PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frühchen SF v.Swarovski

marquisa
03.04.2008, 18:08
auch uns hat es erwischt;21 Tage vor Termin lag heute morgen ein winziges Fohlen im Stall.

ZZt. kämpfen wir noch,es hat einen unbändigen Willen und die Stute macht super mit.Nachdem wir es mit einer schicken Snowboardjacke ausgestattet haben,wird es jetzt halbstündig per Fläschchen gesäugt,wobei es vorhin zum ersten Mal selbständig genuckelt hat. Es kann mitlerweile recht gut alleine stehen,dockt aber leider noch nicht an die Bar an :(.

Sie ist eine richtige Kämpferin,bitte drückt die Daumen,heute abend gibts die ersten Fotos!

CoFan
03.04.2008, 18:11
Na aber klar doch drücken wir ..... GAAAAAANZ GAAAAAANZ feste !!

Britta
03.04.2008, 18:21
ganz viel Glück für die Kleine!

darya
03.04.2008, 18:24
Alles, alles Gute!

Sissy
03.04.2008, 18:25
drücke euch ganz fest die daumen. gab es vorher irgendwelche anzeichen?

Uniqua
03.04.2008, 18:25
drückkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkk kkk

drücke ganz feste die daumen!

unser war im letzten jahr auch 21 tage zu früh !
hat 24 stunden gebraucht bis es richtig alleine stehen konnte....
na das wird schon !!!!

lg

Classic-Touch
03.04.2008, 18:35
Hallo Marquisa,

wir drücken auch kräftig die Daumen, wenn Überlebenswille da ist, gibt es auch Hoffnung.

Gruß

Classic-Touch

Alcalarena
03.04.2008, 18:47
Drücke ganz fest die Daumen und wünsche der Kleinen alles Gute!

marquisa
03.04.2008, 19:16
vielen Dank,wir haben stundenlang mit der Maulspritze gefüttert,leider lief sehr viel Kolostrum daneben,da sie sehr schlecht schluckte und von der ganzen Prozedur fix und alle war!

jetzt nuckelt sie schon recht gut an der Flasche und ich hoffe,sie bekommt genug?

vor einer Woche habe ich ja gepostet,dass die Fine bereits so stark aufgeeutert hatte und jetzt so eine Bescherung!

heute ist der 315 Tag.....

hier die ersten Fotos:

marquisa
03.04.2008, 19:23
und noch eins....

Sir Alfred
03.04.2008, 19:27
Da drück ich Euch aber auch ganz, ganz fest die Daumen...das ist ja ein süßes Stütchen...und so ein toller Anzug! :)

...da liegen ja auch nur Beine im Stroh... :)

Lindenhof
03.04.2008, 19:29
Ja - auch von mir die besten Wünsche, damit der frühe Start ins Pferdeleben auch ein erfolgreicher ist!

Frufru
03.04.2008, 20:06
Halte auch ganz fest die Daumen. Sie guckt ja wirklich sehr interessiert in die Gegend, sodass hoffentlich alles gut geht. :)

Birgitt
03.04.2008, 20:22
Herzlichen Glückwunsch u. drücke euch auch ganz fest beide Daumen.
Ist eine sehr hübsche und so eine seltene Farbe (blau):lol:
steht ihr aber gut.

banana
03.04.2008, 20:31
Oh, ich drücke die Daumen für die kleine. Aber süß ist sie. Und sone schicke Jacke. Immerhin nicht Orange :D Aber das gehört nicht hierher. Alles gute für die Kleine!

Vivalina
03.04.2008, 20:39
Ich wünsche euch alles, alles Gute!

Die Ohren sehen ja riesig aus bei der Kleinen. :)

banana
03.04.2008, 20:41
Oh, ich drücke die Daumen für die kleine. Aber süß ist sie. Und sone schicke Jacke. Immerhin nicht Orange :D Aber das gehört nicht hierher. Alles gute für die Kleine!

Waltess
03.04.2008, 20:42
Auch von mir : Alles Gute für die Kleine, und das sie groß und stark wird.

Stefanie2104
03.04.2008, 21:38
herzlichen Glückwunsch und alles Gute weiterhin

danny de vito
03.04.2008, 21:44
na da drück ich dochmal ganz fix die daumen;)

fleuri
03.04.2008, 21:52
Herzlichen Glückwunsch und ganz fest gedrückte Daumen für die Kleine. Aber sieht ja ganz fit aus auf den Fotos. Hoffentlich geht alles gut.

