Pferdekauf und andere Peinlichkeiten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Neuzüchter
    • 09.04.2003
    • 2159

Pferdekauf und andere Peinlichkeiten

oder Selbstwahrnehmung ist Glückssache

Das mein Pferd nicht zu verkaufen ist hat medizinische Gründe

da wir keine Reithalle haben ist auch eine Reitbeteiligung vor Ort nicht so einfach

deshalb hatte ich mich entschieden ihn gegen Kost und Logie wegzugeben, sprich jemand kann ihn reiten und nutzen wie ein eigenes Pferd muß dafür aber laufende Kosten übernehmen, Tierarzt hätte ichin größere Fällen übernommen.

Das Pferd wurde ausprobiert, das Mädchen mochte ihn sehr gerne leiden kam aber nicht wirklichmit ihm zurecht. Trotzdem einen tag später die Ansage: wir holen das Pferd ab. Na gut sie wird einen Reitlehrer haben, Ziele zu habenist janichts schlechtes.

Für mein gutes Gewissen habe ich dann angeboten das sie mit ihrer Reitlehrerin nochmal kommt und das Pferd probiert ich dafür im Gegenzug das Pferd aber in seinen neuen Stall bringe.

Das war dann schon zu viel verlangt ... Ne ich hab mir das jetzt doch anders überlegt - per mail

Kann mir jemand erklären was bei solchen Leuten im Kopf vorgeht?

Ich bin echt sprachlos
    Auch Freizeitpferde sin Profis!
  • Mariechen
    • 02.04.2008
    • 32

Wahrscheinlich ist gar kein Reitlehrer vorhanden oder der Stall ist nicht vorzeigbar???

Kommentar

• Neuzüchter
      • 09.04.2003
      • 2159

Sie konnte beim Ausprobieren nicht ohne Anleitung antraben und will das Pferd haben ohne Hilfe zu haben?????

Kommentar

• Suomi
        • 04.12.2009
        • 4285

Du schreibst Mädchen... vielleicht hatten die Eltern was dagegen die für den Unterhalt aufkommen müssen?

Manche Leute sind so blauäugig und zäumen das Pferd von hinten auf - vielleicht dachte sie, dass sie das noch irgendwie geregelt bekommt und musste feststellen, dass das so einfach nicht ist.

Ich denk, sie hat das Ganze nicht richtig durchgedacht und hat dann, als es wirklich akut wurde, kalte Füsse bekommen.

Kommentar

• dissens
          • 01.11.2010
          • 4063

Erinnert mich an die junge Dame, die sich seinerzeit als Reitbeteiligung an meinem damals tatsächlich noch reichlich knackigen Wallach (ja, auch der war mal ein kraftstrotzender Kerl) beworben hat.

Von der sorgfältig ondulierten Frisur, aus der nicht ein Haar vorwitzig abstand, über die nagelneuen Lederstiefel bis hin zum schnieken Auto schrie alles an ihr "aufstrebende Beinahe-Jungmanagerin". Ich kam mir zunächst in meinen Stallsachen ein wenig seltsam vor.

Natürlich hat sie sich in den Dicken "schon ganz verliebt", nachdem sie nur einen Blick auf ihn geworfen hatte (er WAR auch ein schicker!). Gut, also hab ich ihn in die Halle gebracht und die junge Dame, die natürlich mit dem schnieken A4 vorgefahren war, schwang sich nicht ganz ohne Mühe drauf.

Der Dicke war Zeit seines Lebens ein grundgutes Pferd, das auch unsichere Reiter brav und behutsam getragen hat. Mein Mann hat auf ihm reiten gelernt, auch der Sohn saß schon als sehr kleines Kind drauf. Aber wenn ihm jemand was vormachen wollte, hat der Dicke das binnen Sekunden gerochen und dementsprechend gehandelt. Und so kam es, wie es kommen musste - er zog im starken Trab seine Runden in der Halle und die junge Dame hatte dem absolut nullkommagarkeine durchkommenden Hilfen entgegenzusetzen. Bevor sie ernsthaft ins Rutschen kam, hat er die Gute bis zu mir getragen und dort gehalten, um sie, die inzwischen ein bisschen zerrupfter als vorher aussah, absteigen zu lassen.
          Ich könnte heute noch, fast 20 Jahre später, schwören, er hat mich dabei angegrinst.

Und der absolute Knaller an der Geschichte? Die Dame meinte, sie würde sich bestimmt ganz prima an ihn gewöhnen. Unter Aufbietung all der mir zur Verfügung stehenden Diplomatie (so viel isses nicht) gelang es mir, mich mit ihr darauf zu einigen, dass sie zunächst noch einige Stunden bei ihrer Reitlehrerin nimmt und sich dann nochmal meldet.

