Gelenkflüssigkeit beim Fohlen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KirstinE
    • 29.01.2002
    • 2673

Gelenkflüssigkeit beim Fohlen

Hallo zusammen,

hab ein Problem, eines unserer Fohlen hat hinten links am Sprunggelenk eine Ansammlung von Gelenksflüssigkeit. Der TA hat es sich angeschaut und meinte, das es von allein weggehen würde. Punktieren würde nichts nützen, da es wieder volllaufen würde. Das Fohlen ist übrigens lahmfrei.
    Kennt jemand von Euch so etwas? Hat jemand damit Erfahrung? Bitte helft mir, ich habe Angst, das es bleibt wie eine Piephacke.

Gruß Kirstin
    www.velvet-star.young-horse-gate.de

Hallo,
    habe von mehreren Züchterkollegen schon gehört, dass im letzten und in diesem Jahr dies gehäuft aufgetreten ist. Bis jetzt gab es keine bleibenden Schäden oder Probleme bei irgend einem Fall.
    Deine Angst, dass sich eine Piephacke ausbilden könnte ist unbegründet.
    Desweiteren hat sich bewährt, die Schwellung 10 Minuten lang per Wasserschlauch zu kühlen (2-3 Mal am Tag).
    Gruss
    Patricia

Kommentar

P.S.: Gute Besserung!!!
      (Habe ich ganz vergessen&#33
      Gruss
      Patricia

Kommentar

Was genau heißt bei Dir am Sprunggelenk? Wenn es aussieht wie eine Piephacke, würde ich mir schon Sorgen machen, dass es bleibt. Daher kommen die Dinger ja schließlich. Es ist dann aber keine Gelenkflüssigkeit weil an der Stelle gar kein Gelenk ist.
        Wenn dadagegen wirklich Gelenkflüssigkeit zu viel ist, kann das verschiedene Ursachen haben. Eine Möglichkeit ist OCD, es kann aber auch sein, dass sich das Fohlen überlastet hat. Dann bildet der Körper auch vorübergehend mehr Gelenkflüssigkeit. Wenn er nicht lahmgeht ist das auf jeden Fall ein gutes Zeichen
        Alles Gute

Kommentar

• KirstinE
          • 29.01.2002
          • 2673

Hallo Kareen,

also es ist keine Piephacke, denn es sitzt innen und wenn man das Bein anhebt, verschwindet die Flüssigkeit.
          Ich vermute eher auch eine Überlastung, denn heute morgen war es schon etwas besser. Übrigens schmier ich mit Tensolvet ein.

Gruß Kirstin
          www.velvet-star.young-horse-gate.de

Kommentar

Hallo Kirstin,

unser Schimmel hatte als junges Pferd diese Probleme. Laut Auskunft unseres Tierarztes handelt es sich um eine Überbeanspruchung während des Wachstums. Dazu zählt schon ständige Umherbretterei auf der Wiese. Kühlen hilft, ansonsten verschwindet es auch von alleine wieder.

Liebe Grüße
            Pooh

Kommentar

Na, dann ist es ja gut. Grundsätzlich ist es immer ein gutes Zeichen, wenn keine Lahmheit vorhanden ist. Falls der Zustand sich nicht in ein oder maximal zwei Monaten ändert, oder sich eine Lahmheit einstellt, würde ich das Gelenk vielleicht mal röntgen lassen.

Kommentar

• EnKa
                • 15.06.2003
                • 22

Ich wuerde auch vorschlagen, dass Du das Gelenk roentgen laesst, wenn es nicht in naechster Zeit besser wird. OCD wird oft als Zufallsbefund festgestellt, ohne dass die Pferde jemals lahmgegangen sind. Bei Vorliegen eines sogenannten Chips ist eine vermehrte Gelenksfuellung haeufug vorzufinden, woraus man aber bitte nicht den Umkehrschluss ziehan darf, dass bei vermehrter Gelenksfuellung unbedingt ein OCD-Befund vorliegt...
                Wie alt ist denn das Fohlen? Ab dem 5. Monat kann man auf alle Faelle auf OCD roentgen und dann auch davon ausgehen, dass evtl. Befunde bleibend sind.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Sabine2005, 28.05.2026, 14:52
                4 Antworten
                180 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag samantha1008  
                Erstellt von Sabine2005, 29.04.2026, 19:50
                29 Antworten
                1.265 Hits