Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ehrentusch (Warendorf)
Hallo,
ich mache mir auch Gedanken über die Hengstwahl im nächsten Jahr.
Wer kennt den Ehrentusch aus dem Landgestüt Warendorf näher?
Charakter?
Temperament?
Rittigkeit?
Evtl. Mängel?
Wer hat schon Nachzucht von Ihm unterm Sattel gehabt und kann berichten?
In wieweit unterscheidet er sich von Florestan?
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.
LG,
Dolly
JustusAltenbroxter
24.09.2003, 15:39
Ich kenne einen Ehrentusch der sehr rittig ist. Er hat schöne Gänge und einen super Charakter.
hi,
kann hier leider nix aus eigener erfahrung berichten. habe nur gehört, dass er auch schwierige pferde macht. (angeblich soll zb der egalité von nina stadlinger (AUT) auch nicht der allereinfachste sein)
lg
julia
ach ja: noch zu egalité, der hat dafür super gänge und ist vom rahmen und vom erscheinungsbild her überwältigend (sehr mächtig).
Hi,
danke für Eure Antworten!
Vielleicht gibt`s noch mehr zu berichten?
LG,
Dolly
Ich kam in Warendorf mit einer Westf. Züchterin auf das Thema zu sprechen. Die meinte das man die Ehrentuschs erst fünfjährig mit Tuniererfolgen vermarkten kann. Der Hengst würde halt keine Materialpferde machen.
ehrentusch dürfte der letzte verbliebene hengse im ldgst sein der den titel vererber verdient - im unterschied zu florestan macht er motor. oder sagen wir: er kriegt in den meisten fällen das kunststück hin den vorhandenen motor zu verbessern. und im relativen vergleich zu florestan bedeutet das: er hat weit weniger stuten zugeführt bekommen (mir ist nicht einmal zu ohren gekommen dass er auch nur annähernd an die 500 stuten aus den florestanschen spitzenzeiten herangekommen ist) aber daraus eine prozentual weit höherer dichte überdurchschnittlicher pferde gezaubert.
selbst die zahlen der fn-statsistik sprechen da eine deutliche sprache: die jahrgangs und lebensgewinnsummen der letzen beiden jahre beispielsweise halten sich in etwa die waage - relativiert man das ganze über die anzahl der jeweiligen *stutenbedeckungen dürfte es einen erheblichen erdrutsch zugunsten ehrentuschs ergeben.
er ist nicht unbedingt ein typvererber. wohl der grund weshalb er in westfalen unter wert genutzt wird, es gibt hier für ihn nicht die passenden stuten im sinne von schöne-pferde-machen - er muss deutlich veredelnde stuten haben. dennoch, auch die unschönen brummer die er macht haben i.d.r. seine bewegungsvorzüge.
abgesehen davon hat er auch durchaus schon als springpferdemacher von sich reden gemacht, el paso of kenia beispielsweise, um nur einen porminenteren zu nennen. wen wunderts, ist doch die E-linie in hannover (wie auch die R-linie bundesweit) heute viel beachteter garant in der dortigen springpferdezucht.
Hi,
Danke für die guten Berichte!
Da habe ich ja schon wertvolle Infos bekommen.
Ich erzähl mal, für welche Stute ich den Ehrentusch evtl. nehmen möchte, vielleicht könnt Euch dann vorstellen, ob es passen könnte.
Hannoveraner-Staatspr.-Stute von Wendehals (geht zurück auf Wendekreis), Muttervater ist Waidmannsdank xx.
Verbessern möchte ich den Galopp (mehr bergauf), Aufrichtung und den Halsansatz.
Sie hatte schon Fohlen von Fabriano (Hann) und Florestan, die auch vom Typ her gut gelungen sind.
Was haltet ihr von dieser Anpaarung?
Oder welche Alternative könnt Ihr mir vorschlagen?
(Muß für Westfalen zugelassen sein)
Vielen Dank,
Dolly
Stefanie
25.09.2003, 09:05
Denke auch, daß er blutgeprägte, elegante Stuten braucht (siehe Brands). Ich kenne einige Ehrentusch´s aus der Gegend, die sehr kurzbeinig und massig sind. Also nicht gerade moderne Sportpferde.
Hi,
ich hatte noch vergessen zu schreiben, dass meine Stute recht klein ist, ca 1,64m.
Bekomme ich dann einen "kurzbeinigen Prummel" http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/laugh.gif
LG,
Dolly
Hallo,
also ich kann Ehrentusch nur empfehlen! Ich kenne die Mutter und seine Schwestern und kann nur sagen, daß es alle sehr umgängliche, rittige und nervenstarke Pferde sind. Ehrentusch ist für mich ein Paradebeispiel was das Interieur angeht! Vielleicht macht er nicht unbedingt die Schönsten, aber wer ein rittiges Sportpferd züchten möchte, ist da bei ihm genau richtig! Unsere Stute ist auch ziemlich klein ( 1,63 cm ) und wir haben aus dieser Anpaarung ein tolles Fohlen bekommen mit viel Wuchs und auch langbeinig. http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif
Viele Grüße und sag mal Bescheid für wen Du Dich entschieden hast
Ich denke wenn du den Halsaufsatz deiner Stute verbessern möchtest, bis du bei Ehrentudch schon richtig. Zu den anderen Wünschen kann ich dir leider nichts sagen.
Zitat[/b] (Utopie @ Sep. 25 2003,08:51)]Hallo,
also ich kann Ehrentusch nur empfehlen! Ich kenne die Mutter und seine Schwestern und kann nur sagen, daß es alle sehr umgängliche, rittige und nervenstarke Pferde sind. Ehrentusch ist für mich ein Paradebeispiel was das Interieur angeht! Vielleicht macht er nicht unbedingt die Schönsten, aber wer ein rittiges Sportpferd züchten möchte, ist da bei ihm genau richtig! Unsere Stute ist auch ziemlich klein ( 1,63 cm ) und wir haben aus dieser Anpaarung ein tolles Fohlen bekommen mit viel Wuchs und auch langbeinig. http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif *
Viele Grüße und sag mal Bescheid für wen Du Dich entschieden hast
Das hört sich ja gut an!
Ein gutes Interieur ist neben Gesundheit eine der wichtigsten Kriterien für meine kleine Pferdezucht.
Zitat[/b] (Dimona @ Sep. 25 2003,09:25)]Ich denke wenn du den Halsaufsatz deiner Stute verbessern möchtest, bis du bei Ehrentudch schon richtig. Zu den anderen Wünschen kann ich dir leider nichts sagen.
Passt ja auch gut!
Wenn im Januar der Tag der offenen Tür in Warendorf stattfindet, werde ich mir den Ehrentusch mal persönlich ansehen.
Bisher kenne ich ihn nur vom Foto.
Weiß vielleicht jemand, ob sein Körperbau viel kräftiger ist als der von Florestan?
Oder sind sie eher gleich gebaut?
LG, Dolly
Also ich finde, dass er kräftiger und auch größer ist als Florestan. Was noch positiv zu erwähnen ist, dass Ehrentusch ja auch nicht mehr der Jüngste ist und trotzdem immer noch einen frischen und vor allem gesunden Eindruck macht. Unser Hengstfohlen von Ehrentusch ist auch so ein robuster Bursche. http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif