PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu verschenken: Stute Jg. 2005 v. Nonstop / Washington sucht dringend neue Heimat.

Waluga
06.05.2009, 13:54
Vor einigen Jahren gehörte mir die Hannoveraner Stute Waluga (meine Namensgeberin fürs Forum!), die ich an eine gute Freundin verkauft habe. Mit ihr hat sie von Nonstop eine junge Stute (Nuraya) gezüchtet, die ihr Nachwuchspferd für Sport und Zucht werden sollte:

http://www.pferdezucht-roetenberg.de/zuchtstuten.html

Nuraya hat dieses Frühjahr ihr erstes Fohlen von Royaldik bekommen.

Schon während der Trächtigkeit und auch danach hatte sie Probleme mit dauernden Koliken. Sie war lange in der Pferdeklinik; dort ging es ihr gut. Nun ist sie wieder zu Hause, und prompt bekam sie wieder Kolik.

Die Besitzerin und der Tierarzt haben sich Gedanken gemacht, woran es liegen könnte. Sie meinen, dass sich die junge Stute einfach auf ihrem Heimathof in der Gesellschaft der anderen Pferde nicht wohl fühlt; in der Pferdeklink mit den "hochgeschlossenen" Boxen sei sie viel ausgeglichener gewesen. Sie vermuten, dass es nicht am Futter liegt, sondern dass die Koliken psychisch bedingt sind.

Meine Freundin ist bereit, die Stute zu verschenken, wenn ihr jemand die Chance auf ein neues Leben geben möchte.

Anfragen bitte an:

http://www.pferdezucht-roetenberg.de/kontakt-impressum.html

http://www.pferdezucht-roetenberg.de/index.html

Prima_Vera
06.05.2009, 14:03
ohje, die arme maus! schade, wir haben nur laufstallhaltung. unsere stute hatte auch probleme mit koliken und hatte lypome am darm.

LG und alles gute!!

springmaus89
06.05.2009, 14:09
Hallo!
Wie sollte denn die neue Heimat aussehen? Boxenhaltung? Oder Einzelhaltung?
Lg

Fandango100
06.05.2009, 14:39
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, das sich ein Pferd in hochgeschlossenen Boxen wohler fühlt. da ist bestimmt noch was andres die Ursache.
hatten auch so einen Koliker den wir leider im Endeffekt einschläfern lassen mußten. Das kam bei ihm von Magengeschwüren.
Das wird wohl schwierig weden , denke ich. Trotzdem viel erfolg bei der Ursachenforschung

Dancing Diamond
06.05.2009, 15:38
Ist für mich ebenso schwer vorstellbar, dass sie sich nur hinter Gittern wohl fühlt. Vielleicht gibt es ja bei Pferden so ne psychiche Krankheit wie Verfolgungswahn, sodass sie sich nur dort sicher fühlt ?!?! :confused:
Vielleicht wäre in so einem Fall doch die Haltung mit einer Ziege oder einem ganz ruhigen/älteren Pferd möglich.

Ich würde da allerdings auch eher auf Magengeschwüre tippen. Wir hatten damals nen Jährling, der schon so voll saß, dass er auf dem 3. Transport in die Klinik noch auf der Fahrt dorthin verstarb. Die Symptome waren auch bei uns ständige Koliken. Die ersten 2 Mal gab man uns den Jährling jedes Mal aus der Klinik als "gesund" zurück. Und grad wieder zu Hause ging es wieder los.
Damals hatte auch niemand beim Jährling auf Magengeschwüre behandelt, weil es wohl auch sehr untypisch ist.
Uns sagte man damals, dass das Pferd evtl. rangniedrigstes Pferd in der Gruppe sei, worauf sie sich wahrscheinlich so einen psychischen Stress aufgebaut hat.

monti
06.05.2009, 15:49
schließe mich Dancing diamond an....das hört sich nach niedriger Rangordnung/Mobbing und deshalb Magengeschwüren an....alleine mit einem netten Wallach zusammen ?

könnten auch Krampfkoliken rossebdingt sein - glaube aber auch eher Magengeschwüre...

monti
06.05.2009, 15:54
habs jetzt nochmal durchgelesen:
dachte es wäre die Mutter.....aber es war ja die Tochter - eine junge Maidenstute mit ihrem ersten Fohlen - wenn ich das richtig verstanden habe.....sie hatte mit ihrem Fohlen Stress und hat es ohne die anderen Pferde alleine in der Boxe wahrscheinlich besser im Griff.....deshalb hatte sie da wahrscheinlich weniger Koliken....

ich würde die Flinte nicht ins Korn werfen und Magnozym von Iwest füttern - hab ich damals mit einer Stress-Stute auch gemacht - und die hatte nie mehr Koliken (war zweimal in der Klinik - einmal kurz vor dem Einschläfern)....

