PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fohlenpreise

KRM
30.04.2008, 18:59
Hallo,

kurze Frage: Wie schätzt Ihr im Moment den " RP Fohlenmarkt " ein ? In den letzten Jahren habe ich beobachtet , dass das Preisgefüge zwischen Nord zu weiter in den Süden , doch sehr unterschiedlich ist ( gen Rheinland deutlich höhere Preise) .

Vienna98
30.04.2008, 23:21
Also bei uns hier sind die Preise für DRP Fohlen eher nich so hoch (zwischen 1.500 € - 2.000 € im Schnitt). Ausnahmen natürlich mal abgesehen.

Marilene
01.05.2008, 06:28
komisch,dann kauf ich immer die teuereren :(

rooby94
01.05.2008, 07:24
"immer"... großaufkäufer, was? :lach:
dann mußt du nicht rheinische ponies kaufen, ganz einfach :rolleyes2:

die von vienna angegebenen mindestpreise gelten in westfalen auch ca. da gehts ab 1500,- los. für 2000-2500 bekommst du hier aber sehr gute fohlen.

Vienna98
01.05.2008, 09:11
eben, die bawü Fohlen erzielen selten Höchstpreise....vielleicht in Riedlingen oder so. Aber eigentlich kann man hier gute Foheln günstig einkaufen, weil sie eben "nur" einen BW Brand haben. Und so groß ist die bw Zucht ja auch nicht - leider

Tati2210
01.05.2008, 09:11
Hätte jetzt gesagt 1100-1500€ .Sind so die Preise wofür wir immer verkauft haben ,wenn als Fohlen weg.(Champion de Luxe ,Pilatus,..)
Kommt auch darauf an wenn einer verkaufen will,oder einer sagt...kostet das Fohlen wenns weggeht ist gut ,wenn nicht auch.

lexxon
01.05.2008, 09:32
Also bei den Preisen die ihr da so nennt muss man aber schon recht wenig Anspruch an:
-Abstammung
-Typ
-Zeichnungen
-Größenerwartung
-bish. Aufzuchtbedingungen etc.
haben...!!
Die wohl allermeisten Käufer haben doch ganz konkrete Vorstellungen an z.B. o.g. Eigenschaften und noch mehr... So denke ich ist es auch absolut nicht nebensächlich wie die "Chemie" zwischen Fohlenverkäufer und Fohlenkäufer stimmt. Ich kenne eigentlich kaum einen vergleichbaren Bereich wo es so "menschelt" wie beim Pferde- und im spez. Fohlenverkauf.
...und vergesst mir nicht die auf jeden Fall kontinuierlich steigende Zahl der mehr oder weniger elitären Damen und Herren die sich in ihrer Freizeit etwas "gönnen" wollen... und das wird sicherlich nicht der Haflinger (nicht falsch verstehen habe nichts gegen Haflinger) von nebenan sondern ein edles rittiges charakterstarkes Freizeitpferd mit bester Abstammung. Deswegen laufen die "S.H.s" auch so gut... eben genau wegen der Klientel. Ob sie die o.g. Eigenschaften mitbringen sei hier mal dahingestellt.
Also ich plaudere einfach mal von mir, züchte selbst ein bisschen aus Hobby... und habe hier im süddeutschen Raum ein im letzten Herbst ein Fohlen gesucht. Habe keins mit gewünschter Abstammung (De Niro, S.H., Sir Oldenburg, Rohdiamant) - Stute - unter 3500 finden können. Es ist dann ein muss ich sagen genau passendes Sir Oldenburg - Stutfohlen mit etwas über 4000,- geworden aus einer Elitestute... vom Kleinzüchter, beste Aufzuchtbedingungen - Oldenburger Brand - so wie ich`s wollte.
Wobei ich der Meinung bin das die Preise hier in Süddeutschland echt höher sind als in Norddeutschland.

Die Frage ist doch wirklich:
Kann man das überhaupt verallgemeinern?
Die einen sind doch auch mit `nem alten Fiat als Auto zufrieden u. glücklich weil zweckmäßig - die anderen "gönnen" sich einen Porsche als Zweitwagen :cool:

rooby94
01.05.2008, 10:18
hallo lexxon, wir reden hier von ponies !!!!!!!!!!!! :lach:
nix da de niro oder s.h. ...... :lol::lol::lol:

KRM
01.05.2008, 11:29
Hallo Lexxon,

die genannten Pferde" Fohlenpreise" sind ja auch nicht so toll, oder sehe ich das falsch ?! Bei den Modehengsten ( Grosspferde ) , die wir zur Zeit haben ( die kennen wir Ponyleute sicher auch) liegen doch schon die Besamungstaxen bei ca 1500- 2000 Euro + Ta , Stutenunterhaltung etc.
Dann ein Fohlen für 3-4,0 Teu zu verkaufen ist ja auch nicht gerade wirtschaftlich für den Züchter , oder ?!
Aber egal ob gross oder klein , "durchschnittliche" Fohlen sind meiner Meinung nach fast garnicht m eh r zu vermarkten !:lol::cursing:

ohle
01.05.2008, 11:39
Ich bin vor einem Jahr quer durch Deutschland gereist und habe mir Ponys angeschaut. In sehr vielen namhaften Gestüten. Dass die Preise von Nord nach Süd fallen, hat ganz einfach was mit Qualität zu tun. *und jetzt gibts Ärger*

