Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Impfungen fürs Fohlen...
Vienna98
18.01.2009, 16:40
...der Nachteil, wenn man nicht selber seine Tiere holt:
das Junggemüse ist gegen absolut nix geimpft!!!
Also: was außer Tetanus und Influenza soll ich impfen?
Meine andere ist ja so ziemlich gegen alles geimpft, daher weiß ich jetzt nicht, obs zu einem Fohlen Unterschiede gibt.
Danke schonmal vorab.
Tina real
18.01.2009, 17:00
Herpes und Tollwut gehören bei mir noch zum Standardprogramm dazu.
Excalibur
18.01.2009, 17:29
Kommt es bei Tollwut nicht auf das Gebiet an?
Joli Vari
18.01.2009, 17:50
Tollwut ist laut unserer Tageszeitung ausgestorben, macht also ein Impfen wohl überflüssig.
Ich impfe eigentlich nur Tetanus und Influenza und dabei Influenza auch halbjährlich aber an der Impfpolitik scheiden sich ja die Geister.
Da ich im letzten jahr mit einer Stute zu einem hengsthalter war, der Herpes Impfung als Voraussetzung hat, wurde die Stute dort geimpft und bei mir bis jetzt entsprechend nachgeimpft.
Eigentlich sinnlos, wenn dann nicht der ganze Bestand durchgeimpft ist. Bin im Moment auch etwas ratlos, ob ich nun die Herpes Impfung als Standard für alle mit rein nehme...
Bin gepannt auf eure Impfläne ...
Tollwut ist in Deutschland ausgerottet..... daher nur "Geldverdienen".
Auch die Herpes Impfung halte ich nicht unbedingt für nötig, wenn das Pferd nicht in einem Stall ist, wo der Bestand ständig wechselt oder Turnierbesuche stattfinden.
Am wichtigsten ist Teternus und das aller zwei Jahre nach der Grundimunisierung ...... Influenza, naja eine gesunde Fütterung und artgerechte Haltung, wenn es nicht ein ständig wechselnder Bestand ist, kann man sich eigentlich auch sparen.......
Gibt im Internet dazu Studien verschiedenster FU´s (Hannover, Berlin...), die belegen, das die Influenzaimpfung keinen ausserordentlichen Schutz vor dieser bieten (Ist wie die Impfung beim Mensche - kommt immer auf den Stamm an) .... na und Teternus, gut aller zwei Jahre, macht man ja auch...., aber auch da gibt es Studien, die belegen, dass nach einer Grundimmunierung die Abwehrstoffe noch teilweise bis zu 10 Jahre ihre Wirkung tun.....
Die TÄ wollen ja auch leben......,
eine Ampulle mit Inf./Tet. kostet den TA im Einkauf recht wenig (ein paar Euros, wenn überhaupt...) , na und was bezahlen wir 20- 25 Euronen???
Das ist einfach das "Geschäft".
Marilene
18.01.2009, 19:11
Oh weh,ich impfe echt alles,also Influenza, herpes, Tollwut und Tetanus, hab also alle 6 monate nen TA da.
Vienna98
18.01.2009, 19:16
20-25 €??? Wie süß...bei uns kostet ne Imfpung 55-70 €
Ich seh das so wie Riesoll
Die Zuchtstuten einmal jährlich Influenza und das erst wenn das Fohlen raus ist.
Und selbst das würde ich nicht tun, wenn sie nicht einmal oder zwei mal im Jahr beim besamen und beim brennen mit anderen Pferden in Kontakt kämen.
Und das nur weil es vorgeschrieben ist und nicht weil ich glaube dass es nötig wäre.
Tetanus macht mein TA selbständig nach Bedarf.
Die Sportler müssen leider alle 6 Monate.:angry:
Sonst wie bei uns nichts geimpft.
So, ich freue mich auf eine heisse Diskussion.
Flaemmli
18.01.2009, 20:12
Ich denke, daß das jeder individuell (je nach "Impfeinstellung") handhabt.
Meine habe ich für/gegen "Alles" komplett durchgeimpft (Tollwut, Tetanus, Influenza, Herpes).
