PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Buchtip: Pferdezucht

Roddick
29.12.2009, 14:42
Ich habe viel Zeit zum lesen und wollte mal fragen was für Bücher ihr zum Thema Pferdezucht empfehlen könnt.

Irislucia
15.01.2010, 17:18
Ich kann dir sagen, wovon ich dir abraten würde: "Ein Fohlen aus der eigenen Stute" von Karin Kattwinkel. Da kann man unter der Nutzung der Suchfunktion hier im Forum und im Internet mehr lernen, das richtet sich eher an unbedarfte Pferdevermehrer. Leider kann ich dir aber keine wirklich gute Alternative nennen. ;)
Züchter sind anscheinend nicht die großen Schreiberlinge. Historisch interessant sind natürlich die Werke von Tesio, aber da sollte man dann etwas Interesse an Vollblütern mitbringen.

Ricky25469
15.01.2010, 18:57
Mein absolutes Lieblingsbuch (keine Ahnung, ob es das noch gibt)

Holger Heck/Thomas Casper: So wird (fast) jede Stute tragend

Super geschrieben, viel erklärt und verständlich für jedermann!! :)

Auch sehr gut:

Ulrke Buurman-Paul/Winfried Paul:

Moderne Pferdezucht und Haltung

Super erklärt, viele Bilder und verständlich zu lesen

(davon würde ich mich evtl. sogar trennen!);)

Arame
15.01.2010, 19:52
Ich kann dir sagen, wovon ich dir abraten würde: "Ein Fohlen aus der eigenen Stute" von Karin Kattwinkel. Da kann man unter der Nutzung der Suchfunktion hier im Forum und im Internet mehr lernen, das richtet sich eher an unbedarfte Pferdevermehrer. Leider kann ich dir aber keine wirklich gute Alternative nennen. ;)

Da kann ich zustimmen, dieses Buch hat mich auch nicht gerade weiter gebracht! :(

laconya
15.01.2010, 20:58
Pferdezucht von Schön

und die Bücher von Rossdale (sind aber nur noch antiquarisch zu ergattern).

Interessant wäre es vielleicht noch in welche Richtung das Buch zielen soll (medizinisch oder rein züchterisch)

Waluga
15.01.2010, 21:05
Falls jemand was möchte:

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

Ricky25469
15.01.2010, 21:54
Auf besonderen Wunsch::)

Ulrike Buurman-Paul/Winfried Paul:
Moderne Pferdezucht und Haltung

Schwerpunkte sind: Vererbung, Trächtigkiet, Geburt und Aufzucht

2 Schwerpunkte werden besonders in diesem Buch behandelt:

1. Beginnend von der Entwicklungsgeschichte des Pferde über die natürliche Auslese (Darwin) bis hin zu den biologischen Gesetzmässigkeiten in der Vererbung - ein Komplex, der in leicht verständlicher Sprache und mit reichhaltigen Illustrationen dem interessierten Laien oder auch Fachmann zugänglich gemacht wird.

2. Informiert über Hengstwahl, Fragen der Bedeckung und erläutert Probleme der Trächtigkeit, Geburt des Fohlens und der Aufzucht. Zahlreiche Fotos dokumentieren die wichtigsten Fragen.

Dieses Buch liegt eine Examensarbeit in Biologie zugrunde und es ist den Autoren gelungen, Theorie nud Praxis sinnvoll miteinander zu verbinden!

VERKAUFE das Buch für 10,- incl. Porto

heyman
15.04.2010, 13:06
Ricky, ist das noch aktuell?

LG, heyman

Ricky25469
15.04.2010, 22:23
Ricky, ist das noch aktuell?

LG, heyman

Nein, habe das Buch an die Autorin verkauft! :)

suznQ
15.04.2010, 23:04
Als "lockere" Bettlektüre vielleicht nicht zu empfehlen aber als Standardwerke bezüglich Anpaarungsaspekte und wie Vererbung funktioniert, sowie über div. Krankheiten in der Zucht und Vererbung, Beurteilung von Pferden etc. kann ich die alten "Meister" empfehlen. Trotz des Alters der Bücher immer noch Aktuell.
1) Handbuch für Pfedezüchter v. Graf Lehndorff
2) Vererbungsstudien im königlichen Hauptgestüt Trakehnen von Dr.Bruno Schmidt.

Sehr interessant aber teilweise (in größerem Umfang) etwas schwer verdaulich :)