Dancing Diamond
06.05.2009, 15:54
Ich kenne auch eine Paste, die man ihr da für ca. 1 Monat täglich verabreichen muss. Danach ist wirklich alles wieder okay.
Bei Bedarf schau ich gerne nach dem Namen. Der fällt mir so jetzt nicht ein.

Prima_Vera
06.05.2009, 15:56
hi waluga, in welcher klinik wart ihr denn? ihr wohnt ja nicht sooo weit von mir entfernt.. könnte dir durchaus ein paar tipps geben, ich hab ja auch so eine ex-kolikerin :-)

LG
prima_vera

Waluga
06.05.2009, 16:41
Danke für Eure regen Antworten"
@Dancing Diamond: falls Du den Namen der Paste heraussuchen könntest, würde ich ihn gerne an meine Freundin weitergeben. :)

Dragonfly
06.05.2009, 16:45
Interessant wäre natürlich zu wissen, was sich die Eigentümerin als "Idealhaltung" vorstellt.
Wir könnten z.B. zwei/drei o. mehr Alternativen an einem Stall bieten, je nachdem was die Stute nun wirklich bevorzugt.

Koliker ansich auch kein Problem, TÄ u. Co sind sofort vor Ort und vorbeugend wird bei mir sowieso sehr viel auf Homöopathischer Basis gearbeitet.

Wie gesagt, ich würde mich über ein paar mehr Informationen freuen.

Grüsse
Martina

Lori
06.05.2009, 17:04
Magengeschwüre wären auch meine erste "Idee" in diesem Fall. Wurde die Stute daraufhin untersucht?

Ich kenne ein Pferd, der sich mit Herbstzeitlosen im Heu ständig Koliken "angefressen" hat, da kam es dann auch zu massiven Magengeschwüren. In der Klinik ging es ihm besser - kaum daheim wieder schlechter. Da kam man dann aufs Heu und hat da mal genauer nachgesehen und eben die Herbstzeitlose gefunden. Heu ohne Herbstzeitlose = Pferd (nach längerer Rekonvaleszenz natürlich ...) wieder gesund.

Dancing Diamond
07.05.2009, 22:01
Mist, ich habe vergessen, nach dem Namen der Paste zu schauen.
Ich meld mich, sobald ich was weiß.

Dancing Diamond
08.05.2009, 09:56
So, jetzt war ich gucken. Es heißt Gastro Gard.
Wir haben das über unseren TA bezogen. Diese 21 Portionen kosteten in etwa 300 Euro, aber danach war das Thema auch bis heute erledigt (ist jetzt 3 Jahre her).

Hab mal ein paar Links rausgesucht:
http://www.pharmazie.com/graphic/A/08/8-00608.pdf
http://gastrogard.us.merial.com/

Wie gesagt, ich kann es wärmstens empfehlen!!!

Viel Erfolg.

rooby94
08.05.2009, 11:47
habe gastro gard auch erfolgreich eingesetzt !!!!!!!!!!!!!!

fall 1:

vorgeschichte:
4j ponystute wird im april 2008 aus einem schweinestall "befreit". hat dort seit ihrer geburt mit muttern und den schweinen gehaust. mutter fiel tot um und sollte von unserem pferdehändler entsorgt werden. der hat dann die tochter unter androhung von vet amt etc gleich mitgenommen und bei uns abgeliefert.
ein bild des jammers: prinzipiell schöne ponystute, aber bis zum halsansatz komplett mit schweinemist verklebt. schweif hatten die schweine an der schweifrübe abgefressen. man konnte das pony nicht anfassen, es hatte panische angst vor anderen pferden/ menschen/ hunden usw.
normales ponyfutter im sinne von heu und kraftfutter kannte sie auch nicht :cursing:

ok, pony bekrabbelte sich. im august aufflackernde koliken, obwohl pony einen äußerlich recht guten eindruck machte. anfang september wieder koliken, tierarzt überlegt zum 100 x die geschichte und bringt magengeschwüre im zuge des lebenswandels und des damit verbundenen streß ins spiel.
pony wird 3 wochen mit gastrogard behandelt und ist seit dem FIT !!!
verwertet das futter seit dem gut, hat eine tolle figur bekommen (war vorher rippig und stumpf im fell).