Was natürlich nie geschah.

Kommentar

• Neuzüchter
            • 09.04.2003
            • 2159

Naja Mädchen sie war eben zierlich aber sie hatte Mann und Kinder dabei

Kommentar

Zitat von dissens Beitrag anzeigen
              Aber wenn ihm jemand was vormachen wollte, hat der Dicke das binnen Sekunden gerochen und dementsprechend gehandelt. Und so kam es, wie es kommen musste - er zog im starken Trab seine Runden in der Halle und die junge Dame hatte dem absolut nullkommagarkeine durchkommenden Hilfen entgegenzusetzen. Bevor sie ernsthaft ins Rutschen kam, hat er die Gute bis zu mir getragen und dort gehalten, um sie, die inzwischen ein bisschen zerrupfter als vorher aussah, absteigen zu lassen.
              Ich könnte heute noch, fast 20 Jahre später, schwören, er hat mich dabei angegrinst.
              Du hast mit dieser Geschichte eben meinen Tag gerettet!!! Oh wie herrlich!!! Wie gerne hätte ich das miterlebt.

Kommentar

Zitat von Suomi Beitrag anzeigen
                Du schreibst Mädchen... vielleicht hatten die Eltern was dagegen die für den Unterhalt aufkommen müssen?

Manche Leute sind so blauäugig und zäumen das Pferd von hinten auf - vielleicht dachte sie, dass sie das noch irgendwie geregelt bekommt und musste feststellen, dass das so einfach nicht ist.

Ich denk, sie hat das Ganze nicht richtig durchgedacht und hat dann, als es wirklich akut wurde, kalte Füsse bekommen.
                Einer Minderjährigen würde ich sowieso kein Pferd geben.Und stundenweise zum Reiten auch nur unter Aufsicht.Was ist denn wenn was passiert,so hoch kann man garnicht versichert sein.Ich kenne einen Fall,da hatte eine Jugendliche mit einem geliehenen Pferd einen sehr schlimmen Unfall auf der Straße......
                Fremde Leute dürften auch kein Pferd von mir reiten,nur wenn ich dabei wäre.
                Zuletzt geändert von Gast; 04.11.2010, 19:43.

Kommentar

• streeone
                  • 26.03.2010
                  • 1309

@dissens: Du hast eine herrliche Schreibe, bitte mehr davon!!
                  Gash du Mont St. Pierre (Galapagos x Hutson)
                  26.04.1990 - 07.02.2010

Kommentar

• Nice
                    • 14.04.2008
                    • 563

Sei froh, dass die sich nimmer gemeldet hat, das hätte garantiert noch einen Haufen Ärger für Dich gegeben!

Kommentar

• Sabine2005
                      • 17.06.2005
                      • 7791

Ach, "interessante" Antworten auf meine Reibeteilung-zu-vergeben Anzeige waren auch köstlich

1. Mädel

Mädel: "Also über die Kosten müssen wir uns aber noch unterhalten. Immerhin pflege ich das Tier dann ja auch mehrfach die Woche und Beaufsichtige es - also nein, zahlen will sie dafür nicht!"

Ich: "Also im Text steht schon der Betrag der zu zahlen ist - da wird nicht mehr verhandelt"

Sache war beendet

2. Anruferin (also an deren Aussage kann ich mich noch wortwörtlich erinnern!!...)

Sie: "Ich komme aus einem kleinen Elitären Privatstall und bereite Youngster auf die großen Championate vor"

Ich: "Aha, ............................ und da melden Sie sich auf eine kostenpflichtige Reitbeteiligung ?
                      Also ich kenne ansonsten niemanden, der "aus einem Elitären Privatstall käme und auf einmal ohne Youngster" dastehen würde"

Hörer wurde von Ihr aufgelegt.

3. Anruferin (Mutter, die ein Pferd suchte, womit sie ihren Sohn 2 x die Woche durch die Gegend führen wollte - Pferdeerfahrung war nicht vorhanden.

Sie: "Ja was möchten sie denn für die Reitbeteiligung haben"

Ich: "5000 DM"

Sie: " ?????????" ..............Pause.........................."Sooo oooooooooo vieeeeeeeeeel???"

Ich: "Ja haben sie eine Ahnung, was mich das an Versicherungsbeitrag kosten würde, um sie abzusichern!"

4. Anruferin

Sie: "Kann ich auch Turniere reiten ??"

Ich: "Oh jaaaaaaaaaa - .................

...........wenn sie auch einen eigenen Pferdeanhänger und das passende Zugfahrzeug haben !"

