PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dicke Beine

27.08.2003, 15:00
Ich shcon wieder...
Bei uns im Stall ist endlich was passiert...unser guter alter Futtermeister wurde zurückgeholt und die beiden, die in den letzten 8 Monaten (verdammt schlecht) gefüttert haben, wurden fristlos entlassen.
Aber von dieser mistigen Fütterei hat mein Pferd ziemlich dicke Beine gekriegt. Und es kommt zweifellos daher, TA hat geguckt und ist sich vollkommen sicher.
Jetzt bekommt er 2 Tage lang Pulver, damit das Wasser aus den Beinen gezogen wird und so eine Flüssigkeit, die Leber und Nieren anregen soll.
Das ganze über eine gute Woche hinweg, dann sollte es gegessen sein.
Weil es aber ziemlich extrem ist, hat der TA mir gesagt, ich solle ihn über Tag (er ist nachts draußen und steht über Tag drinnen, ist ja wegen den Fliegen so) hinten einbandagieren, solange er auch die Medikamente kriegt, damit wir es möglichst schnell wieder wegkriegen.
Jetzt hab ich aber ganz vergessen ihn zu fragen: womit einbandagieren??
Klar, mit ner Bandage, soweit war ich auch schon.
Aber was für eine?? Ich hab Fleecebandagen und Elastikbandagen.
Eigentlich nehme ich nie die Elastikteile, weil man davon ja imer Horrorgeschichten hört.
Hab ihn heute auch mit den Fleecebandagen bandagiert.
Aber helfen die da wirklich?
Oder muss ich doch zu den Elastikteilen greifen??

Danke schon mal wieder,
Mareike

Vasari
27.08.2003, 15:56
.... am besten "Stallbandagen" sind meistens aus Wolle (bzw. einem Wollgemisch) und dann mit einer Unterlage!!!!

Viel Erfolg...

V.

dana70
27.08.2003, 17:15
Du kannst ohne weiteres auch die Fleecebandagen nehmen. Aber mit Bandagenkissen drunter. Einfach 'ne schöne gut sitzende Ruhebandage verpassen...

MagicMegg
28.08.2003, 01:40
stimme dana70 zu, Fleecebandagen sind kein Problem, bei allen Stall-Bandagen sollte eine Unterlage genommen werden.

Die gibt es eigentlich in jedem Reitsportladen. Normalerweise reichen die ganz einfachen, die mit etwas Schaumstoff gefüllt sind, es gibt auch richtig gute von Eskadron, aber dann gehts auch schon sehr ans Geld, erst recht wenn es nur einige Tage lang sein soll.

Wichtig ist, dass nicht mit zuviel Druck (Abklemmen) und zuwenig (Bandage rutscht, Pferd hängt sich fest etc.) bandagiert wird, sonst sind beide Resultate so schlecht, dass man besser nicht bandagiert hätte. Allerdings wird die Unterlage hauptsächlich genutzt, um zuviel Druck zu verhindern.

Am besten jemanden fragen, der etwas Übung im Bandagieren (Stallbandagen) hat vielleicht lieber etwas öfters nach dem Pferd schauen (lassen).