Ein Angebot der Landwirtschaftskammer für Zuchteinsteiger
Montag, 11.03.2013
Seminar Pferdezucht für Einsteiger
Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen bietet am Dienstag, 28. Mai 2013, um 10:00 Uhr im Haaster Krug, Garreler Str. 16, 26197 Großenkneten-Haast, und auf dem Kastanienhof,Timo und Julia Coldewey, Garreler Str. 10, 26197 Sage-Haast, ein Seminar für „Neu-Züchter“ an.
Die Veranstaltung bietet Einsteigern in die Pferdezucht die Möglichkeit, sich über die Abläufe in der Zucht zu informieren.
Ablauf:
10:00 Uhr Begrüßung und Eröffnung
Ulrike Struck, Landwirtschaftskammer Niedersachsen
10:15 Uhr „Der Weg zum eigenen Fohlen“, was ich bei der Planung der
Zucht beachten muss
Mareile Oellrich-Overesch, Zuchtleiterin des
Pferdestammbuches Weser-Ems e.V.
11:15 Uhr Kaffeepause
11:30 Uhr Beurteilungskriterien bei Pferden
John McCormack, Pferdewirtschaftsmeister,Timmel
12:30 Uhr Mittagessen
13:30 Uhr Praktische Beurteilung von Pferden auf dem Kastanienhof
(Julia und Timo Coldewey )John McCormack
16:00 Uhr Ende der Veranstaltung
Sie haben eine Stute gekauft und wollen züchten? Viele Fragen tauchen auf! Wie funktioniert
ein Verband? Welche Formalitäten muss ich beachten, welche Fristen muss ich einhalten?
Wo und wie erhalte ich einen Equidenpass für mein Fohlen? An welchen Schauen muss/kann ich teilnehmen?
Diese und andere Fragen sollen bei dem Seminar beantwortet
werden.
Nach dem Mittagessen werden die Teilnehmer Pferdebeurteilung in der Praxis erleben.
Worauf wird bei der Beurteilung Wert gelegt? Wie kann ich mein Pferd optimal präsentieren?
Investieren Sie für diesen Tag 70,00 € incl. Seminarverpflegung. Sind Sie bereits Mitglied bei einem Pferdezuchtverband, so zahlen Sie für die Teilnahme nur 50,00 €.
Um verbindliche Anmeldung bis zum 15. Mai 2013 wird gebeten bei Ulrike Struck, Landwirtschaftskammer Niedersachsen, Tel. 0581 8073-300, ulrike.struck@lwk-niedersachsen.de
Montag, 11.03.2013
Seminar Pferdezucht für Einsteiger
Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen bietet am Dienstag, 28. Mai 2013, um 10:00 Uhr im Haaster Krug, Garreler Str. 16, 26197 Großenkneten-Haast, und auf dem Kastanienhof,Timo und Julia Coldewey, Garreler Str. 10, 26197 Sage-Haast, ein Seminar für „Neu-Züchter“ an.
Die Veranstaltung bietet Einsteigern in die Pferdezucht die Möglichkeit, sich über die Abläufe in der Zucht zu informieren.
Ablauf:
10:00 Uhr Begrüßung und Eröffnung
Ulrike Struck, Landwirtschaftskammer Niedersachsen
10:15 Uhr „Der Weg zum eigenen Fohlen“, was ich bei der Planung der
Zucht beachten muss
Mareile Oellrich-Overesch, Zuchtleiterin des
Pferdestammbuches Weser-Ems e.V.
11:15 Uhr Kaffeepause
11:30 Uhr Beurteilungskriterien bei Pferden
John McCormack, Pferdewirtschaftsmeister,Timmel
12:30 Uhr Mittagessen
13:30 Uhr Praktische Beurteilung von Pferden auf dem Kastanienhof
(Julia und Timo Coldewey )John McCormack
16:00 Uhr Ende der Veranstaltung
Sie haben eine Stute gekauft und wollen züchten? Viele Fragen tauchen auf! Wie funktioniert
ein Verband? Welche Formalitäten muss ich beachten, welche Fristen muss ich einhalten?
Wo und wie erhalte ich einen Equidenpass für mein Fohlen? An welchen Schauen muss/kann ich teilnehmen?
Diese und andere Fragen sollen bei dem Seminar beantwortet
werden.
Nach dem Mittagessen werden die Teilnehmer Pferdebeurteilung in der Praxis erleben.
Worauf wird bei der Beurteilung Wert gelegt? Wie kann ich mein Pferd optimal präsentieren?
Investieren Sie für diesen Tag 70,00 € incl. Seminarverpflegung. Sind Sie bereits Mitglied bei einem Pferdezuchtverband, so zahlen Sie für die Teilnahme nur 50,00 €.
Um verbindliche Anmeldung bis zum 15. Mai 2013 wird gebeten bei Ulrike Struck, Landwirtschaftskammer Niedersachsen, Tel. 0581 8073-300, ulrike.struck@lwk-niedersachsen.de