Liebe Grüße
Fleuri

Donatelli
03.04.2008, 22:08
Glückwunsch zur Stammhalterin! Wünsche Euch ganz viel Kraft und für das Stütchen nur das Beste:)

Dolly
03.04.2008, 22:11
Von mir auch alle guten Wünsche für die kleine Kämpferin!!!

marquisa
04.04.2008, 08:37
puh,das war eine Nacht!
Da ich meine Pferde fremd eingestallt habe,hat meine Vermieterin Andrea mir ein Bettchen zurechtgemacht,mich ständig mit Kaffee,China-Blitz etc. versorgt und sich auch nachts mit mir abgewechselt,wenn das Föhlchen gefüttert werden musste (ich muss heute leider von 8-12 arbeiten).
Wir haben dem Baby gestern abend noch eine Skijacke,von der die Ärmel abgeschnitten wurden,angezogen und sie nachts (abwechselnd zu zweit) stündlich gefüttert.
Gott sei dank lässt sich die Mama alleine abmelken und das Föhlchen hat uns heute morgen schon stehend (!!!) begrüßt und fordert sein Fläschchen schon durch aufmunterndes "Geblubber" ein :001_tt1:

Nur ans Euter will sie partout nicht andocken,aber das wird heute geübt!

Hoffentlich hat es sich gestern unmittelbar nach der Geburt nicht eine saftige Erkältung zugezogen,schließlich lag es um 6.30 Uhr schon mindestens zwei Stunden da und die Paddocktür war offen :(

Allen die mir bis hierhin mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben hiermit ein gaaaanz herzliches Dankeschön!

heute abend gibts neue Fotos!

*Sabs*
04.04.2008, 08:49
Die Kleine scheint eine Kämpferin zu sein und bei der super Pflege :)
Sie wird es sicherlich packen und ich drücke euch ganz feste die Däumchen, das das kleine Fräulein schnell die Milchbar bei seiner Mama entdeckt und auch zu schätzen weiß

frau holle reloaded
04.04.2008, 09:55
[QUOTE=marquisa;268960]
Nur ans Euter will sie partout nicht andocken
QUOTE]
...wozu auch,wenn`s bequemer mit flascherl auch geht?:)
*auchdiedaumendrück*

marquisa
04.04.2008, 10:23
@ Frau Holle: genauso ists :D. lässt sich prima bedienen!

aber das hat heute Mittag ein Ende,da wird geübt!
haben uns bis jetzt noch nicht getraut,sie Kohldampf schieben zu lassen,da sie noch so schmächtig und mipsig war.Selbst wenn man ihr die Zitze in den Schnabel steckte,hat sie nicht dran gesaugt.Wir haben es zu jeder Mahlzeit neu versucht,irgendwann war sie so groggy,dass wir ihr doch die Flasche gegeben habn.Aber jetzt scheint sie mit jedem Schluck mehr Power zu bekommen.

meint ihr,ich soll heute noch mal einen IgG- Test machen lassen oder abwarten?

muss immer an Uniquas Sky denken.......

lombarde
04.04.2008, 11:28
Glückwunsch auch von mr und alles Gute für die kleine.

keks
04.04.2008, 12:37
Drücke fest die Daumen das die Kleine es schafft, die ist ja zuckersüß!

Statusquo
04.04.2008, 13:07
Auch wir drücken fest die Daumen und hoffe sie dockt bald an:rolleyes2:

Annika
04.04.2008, 14:21
Erst mal alles gute für das schicke Stutchen:blush2:. Die Skijacke ist ja wirklich eine super idee, da kann keine Fohlen decke mit halten:D

Viel Glück, das schafft ihr schon.

LG Annika

laconya
04.04.2008, 14:35
Habt ihr denn schon nen Immuntest gemacht? Das würde ich in jedem Fall machen.