aktueller lebensstand des ponies nach einem jahr "ponyleben":
MISS PIGGY geht im schulbetrieb mit 5j kindern mit. ist ein schmusebacke sondergleichen, liebt wettrennen auf der koppel. läuft hinten sehr breit- das wird evtl noch etwas besser. sehr schöne bewegungen und ein tolles charaktertier. einfach zum knuddeln und liebhaben! und der schweif ist jetzt auch schon fast bis zum sprunggelenk nachgewachsen :lach:

fall 2:
jährlingshengst mit undefinierbaren symptomen wie hinschmeissen, in rückenlage wälzen, läuft zt ataktisch. will fressen, tuts dann aber doch nicht. nimmt rapide ab.
nach der guten erfahrung mit dem "schweine"pony gabs auch hier gastrogard- hengst nach 3 tagen gabe wieder am fressen, wälzen etc verschwunden. fängt nach 3 wochen an und füttert sich wieder etc.
läuft jetzt mit seinen kumpels in der weide und sieht spitze aus!

also: ein hoch auf gastroguard! :lach: zwar nicht ganz billig, aber wohl effektiv. zumindest in unseren beiden fällen.

Birdy
08.05.2009, 13:29
Ihr habt das Pony nicht ernsthaft Miss Piggy genannt oder? :D:D

Toll das ihr sie so gut aufpäppeln konntet, wie wurde das in dem Fall eigentlich mit den Besitzansprüchen geklärt?

Pasodoble
08.05.2009, 13:53
da die Stute bereits in der Klinik gestanden hat, bin ich davon überzeugt dass die Tierärzte dort die Paste ebenfalls kennen/verwenden, da es ein bekanntes Mittel ist, und es demnach auch bestimmt in Erwägung gezogen hätten, wenn es in dem Fall hilfreich wäre, oder? zumindest könnte ich es mir vorstellen :confused:

Dancing Diamond
08.05.2009, 15:39
unser Jährling stand auch in 2 Kliniken und keine Klinik hat dieses Mittel verwendet. Sie haben wahrscheinlich auch keine Magengeschwüre vermutet.

Insofern wäre ich mir da gar nicht sicher. die Kliniken behandeln dann vielleicht in dem Moment nur die Kolik, die es zu sein scheinte.

nightwish
08.05.2009, 20:59
Hallo habe da auch noch ein sehr gutes Mittel das besonders gut auch schon bei Gastritis hilft.
darf auch bei Pferden gefüttert werden die im Sport gehen. Also kein Doping!
Das Mittel heisst Alkacid ist von Anipharma und läuft unter Diätfuttermittel. Pferd bekommt 100ml pro tag. Zu jeder Mahlzeit also bei 2mal täglich füttern 50ml ne gute halbe Stunde vorher. Kann es nur empfehlen. Ist vorallendingen nicht so unglaublich teuer. Meine etwa 40 Euro der Liter.
Habe sehr gute Erfahrung damit gemacht. bei einem auch hoch anfälligem Pferd. Bei Interesse gerne mehr Infos, bevor hier alle genervt sind.
Gruß Nightwish

Waluga
08.05.2009, 21:06
Vielen Dank für die Tipps mit den Arzneimitteln! Werde sie gleich weitergeben! :)

Pasodoble
13.05.2009, 22:14
wollte das Thema mal hoch schieben ;) oder konntet ihr denn bereits einen Platz für sie finden?

viel Glück

Bluna74
14.05.2009, 19:05
Meine Stute ha auch Gastro Gard und Pronutrin bekommen (Magengeschwür). Pronutrin gebe ich auch jetzt noch 1 x um Jahr als Kur.

klara22
16.05.2009, 00:28
Was verwundert ist: warum sollte das Pferd zuhause unter Magenschmerzen leiden und in einer Klinik mit hochgeschlossenen Boxen ohne Herdenleben nicht? Naheliegende Lösung des Rätsels: im Heimatstall so schön es da aussieht (Website) stresst sie irgendwas.

Natürlich kann das Pferd Magenschmerzen haben. Aber wenn man nichts an der Ursache macht(was die Halterin ja offenbar versucht) bringen Omeprazol, Cimetidin etc alle letzten Endes "nichts". Ich finde es toll dass jemand da so weit denken kann, dass er sich sogar trennen würde. Es wäre eben toll wenn man eine identifizierbare Ursache ermitteln könnte.