High-Hope
01.05.2008, 11:48
Also in Holstein kriegt man nicht so viel Geld für ein Fohlen, oder ich hatte die falschen Interessenten. Ich verkaufe kein Fohlen mehr, weil da nix übrig bleibt, bei Zahlungen von 800 - 1200 €. Aber unsereins hat natürlich auch nicht so einen Namen, der mitbezahlt werden muß. :tt2:

ohle
01.05.2008, 12:06
Eigentlich interessieren mich weder Name noch Brand - leider braucht man als Käufer irgendeinen Anhaltspunkt bei der Suche, sonst sucht man sich ja dumm und dussellig.

lexxon
01.05.2008, 12:16
ups ja... bin mit meiner nachricht im falschen forum - sorry!

rooby94
01.05.2008, 14:17
:lach: hatte mich schon über das doppelposting gewundert!

warum verlangen die holsteiner dann so wahne preise für ihre tiere? hatte ja mal bei böge und einigen anderen gefragt, das war aber sehr westfälisch geprägt vom preisgefüge her!

charlysgirl
01.05.2008, 16:40
hatte ja mal bei böge und einigen anderen gefragt, das war aber sehr westfälisch geprägt vom preisgefüge her!

der hat ja auch halb westfalen aufgekauft, oder war das ein anderer??

rooby94
01.05.2008, 17:03
ne, das war böge. der hatte bei dr. jung einen großeinkauf getätigt.
da gabs aber noch 2 andere züchter, die ziemlich rheinisch/westfälische preise hatten.

Arkenstone
01.05.2008, 19:56
Ich hab ja nun auch "gross eingekauft" und wirklich lange nach einem entsprechenden Stütchen wie dem was ich nun gefunden habe, gesucht. Ich habe viele, viele Angebote erhalten.. meist haben sie sich nicht mit meiner genauen Vorstellung gedeckt. Wenn aber doch etwas dabei war was meiner Vorstellung entsprach, wurden mir teilweise utopische Preise genannt die bis 6000 für ein StutFOHLEN gingen. Der Schnitt lag bei 3-4000.
Ich bin grad wirklich verwundert, was hier für Preise geannt werden... 1000 Euro, oder mal 2000 Euro. Da stellt sich mir die Frage, war ich zu dumm zum Suchen, oder zu anspruchsvoll in meinen Anforderungen.
Aber nichts desto trotz... ich hab nun den Preis gezahlt den mir meine beiden Wonneproppen wert waren und bin damit vollauf glücklich und zufrieden :)

Tati2210
01.05.2008, 21:39
Weiß ja nicht welche Qualität hier gemient ist. Ist ne Stute die 3jährig die St.Pr. erhält(bzw. ist ja die Anwärterschaft) von Golden Dancer Qualität genug im Rheinischen?

Marilene
03.05.2008, 01:28
@ rooby

naja,hab ja jetzt die 2. für über 2000 gekauft,und das in Hannover

rooby94
03.05.2008, 07:19
na dann mal los!!!

KRM
28.07.2009, 16:07
[quote=KRM;279088]Hallo,

kurze Frage: Wie schätzt Ihr im Moment den " RP Fohlenmarkt " ein ? ]

......und 2009 ... ? (in Zeiten der vermeintlichen Wirtschaftskrise" ) ? ;) Hat schon jemand von Euch "Verhandlungen" geführt ( sei es als Verkäufer oder auch als Käufer ) ?

KRM
28.07.2009, 22:51
uieh .. keiner traut sich . Das ist ja wirklich ungewöhnlich... :lach:;)

Edna
29.07.2009, 11:53
Also bei uns hier sind die Preise für DRP Fohlen eher nich so hoch (zwischen 1.500 € - 2.000 € im Schnitt). Ausnahmen natürlich mal abgesehen.

Zb:. Dein Fohlen. edit.- nu ist der Preis weg

Es wird Schwieriger, das ist klar.
Aber wenn man einen 3 Jährigen schon für 3000 bekommt, gut angeritten, denn kann man ja wohl kaum fast genauso viel für ein Fohlen verlangen.
Wenn jemand gegen ein Fohlen rennt ist es natürlich was anderes, wer was unbedingt will zahlt auch den Preis dafür.

Jeder setzt höher an, man kann ja sein Glück versuchen..
Denke wenn man 1500-2000 euro hier im Norden bekommt kann man zufrieden sein.

Vienna98
29.07.2009, 15:21
Sind schon wieder Hormone im Spiel oder was?! :lach:

Hab ich mich beschwert, dass keine Preise dran stehen???
Wo liegt denn Dein Problem grad?

Zb:. Dein Fohlen. edit.- nu ist der Preis weg

Es wird Schwieriger, das ist klar.
Aber wenn man einen 3 Jährigen schon für 3000 bekommt, gut angeritten, denn kann man ja wohl kaum fast genauso viel für ein Fohlen verlangen.
Wenn jemand gegen ein Fohlen rennt ist es natürlich was anderes, wer was unbedingt will zahlt auch den Preis dafür.