Flaemmli
18.01.2009, 20:13
Ich denke, daß das jeder individuell (je nach "Impfeinstellung") handhabt.
Meine habe ich für/gegen "Alles" komplett durchgeimpft (Tollwut, Tetanus, Influenza, Herpes).
Ähm, vergessen: Natürlich nicht als direkte FOHLEN. Mit Infl.+Herp. kurz vorm Absetzen angefangen, Tetanus + Tollwut kurz nach dem Absetzen.
Flaemmli
18.01.2009, 21:04
Mein Ta sagt man soll die armen kleinen noch nicht so belasten.
Ja, stimme dem zu. Die müssen da einiges ertragen :(.
Habe erst mit Herpes+Influenza angefangen. 3 Wochen später Tetanus+Tollwut geimpft. 3 Wochen später war ja dann Nachimpfung Herpes+Influenza. Jetzt müssen sie nur noch die 2. Tetanus (10 Wochen nach der 1.) über sich ergehen lassen, dann ist die Grundimmunisierung komplett fertig.
Goodsun04
18.01.2009, 21:49
Habe den ersten auch alles Geimpft... War aber auch völlig daneben.
Ich habe in den letzten Jahren die kleinen echt nur Tetanus Geimpft Grundimunisiert und dann alle 3 Jahre nachgeimpft, dann aber auch gleich Resiquin Grundimunisiert ( 3 jährig) Wenns aufs Tunier oder so ging.
Aber sonst nichts.
Ich halte nichts davon sie mit so vielen mitteln zu belasten.
Wurmkur usw finde ich schon sehr viel für son armes Mäuschen.
Denn noch Fell und Wachstum was an dem Imunsystem argh belastet.
Ich Impfe aber auch erst wenn sie ca. 1 Jahr alt sind das erste mal.
Bei mir habe ich auch Glück mit meinem Bestand; keine Wechselnden Pferde und keine die Ständig den Hof verlassen und überall und nirgendwo sind.
Großartige Krankheiten hatten meine noch nicht, weder Husten noch Herpes *aufs Holz klopft*
Meine sind komplett das ganze Jahr an der frischen Luft.
Habe Gott sei dank wenig Füchse in meiner nähe so das meine TA meinte ich bräuchte nicht gegen Tollwut Impfen.
Flaemmli
18.01.2009, 22:10
Bei mir habe ich auch Glück mit meinem Bestand; keine Wechselnden Pferde und keine die Ständig den Hof verlassen und überall und nirgendwo sind.
In den Genuß dieses Vorteils komme ich leider nicht :(. Wir haben immer wieder mal einen Zu-/Abgang im Stall und einige die nach Auswärts fahren (Orientierungsritte, Reitunterricht). Da ist man sich nie sicher, was die alles wieder heimbringen ;). Füchse besuchen regelmäßig unsere Koppeln (habe sie sogar schon tagsüber dort gesehen), deshalb gehe ich auf Nummer-Sicher und impfe auch Tollwut.
Flaemmli
18.01.2009, 22:13
Meine andere ist ja so ziemlich gegen alles geimpft, daher weiß ich jetzt nicht, obs zu einem Fohlen Unterschiede gibt.
Nochmal zur ursprünglichen Frage zurück: Wenn Du bereits den Aufwand betrieben hast, Deine gegen (fast) alles zu impfen, dann würde ich (meine persönliche Meinung, nicht repräsentativ!!!) dieses Impfschema auf die "Neuen" übertragen.
Tina real
18.01.2009, 23:25
Ich schlaf besser damit. :)
Vienna98
19.01.2009, 12:00
Nochmal zur ursprünglichen Frage zurück: Wenn Du bereits den Aufwand betrieben hast, Deine gegen (fast) alles zu impfen, dann würde ich (meine persönliche Meinung, nicht repräsentativ!!!) dieses Impfschema auf die "Neuen" übertragen.
Ja, aber die steht ja wo anders.
Mir gings mehr darum, was sie wirklich braucht und was man eher nicht braucht.
Excalibur
19.01.2009, 13:49
Ich würde sagen unbedingt man braucht nur Tetanus - den Rest muss jeder für sich entscheiden.