Drück euch die Daumen:balloon:

Uniqua
04.04.2008, 16:14
hallo du.....

denke immer daran das es dem sky jetzt aber sehr gut geht :-)

und so wird es deiner maus auch bestimmt bald gehen :-)

.......aber ab und an kohldampf schieben ist schon ok, musst ja den zug zum euter aufrecht halten, aber ihr macht das schon :-)

wie sieht es denn nun aus ?

lg und weiter dolle die daumen drücke

marquisa
04.04.2008, 19:51
heute haben wir wieder einen Riesen-Schritt nach vorne getan:

der Floh hat mehrfach alleine getrunken (Euter)!
sie braucht allerdings öfter mal eine Aufmunterung zum Aufstehen,da sie noch der festen Überzeugung ist,dass,wenn man nur lange genug wartet,einem die gebratenen Tauben (Fläschchen) von selbst in den Rachen fliegen :lach:

der Immuntest viel auch super zufriedenstellend aus,so dass wir keine weitere Medikation bzw Plasma-Substitution vornehmen müssen.

@ Uniqua: Skys Geschichte gibt mir auch Mut,aber ich habe damals ganz schön mitgezittert,als er die Infektion bekam.Deswegen,mal nicht zu früh freuen....:001_unsure:

hier aktuelle Fotos,ich hoffe,sie euch demnächst ohne Schlafanzug präsentieren zu können!:blush2:

Chagall
04.04.2008, 20:40
Ich finde das ihr das ganz ganz toll macht und wünsche euch weiterhin viel viel Glück!!!!!!!!!

:balloon::balloon::balloon:

Ginella NB
04.04.2008, 21:25
hab das jetzt gerade erst gelesen....

selbstverständlich auch von mir viel glück und alles gute das die kleine bereits über dem berg ist!

die ersten 24 std. sind entscheidend - und die hat sie ja schon hinter sich.
wenn jetzt kein infekt dazu kommt dürfte eigentlich nix mehr schief gehen.

aber gebt ihr nix mehr mit der flasche, wenn sie nun am euter trinkt.
sie gewöhnen sich sonst zu leicht dran und gehn von selber gar nicht mehr an die milchbar.

marquisa
05.04.2008, 01:01
haben vorhin mal das Jäckchen ausgezogen;ich finde sie sieht den Umständen entsprechend schon ganz gut aus,oder? :)

upps,das Bild vergessen......

marquisa
05.04.2008, 01:14
hier nun das Nacktfoto,ich finde,sie sieht den Umständen entsprechend schon ganz gut aus?

außerdem hüpft sie ständig von rechts nach links durch die Box;meine freundin meinte,sie müsse später eine Umschulung als cutting-horse beantragen,die müssen ja auch nicht so groß sein...:lach:

mir jedoch geben die Beine Anlass zur Hoffnung,dass sie doch noch mal eine reitbare Größe erreicht.Lustig,nicht wahr?

lacridevelvet
05.04.2008, 01:58
wart´s ab - die wird :)
viele gedrückte daumen aus bayern !

Uniqua
05.04.2008, 11:35
hallo

ich finde sie sieht wirklich gut aus!!! sky sah viel schlechter, dünner und unfertig aus..... habe mir eben noch mal die bilder von damals angesehen, echt schlimm!!! hatte eins vom ersten tag, das hab ich gelöscht da mir fast übel dabei wurde!!!
denke es sieht echt gut aus bei dir, und falls wirklich noch was kommen sollte...du bist ja da und kannst reagieren, wir konnten das immer schnell sehen, er war dann mutlos und hatte auch nicht wirklich drang zum trinken ...und sobald ein anzeichen da war wurde fieber gemessen....

aber vom gefühl her sag ich mal das alles gut geht :-) *daumendrück *

meine stute hat noch 15 tage :-) bis zum termin.... freue mich auf jeden weiteren tag wo es im bauch bleibt...puhhhhh

viele liebe grüße

:-)

marquisa
05.04.2008, 12:39
ja,ihr habt recht,es läuft wirklich gut.

habe dennoch etwas Bauchschmerzen,da meine Darling,die heute den 316. Tag hat,auch so ausschaut,als würde sie nicht mehr lange warten wollen.

Euter,Beckenbodenmuskulatur und Bauchform weisen bedrohlich auf eine nahende Gebuert hin.Meine TA schätzt auch so auf ca.4 Tage.