Jeder setzt höher an, man kann ja sein Glück versuchen..
Denke wenn man 1500-2000 euro hier im Norden bekommt kann man zufrieden sein.

Jupp
29.07.2009, 16:43
Der genannte Preis von 1500-2000 Euro ist für gute Reitponyfohlen durchaus realistisch.
Mehr würde ich jedenfalls nicht bezahlen. Ich kaufe auch direkt nach der Geburt und nicht erst nach einem möglichen Fohlenchampionat, auch mit dem entsprechenden Risiko.
Ob es sich gelohnt hat sieht man sowieso erst 3 Jahre später.
Der Züchter, der dann für einen RP-Hengst 500 Euro und mehr Decktaxe gezahlt hat, kommt mit seiner Kalkulation dann bei weitem nicht hin und zahlt drauf.

Donnalouisa
29.07.2009, 19:17
Die 3-jährigen, die mir gefallen bekommt man leider nicht angeritten für 3000,-........

KRM
29.07.2009, 23:11
Die 3-jährigen, die mir gefallen bekommt man leider nicht angeritten für 3000,-........

So sehe ich das auch...

rooby94
30.07.2009, 08:05
was ihr wieder für einen geschmack habt..... :lol:

Riesoll
30.07.2009, 10:17
Ich hab mich ja dieses Jahr auch mal in die "Reitponyabteilung" mit meiner AV gewagt. Naja und wen wundert es ..........natürlich mußte ich mich mit dem Fohlen hinten anstellen, wurde auch gleich was gesprochen von wegen:..... doch recht viel im arabischen Typ.... bla, bla (Prämie hats aber gegeben :)) - Anfragen hatte ich bis jetzt eine einzige, da war wohl auch ein Schnäpchenjäger am anderen Ende, der wollte 800 Euro zahlen:D. Und gleich noch nachgereicht: ich hätte auch gern 1500 Euro für das Fohlen, sie ist superkorrekt auf den Beinen und auch sonst ohne Fehl und Tadel (bis jetzt:rolleyes2:), und weil sie mir nun auch hinterherrennt wie ein Hündchen (will sie mir was sagen???:blush2:), werde ich sie wohl behalten. Und: ich werde auch kein RP mehr züchten....., der Verkauf gestaltet sich wohl doch schwieriger als bei den Grossen, oder?

Souffleur
30.07.2009, 10:56
Hmmm...ich weiss nicht...ich glaube dann habe ich in letzter zeit ein bissel mehr Glück.
Wir haben letztes Jahr unser fohlen für 2000 EUR verkaufen können, und wir bekommen nochmal eine gute Summe, wenn dieses gekört werden sollte.
In diesem Jahr habe ich für eins meiner Fohlen sogar noch mehr geboten bekommen.
Allerdings habe ich auch schonmal einen wirklich sehr gute 3 jährigen, angeritten für meiner Meinung nach unter Wert verkauft, oder zumindestens nicht gewinnbringend verkauft...das gabs auch schon.
Im Moment kann ich mich noch nicht beschweren, aber das kommt sicher auch bei mir noch an

KRM
30.07.2009, 12:38
Hmmm...ich weiss nicht...ich glaube dann habe ich in letzter zeit ein bissel mehr Glück.
Wir haben letztes Jahr unser fohlen für 2000 EUR verkaufen können, und wir bekommen nochmal eine gute Summe, wenn dieses gekört werden sollte.
In diesem Jahr habe ich für eins meiner Fohlen sogar noch mehr geboten bekommen.
Allerdings habe ich auch schonmal einen wirklich sehr gute 3 jährigen, angeritten für meiner Meinung nach unter Wert verkauft, oder zumindestens nicht gewinnbringend verkauft...das gabs auch schon.
Im Moment kann ich mich noch nicht beschweren, aber das kommt sicher auch bei mir noch an

Ja das war 2008 !!!
Im letzten Jahr hätte ich meines nicht für Teu 2, 0 verkauft :scared:!!! Da habe ich aber deutlich mehr bekommen :blush2::)! ( es waren aber auch wirklich viele Gebote da )

Aber wie gesagt , dass war 2008 ;) .

KRM
30.07.2009, 12:43
[quote=Souffleur;522512]Hmmm...ich weiss nicht...ich glaube dann habe ich in letzter zeit ein bissel mehr Glück.

Das ist kein Glück (!) , sondern : Qualität wird eigentlich immer gut / besser bezahlt. ;)

Souffleur
30.07.2009, 13:30
Richtig...das war letztes Jahr, gut da hast du recht. Bitte zieh aber immernoch die Region mit rein, wo wir hier sind...nicht unbedingt Ponygebiet. Dafür fand ich es auch schon wirklich gut, vor allem, da es nochmal Geld geben könnte wenn er gekört wird. Aber das wird man halt erst sehen.

