher gehen will sollte dann doch lieber über eine richtige Verkaufsplattform kaufen.
                            Vom Mehraufwand der Moderatoren, die sich sonst auch noch um irgendwelche Zwistigkeiten bei den Bewertungen kümmern dürfen, ganz zu schweigen.

Kommentar

• Britta-Lotta
                              • 19.11.2008
                              • 3238

Und dazu gibt es ja auch immer zwei Seiten ... Was ein Käufer nicht für angemessen hält, muss der Verkäufer ja noch lange nicht so sehen. Oder halt umgekehrt! Das führt doch nur zu unnötigen Disskusionen und Anschuldigungen- und wer soll sich denn um die wieder kümmern? Ich denke auch, wer hier kauft geht sein eigenes Risiko ein!

Kommentar

• Korney
                                • 05.03.2009
                                • 3514

Habe eben in meinem Profil "Empfehlungen" unter "Über mich" entdeckt. Wie kann ich denn andere Leute weiterempfehlen? Könnte man diese Funktion nicht nutzen? Interessant wäre in Bezug auf dieses Thema, wer empfohlen hat, um Mehrfachanmeldungen und selbstdarstellungsbedingtes gegenseitiges Empfehlen zu vermeiden.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Flix, 01.12.2024, 08:07
                                26 Antworten
                                837 Hits
                                4 Likes
                                Letzter Beitrag schnuff
                                von schnuff

Erstellt von Korney, 23.07.2010, 21:14
                                15 Antworten