Bitte bitte nicht noch einmal! :scared:

Wachtel1
05.04.2008, 14:19
Die besten Glückwünsche auch von mir für die Kleine!
Ich drücke dir die Daumen das das andere Fohlen noch etwas auf sich warten läßt.
Viel Glück Gruß W.

darya
05.04.2008, 16:27
Hallo,
da wäre ich aber ganz gelassen bei der anderen Stute. 320 Tage sind schließlich völlig normal!
Alles Gute weiterhin für Dich und die Pferdebande!

CoFan
05.04.2008, 16:55
Hey, jetzt gibts schon "Nacktfotos" hier :001_tt1: !

Freue mich, dass es der Kleinen so gut geht. Wenn sie munter in der Box rumhüpft ist das doch ein gutes Zeichen. ;)

Viel viel Glück weiterhin!

Ginella NB
05.04.2008, 18:51
über die größe würde ich mir jetzt noch keine gedanken machen.
mein frühchen ist auch ziemlich klein.
aber die holen das schon auf im laufe der zeit.
man muss bedenken, das sie ja noch ein paar wochen im bauch zeit gehabt hätten, um zu wachsen.

meine kleine schläft noch sehr viel im gegensatz zu "normal" geborenen fohlen - auch wenn sie tagsüber draussen ist liegt sie viel und schläft.
dann wachsen sie!

sie ist aber trotzdem fit und munter.

Schrumpfkätzchen
05.04.2008, 19:44
Ja Herzlichen Glückwunsch!

Schön, dass trotzdem alles geklappt hat mit der süßen Maus :wub:

Pferdezucht JM
06.04.2008, 11:27
Wie geht es dem Frühchen ?

Sentano S
06.04.2008, 14:17
Drücke feste die Daumen, das wird !

Uniqua
07.04.2008, 19:46
hallo

wollte auch ben fragen wie es der kleinen geht ?

lg

marquisa
07.04.2008, 23:04
hallo ihr Lieben!

unser Flöhchen entwickelt sich prächtig.In der Box kaum noch zu halten,buckelt und tobt herum,nach dem Schlafen wird sich ausgiebig gestreckt und dann nix wie ran an die Milchbar.Zudem ist sie sehr verschmust und genießt es,ausgiebig geknuddelt zu werden.
Gelenke schön klar,Schleimhäute ok,Blutwerte top,was will man mehr?
Am Tag der Geburt maß sie stolze 94cm und konnte bequem an Mamas Gurtlage (Mama hat 168cm Stock) unter dem Bauch hindurchlaufen,ohne sich zu ducken.Ich meine,sie sei schon etwas gewachsen? habe sie aber noch nicht gemessen.

Meine Darling hat seit zwei Tagen extrem eingefallene Bänder neben der Schweifrübe,richtig sichtbar,wobei das Euter abends nach der Bewegung wieder abschwillt.Sie hat morgen 320 Tage um.Wir kontrollieren jetzt um 24,3 und 5 Uhr.Ich weiß noch,dass ihr Euter bei dem ersten Fohlen auch erst während der Geburt Milcheinschuss bekommen hat.Sie liegt jetzt auch recht viel.Beim letzten Fohlen hat sie 352 Tage getragen.....:scared:
Ich hab schon immer ein Päckchen Streichhölzer in der Hosentasche für meine Augenlider......
Bestellt habe ich diesmal einen gaaanz bunten Fuchshengst....:rolleyes2:

hier mal ein Foto von gestern ,Flöhchens erster Ausflug in die Halle,wie er seht mit einem Mantel aus der neuesten Kollektion (Fressnapf-Schäferhunddecke :lol:):

@ Uniqua: wie groß war denn Sky bei der Geburt und wie groß ist er jetzt?

@ alle:...gerne auch Berichte von anderen Frühgeborenen!

Uniqua
07.04.2008, 23:24
....bohhh, hatte ich noch garnicht so richtig gesehen, deine stute sieht ja wirklich klasse aus :-)
du, ich habe sky damals nicht gemessen, es war aber so, das beim fohlenbrennen schon nicht mehr auffiehl das er nicht groß war!