Vienna98
30.07.2009, 16:51
also ich hab in diesem Jahr auch noch nix verkauft...naja...abwarten, wenn nich dann bleiben sie halt. Verschenken tu ich nix.

rooby94
30.07.2009, 17:02
DIANE WAS IST DAS FÜR EIN AVATAR ?????????????????????????? :scared::scared::scared:

also edward ließe ich mir ja noch gefallen- aber dieses milchbubifoto ist ja gruselig

Vienna98
30.07.2009, 17:23
Och menno....ich finds toll....ok, ich such ein anderes :(

Besser??? Ich hoffe doch :P

Jupp
30.07.2009, 18:16
Jupp gönnt euch natürlich allen reich und berühmt zu werden, aber Erfolg ist das was hinten rauskommt.
@Souffleur Betriebswirtschaftlich gesehen kann man das gerne mal durchrechnen.
Tupferprobe, Decktaxe, künstliche Besamung, Versandkosten Sperma, Ultraschall, Tierarztkosten, Fohlenaufzucht, Impfungen
und jetzt sag mir mal wieviel Gewinn du gemacht hast.
Egal, wie hoch der Verkaufspreis ist.;)

Salsa1204
30.07.2009, 18:23
@Vienna98 Also ich finds seeeeehr gut!!! :D

Jupp
30.07.2009, 18:25
Ja, für den Käufer ist sehr gut.:)

Souffleur
30.07.2009, 18:47
Jupp:
Ich verstehe gar nicht, was immer dein problem mit mir ist!!!:sauer:
Ich habe nie gesagt, dass es wirtschaftlich war, mein Fohlen für 2000 EUR zu verkaufen und das ich dabei den riesen reibach gemacht habe. Ich habe anlässlich der hier genannten Preise für ein fohlen (welche ca 1500-2000 für ein gutes Fohlen lauteten), einfach nur erzählt wie es bei mir war. Glaubst du ich bin blöd und weiss nicht, dass ich bei einer solchen Decktaxe, TA und was sonst noch alles, nur einen ganz geringen gewinn mache? Ich mach das auch nicht erst seit gestern, und im Gegensatz wie zu vermutlich einigen hier, lebe ich auch nicht von der Züchterei...es ist mein "Hobby".
So, und wenn (ja ich schreib extra wenn, damit es nicht wieder heisst, dass ich davon nicht ausgehen kann, denn das ist mir auch klar) der 08er nächstes Jahr gekört werden sollte, dann hab ich das Fohlen von 2009 (was Decktaxe, TA und versogung der Stute angeht) auch gleich noch mit raus, und dafür brauch ich jetzt keine große betriebswirtschafliche rechnung anzusetzen

Jupp
30.07.2009, 19:10
@ Souffleur
Isch habe kein Auto.....:D
Hoffe du hast den Witz verstanden.:D
Wollte damit nur deutlich machen, dass sich RP-Zucht zur Zeit absolut nicht rechnet.
Wenn du rechnen kannst, wirst du mir zustimmen.

Vienna98
30.07.2009, 19:42
Ja, für den Käufer ist sehr gut.:)

Sie meinte meinen Avatar :blush2:

Souffleur
30.07.2009, 20:08
Jupp:
Wie auch immer

charlysgirl
30.07.2009, 20:30
aber Erfolg ist das was hinten rauskommt

@jupp: hier mal wieder "von hinter den klostermauern"

bekommen, was man sich wünscht, ist erfolg
sich wünschen, was man bekommt, ist glück.

und zum thema fohlenpreise:
bauernregel
no. 1. zu wenig fragen ist dummheit :lach:
no. 2. das erste geld ist (meist) das beste

Vienna98
30.07.2009, 22:36
no. 2. das erste geld ist (meist) das beste

außer man gerät an Frau D. :scared: Dann ist das erste nämlich kein Geld :lach:

charlysgirl
31.07.2009, 10:10
@vienna: dafür steht das "meist" :lol: :lol:

aber bleib ruhig, es stehen jeden morgen neue käufer auf, die müssen dich nur noch finden (und mich auch...)

rooby94
31.07.2009, 11:23
vienna scheint die naturkatastrophen aber auch anzuziehen...

da hat eine dame wirklich und mehrfach via email ein pony gekauft - und ziert sich nun seit mehreren wochen, das pony abzunehmen. inkl der üblichen geschichten á la neuer job, gar kein job, krank, sehr krank, mutter krank, telefon kaputt, noch mal ein neuer job und dann wieder krank.

das sollte man in dem topic, wo es um die unterhaltsamen pferdekäufer/ -verkäufer geht, vielleicht auch mal erzählen. juxkäufer- tolle sache.
aber zum glück haben 3 parteien das ganze schriftlich.... :rolleyes2:

Zanzarina
31.07.2009, 11:46
@rooby94: Du hast vergessen: Ex-Freund der einen immer belästigt und man abtauchen musste, Oma gestorben, Opa gestorben,......ganze Verwandsch..... :sauer:

Gibt es auch bei den Hunden.......

Den Hammer hat mir mal die Käuferin einer Freundin gebracht. Ich hatte zugesagt ihr das Pferd zu fahren. Dummerweise hatte ich an dem Tag so Zahnweh, dass ich mich nur mit "Hammer-Tabletten" fit halten konnte. Fast 700 km gefahren, voll die Dröhnung, und dann erzählt mir die Tusse (sorry) sie hätte es sich noch mal überlegt und könnte das Pferd doch nicht guten Gewissens nehmen wegen des Geldes. Ich war kurz vor einem Total-Übergriff. Hab das Pferd ausgeladen und ihr erklärt, dass müsse sie mit der Verkäuferin und nicht mir abklären, weil ich nicht in der Lage bin die Strecke nochmal mit Pferd im Hänger zurück zu fahren.........