Goodsun04
19.01.2009, 14:32
Ich würde sagen unbedingt man braucht nur Tetanus - den Rest muss jeder für sich entscheiden.
Richtig.
Ginella NB
20.01.2009, 05:38
hab meine mit 10 monaten erstmals gegen tetanus, influenza und herpes impfen lassen.
tollwut ist quatsch - lt. TA auch völlig unnötig, weil das bei uns einfach nicht vorkommt.
obwohl man bei hund und katz ja dann doch lieber sicher geht und trotzdem vorsorgt.....!
Lindenhof
20.01.2009, 07:27
Habe den ersten auch alles Geimpft... War aber auch völlig daneben.
Ich habe in den letzten Jahren die kleinen echt nur Tetanus Geimpft Grundimunisiert und dann alle 3 Jahre nachgeimpft, dann aber auch gleich Resiquin Grundimunisiert ( 3 jährig) Wenns aufs Tunier oder so ging.
Aber sonst nichts.
Dann aber lieber gleich auch die Tetanus sein lassen - alle drei Jahre ist eindeutig zu lange!!!! Du MUSST alle zwei Jahre nach erfolgter Grundimmunisierung impfen (die ersten beiden im Abstand von 4 bis 8 Wochen, die dritte ein Jahr später) - ansonsten haben deine gar keinen richtigen Impfschutz, weil sie zu wenig Antikörper bilden. Dann kannst Du ihnen die Belastung einer Impfung gleich ganz ersparen...
Auf einem Zuchtbetrieb gehören übrigens alle Pferde gegen Influenza und Herpes geimpft - Fohlen, die aus sauber gegen diese Krankheiten durchgeimpften Müttern kommen, sollten mit gut fünf Monaten das erste Mal gegen Tetanus geimpft werden, und können "erst" mit acht Monaten dann gegen Herpes und Influenza grundimmunisiert werden. Bei solchen, die aus nicht regelmässig oder gar nicht entsprechend geimpften Müttern kommen, soll man (das würde ich vom Entwicklungszustand festmachen) mit fünf bis sechs Monaten die erste Grundimmunisierung verpassen. Was u. U. Sinn macht: Die Impfungen auf mehrere Termine aufteilen - also nicht alle drei Impfungen auf einmal verpassen...
Goodsun04
20.01.2009, 08:12
Es gibt einen neuen Impfstoff der gewährt 3 Jahre.
Den habe ich, die anderen haben alle 2 Jahre.
Nicht jeder TA impft die.
Anne
Donnalouisa
20.01.2009, 11:07
Welcher Impfstoff soll das sein?
Goodsun04
20.01.2009, 11:07
Hm kein Plan wie er heißt ist ein Roter aufkleber im Pass drin. Denke nicht das mein TA mich bescheißt ist auch ein bisschen teurer
Donnalouisa
20.01.2009, 11:11
Auf dem Aufkleber steht doch bestimmt der Name oder auf jeden Fall die Firma drauf!?
Goodsun04
20.01.2009, 11:16
Gklaube equitip P oder so ähnlich,.. habe leider die Pässe grade nicht mit.
Jedenfalls Impfen nicht alle Ta, weil viele auch unzufrieden damit sind...keine Ahnugn wieso?
Meine hatten keine Probleme damit. Alles super
Hallihallo2
20.01.2009, 23:28
frag doch mal kareen, die müsste das doch kennen, oder?
Goodsun04
22.01.2009, 09:59
Also ich frage schonmal garkeinen, weil ich eher meiner TA vertraue als jemanden aus dem Forum, um ehrlich zu sein.
Wirkstoff heißt: Equip T Essex Tierarznei
Also wie schon mal oben erwähnt:
Es gibt Studien, die belegen, dass bei 1x grundimunisierten Pferden auch noch nach Jahren (ich glaube hier ging es um Zeiträume bis zu 10 Jahren), Teternusantikörper nachgewiesen werden konnten.
Einfach mal googeln, wenn sich jemand dafür interessiert - ich glaube es für die FH Hannover.
Warum soll es dann nicht auch einen Impfstoff geben, der nur aller drei Jahre geimpft werden muss......?
