PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterentwickeltes Fohln - Wie am besten unterstützen???

Dinah
26.04.2008, 16:01
Hallo,
in der Nacht von Donnerstag auf Freitag um 2:30 Uhr hat meine Dinah ein Stutfohlen am 355. Tag geboren - "Zaidie".

Stute war sehr schlank und hat sich nicht tragend verhalten vor der Geburt. Keine Anzeichen, sie hatte auch noch keine Milch.

Die Geburt war unkompliziert und sehr schnell.

Allerdings ist das Fohlen sehr unterentwickelt (sehr sehr klein und ohne Muskeln - wiegt nichts).

Sie war sehr schwach und hat das Kolostrum aus der Flasche bekommen - TA war die ganze Nacht da. Nach sieben Stunden konnte sie stehen und hat dann auch bei Mama getrunken.

Die Mutterstute ist sehr engagiert und tut das Beste.

Wir hatten Probleme mit dem Darmpech und das Fohlen friert sehr. Box ist zu und dicke Fleece-Fohlendecke liegt mitlerweile drauf - zittert trotzdem, besonders an den Hinterbeinen.

Sie trinkt mitlerweile sehr gut und auch sehr oft. Selbst aufstehen konnte sie heute auch zum ersten Mal. Ich helfe eigentlich noch, war aber zu spät.

Gerade war jemand da, der auch Erfahrung mit solchen "Mickelchen" hat und meinte ich sollte Strümpfe über die Beine ziehen, damit der Körper über die Beine nicht soviel Temperatur verliert. Im Moment decke ich es noch zu wenn es liegt um es vor Zugluft zu schützen - ein ganz wenig Luft haben wir noch, auch wenn alles zu ist und die Türschlitze schon mit Stroh zugestopft sind.

Ich bin schon sehr zuversichtlich, dass alles gut geht, habe aber noch Angst vor Lungenentzündung oder anderen Infekten.

Hämolytan soll ich noch nicht geben, das Fohlen ist noch nicht soweit und braucht erstmal nur sehr oft Milch - sagt mein TA.

Raus gehen die beiden nicht, Stute will die Box aber auch nicht verlassen.

Hat jemand noch gute Idee? Die Stute geht mir gerade übers Knie - ist aber sehr sehr aufgeweckt und beißt mir gerne in die Hose ;)

http://www.bilder-hochladen.net/files/611l-a.jpg
Stutfohlen, Palomino von Top Zento - Calvaire

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

DerDunjaSchatz
26.04.2008, 16:41
Hallo,

erstmal: so ein süsses Muckelchen ... trotz der ganzen Schwierigkeiten: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!

Hat dein Tierarzt dir gesagt, warum genau kein Haemolytan?
Wir haben für solche Fälle immer einen Liter im Schrank stehen und laut meiner Informationen (sowohl vom Doc als auch vom Hersteller) gibt es kein zu früh ... nur ein zu spät...
Sicher braucht die Kleine jetzt Muttermilch und nochmal Muttermilch ... aber im Haemolytan ist doch alles drin, was ein solch kleines Baby noch zusätzlich vertragen kann ( Mutter ja auch).

Bekannte von uns hatten übrigens 2 solch etwas mickrig ausgefallene Januar-Fohlen. Sie haben Wärmelampen in die Boxen gehängt...wie bei kleinen Schweinchen. Das schien den Winzlingen gut zu tun.

Ich drück fest die Daumen ... macht doch einen wirklich sehr aufgeweckten EIndruck.

Uniqua
26.04.2008, 17:58
....hallo
wir hatten vor jahren auch einen der so am zittern war, der hat auch eine rotlichtlampe bekommen....
...komisch, mir wurde auch gesagt ich solle mit dem haemolytan ein paar tage warten... denke da gehen die meinungen auseinander.....
unser baby ist jetzt 4 tage und wir fangen jetzt auch an es zu geben......

hat die mutter jetzt denn genug milch oder füttert ihr noch flasche zu ?

lg...

Sentano S
26.04.2008, 18:12
Herzlichen Glückwunsch, bildhübsch die kleine Maus!

Sunshine & Liberty
26.04.2008, 20:42
Von mir auch herzlichen Glückwunsch! Die Kleine sieht echt knuffig aus.
Drück dir die Daumen, dass alles gut läuft.