Dafür bin ich selbst gerade ein anständiger Käufer. Hab in MV "MEIN" Fohlen gefunden. Nach Abstammung und Bildern gekauft und freu mich jetzt wie ein Schnitzel auf Ende Oktober......
Weiss zufällig jemand einen Namen der mit "U" beginnt und irgendwas mit Sonne zu tun hat. Ach ja weiblich bitte. :D

Vienna98
31.07.2009, 12:38
ich bin die Ruhe in Person... :lol:

charlysgirl
31.07.2009, 14:18
U" beginnt und irgendwas mit Sonne zu tun hat

U sole mio :lol:

unica sole mia

so ganz weit reicht mein italienisch nicht mehr, aber grob übersetzt meine einzige sonne?

Vienna98
31.07.2009, 14:19
United, Unicity, Usefully :D

Und ja: ich habe mein Avatar geändert aufgrund der Nachahmer :lol:

Souffleur
31.07.2009, 15:39
Un petit solei- eine kleine Sonne
un salida del sol- umgangssprachlich Sonnenaufgang
un día solar - ein Sonnentag
Un jour du plein soleil - Ein Tag voller Sonne
un lever de solei - Ein Sonnenaufgang
Un coeur du soleil - Ein Herz aus Sonne
une reine de soleil - eine Sonnenkönigin (frz)
una regina del sole - eine Sonnenkönigin (ita)
un eclipse solar - eine Sonnenfinsternis (esp)

Zanzarina
31.07.2009, 15:41
@Charlysgirl: Also die neu hinzu gekomme Version gefällt mir ganz gut.

Bei der ersten hätte ich noch mehr Magenschmerzen als ich eh schon habe. :lach:
Unser Pflegesohn heisst Francesko (!). Nein nicht ich bin zu doof zu schreiben. Die Mutter hat keine Ahnung wie man den Namen richtig schreibt, aber es musste Francesco sein, weil sie im Urlaub mal einen Italiener kennengelernt hatte der sooooo nett war. :rolleyes2:

Hobbyzüchter
31.07.2009, 19:56
...
Dafür bin ich selbst gerade ein anständiger Käufer. Hab in MV "MEIN" Fohlen gefunden. Nach Abstammung und Bildern gekauft und freu mich jetzt wie ein Schnitzel auf Ende Oktober......
Weiss zufällig jemand einen Namen der mit "U" beginnt und irgendwas mit Sonne zu tun hat. Ach ja weiblich bitte. :D

Stute oder Hengst? U wie Ussuri xx?

charlysgirl
31.07.2009, 20:25
Bei der ersten hätte ich noch mehr Magenschmerzen als ich eh schon habe

nimm ein rennie, hilft immer :)
ich hab immer so einen ersten gedanken und den muss ich dann "ausbauen".
und schade, dass ihr so weit weg wohnt, sonst hätte ich mir schon längst mal eure hunde angeschaut.
die rasse finde ich total interessant.

Zanzarina
31.07.2009, 22:35
@Charlysgirl: ja komm nur und schau Dir die Hunde an. Ich tausch dann gegen Dein Hengstfohlen. DEN find ich nämlich zum klauen schick.:wub:

Zanzarina
31.07.2009, 22:38
@Hobbyzüchter: Falsch vermutet. Die Mama gibt das "U" mit. Ich komm doch aus der Trakehner-Ecke. :lach:

Vienna98
13.08.2009, 15:08
@vienna: dafür steht das "meist" :lol: :lol:

aber bleib ruhig, es stehen jeden morgen neue käufer auf, die müssen dich nur noch finden (und mich auch...)

Ha! Da kann ich doch nur sagen: sie stand auf und fand mich :lol:

Blue hat nun ein tolles und vor allem solventes Zuhause gefunden. Happy End :D

Angel172005
05.09.2009, 10:14
Wollte mal fragen wie ihr die Preis-Lage in Rheinland-Pfalz und Hessen einschätzen würdet!?
Verkaufe dieses Jahr zum ersten mal ein Fohlen (die letzten 2 hab ich behalten) und im Internet variieren die Preise ja sehr!
Wo bekommt man denn am meisten für Ponys? Und wo könnte man meine Region da ungefähr ansiedeln?

Habe mir über soetwas noch nicht sehr viele Gedanken gemacht und würde mich freuen, wenn mir einer weiterhelfen kann :)

Beyonce 97
10.10.2009, 21:46
Also wenn ich mir das mal vom letzten Jahr decken bis zu diesem Jahr absetzten rechne,habe ich dennoch einen guten Gewinn bei meinen Fohlen gemacht...
Hab beide zusammen verkauft und zusammen ca einen Gewinn von 2000,- gemacht... Impfungen,TA,TP mit eingerechnet...
Futter der Stuten nun nicht,sonst muss ich sie ja auch füttern;)

Jupp
11.10.2009, 07:55
Oh, dann kann man also durch die Pferdezucht reich werden wenn man genug Pferde hat.:lach:
Mit dir würde ich gerne mal in die Welt der Mathematik reisen.;)

rooby94
11.10.2009, 08:32
hosianna! es geht also doch.