kann dir garnicht sagen wie groß er jetzt ist, nicht der größte aber auch nicht sehr klein! in 3 wochen kommt er hier nach hause, ist ja über winter *auswärts * gewesen :-)
zu sky muss ich aber sagen :...denke schon das er hübsch wird, jedoch hat er am rechten vorderbein noch eine fehlstellung die evt nie ganz weg gehen wird (wird evt nicht groß so stören ), bewegung hat er auch nur mittelmässig, ich muss sagen das ich ab und an echt schon gedacht habe das es evt besser gewesen wäre das er es nicht überlebt hätte, denn im gegensatz zu deinem hatte er ja extreme stellungsfehler, er war ja sooo stark verlegen, man muss einfach realist sein, er wird nur etwas für den freizeit oder hobbyreiter werden.....
hmm, aber das ist nun mal so, mal abwarten was noch kommt :-)
im mom sieht er aber mega hässlich aus :-) minie kopf ansonsten alles recht groß :-)

wenn er wieder da ist mache ich mal bilder ....

lg..... und bei dir klappt das schon, bin ja bei euch :-)

marquisa
07.04.2008, 23:31
@ Uniqua: danke,Fine ist wirklich eine tolle.Hier mal ein Foto von ihr mit Fohlen vom letzten Jahr (v. Sorento).

wie du siehst,war es am 3. Tag schon viel größer ...... :-))

wart mal ab mit deinem Sky,es gibt so viele verstellte Pferde im Sport....und Jährlinge verlieren auch oft in der Bewegung,dreijährig hat sich schon manches zum Positiven gewendet!

CoFan
08.04.2008, 00:15
hallo ihr Lieben!

unser Flöhchen entwickelt sich prächtig.In der Box kaum noch zu halten,buckelt und tobt herum,nach dem Schlafen wird sich ausgiebig gestreckt und dann nix wie ran an die Milchbar.Zudem ist sie sehr verschmust und genießt es,ausgiebig geknuddelt zu werden.
Gelenke schön klar,Schleimhäute ok,Blutwerte top,was will man mehr?

Das sind richtig gute Nachrichten! HURRA! :clap:

hier mal ein Foto von gestern ,Flöhchens erster Ausflug in die Halle,wie er seht mit einem Mantel aus der neuesten Kollektion (Fressnapf-Schäferhunddecke :lol:):

Hey, und das noch in ner topmodischen Farbe! :001_tt1:

Fleur
11.04.2008, 23:09
Gut das sie es gut überstanden hat!:)
Die kleine ist ja richtig süß!:wub:

Radina
12.04.2008, 08:33
Drücke Euch ganz stark die Daumen die Jacke ist ja Hammerscharf
und tolle Beine hat Eure Kleine

Uniqua
12.04.2008, 11:47
hallo
wie gehts der kleinen ?

wir haben in 8 tagen termin :-)

freuen uns über jeden tag der gut vergeht!!!!

hier im umkreis haben in den letzten wochen viele stuten verfohlt.....das macht dann doch schon wieder angst.....

puhhh schwitz.... wenn es doch erst soweit wäre :-)

lg

marquisa
20.04.2008, 22:18
hallo!

unser Floh entwickelt sich prächtig! Leider hat sie zZt. strammen Durchfall,dieser setzte mit der Fohlenrosse ein und nimmt kein Ende...

heute haben wir mal eine Probe genommen,sie bekommt Proofi-Gel zur Darmstabilisierung,hmmm,mal sehen. Ansonsten ist sie quietschfidel,sehr zutraulich bis fast aufdringlich,Halfter kein Problem,aber wehe es kommt Hämolytan! :D

Hat einen ordentlichen Kragen bekommen und misst jetzt heute am 17.Tag 106 cm ,muss mal Fotos machen! Wir sind ganz zufrieden,obwohl wir nicht ganz sicher sind,ob der 2. Gang eingebaut wurde (habe sie noch nicht traben sehen,höchsten drei Tritte :D),oder bei der Frühgeburt auf der Strecke geblieben ist.....:lol:

Uniqua
20.04.2008, 23:19
hallo
na das freut mich aber

bin auch auf bilder gespannt....

unsere kleine ist auch echt ein wenig hager...aber das ist so, mama hat evt nicht die meiste milch... und die kleine ist nur in bewegung :-) da kann ja auch nix sitzen bleiben :-)

lg

Tweet
21.04.2008, 10:58
Hallo,

auch von mir noch alles gute nachträglich zu dem kleinen Wurm. Hat sich wirklich gut entwickelt.

