PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lafitte

Lieschen
23.08.2003, 16:23
Könnt ihr mir was zu Lafitte sagen? Wie seine Nachkommen sind, vor allem von der Rittigkeit, vom Körperbau, vom Charakter usw.?

Ich will meine Stute nächsts Jahr decken lassen und bin noch total unschlüssig, von wem. Eine befreundete Züchterin hatte mir Lafitte empfohlen, da er wohl charakterlich einwandfreie Pferde vererbt und auch sehr vielseitige.

Meine Stute ist eine Brandenburgerin. Ihr Vater ist Monar, der ist ein Halbblüter von Monsun x. Monas Mutter war in der DDR ein ziemlich gutes Dressurpferd und ist gezogen über Jupiter II. Die Anpaarung Jupiter II mit Lafitte ist wohl häufig und wohl auch ganz erfolgreich.

Vielleicht könnt ihr mir ja auch noch andere Hengste vorschlagen. Sandro Hit hatte ich auch überlegt, aber immer wieder hört man von der Nervigkeit.

Mona hat ihren Schwachpunkt eindeutig im Galopp und in der Vorderhand. Sie steht etwas bodenweit vorne und der Galopp ist zwar nicht unter aller Sau, aber er könnte deutlich mehr bergauf sein und mehr springend.

Mona selbst läuft dressur- und springmäßig ungefähr auf M Niveau und ist auch absolut mutig bei Geländehindernissen. Außerdem ist sie charakterlich topp, man kann mit ihr alles machen.

Der Hengst müsste allerdings auf jeden Fall veredeln, denn Mona hat über ihre Mutter, die ich selbst geritten bin, einen recht kompakten Körperbau mitbekommen. Und der Hengst sollte auch nicht zu klein vererben, da Mona selbst nur 1,63 m ist und wir wollen das Fohlen behalten und reichen alle an die 1,80 ran...

Außerdem sollte er spring- und dressurmäßig aber mit dem Schwerpunkt auf Dressur vererben

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen?

Ach ja, Mona hat ihre Stutleistungsprüfung mit 7,5 gemacht

Liebe Grüße,

Diana

geddi
23.08.2003, 16:29
Hallo Lieschen.
Meine Freundinn hatte eine Stute von Lafitte, die war sehr Zierlich, und naja, auch ziemlich nervig im Umgang fand ich!

bye geddi http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif

geddi
23.08.2003, 16:32
Ich nochmal.........
die Stute geht zur Zeit L springen aber nur E Dressur, ich weiß aber nicht was Lafitte besser vererbt....und sie war nur knapp 1.60m!

tschüssi geddi

24.08.2003, 19:48
moin.
Ich kenne eine ganze Reihe an Lafitte Nachkommen ,das einzige was mich manchmal stört ,das sie ziemlich aufgeweckt sind ,der eine mag es ,der andere nicht.
Er vererbt sich eigentlich im sehr modernen Zuschnitt mit elastischen GGA und vermosen Sprungvermögen ,ein echter Alleskönner eben.
Er hat bereits einen gekörten Sohn ,welcher jetzt in Neustadt Dosse sein Domiziel eingerichtet hat.
Ich denke ,da man von Brandenburger öfter eher Charakterschwache Pferde sieht ,würde ich einen anderen Hengst auswählen. Brandenburger staht ja immer in Krumke ,was bei mir direkt um die Ecke liegt ,daher traue ich mir zu , eine solche Feststellung auszusprechen....
Sebastian http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif

Heike
25.08.2003, 08:37
Es soll mehrfach Lafitte-Nachkommen geben, die überbaut sind und dies beibehalten. Wenn ich mich richtig erinnere, ist er selbst auch ein wenig überbaut.

25.08.2003, 17:21
moin. dem kann ich nur zustimmen ,obwohl man nicht nur kritisieren sollte,der Hengst hat auch ganz tolle Seiten , Ausstrahlung , Bewegungen und einen Hammer am Sprung und wichtig ,er vererbt sich relativ dominant weiter, was Typ und Ausstrahlung angeht.
Sebastian http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif

26.08.2003, 12:15
Meine Stute ist nicht von Brandenburger, sondenr von Monar, vielleicht hatte ich das etwas missverständlich ausgedrückt... Dass Lafitte allerdings überbaut vererbt finde ich nicht so klasse, da meine Stute selbst leicht überbaut ist.

Habt ihr sonst noch Hengstideen?

Charakterlich ist meine Stute 1000%!! Lieber geht es nicht, Umgang, Reiten usw.

12.09.2003, 17:16
Hi,
ich habe mit Lafitte eigentlich sehr gute Erfahrungen gemacht, meine Stute ist bereits das zweite mal von ihm tragend, das erste Fohlen ist bereits 3 jährig und gekört (und steht nicht in Neustadt!). Meine Stute stammt von Campari M x Blaubartxx ab, ihr Sohn hat hat eine Doppelveranlagung geerbt, im Schritt nicht so stark,dafür im Trab und Galopp 8-8,5, am Sprung überragend. Mit 2,5 Jahren war er 1,64m groß. Lafitte macht wunderbare Typen und seine sportliche Entwicklung spricht ja wohl für sich. Für mich wirklich momentan die erste Wahl!