biete mal praktikumsplätze an, du wirst dich vor interessierten an deiner philosophie nicht retten können ...

ponypower
11.10.2009, 08:32
Wollte mal fragen wie ihr die Preis-Lage in Rheinland-Pfalz und Hessen einschätzen würdet!?
Verkaufe dieses Jahr zum ersten mal ein Fohlen (die letzten 2 hab ich behalten) und im Internet variieren die Preise ja sehr!
Wo bekommt man denn am meisten für Ponys? Und wo könnte man meine Region da ungefähr ansiedeln?

in erster linie hängt die verkäuflichkeit eines fohlens von der abstammung und der qualität ab- weniger vom standort. ein qualitätvolles fohlen von einem bewährten hengst und aus erfolgreichem stutenstamm z.b. kann überall stehen. und ein fohlen mit noname abstammung und mässiger qualität wirst du überall schlecht los. die aufzucht kostet nunmal dasselbe- ob man einen guten oder einen weniger guten aufzieht.

huch... ich sehe gerade, die frage von angel ist ja schon älter... aber na ja, egal. :D

Jupp
11.10.2009, 09:00
@ Beyonce
Kleiner Hinweis von mir. Wenn du mal durch einen Pferdeverkauf Geld verdient haben solltest, was ich natürlich nicht glauben kann, solltest du das nicht unbedingt im Internet veröffentlichen.
Die Damen und Herren vom Finanzamt schauen auch gerne mal im Forum vorbei und was meinst du wie schnell die dann bei dir vor der Tür stehen.:lol:
Also löschen und zwar schnell.

Beyonce 97
11.10.2009, 09:38
Sag mal fehlt euch was?
Unverschämt aber echt mal... Sorry das es bei euch nicht klappt aber rechnen kann ich noch und doof bin ich auch nicht... Ich muss keinen Unterhalt für die Fohlen zahlen weil sie auf eigenem Land stehen und diesma hatte ich halt Glück... Und das man davon Reich wird habe ich nie behauptet!!!

ponypower
11.10.2009, 11:18
Ich muss keinen Unterhalt für die Fohlen zahlen weil sie auf eigenem Land stehen

da geht die milchmädchenrechnung ja schon los... ;)
betriebswirtschaftlich rechnet man so nun mal nicht...

KRM
11.10.2009, 13:16
da geht die milchmädchenrechnung ja schon los... ;)
betriebswirtschaftlich rechnet man so nun mal nicht...

Tja, sehr interessant ! :lach:;)

Meine stehen auch auf unserem " eigenen" Hof !
Wenn du , ich nenne es jetzt mal die reinen " Produktionskosten " des Fohlens v. der Bedeckung/ Decktaxe - TA Kontrollen, Schmied, WK - bis zum ausstellen des Papiers v. Verband rechnest , dann kann / geht deine Rechnung sicherlich auf und ist auch nachvollziehbar.

ABER.... die Kosten entstehen hauptsächlich " rund um die Stute ".
Verbandsbeiträge, Versicherungen, TA -impfen und WK , Schmied ,
FUTTER ( und Kraftfutter ist auch dieses Jahr nicht wesentlich günstiger geworden) , Weidepflege -
Dünger etc...; Kleinigkeiten , wie Licht / Strom, Wasser und Gebäudeversicherung- Stall- noch nicht mal mitgerechnet....

Also solltest DU immer noch etwas dabei " ÜBRIG" haben , dann nutze ich meinen nächsten Urlaub gerne , um mal bei dir in die Lehre zu gehen .

Ist jetzt auch nicht BÖSE gemeint, aber man kann sich natürlich alles
" irgendwie" schön rechnen:lach:;).

Fazit : Hobby kostet nun mal Geld . :)

LG
KRM

Jupp
11.10.2009, 13:25
...... und dann gibt es noch den unbedeutenden Titel " Personalkosten ";)
Wenn du natürlich Hobbyzüchter bist und deine Pferde und Ponys selbst trainieren und auf Turnieren vorstellen kannst, keine Betriebskosten hast, Auto, Benzin, Transporter
und deine Freizeit gerne mit misten und Stallarbeiten verbringst dann......

rooby94
11.10.2009, 14:26
jupp, zumindest die turniervorstellungen fallen hier schon mal flach.
aber es geht ja anscheinend auch so!

ohle
11.10.2009, 14:47
habe ich dennoch einen guten Gewinn bei meinen Fohlen gemacht...

Impfungen,TA,TP mit eingerechnet...
Futter der Stuten nun nicht,sonst muss ich sie ja auch füttern;)

na das ist ja mal eine lustige Rechnung :lach:

Angel172005
11.10.2009, 15:55
@ponypower: danke für deine Antwort, wenn auch erst jetzt. Die Kleine ist noch nicht verkauft wurde erst im Mai geboren..
Weiter vorne im Thread wurde aber glaub ich geschrieben, dass es da zwischen einzelnen Gebieten In DL Unterschiede gibt bei den Preisen, deshalb hatte ich gefragt..