5. Anruferin

Sie: "Ich habe leider kein Auto - könnten sie mich 3 x die Woche abholen und hinbringen ?"

Ich: "Ähhhhm, wofür brauche ich eine Reitbeteiligung, wenn ich dann doch eh 7 Tage die Woche im Stall bin ???"

Interessant war, daß absolut KEINE Fragen zum Pferd selber und dem Ausbildungsstand etc. gestellt worden sind.
                      Zuletzt geändert von Sabine2005; 05.11.2010, 15:45.

Kommentar

• Roddick
                        • 07.10.2008
                        • 1485

Ich habe morgen das Vergnügen ein Pony auszuprobieren. Meine RB (14 J.) hat ihre Eltern so lange angebettelt, bis sie jetzt nachgeben und ihr eins kaufen wollen. Ich hab es versucht Eltern und RB auszureden, da meine RB ständig krank ist und eigentlich gar keine Zeit für ein eigenes Pony hat.
                        Sie wollte da mit ihren Eltern und einer anderen Freundin hinfahren, da hab ich dann angeboten mitzufahren weil es mich nicht gewundert hätte, dass sie gleich abends mit Pony auf dem Hof stehen würde. Also muss ich mit, Probereiten, Papiere begutachten, Impfstatus überprüfen, zuschauen und ihr sagen was sie noch alles machen soll...
                        Es soll sein Haflinger werden, weil die ja so schön robust sind und NIE krank werden :-/ Sie hat sich jetzt eine 5-Jährige Stute ausgesucht, die schon Fohlen hatte und somit noch nicht viel geritten wurde.

Ich bin jetzt schon begeistert...

Kommentar

• Coyana_78
                          • 18.05.2007
                          • 8335

....und ich dachte schon, ich würd mit meiner Idee mich nächstes Jahr auf meine dann 3,5 jährige Stute zu schwingen, zu den Verrückten zählen. Nach dann 18 Jahren Reitabstinenz ohne es je vernünftig gelernt zu haben.
                          Nach dem, was ich hier lese, bin ich absolut im Rahmen und muß mir um meinen Geisteszustand keine Sorgen zu machen - schließlich hatte ich wenigstens lückenlosen (eigen)Pferdeumgang seit meinem zweiten Lebensjahr
                          Ich glaub jetzt, daß wird auch ohne fachkräftige Unterstützung klappen....

ich hoffe, das glaubt jetzt keiner ernsthaft

Kommentar

• Britta-Lotta
                            • 19.11.2008
                            • 3238

Zitat von Neuzüchter Beitrag anzeigen
                            oder Selbstwahrnehmung ist Glückssache

Das mein Pferd nicht zu verkaufen ist hat medizinische Gründe

da wir keine Reithalle haben ist auch eine Reitbeteiligung vor Ort nicht so einfach

deshalb hatte ich mich entschieden ihn gegen Kost und Logie wegzugeben, sprich jemand kann ihn reiten und nutzen wie ein eigenes Pferd muß dafür aber laufende Kosten übernehmen, Tierarzt hätte ichin größere Fällen übernommen.

Das Pferd wurde ausprobiert, das Mädchen mochte ihn sehr gerne leiden kam aber nicht wirklichmit ihm zurecht. Trotzdem einen tag später die Ansage: wir holen das Pferd ab. Na gut sie wird einen Reitlehrer haben, Ziele zu habenist janichts schlechtes.

Für mein gutes Gewissen habe ich dann angeboten das sie mit ihrer Reitlehrerin nochmal kommt und das Pferd probiert ich dafür im Gegenzug das Pferd aber in seinen neuen Stall bringe.

Das war dann schon zu viel verlangt ... Ne ich hab mir das jetzt doch anders überlegt - per mail

Kann mir jemand erklären was bei solchen Leuten im Kopf vorgeht?

Ich bin echt sprachlos
                            Esist zwar nicht die feine Art, nicht persönlich sondern per Mail abzusagen. Aber wenn Du schon sagst, das sie nicht wirklich mit ihm zurecht kam, finde ich es doch ehr lobenswert, wenn sie es sich anders überlegt hat. Ich wundere mich da ehr, das Du ihn scheinbar migegeben hättest, obwohls nicht klappt. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Kommentar

• Neuzüchter
                              • 09.04.2003
                              • 2159

Zitat von Britta-Lotta Beitrag anzeigen
                              Esist zwar nicht die feine Art, nicht persönlich sondern per Mail abzusagen. Aber wenn Du schon sagst, das sie nicht wirklich mit ihm zurecht kam, finde ich es doch ehr lobenswert, wenn sie es sich anders überlegt hat. Ich wundere mich da ehr, das Du ihn scheinbar migegeben hättest, obwohls nicht klappt. Oder habe ich da was falsch verstanden?
                              Naja ich kenne mein Pferd und der kann sich schon selber helfen, die Leute waren sehr nett und fürsorglich und man kann darf ja jemanden zutrauen sich weiterzuentwickeln, nur sollten solhce leute eben hilfe annehmen können. Ich habe auch viele Leute Trainer und Pferde gebraucht um da zu stehen wo ich jetzt bin. Und ichgucke immer noch wahnsinning gerne neuen Trainern zu.