Und die Tiermedizin in allen Ehren, jede Impfung ist für den TA ein Verdienst...... kenne z.B. hier in meiner Nachbarschaft einen ältern Herren, der hält sich seit gut 20 Jahren zwei kleine Ponypferdchen..... aus Spaß, die kommen 1000%ig mit keinem anderen Pferd zusammen und der Opi fährt auch selbst auf keine Turniere oder sonstige Pferdeveranstaltungen, dass er was "einschleppen" könnte.....
aber sein TA impft die Pferde aller 8 Monate gegen Influenza...... Hat der TA ihm so geraten:blush2::D
..... na nun macht euch selbst einen Reim drauf....... ich find das unmöglich
und noch schlimmer......."solche" schwarzen Schafe ("TA") werden für meine Beobachtungen immer mehr:sauer:
Mich würde mal interessieren aus welchen Quellen Du hast, dass Influenza-Tetanus-Vakzine im Einkauf nur ein paar Euro kostet?
Richtig ist, dass eine erschreckend hohe Anzahl von Pferden in Deutschland nicht nur unzureichend sondern gar nicht geschützt ist.
Auch richtig ist, dass die Pferde die überhaupt geimpft häufig zu oft und in nicht sinnvoller Weise geimpft werden.
Unrichtig ist, dass eine Tollwutimpfung sinnlos sei, weil Deutschland nunmehr als tollwutfrei gilt. Zum einen ist es naiv davon auszugehen, dass bei jedem in freier Wildbahn versterbenden Tier Tollwut ausgeschlossen werden kann, zum anderen führt der immer lebhafter werdende Tierverkehr (z.B. durch Einfuhr von 'Tierschutzhunden' aus Mittelmehrländern und 'Billigwelpen' aus dem osteuropäischen Raum) zu einem nach wie vor bestehenden Risiko das man angesichts des sicher tödlichen Verlaufs der Erkrankung und der Übertragbarkeit auf den Menschen nicht unterschätzen sollte. Die letzten bekannt gewordenen Todesfälle von Menschen durch Tollwut sind erst wenige Jahre her und noch nicht mal zwei Jahre Nachweisfreiheit sind aus epidemiologischer Sicht ein ziemlich gering bemessener 'Sicherheitszeitraum' der trügerisch ist, zumal auch durch den Tourismus in Länder in denen Tollwut nach wie vor ein großes Problem ist, nicht eben abnimmt...
Ob und wie jeder seine Pferde impfen lässt, bleibt jedem selbst überlassen. Angesichts der immer größer werdenden Exposition der einzelnen Pferde und der immer mehr zunehmenden Transporte auch über weite Strecken finde ich es verantwortungslos, seine Pferde nicht gegen Tet., Influenza und Herpes impfen zu lassen. Nicht zuletzt profitieren wie bei Hund und Katze die nicht-impfenden Tierhalter von denen, die dafür sorgen, dass flächendeckend geimpft wird. (Vgl. Hundestaupe-, Parvovirose-Ausbrüche in 'Hundeballungsgebieten' usw.)
Ich frage vor jeder Impfung danach, was der Halter mit dem Pferd vorhat. Wenn er nicht auf Turniere geht und das auch in Zukunft nicht vorhat, werde ich natürlich einen Impfstoff verwenden der nur jährlich aufgefrischt werden muss.
Vienna98
22.01.2009, 17:01
So, um das Thema zun schließen:
sie wird wie die anderem in diesem Bestand gegen Tollwut und Tetanus geimpft.
Meine Zuchtstute erhält weiterhin alle Impfungen.
ABER: zum Thema durchimpfen eine kleine Anmerkung:
bei uns im LKR gab es 2005 eine schwere Herperswelle - von den Pferden, die daran eingegangen sind waren durchweg ALLE geimpft
... ich glaube, Du hast schlafende Hunde geweckt.
Das Impf-Thema ist hypersensibel.
Ich weiß welchen Stall Du meinst.
Dieser Fall hat mich, wieder einmal, sehr zum grübeln gebracht.
In der Humanmedizin ist es ja genau so.