Zu dem Fall von Beyonce: Wenn man die Stute hält egal ob sie nun Fohlen bekommt oder nicht (also nicht nur als Zuchtstute zum "Geld verdienen"), dann würde ich ihre normalen Kosten (Futter, Versicherung, Hufschmied) auch jnicht unbedingt mitverrechnen, da sie das ja auch kostet, wenn sie grade kein Fohlen bekommt und nur geritten wird. Da würde ich dann nur alles was mehr kostet als normal mit berechnen...
Wenn man nun aber die Stuten nur zur Zucht hält und sie anders nicht hätte, dann muss es natürlich mit eingerechnet werden und da legt man wohl meistens drauf.

Meine eine Stute habe ich z.B. nicht extra für die Zucht gekauft und sie wird für immer bei mir bleiben. Ich ziehe zwar ein paar Fohlen aus ihr, aber will sie nicht dadurch unterhalten. Da würde ich dann auch nur die zusätzlichen Kosten mit einbeziehn, da sie ja mit oder ohne Fohlen bei mir wäre.
Wenn ich mir jetzt allerdings ne Zuchtstute dazu holen, dann hätte ich da natürlich gern ALLE kosten raus, sofern das momentan überhaupt möglich ist.. Und da würde ich auch die Kosten der Stute mit einberechnen.

Was ich damit sagen will ist also, dass ich Beyonce´s Rechnung verstehe, obwohl eure Rechnung natürlich eigentlich die richtige ist!

Steinigt mich jetzt nicht dafür :rolleyes2:

Beyonce 97
11.10.2009, 20:32
Danke Angel,so wie du es schreibst meine ich´s auch... Ich halte meine Süße aus Spaß an der Freude und wer sagte es noch? Hobbys kosten Geld und ich denke reiten bzw Pferdehaltung ist nicht gerad das billigste... Nur so nebenbei... Wie Angel schon sagt,Impfen muss ich meine Stuten ob tragend oder nicht,der Schmied kommt auch nicht nur wenn sie Fohlen haben und Versichert sind sie auch das ganze Jahr und nicht nur in der Tragzeit...

Cremellofan
12.10.2009, 10:34
Heee, das werde ich mal als Argument beim nächsten Fohlenkauf nutzen um die Preise zu drücken: "du hast die Stute doch sowieso und die Koppel und füttern, entwurmen, zum Schmied bringen und misten musst du doch auch eh- da müssen 800 Euro Fohlenpreis eigentlich reichen...":D

Peppina
12.10.2009, 13:34
Hab mal ne andere Frage zu dem Thema.

Wie ist es eigentlich mit der Haftpflichtversicherung für die Fohlen? Irgendwie meine ich mal gehört zu haben, dass die Fohlen bis zum Absetzen über die Mutter mitversichert sind?

Wie sind da Eure Erfahrungen mit den Versicherungen?

Pony-Royal
12.10.2009, 14:17
bei meiner Versicherung sind in der landwirtschaftlichen Betriebshaftpflichtversicherung nach Anmeldung (Antrag) die Zuchtstuten und Aufzuchtpferde bis 3-jährig kostenlos mitversichert. Jedes REITpferd kostet natürlich extra.

charlysgirl
12.10.2009, 15:12
@pony-royal: welcher versicherer ist das?

Pony-Royal
12.10.2009, 15:24
LVM - aber wie gesagt, es handelt sich um eine landwirtschaftliche Betriebshaftpflichtversicherung, nicht um eine einzelne Pferdehaftpflichtversicherung.
Der Grundbetrag in der landwirtschaftlichen Betriebsversicherung richtet sich erst mal nach der Fläche (Anzahl ha, gepachtet oder eigen) und außerdem beinhaltet sie auch eine Privathaftpflichtversicherung.
Aber ein Pferdezüchter, der ja in der Regel auch eigenes oder gepachtetes Weideland hat (das ist Voraussetzung für eine solche Versicherung!), kommt damit in der Regel günstiger weg. Außerdem ist auch noch der Preis für die Reitpferde gestaffelt, je mehr Reitpferde, desto günstiger je Pferd. Hundehaltung kann man auch noch mit einbeziehen, lohnt sich vor allem bei mehreren Hunden. Am besten mal in einer LVM-Agentur beraten lassen!

charlysgirl
12.10.2009, 16:10
ja, wir haben auch so was. seit neuestem inkl. hunde-hp und inkl. privater hp.
und alles sehr günstig.

Peppina
13.10.2009, 11:15
@ Pony-Royal: Kann man so eine Versicherung auch abschließen, wenn man die Pferdezucht und Haltung nur als Hobby betreibt? Eigenes Land ist vorhanden, aber ich bin halt kein Landwirt.

charlysgirl
13.10.2009, 11:18
ja. sind wir ja auch nicht. alles hobby.

Pony-Royal
13.10.2009, 12:54
ja! wir haben auch keine Landwirtschaft.

Zanzarina
13.10.2009, 13:45
Wir haben das gleiche bei der Uelzener
Betriebshaftpflicht
Aufzucht- bzw. reine Zuchtpferde
Reitpferde
Hunde

gibt aber noch diverse andere Staffelungen.
Ach ja, wir haben zwar eine landwirtschaftl. Betriebsnummer (zur Sicherheit, dass uns keiner mit den Pferden hier am Haus was kann) aber Landwirt sind wir damit wohl noch nicht.
Wiesen sind gepachtet.