Frufru
26.04.2008, 20:58
Die meisten Fohlen vertragen Hämolythan nicht sofort und bekommen richtig hartnäckigen Durchfall darauf. Daskann dein Fohlen aber gerade überhaupt nicht brauchen. Selbst wenn ich schlimme Verstellungen habe, gebe ich es nicht bevor die Fohlen mind. 1 Woche alt sind

Dinah
27.04.2008, 13:05
VIELEN DANK!

@dunja: Vielen Dank für das Foto von Galant hat mich sehr gefreut, Dinah ist ihm tatsächlich sehr ähnlich.

Mir haben ja jetzt schon viele Mut zugesprochen, dass auch aus solch kleinen Fohlen gute Pferde/ponys in normaler Größe werden! Merci.

Ja genauso hab ich es auch verstanden, kein Hämolythan wegen möglicher Unverträglichkeit - Durchfall würde das Fohlen keinesfalls verkraften. Man kann überlegen ab nächster Woche was zu geben wenn es nötig ist, am liebsten dann aber einfach raus aufs Gras im Sonnenschein.

Wir haben gestern spontan doch einen ganz kleinen Ausflug auf den Paddock gemacht (Sonnenlicht und mal etwas harten Boden laufen), weil es draußen wärmer war als im Stall. Erstaunlicherweise musste das Fohlen gar nicht angeschoben werden und ist hin und zurück ganz toll mitgelaufen - sogar Trab. Kann sich schon am Ohr kratzen und alle Gangarten zeigen.

Bin diese Nacht auch alle zwei Stunden bei den beiden gewesen, steht jetzt jedesmals völlig problemlos auf und legt sich auch hin - trinkt sehr viel, ruht danach aber auch schön.

Nein, ich fütter nicht zu, da das saugen am Euter ganz toll klappt und die Stute Milch für 3 solche kleinen hätte, sie steht außerdem sehr gut!

Ja über eine Wärmelampe hab ich auch schon nachgedacht, hab sogar eine, nur wie anbringen, dass die Stute nicht rangeht. Legt sich das Fohlen dort selbst drunter? Am liebsten liegt es leider direkt in der Mitte der Box. Es ist ja mitlerweile recht fit und wählt den Schlafplatz selbst. Tagsüber ist es ja kein Problem nur mit dem Fleecedeckchen aber nachts finde ich es doch etwas frisch.... hm.

Das Hemd:
http://www.bilder-hochladen.net/files/611l-b.jpg

Heute machen wir auch eine kleine Runde, ich werd mal versuchen ein hübsches Foto im Licht zu machen.

rooby94
27.04.2008, 18:00
herzlichen glückwunsch! ist das denn das erste fohlen der stute? die sind ja schon mal etwas kleiner...

ich würde auch eine rotlichtlampe anbringen. hatten wir auch schon, einfach einen querbalken über die boxengitter gelegt und lampe dran gehängt. die stute war auf keinen fall so dösig und ist drangegangen.
du hast doch jetzt glück und das wetter spielt mit- ich würde versuchern, beide so oft wie möglich rauszulassen, unter aufsicht. licht und luft ist für die natürliche entwicklung am besten!

haemolytan würde ich auch nicht geben. wenn die stute doch genug milch hat, laß die kleine schön oft trinken.

und ausserdem: ponies sind zäh, die schaffen doch -fast- alles :lach:!

Syrah
29.04.2008, 12:46
Hallo,

herzlichen Glückwunsch auch von mir erst mal!

Bei lange übertragenen Fohlen ist es wohl oft so, daß lebensschwache Fohlen geboren werden. Eine Unterversorgung des Fohlens im Mutterleib ist wohl die Ursache dafür. Wie alt ist die Stute?

Wir hatten vor rund einer Woche auch so ein Fohlen, allerdings nicht übertragen. Erst lag's falsch (Kopf unter den Beinen, ich dachte schon, es wäre ein Sternengucker) und die Geburt stockte. Als die Fruchtblase aufgemacht und der Kopf über die Beine gedrückt war, konnte man's dann leicht rausziehen. War/ist auch sehr klein (und das als Don't Worry Tochter...) und extrem weich auf den Beinen.