Berichte über die Geschäfte der Pharma-Industrie tauchen regelmässig auf und werden aber genau so regelmässig schnell wieder unter den Teppich gekehrt.
Ja genau an das Thema könnte man da anknüpfen......
Und ich weiß es halt, das der Einkauf der Impfstoffe im Vergleich zu dem was dem Pferdehalter berechnet wird sehr gering ist..... wer da was anderes behauptet, der sagt nicht die Wahrheit....... ich weiß es nunmal von jemanden, der das Zeug kauft und wieder "verkauft"......;),
ich wollte nur damit sagen, dass es manchmal nicht zum anhören ist, was da den Pferdehaltern alles aufgeschwatzt wird...... ja, ja es geht ums Geschäft, es heißt ja nicht, dass alle so sind:rolleyes2:........ und wer sein Pferd "komplett" durchimpfen lassen möchte, der soll es auch bitteschön machen, aber ich für meinen Teil hatte da manchmal gestäubte Nackenhaare, was manche TA da so alles "hervorkramen", nur um den Kunden noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen......... und irgendwie wurde man dann auch das Gefühl nicht los, dass die meinten man ist ein bissel doof......, denn sie hätten ja schliesslich studiert:rolleyes2:
Im Zeitalter des Internets hat doch jeder die Möglichkeit sich über neue oder neuste Studien zu allen Möglichen Themen zu informieren und wenn es auch mit Hilfe von solchen Foren ist......... Erfahrungen zählen auch wohl auch irgendwo was und als Pferdezüchter ist man ja nicht allein auf der Welt und hat hier und auch Kontakt zu anderen Pferdeleuten und kann sich da auch austauschen
Aber zum Thema TA nur nochmal:
Es soll keine Pauschalisierung sein, es gibt solche und solche, wie überall, ich für meinen Teil habe meinen "Traum TA" gefunden. Da wird über alles offen geredet und ich habe nicht das Gefühl, in irgendeiner Weise über den Tisch gezogen zu werden - das wünsche ich jedem Pferdezüchter/halter:)
Goodsun04
22.01.2009, 19:36
Ja genau an das Thema könnte man da anknüpfen......
Und ich weiß es halt, das der Einkauf der Impfstoffe im Vergleich zu dem was dem Pferdehalter berechnet wird sehr gering ist..... wer da was anderes behauptet, der sagt nicht die Wahrheit....... ich weiß es nunmal von jemanden, der das Zeug kauft und wieder "verkauft"......;),
ich wollte nur damit sagen, dass es manchmal nicht zum anhören ist, was da den Pferdehaltern alles aufgeschwatzt wird...... ja, ja es geht ums Geschäft, es heißt ja nicht, dass alle so sind:rolleyes2:........ und wer sein Pferd "komplett" durchimpfen lassen möchte, der soll es auch bitteschön machen, aber ich für meinen Teil hatte da manchmal gestäubte Nackenhaare, was manche TA da so alles "hervorkramen", nur um den Kunden noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen......... und irgendwie wurde man dann auch das Gefühl nicht los, dass die meinten man ist ein bissel doof......, denn sie hätten ja schliesslich studiert:rolleyes2:
Im Zeitalter des Internets hat doch jeder die Möglichkeit sich über neue oder neuste Studien zu allen Möglichen Themen zu informieren und wenn es auch mit Hilfe von solchen Foren ist......... Erfahrungen zählen auch wohl auch irgendwo was und als Pferdezüchter ist man ja nicht allein auf der Welt und hat hier und auch Kontakt zu anderen Pferdeleuten und kann sich da auch austauschen
Aber zum Thema TA nur nochmal:
Es soll keine Pauschalisierung sein, es gibt solche und solche, wie überall, ich für meinen Teil habe meinen "Traum TA" gefunden. Da wird über alles offen geredet und ich habe nicht das Gefühl, in irgendeiner Weise über den Tisch gezogen zu werden - das wünsche ich jedem Pferdezüchter/halter:)
Ich habe auch so einen TA, mein Vorheriger hat auch dies und das erzählt...
Und die berät mich gut und ich fühle mich nicht beschissen wie bei den anderen, wo eine Frage gleich mit 15 € Quittiert wird :P