Peppina
13.10.2009, 14:24
Bin auch bei der Uelzener, dann werde ich mal nachfragen, was das kosten würde.

Pony-Royal
13.10.2009, 15:14
schade, ich dachte, jetzt könnte ich mal einen neuen Kunden für den LVM gewinnen! :D

KRM
14.10.2009, 14:49
Viele " Käufer " denken wohl , insbesondere der Nachwuchs , wird in Zeiten der vermeintlichen Wirtschaftkrise, verschenkt. Ist aber auch kein Wunder , wenn man sich die RP Fohlenpreise :scared: , teilweise auch hier im HG, ansieht . Da müssen/ können ja die " Käufer" schon fast davon ausgehen, dass alles nur noch irgendwie weg muß ??
Eine sehr traurige Entwicklung !

Ich hoffe sehr , dass alle " Züchter" ihre Deck-Planungen , zumindestens für 2011 ( 2010 ist ja schon passiert) ggf. nochmal überdenken.
Hatten wir hier ja auch schon in diversen anderen Beiträgen . :blush2:
Man muss sich ja doch mal ernsthaft die Frage stellen , wie solche
" DUMPING Preise , unabhängig von der WK, zustandekommen .
Muß wirklich jede Stute , die vielleicht sonst keine Verwendung findet ,
belegt werden ? ....und muss sich nicht jeder Züchter rechtzeitig darüber Gedanken machen , wenn er sein / seine Fohlen NICHT VERKAUFT bekommt, wie bzw. wo und mit welchen Kosten verbunden , er sie unterbringt , so daß er seine Fohlen eben NICHT für jeden
" absolut unterirdischen" Preis abgeben muss ?
Will sagen : Vielen (" Hobby"-)Züchtern geht es wohl so : Plötzlich ist es wieder Herbst und die Kleinen müssen abgesetzt werden !
Oh Schreck:scared:.. nein aufziehen kann ich sie nicht ..., geht ja überhaupt nicht, nächstes Jahr gibt es ja auch schon wieder neue Fohlis :scared: also
bloß verkaufen , ich nenne es verschenken, egal für welchen Preis !

.... und da wundern sich Alle , dass die Preise in der Breite ( Ausnahmen bestätigen " Gott sei Dank" auch dieses Jahr die Regel :)) , immer mehr
in den Keller gehen.....
ALLES ( teilweise) SELBST GEMACHTE LEIDEN !;)

LG
KRM

Jupp
14.10.2009, 16:00
KRM, du hast vollkommen recht.
Gute Qualität verschleudern macht den Preis auf Dauer kaputt.
Deswegen nur beste Qualität aus sehr guten Stuten, die man notfalls auch selbst behalten will.:lol:

ponypower
14.10.2009, 16:08
Deswegen nur beste Qualität aus sehr guten Stuten, die man notfalls auch selbst behalten will.:lol:

und nur dann züchten, wenn man die möglichkeit hat, nicht verkaufte nachzucht selber aufzuziehen. diese preise entstehen doch oft nur deshalb, weil die züchter in panik geraten, wenn das absetzen bevorsteht und der platz bzw. die gesellschaft für eigene aufzucht fehlt bzw. das geld für einen platz in einem vernünftigen aufzuchtstall.

KRM
14.10.2009, 16:13
KRM, du hast vollkommen recht.
Gute Qualität verschleudern macht den Preis auf Dauer kaputt.

...... und kann !

.... deswegen spricht man ja auchvon Zuchtplanung ;)

charlysgirl
14.10.2009, 16:14
die man notfalls auch selbst behalten will

notfalls?
du kannst ja nur das beste verkaufen - und das ist doch gerade gut genug für einen selber
und nicht nur notfalls ..

männer! :lol:

Jupp
14.10.2009, 16:18
Will und Kann sind Grundbedingungen. Manchmal sogar unbedingt selbst behalten will. Mit dem Abgeben von Spitzenpferden hat es Jupp nicht so.;)

gata
14.10.2009, 16:25
Ich bin ja "nur" Hobbyzüchterin. Aber warum sollte ich was in die Welt setzen, von dem ich nicht bereit wäre, es zu behalten?

Wer soll denn von meinen Anpaarungen überzeugt sein, wenn ichs schon selber nicht bin?

Sollte nächstes Jahr der Fohlenpreis total in den Knien sein, zieh ichs halt auf und verkauf eine von den gerittenen Stuten, falls ich Platz brauche.
Die Dreijährige hätte ich dieses Jahr auf der Stutenschau sofort verkaufen können...
und hier lese ich doch auch von durchaus erfolgreichen Verkäufen. Ganz so schlecht scheint der Markt doch nicht zu sein, webnn man was halbwegs solides anzubieten hat, ist mein Eindruck.

charlysgirl
14.10.2009, 17:27
Ganz so schlecht scheint der Markt doch nicht zu sein,

sehe ich auch so.:) etwas geht immer. manchmal dauert es eben seine zeit...

Beyonce 97
14.10.2009, 21:34
Ich hab kürzlich im Netz ein DRP Hengstfohlen mit Prämie für 600,- gesehen:scared: Da war ich schockiert... Da geb ich mein Fohlen doch nicht für her!!!