Was macht denn Darling???? Hat sie noch ein paar Tage ausgehalten?

marquisa
21.04.2008, 11:20
danke,tweed,für die Glückwünsche!

Darling brütet immer noch,sie hat offiziell übermorgen ihren Termin,steht allerdings kurz vorm platzen!

hatte schon letzte Nacht damit gerechnet,da ja Vollmond ist,aber nix! Ihr erstes Fohlen hat sie zwei Wochen übertragen,das kann ich mir jedoch jetzt nicht vorstellen!
wird bestimmt ein Brummer: HF,Fuchs und gaaanz bunt! :D

marquisa
23.04.2008, 07:57
:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:

Uniqua
23.04.2008, 08:21
............dich mal ganzzzzzzzzzzzzzzz feste drücke *drrrüüückkkkk*
hab schon tränen in den augen!

oh man....das darf doch wohl nicht war sein!

....tut mir sooo leid für dich!
es gibt echt so zeiten da denkt man man allein ist nur vom pech verfolgt......
wünsche dir viel kraft...

lg

Tweet
23.04.2008, 09:48
Oh nein, das tut mir ganz doll leid. Halt die Ohren steif und alles Gute für die Stute.

Lindenhof
23.04.2008, 09:57
Oh Mann - das tut mir riesig leid für euch... der absolute Alptraum jedes Züchters. Soviel Pech aber auch auf einmal dieses Jahr... da kann es nur noch aufwärts gehen! Fühlt euch gedrückt!

Artemis
23.04.2008, 10:03
Es geht auch wieder bergauf, manchmal hat man solche Phasen, hauptsache der Mama geht es gut.

marquisa
23.04.2008, 12:48
danke für die lieben Aufmunterungen!

diese Geschichte muss ich erst mal verdauen;rein statistisch gesehen war ich wahrscheinlich einfach mal "dran".Zum Glück geht es Darling recht gut,sie ist ein zähes Luder ;),hat noch nie auch nur ein Schnüpferchen gehabt.

Pferde sind wirklich erstaunlich: kurze Zeit später stand sie schon in der Box und knabberte am Heu.....

heute ist unsere Samba Step besamt worden,morgen wird die Fine geschallt,alles geht eben irgendwie weiter und man muss nach vorne blicken.

und da ist schließlich noch unser Floh,da sollte man schon froh und dankbar sein,dass sie sich so gut entwickelt!

Britta
23.04.2008, 12:53
liebe marquisa - das tut mir schrecklich leid, aber Du hast recht, irgendwie geht es immer weiter. Zumindest habt Ihr Eure Stute noch.
LG

laconya
23.04.2008, 21:49
Bewundernswert wie du das so meisterst.
Ich glaube,das ist mit das Schlimmste was ich mir bei so ner Geburt vorstellen kann:(

Uniqua
23.04.2008, 22:07
...deine stute steht nicht zufällig als ammenstute zur verfügung ?

wobei ich nicht einmal weiß von wo du kommst :-(
weiß im mom echt nicht mehr weiter! trennen mutter und fohlen jetzt auf jedenfall erstmal....hab angst sie macht ihn mir kaputt!

:-(

CoFan
23.04.2008, 22:17
Respekt, Marquisa!

Es tut mir sehr leid, was Euch passiert ist. Umso mehr beeindruckt mich Deine Einstellung!

Sentano S
24.04.2008, 20:58
Mein Beileid!

bouvier
28.04.2008, 16:14
uniqua ...was ist denn. los,warum trennts du die mutter vom fohlen ,gehst da noch um euer swarowfsky fohlen ...??

Uniqua
29.04.2008, 00:17
...nein bouvier...um unser damsey fohlen :-)

kannste hier auch nachlesen :-)

ist jetzt aber besser
:-)

Lafite
29.04.2008, 08:39
Ach Du Arme, das hört sich ja echt schrecklich an.
Hoffe den anderen gehts dafür gut und drück die Daumen dass die Mutter fit wird.

darya
29.04.2008, 15:08
Das tut mir so leid für Dich! Manchmal ist aber auch einfach der Wurm drin.
Alles Gute für Dich und die Stute.

bouvier
29.04.2008, 15:34
uniqua ...so was gönnt mann sein argsten feind nicht ........tut mir sehr leid für euch .....kopf hoch ....gott sei dank gibt es auch noch erfreulicheres ....