PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Galle bei Zuchtstuten

Roxylein
21.08.2003, 15:42
Hallo allerseits!

Habe eine 10-jährige SPS. Sie hat stark Galle vorne und hinten. Sonst ist sie aber top. Meine Frage: Kann sich das auf die Fohlen vererben???

Vielen Dank für Eure Antworten
Roxylein

21.08.2003, 22:48
moin. ich frage mich das auch schon eine ganze Weile , wir haben bei uns auch eine Stute ,wo fast alle Nachkommen probleme mit Kreuzgalle haben http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/rock.gif??An Haltungs oder Aufzuchtbedingungsfehler glaube ich nicht.
Sebastian http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif

Nils
22.08.2003, 13:48
stellt sich v.a. die frage, wie die vorgeschichte dieser stprst ist. wenn sie in arbeit war- was und wie etc. bei extremer gallenbildung und gallen im bereich der sprunggelenke habe ich in einzelfällen schon den verdacht gehabt, daß die stute zumindest die neigung zu selbigen weitergibt, die im falle eines sporteinsatzes bei den nachkommen dann auch oft auftrat. dagegen sprechen fälle von hart sportgeprüften stuten, die augenscheinlich nicht diese veranlagung weitergaben. da ich einen junghengst mit starker gallenbildung nicht nutze, so diese denn durch weiche konstitution bedingt ist, nehme ich das auch bei einer entsprechend auftretenden stute nicht in kauf.

23.08.2003, 13:06
aus meiner Erfahrung als tierärztlicher Gehilfe in jungen Jahren weiss ich, dass Gallen vor allem dann auftreten, wenn das Pferd Probleme mit den Gelenken hat, also Chips vor allem oder Gelegenksveränderungen - Athrosen bei ältern Pferden. Aufzuchtfehler - wenn Gallen schon bei juneg PFerden auftreten, das Pferd konnte seinen Knochenaufbau in den Gelenken nicht vollständig verknorpeln.
Gibt extremere und leichtere Fälle, ein Chip muss nicht immer zur Lahmheit führen. Die Galle ist eine Folgeerscheinung des Gelenkskörpers, der schützen soll, das der lose Knorpel nicht Gewebe oder Sehne angreift.
Mein Wissen muss nicht perfekt sein
Aber so sehe ich es !!