PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unser Hohensteinfohlen hat es doch noch geschafft

thundergirl
15.02.2009, 12:28
Vor einer halben Stunde kam nach einer dramatischen Geburt unser "kleiner" Hohenstein zur Welt. Die Stute war nur 9 Tage drüber, dennoch dauert die Geburt trotz intensivster tierärztlicher Betreung über 12 Stunden, es lag total quer und bei der Stute haben die Wehen nachgelassen, nach Lagekorrektur kam sie nicht mehr in die Gänge.
Trotzdem gab es einen bis jetzt glücklichen Ausgang, Stute und Fohlen sind erstmal wohlauf, in wieweit sich der Sauerstoffmangel bemerkbar macht müssen wir abwarten. Der kleine hebt aber bereits den Kopf und liegt in Brustlage.

Alcalarena
15.02.2009, 12:30
Oh Mann, ich wünsche Euch alles Gute für Mama und Fohlen!!!

GipsyRoyal
15.02.2009, 12:31
Och Mönsch, dann drücke ich euch ganz feste die Daumen, daß Mutter und Fohlen bald wieder wohlauf sind.

hike
15.02.2009, 12:40
Drücke euch die Daumen!!!

LG Hike

Prima_Vera
15.02.2009, 12:45
alles alles gute!!! freu mich schon auf fotos :-)

ponypower
15.02.2009, 12:51
in wieweit sich der Sauerstoffmangel bemerkbar macht müssen wir abwarten. Der kleine hebt aber bereits den Kopf und liegt in Brustlage.

herzlichen glückwunsch und kopf hoch! ich habe ein fohlen gekannt, das - wohl auch aufgrund sauerstoffmangels während der geburt - tagelang nicht selbstständig aufstehen konnte und alle paar stunden ans euter gehoben werden musste. das ist ein ganz "normales" pferd ohne jegliche auffälligkeiten geworden und geht heute recht erfolgreich im sport.

Dolly
15.02.2009, 13:01
Drücke auch alle Daumen!!!

Chagall
15.02.2009, 13:23
Viel Glück weiterhin!

Lindenhof
15.02.2009, 13:32
Ich drücke auch ganz fest die Daumen...

thundergirl
15.02.2009, 13:51
Danke für die Glückwünsche. Im Moment sieht es garnicht so schlecht aus. Er ist schon mit Hilfe aufgestanden und sucht nach dem Euter. Tierärztlich ist er bestens versorgt. Er ist relativ groß und sehr kräftig, schwarzbraun und nur mit Stern.

adriana
15.02.2009, 13:54
Hoffentlich bleibt es gut gehen! Alle gute für beide!

SANTANA1980
15.02.2009, 14:50
Hoffentlich geht es Stute und Fohlen bald wieder gut. Glückwunsch!!!

thundergirl
15.02.2009, 15:14
Wir haben soeben das Euter gefunden und die ersten kräftigen Schlucke genommen, aufgestanden ist er auch schon allein. Wir werden weiter berichten und sobald er sich entfaltet hat auch Fotos einstellen.

Rentnerpony
15.02.2009, 15:30
Alles Gute für den Nachwuchs. Wird schon werden :)

Dressage1
15.02.2009, 16:13
Herzlichen Glückwunsch und alles alles Gute, dass es die beiden auch schaffen. So wie beschrieben sieht es auch danach aus.

Waltess
15.02.2009, 16:41
Herzlichen Glückwunsch. Ich hoffe die Beiden schaffen es.

Chagall
15.02.2009, 17:03
Na, die Entwicklung hört sich ja echt vielversprechend an! Sicher ist er bald ganz übern berg!

Wachtel1
15.02.2009, 17:46
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute weiterhin. Hab auch nen Hohenstein, Rappe mit Stern, allerdings mittlerweile schon 11 J.
Gruß W.

Valiant
15.02.2009, 19:04
Ich drück euch ganz fest die Daumen.

Ist ja schrecklich wie viel schlimme Nachrichten man dieses Jahr so liest.

Stefanie2104
15.02.2009, 20:08
herzlichen Glückwunsch und alles Gute auch von mir. Die beiden werden das schaffen...

paci
15.02.2009, 20:28
Na das ist ja nochmal Gut gegangen! Herzliche Glückwunsche ich halte Dir die Daumen dass alles weiterhin so toll läuft!!!!

Chagall
15.02.2009, 21:08
Wie gehts denn dem Kleinen????
Wie soll er denn heißen?? Happy-Day oder so??? :-)

Lafite
16.02.2009, 08:41
Drücke auch feste die Daumen, dass es weiter Bergauf geht.
Und herzliche Glückwünsche natürlich auch.

