Huaso - 60 Jahre Hochsprungrekord

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nearctic
    • 06.02.2004
    • 6330

Huaso - 60 Jahre Hochsprungrekord

Aus aktuellem Anlass - vor drei Tagen jährte sich der bis heute ungeschlagene Hochsprung-Weltrekord durch Cpt. Larraguibel und seinem chilenischen Vollblüter Huaso zum 60. mal (5. Februar 1949).

Der Unsinn solcher Extremprüfungen ist unbestritten, und es ist gut, dass mittlerweile auf Versuche, den Rekord zu übertreffen, verzichtet wird, aber das mindert nicht die unglaubliche Leistung, die der damals bereits 16-jährige Huaso mit überwundenen 2,47 m geliefert hat.

Es gibt ein eindrucksvolles und sehr sehenswertes Video mit bewegten Bildern dazu:

Le 5 février 1947 Huaso franchi, associé au cavalier chilien Alberto Larraguibel, un obstacle de 2 mêtres 47: Le record du monde !! (Film anglais version longue > Huaso aurait refusé à un des deux premiers essais c'est pour cela que Alberto tient sa cravache en surveillance lors de la seconde tentative) Record battu au 3ième sauts. Après plusieurs échecs en course, dressage et saut d'obstacle dûs à la nervosité du cheval, Huaso à été confié à Alberto Larraguibel pendant 2 ans pour être dressé en vue de ce record. Lors d'un concours hippique il sauta un mur de 2 mêtres ce que encouragea une académie de cavalerie de l'armée, dans la ville de Quillota au Chili à acheter le cheval. Quand il a battu le record du monde, Huaso avait déjà 16 ans, âge très avancé pour un résultat de cette ampleur. Sa mission accomplie, le cheval a été retiré de la compétition et n'a plus jamais été monté. Il a vécu librement jusqu'à ce qu'il meurt naturellement le 24 août 1961, à l'âge de 29 ans. http://fr.wikipedia.org/wiki/Huaso_%28cheval%29

Huaso, der vor seinem Hochsprungtraining auf der Rennbahn war und danach in Dressur und Springen ausgebildet wurde - zum Schluss dann gezielt auf den Rekordversuch hin - verweigerte beim ersten von drei erlaubten Versuchen, da der Absprung nicht passte. Im zweiten Versuch touchierte Huaso die oberste Stange mit dem Bauch und riss dann mit der Hinterhand.

Im dritten und letzten Versuch passte dann alles. Im Videoclip ist in der Zeitlupe besonders eindrucksvoll zu sehen, wie der Reiter das senkrecht in die Höhe steigende Pferde in jeder Phase perfekt entlastet, immer den idealen Schwerpunkt findet, und selbst bei der Landung komplett den Rücken und die Hinterhand frei hält. Leider ist ebenso deutlich zu sehen, welch enorme Kräfte beim Landen auf die Vorderbeine, insbesondere die Fesselgelenke, gewirkt haben.

Huaso ging direkt nach dem Rekordsprung in Rente, wurde nicht mehr geritten, und er erreichte ein gesegnetes Pferdealter von 29 Jahren.

Allbreed spuckt leider nur die väterliche Abstammung aus, über die Mutter scheint nichts bekannt zu sein.

Aber egal, ob reiner Vollblüter oder nicht, es galt schon damals - Blut ist der Saft, der Wunder schafft. Schön, dass damals jemand mit der Kamera dabei war und diese unglaubliche Leistung in bewegten Bildern festgehalten hat. Hut ab vor diesem Pferd, aber auch vor dem Reiter! Immer, wenn ich mir das ansehe, schau ich zu meiner Zimmerdecke und stelle mir vor, gegen solch eine Höhe anzureiten. Undenkbar!

• Bilgona
    • 12.02.2008
    • 648

Nearctic -> vielen Dank für diesen Beitrag.
    Mir wurde auch ganz anders, als ich diesen Film sah! Was für ein Wahnsinn!
    >mehr kann ich jetzt gar nicht dazu sagen<

Kommentar

• xtrinity81
      • 27.05.2008
      • 276

Absoluter Wahnsinn.. Echt toll dass das damals gefilmt wurde!!! Da bekommt man Gänsehaut!!