Oder hat das Pferd in der Klinik irgendwas bekommen? Futter? Kann man ähnliche Rahmenbedingungen wie in der Klinik auch Zuhause herstellen?

monti
16.05.2009, 11:04
@klara
in einem anderen Topic wurde von einer Maidenstute mit ihrem jungen Fohlen berichtet, die am liebsten mit ihrem Fohlen in der Boxe geblieben ist - da hatte sie das Fohlen besser im Griff und weniger Stress als auf der Koppel und auch keine anderen Pferde in Sicht.....

....und dann ist es so, dass es stressempfindliche Pferde und auch Menschen gibt, denen alles auf den Magen schlägt....

....ich hatte eine Stute, die 2 x in der Klinik war und kurz vor dem Einschläfern....prenutrin (?) hatte ich von er Klinik mitbekommen - das hat nicht geholfen...habe später Magnozym von Iwest gefüttert und danach nie mehr Koliken..... das PFerd wurde in der Klinik völlig auf den Kopf gestellt und man hatte nur abklingendes Magengeschwür diagnostiziert....

living doll
16.05.2009, 11:17
Da ja die Tips gerne gehört wurden, ist die Stute vielleicht gar nicht mehr zu verschenken, sondern bleibt doch bei ihrer Besitzerin.

Syrah
17.05.2009, 12:18
Also ich kann mir schon vorstellen, daß der Streß mit dem Fohlen und durch die 'Gaffer' durch die Gitter ein Problem für eine Stute sein können. Unsere Stuten vertragen sich eigentlich ganz gut, aber wenn die Fohlen bei Fuß haben, wollen sie keine 'dummen Gaffer' aus den Nachbarboxen. Deshalb haben wir die Stutenboxen blickdicht zu den Nachbarn.

Vorher hatten wir öfter Probleme, daß die Stuten mit Fohlen 'Angriffe' gegen ihre Nachbarinnen gefahren haben, und zwar ohne große Rücksicht, ob ein Fohlen im Weg war oder nicht. Seit die Boxen seitlich dicht sind, ist das vorbei und die Stuten sind sicher froh darüber. Tagsüber (oder im Sommer Tag und Nacht) gehen sie alle zusammen raus, und nach vorne raus haben sie Blickkontakt zu anderen Stuten.

Wir haben auch eine Stute, übrigens, die als Jährling fast an Magengeschwüren eingegangen wäre. Da hat im Endeffekt nur geholfen, sie auf die Weide zu stellen (Anfang April, im strömenden Regen, aber wir hatten keine Wahl; hatte schon den ganzen Winter zentnerweise Gras gerupft, das war das einzige, was sie noch gefressen hat) und in Frieden zu lassen. Sie hat später nie wieder Probleme gehabt, aber wir achten bei ihr ganz besonders darauf, daß sie IMMER reichlich Raufutter hat. Um Streßsituationen herum geben wir ihr prophylaktisch Ranitidin oder Nexium (das Zeug, daß es für Menschen gibt, ich bring das immer in Großpackungen aus den USA mit). Ich denke, sie würde mittlerweile auch ohne klarkommen, aber ich möchte da kein Risiko eingehen. Sie ist inzwischen auch sehr ranghoch, das macht bestimmt auch einen Unterschied für ihre Seele...

Waluga
17.05.2009, 21:11
Meine Freundin hat die Stute mit dem Fohlen jetzt in einem separaten Stall auf ihrer Anlage untergebracht und sie bekommt Medikamente gegen Magengeschwüre. Bisher hatte sie wohl keine neue Kolik (soviel ich weiß). Meine Freundin hat mir erzählt, dass eine Interessentin aus dem HG kommen möchte. Werde Euchwieder berichten, wenn ich auf dem neuestem Stand bin. :)

Waluga
20.05.2009, 22:24
Heute habe ich erfahren, dass die junge Stute nun an jemanden vergeben wurde und bald den Stall wechseln wird. :)

Prima_Vera
28.05.2009, 09:20
hallo waluga,

wie hat sich die stute entwickelt? gehts ihr gut?

LG

Waluga
15.06.2009, 14:20
Heute habe ich Neuigkeiten von ihr erfahren:
Sie hat im neuen Stall glücklicherweise noch keinerlei Anzeichen von Kolik gezeigt, wird täglich longiert, es saß bereits 3 x ein Reiter an der Longe auf ihr und sie ist sehr sehr brav. Und sie steht zusammen mit einer anderen Stute auf der Weide und im Stall, alle Anzeichen von Hektik, Weben und ähnlichem sind nach der ersten Woche vollständig verschwunden.

Darüber freue ich mich sehr! :)

agm
15.06.2009, 14:55
Wer ist den der Glückliche hier aus dem HG? Toll, dass es so gut geklappt hat! :)