Uniqua
16.02.2009, 08:44
Drücke auch die Daumen ! Kenne das nur zur genüge wenn man hinter den winzlingen her muss und man hoft und bangt....
Es wird schon alles gut gehen :-)

lg

thundergirl
16.02.2009, 13:40
Die Nacht war sehr anstrengend und es sieht noch nicht so aus als ist er übern Berg. Er konnte oder wollte zwischenzeitlich nicht mal mit Hilfe stehen und trinkt momentan stündlich etwa 150ml abgemolkene Milch aus der Flasche. Das Darmpech ist jetzt nach den dritten Einlauf komplett ab, aber der Nabel ist noch nicht verschlossen, so das noch Urin raus tropft, ich hoffe das es sich in den nächsten Tagen allein verschließt. Ansonsten heißt es ab in die Klinik und OP, wobei er diesen Streß zur Zeit wohl nicht überstehen würde.
Wenn er das mal alles gut übersteht, steht der Name schon fest "Happy End"

danny de vito
16.02.2009, 14:07
Oh weh DD für euch:001_unsure:

caspar
16.02.2009, 14:16
Oh je, ich wünsche euch viel Geduld und drücke die Daumen
Vermutlich werdet Ihr die beiden in die Klinik bringen müssen, um eine Infektion zu verhindern, wenn die Blase und der Nabel nicht zu sind.
Da dachte ich immer, jetzt wird alles gut, weil meine Stute dieses Jahr nicht verworfen hat. Wir haben noch ein Monat.
Aber wie man sieht kann doch noch jede Menge schief gehen.

raphaelita
16.02.2009, 14:19
Oh, ich drücke auch ganz fest die Daumen.

Meinem Stallbetreiber ist damals vor 7 Jahren die Mutterstute nach 2 Stunden eingegangen. Der Kleine wurde dann mit der Flasche aufgezogen. Er trägt heute den Namen "Happy Hero". Er wurde vor 2 Jahren als Nachwuchspferd nach Finnland verkauft :D

Alles Gute
raphaelita

monelein
16.02.2009, 15:10
Ich drücke euch auch ganz fest die Daumen.....

lg

Bilgona
16.02.2009, 15:10
Drücke Euch auch ganz fest die Daumen! Das muss jetzt einfach gut gehen!!!

Titania
16.02.2009, 17:17
Wartet nicht zulange damit, in die Klinik zu fahren. Je schlechter der Zustand, desto ungünstiger ist auch dort die Prognose.
Viel Glück!

Chagall
16.02.2009, 18:02
Ja das denke ich auch ab in die Klinik!
Holen kannst du ihn dann immer noch, aber erst mal in super erfahrene Hände!

thundergirl
16.02.2009, 18:53
Mometan ist das Risiko eines Transportes viel zu hoch, die nächste Klinik ist 2,5 Stunden entfernt. Er trinkt recht gut und ist rund um die Uhr versorgt, er hält jetzt gut die Körpertemperatur, der Igg-Gehalt im Blut war sehr gut und unsere Tierärztin wohnt nur 2km Luftlinie entfernt. Jede zweite Mahlzeit nimmt er mit Unterstützung am Euter ein.
Speziell wegen den Nabel mache ich mir keine großen Gedanken, der ist nicht entzündet, sondern es handelt sich um eine sogenannte Urachusfistel, das ist nicht so dragisch, hatten wir schon mehrmals.Vor zwei Jahren mußten wir ein Fohlen mit 7 Tagen operieren, der ist in der Klinik kränker geworden als vorher.

Arame
16.02.2009, 19:56
Drücke euch ganz ganz fest die Daumen, aber deine Nachrichten klingen ja schon mal gut!
Alles Gute für Stute und Fohlen!

bonnysnoopy
16.02.2009, 20:19
Ich drücke euch auch ganz fest die Daumen, das der kleine schnell über den Berg kommt.

Hört das hier auch mal auf mit den Hiobsbotschaften?:scared:

Liebe Grüße Isabelle und die Fellnasen

Lord Classic
16.02.2009, 21:44
Ich drücke Euch ganz fest die Daumen!!!Diese ganzen Nachrichten kommen einem ja schon langsam aufs Bett!!Toi,toi,toi!
L.G.Lord Classic:(

thundergirl
16.02.2009, 21:56
So, Daumendrücken scheint zu helfen. Da ich ja quasi mit in der Box wohne zur Zeit - er hat jetzt schon zweimal allein gestanden und an Mutti getrunken. Er ist noch etwas schwach und wackelig auf den Beinen, liegt aber auch daran, das er sehr lang gefesselt und noch durchtrittig ist. Hoffe es geht diese Nacht weiter bergauf, ich sehne mich nach meinen Bett :rolleyes2:
Den Nabel behalten wir im Auge und versorgen in vorerst mehrmals täglich mit Jodtinktur, er ist nicht geschwollen und auch nicht heiß, also keine akute Entzündung. Tröpfelt tut er noch, aber der Großteil läuft jetzt daraus wo es soll.