Ich war erst völlig verzweifelt, weil ich dachte es könnte nicht stehen. Beim Helfen ist es jedesmal wie Wackelpudding weggesackt und ich hatte schon Angst, es wäre mißgebildet. Saugreflex war auch nicht so stark, wie ich das sonst kenne. Ich habe bestimmt alle 15 Minuten den Tierarzt angerufen... Nach zwei Stunden stand es dann, aber es hat eine Ewigkeit gedauert, bis es selber getrunken hat. Normalerweise melke ich alle meine Stuten sofort nach der Geburt ab und gebe den Fohlen die erste Portion mit der Flasche. Die Fohlen kommen dann viel schneller in Gang. Dieses Fohlen wollte aber nicht die Flasche (wollte gar nicht saugen, wie gesagt), und so habe ich dann einiges mit einer Spritze gegeben (Milch ins Maul, meine ich). Die Stute hatte auch nicht übermäßig viel Milch (obwohl sie selber quaddel-fett ist...), aber die kam dann.

Das Fohlen wurde am 20. April geboren, nach 328 Tagen, und geht jetzt stundenweise mit Mama auf die Weide. Zu den anderen Stuten mit Fohlen lasse ich sie noch nicht, weil sie doch noch sehr wackelig und weich auf den Beinen ist. Allmählich wird sie zwar kräftiger, aber ich hoffe, die nächsten Fohlen sind wieder so fit, wie gewohnt.

In meinem Fall ist die Stute erst fünf und es ist ihr 2. Fohlen. Das letzte Fohlen wurde 339 Tage getragen und war völlig normal.

Drücke euch die Daumen, daß alles gut geht!!!

Dinah
29.04.2008, 14:06
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe,

der Kleinen geht es SEHR GUT, sie entwickelt sich in Lichtgeschwindigkeit.
Ich habe sogar heute in meinem eigenen Bett geschlafen und bin nicht am Stall geblieben (wie seit Freitag). Sie steht alleine auf und trinkt gut und oft. Die Stute ist die Beste, die ich mir für dieses kleine Dingen vorstellen könnte. Das Stutfohlen ist so geschossen, dass ich gestern eine neue Decke nähen musste. Außerdem extrem anhänglich, kommt wenn man ruft, begrüßt auch alle "Fremden" ganz herzlich - frech ist sie bei mir ;) Aus ihrem "beuligem" Kopf ist schon ein bildhübsches Ponygesicht geworden - ich bin so gespannt was sich da entwickeln wird.

Sie war jetzt täglich etwa eine halbe Stunde auf Gras - zusätzlich läuft sie mehrmals am Tag für etwa 15 min in unserem Offenstall (der ist innen betoniert, groß und es gibt keine Nässe und Zugluft). Sie gibt dort richtig Gas, buckelt, steigt, bremst und springt mit vorlieben über unsere recht hohe Bahnschwelle. Sie ist sehr sicher auf den Beinen und mutig, geht immer forsch an alles ran und beschnüffelt/beißt rein. Also kurzum: Genau wie es sein soll.

Sie hatte aber auch von Anfang an einen enormen Saugreflex und viel Willen, trotz zu wenig Kraft. Wenn sie angehalten wurde trank sie ohne Ende - als würde sie schnell verpasstes aufholen wollen.

Meine Stute ist 13 und hat ihr erstes Fohlen. Während der Trächtigkeit wurde aus der gut genährten Ponystute mit Heubauch plötzlich ein atlethisches Sportpferdchen - so sah sie vor Jahren für 80km Distanzritte aus, seitdem aber ungeritten. Sie war nicht dünn oder hatte zu wenig auf den Rippen, nein sie glänzte wie eine Speckschwarte - kam durch den Fellwechsel wie nie und war in perfekter Reitkonstitution - nur sah gar nicht tragend aus - das kam erst in den letzten Wochen. Ich war auch schon unsicher, obwohl ich Fohlenbewegungen merkte, aber alle hielten mich für bekloppt (auch noch am Tag vorm Abfohlen: "Da kommt nichts raus!") Sie euterte auch erst nach genau 11 Monaten auf. Sie war auch vom Kopf her nicht tragend - schonte sich nicht, hatte mehrmals am Tag die dollen fünf Minuten auf der Weide.

Sie wird dieses Jahr nicht gedeckt, auch wenn mir alle gut zureden. Ich werde mal versuchen ein "aktuelles" Bild einzustellen...

jana
06.05.2008, 20:05
hallo..
freut mich dass es dem kleinen fohlen besser geht..
es ist ja auch ein hübsches :)
Lg,
jana

Dinah
19.05.2008, 22:54
Nochmal herzlichen Dank für Eure Postings. Bilder siehe Fohlen 2008 (weil sie hier beim Unterentwickelten-Thema gar nicht mehr reingehören :D)