Kommentar

• Sentano S
                                Gesperrt
                                • 30.05.2005
                                • 5285

Alsoooooooooooooo,ich kann da auch was berichten:
                                Zwar nix RB oder so< aber:
                                Ich hatte Sentano geritten, da meinte ein BEkannte, sie moechte ihn trocken reiten, ich ok, aber am langen Zuegel, nicht mit de Schenkel klemmen........................
                                ok, Madam wurde mutig, ob sie traben duerfe..................ich wieder auf die oben genannten Sachen hin gwiesen.....................
                                die trabt an , Sentano sieht mich an und sie fliegt immer noch......................braves Pferd, denn wer klemmte und sich an den Zuegel festhielt, bekamm eine Flugstunde vom Bub gratis..........................

RB wollte Sentano haben, ok, ich reite ihn ab, und mein Pferd hat gebuckelt, da war ein Rodeopferd nix dagegen.komischerweise wollte die dann nicht mehr drauf............

Dann Sentano war so 8 Jahre alt, meine ein Freundin eienr Freundin,sie muesste die RB machen, ok, 3 x mal bekam sie gratis Flugstunde, immer schoen vor einem Eisenstab zum aufspiessen,. auch die wollte dann nicht mehr den Bub reiten.........................komischer weise aber, wenn ich dabei stand war der brav......................eine gute Freundin konnte mit dem auch alleine in den Wald....................ohne Flugstunde!!!!Aber die mochte er und auch deren Pferd ,war sein bester Freund!

Dann gab es allmorgendlich auch fuer einen SB Flugstunden.............wenn der den Bub auf die Koppel bringen wollte.............
                                den SB mochte ich nicht, ergo hasste ihn der Bub auch! Und ist ihm oefters morgens um 6 Uhr abgehauen !!
                                Sonst fuer mich das traumpferd schlechthin ,das absolut probmemloseste,liebste ,einfachste Pferd, dass man sich wuensche konnte !

Kommentar

• sahen
                                  • 11.10.2005
                                  • 1045

Mhm, wenn ich das so lese, weis ich wieder, warum meine Herzensstute keine RB und auch keinen Fremdreitertest bekommt....
                                  www.lohmann-hannoveraner.de

Kommentar

• Roddick
                                    • 07.10.2008
                                    • 1485

Oh Gott, wir waren heute das Pony anschauen.... ist ein Zuchtstall gewesen. Sehr gepflegt und die Pferde top in Ordnung. ABER: der lässt die ganzen Tiere von Reitbeteiligungen im Alter von 12 - 17 reiten, also nix mit professioneller Ausbildung. Das Tier welches wir uns heute angeschaut haben, ließ sich NUR mit Gerte reiten. Auf Schenkel- und Zügelhilfen reagierte es gar nicht. Der Züchter meinte immer nur "du musst da draufhauen, dann läuft es auch".

Kommentar

• Coyana_78
                                      • 18.05.2007
                                      • 8335

und das Mädel meinte bestimmt: "Das wird schon".
                                      Also typische "Haflinger-Spar-Erziehung". Höre ich nicht zum ersten mal......

Kommentar

• Neuzüchter
                                        • 09.04.2003
                                        • 2159

Typisch ist vor allem die Idee "wenns meins ist wird schon alles besser - mein Pferd ist toll" Es gibt auch ganz toll erzogenen und gerittene Haflinger. Mir hat mal jemand gesagt wenn Du für einfach schritt Trab galopp schon Hilfsmittel brauchst was machst Du dann bei Versammlung, Sprüngen Seitengängen ...

bevor man draufhaut sollte man doch sicher sein das man dem Pferd die chance gegeben hat dezentere Hilfen zuzuordnen. Kommunikation rettet Leben.

Mein Pferd kennt mich sehr gut und ich versuche für ihn berechenbar zu sein, deswegen kommt er mit einem unsicheren - für ihn unverständlichen - Reiter auch zu mir und sagt "Mach das ab"

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        7 Antworten
                                        342 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Elfi
                                        von Elfi

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                        7 Antworten
                                        399 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schockstrand  
                                        Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        273 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten
                                        521 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.070 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Lädt...
                                        X