manilla
17.02.2009, 12:30
Ich würde auch so schnell wie möglich in die Klinik fahren, denn eine Urachusfistel kann schnell auch zu einer Entzündung im Bauchraum führen und dann ist alles zu spät.
Wir haben auch schon zwei Frühchen damit in die Klinik gefahren, weil es einfach schnell gemacht gehört. Die OP ist ja auch nicht tragisch und ich hol die Fohlen bereits immer nach 3-5 Tagen wieder heim (sollten eigentlich immer bis zum Fäden ziehen bleiben, aber das war mir zu lange)

thundergirl
17.02.2009, 13:46
Eine Urachusfistel bzw. ein Nabel aus dem Urin tropft ist für mich kein Grund mehr in die Klinik zu fahren. Bei ca. 15 Fohlen im Jahr kommt das häufiger vor als man denkt. In den meisten Fällen verschließt sich der Nabel nach ein paar Tagen von selbst, wichtig ist das man den Nabel versucht sauber und trocken zu halten. Es gibt eine sehr alte, aber effektive Methode den Nabel auch ohne OP zu verschließen. Wir mußten nur in zwei Fällen operieren, einmal 2004 ein Stutfohlen (Frühchen 316 Tage) dieses Fohlen war durch zuwenig Kolostrumaufnahme soweiso in der Klinik zur Plasmatransfusion, nach mehreren Tagen entzündete sich der Nabel so stark das sofort operiert werden mußte. Das zweite Fohlen war 2007 ein Hengstfohlen, Sturzgeburt im stehen, fast kein Nabelstumpf da. Er wurde nach ein paar Tagen ebenfalls operiert, es kam zu Komplikationen beim Fohlen und bei der Mutter, welche in der Klinik eine Kolik bekam. Die Stute bekam eine Venenentzündung und eine Medikamentenrehe - 5 Wochen Klinikaufenthalt.

So, aber nun zum kleinen Mann. Letzte Nacht stand er fast immer von allein wenn ich in den Stall kam und wenn nicht war zumindest das Euter ausgelutscht. Heute morgen wehrte er sich schon heftig gegen seine Behandlung und versuchte sogar einen Bocksprung. Seine Nabelgegend ist trocken und nicht entzündet. 2-3 Tröpchen kommen beim pullern noch mit heraus. Ich denke das gibt sich von allein. Körpertemperatur ist super, einzig die Beine sind noch sehr weich, wir werden heute nachmittag mit Bewegungstherapie (Führen auf harten Boden) anfangen. Wenn jetzt nichts unvorhergesehenes passiert, dürfte er es geschafft haben. Damit steht auch sein Name Mönchshof´s Happy End

Britta-Lotta
17.02.2009, 14:08
Juchuuuu ... Dann sage ich mal "Herzlich Willkommen, Happy End" :clover::wub:

(Nur so am Rande: Das Klopapier was ich kaufe, heißt auch so. Fand den Namen da schon ganz passend :lol:)

danny de vito
17.02.2009, 14:57
tschaka er schafft das:D
trotzdem noch die ddrück!!!

CoFan
17.02.2009, 15:20
Super, das freut mich!!

Weiterhin alles Gute auch von mir :clover::clover:!!

adriana
17.02.2009, 17:20
Auch von mir alle Gute mit Happy End!! :clover:

Rosamunde
17.02.2009, 17:56
Alles Gute für Happy End.

Schlechter Anfang gutes Ende.......Deine Berichte höhren sich ja vielversprechend an. Ich wünsche Dir weiterhin solche Fortschritte bei
dem kleinen hübschen Mann.
:))

Dressage1
17.02.2009, 19:09
Wenn das mal keine guten Nachrichten sind. Super, weiter so, kleiner Kerle.

bonnysnoopy
18.02.2009, 03:13
Na dann hat sich das Daumen drücken wohl gelohnt!

Macht weiter so!

Liebe Grüße Isabelle und die Fellnasen:lol:

------------------------------------------
Avatar: Stutf. von Sansisco a.e. Ex Libris Mutter

amimaus
19.02.2009, 13:52
Huhu,
ich hab das hier schon die ganze Zeit verfolgt (und natürlich auch Daumen gedrückt) und gratuliere nun auch endlich zu Deinem Fohlen... ich hoffe es geht weiter so gut voran
lg die ami

paci
19.02.2009, 18:39
Tolle Neuigkeiten! Gratuliere zum kleinen Mann!!!