Kommentar

• lombarde
        • 26.02.2007
        • 1809

Habt ihr die Fesselgelenke beim Aufkommen gesehen?

Kommentar

• Pendragon
          • 23.10.2008
          • 830

Mein Gott, ist das gruselig.. Das sieht aus, als würde er sich beide Vorderbeine brechen oder zumindest alle Sehnen und Bänder abreissen....
          Avatar: Havanna - Hotline x Brentano x Lungau

Kommentar

• Birdy
            • 02.01.2006
            • 1427

Ich bezweifel das ein Pferd der heutigen Zeit da keinen Schaden von getragen hätte. Damals mussten die Pferde belastbar auf den Beinen sein, heute müssen sie nur noch strampeln können.

Das Video sehe ich mir schon seit Jahren an und bin jedesmal beeindruckt!
            Denny Crane, Ich war mal Kapitän meines eigenen Raumschiffs

Hey, hey Cornflakestime, Cornflakestime, wir wollen nie wieder Haferschleim

Kommentar

• Nearctic
              • 06.02.2004
              • 6330

Vor allem, wenn man bedenkt, dass junge Galopper heutzutage schon mal mit zwei gebrochenen Fesselgelenken kurz hinter der Ziellinie zusammenbrechen, wie letztes Jahr im Fall der Stute "Eight Belles" beim Kentucky Derby. Aber die Diskussion über die medikamentös hochgepushten US-Vollblüter gab es ja bereits ausreichend an anderer Stelle.

Zu Huaso wäre noch zu sagen, dass er bis zu seinem 12. Lebensjahr auf der Rennbahn war, danach in Dressurausbildung in der chilenischen Kavallerieschule war, bis er aufgrund einer Lahmheit pausieren musste. Irgendwann nach der Rekonvaleszenz hat ihn jemand dabei beobachtet, wie er aus Langeweile beim Freilaufen eine 2-Meter-Umzäunung überhopst hat. Erst danach ging er ins Springtraining.

Zum Rekordsprung sagte sein Reiter, Cpt. Larraguibel, der zu dem Zeitpunkt übrigens erst 30 Jahre alt war:

"On the first try, I miscalculated the distance and allowed the horse to refuse. If I had then applied the whip, the horse would had become nervous, because an animal understands when it's being asked to perform above his capabilities. In the second jump, I must have made a mistake of a centimeter or so, because Huaso passed the hands but touched with the belly and the hinds, and knocked down the obstacle... there was only the third and last attempt left. I recalculated again, and in the precise moment we flew... The most difficult moment was the apex of the jump. My eyes were about 4 meters above the ground and I had the sensation of falling head first. My slightest tremor would have been felt by Huaso; who then would have left his hinds behind and we would have crashed together, but we went over. The moment seemed to last forever. I didn't hear a single shout and thought that something had gone wrong, but I couldn't hear the obstacles falling either..."
              Über Huasos Größe gbt es verschiedene Aussagen, aber sie schwanken zwischen 1,65 und 1,67 m Stm., er war also nicht mal ein besonders imposantes Pferd, aber wahrhaft ein Löwenherz!

Es gab zu der Zeit noch weitere Rekordversuche in ähnlicher Höhe, die allerdings nicht öffiziell anerkannt wurden, zum Beispiel den von "King's Own" unter Fred Wettach. Das Pferd wurde unglaublicherweise sogar über einen "durchlöcherten" Steilsprung geschickt, und angesichts des ungeschickten Reitersitzes ist ihm umso mehr anzurechnen, dass er da rüber gekommen ist.

Wie gesagt, gut, dass es heutzutage solche Ambitionen nicht mehr gibt, aber es ist wohl was dran an der Aussage, dass die Pferde(-beine) früher härter waren, denn ohne mehrjähriges Training über (zum Schluss) ähnliche Höhen waren solche Rekordversuche ja gar nicht möglich.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
              86 Antworten
              4.761 Hits
              4 Likes
              Letzter Beitrag Nickelo
              von Nickelo

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
              393 Antworten