Chagall
20.02.2009, 12:04
Wie geht´s denn?

Jupp
20.02.2009, 12:47
Habe wie viele andere Forumsleute auch mitgelesen und dem Kleinen die Daumen gedrückt. Höre sich ja zuerst auch nicht so gut an.
Viel Glück weiterhin und setzt mal ein Foto rein.:)

trakehnerbiggi
20.02.2009, 15:53
herzlichen glückwunsch zu dem kleinen kämpfer.
wir hatten auch ein hohenstein fohlen, dessen mutter 5 stunden nach der geburt starb. wir haben es mit flasche aufgezogen und ist sehr groß geworden.

welche abstammung hat denn die mutter des happy end

thundergirl
20.02.2009, 16:43
Danke an alle fürs Daumendrücken. Happy End hat seinen Namen zu recht. Es geht ihm sehr gut und wir wagen schon die ersten Ausflüge. Leider spielt das Wetter hier nicht so richtig mit. Anbei neue Bilder, leider nur vom Handy.
Der Nabel war heute den ersten Tag ganz trocken und nix tröpfelt mehr. Die Beine werden langsam gerade und kommen schon gut hoch.

@trakehnerbiggi Die Mutter ist eine Rondo Venziano x Tenor. Die Abstammung des Fohlens steht hier http://www.allbreedpedigree.com/mh+happy+end

Britta
20.02.2009, 17:46
GANZ HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM HAPPY-END!
(Hatte mich bisher noch nicht getraut, was zu schreiben...)

http://www.smilies.4-user.de/include/Geburtstag/smilie_geb_087.gif

newbie
24.02.2009, 14:09
Ich hoffe der Nabel ist weiterhin zu und er ist weiterhin wohlauf:)

thundergirl
24.02.2009, 15:10
Der Nabel ist völlig in Ordnung und trocken, hoffe es bleibt so, wenn der Nabelstumpf abfällt. Aber ich gehe von aus. Die Beine werden jeden Tag besser, wir gehen fleißig auf harten Boden spazieren. Außerdem haben wir in den Fohlenboxen, sobald die Fohlen sicher stehen können (meistens ab 2.Tag) nur noch die Hälfte der Boxen eingetreut, so das die Fohlen immer auch auf wechselnden Untergrund laufen. Er hat am ersten und 7. Tag einen Fohlenbooster bekommen, bekommt auf anraten des TA zusätzlich tgl. Hämoxil und eine E/Selen Präparat. Eine tierärztliche Behandlung ist nicht mehr erforderlich.
Er kann sich traumhaft bewegen, hat einen sehr guten Schritt. Jetzt geht es langsam an die neue Anpaarungsplanung, wir haben eigentlich "Delikat" von Sprehe ins Auge gefasst.

caspar
24.02.2009, 15:20
Herzlichen Glückwunsch.
Vielleicht haben die vereinigten "positiven Schwingungen" mit dazu beigetragen:lach:

Prima_Vera
24.02.2009, 15:30
ganz ganz tolles fohlen - alles gute, wir drücken euch die daumen!!! :angel:

Andreah48
25.02.2009, 10:56
Das ist ein wirklich passender Name. Herzlichen Glückwunsch. Ein sehr schickes Fohlen.

thundergirl
04.03.2009, 23:59
So, hier mal kurzer Lagebericht: Mönchshof´s Happy End ist vollends übern Berg, Nabel i.O., Beine werden immer besser und bewegen kann er sich auch.
Aktuelle Bilder, wenn auch mit dreckiger Mutti, da frisch vom Paddock geholt :rolleyes2:

bonnysnoopy
10.03.2009, 02:50
Na das ist doch ein richtiges Happy End.
Hat sich ja prächtig entwickelt der Kleine- herzliche Glückwünsche!

Und steht die Entscheidung zu Delikat schon fest?

thundergirl
10.03.2009, 10:11
Ja, die Entscheidung steht und die Stute ist bereits besamt von Delikat, jetzt hoffen wir nur noch auf ein positives Ergebnis.

bonnysnoopy
11.03.2009, 00:36
Na dann drück ich dir mal die Daumen das es geklappt hat.
Ich war heute auch schon zum tupfern und werde die nächste Rosse abwarten, damit das Fohli nicht im Februar ins kalte raus muß!

Goodsun04
11.03.2009, 01:13
Herzlichen Glückwunsch zum Fohlen, ist ja alles gut gegangen gut so!