Rückkauf bei Auktionen

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
Beiträge
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fahrenheit
    • 21.12.2008
    • 904

    Rückkauf bei Auktionen

    Diesen Sommer besuchte ich eine Bekannte, die einen kleinen Ausbildungsstall betreibt. Dort fiel mir eine schicke Stute auf, die sich in ihrem Beritt befand. Auf meine Nachfrage, ob sie zum Verkauf steht, wurde zunächst verneint und nach Rücksprache mit dem Züchter ein (für mich) völlig utopischer Preis genannt.
    Damit war die Sache für mich zunächst erledigt.

    Kürzlich sah ich genau dieses Pferd im Auktionslot einer aktuellen Auktion. Habe daraufhin meine Bekannte angerufen und mich nochmals nach der Stute erkundigt.

    Habe bisher noch nie ein Pferd auf einer Auktion gekauft und bewege mich hier sozusagen auf “Neuland”.

    Meine Bekannte kann über das Pferd nur das Beste berichten. Gute GGAs mit herausragendem Schritt; rittig, unkompliziert, schick, klar im Kopf – kurzum: genau das, was ich mir vorstelle.
    (Kein Bewegungswunder oder Lampenaustreter; aber alles reell, mit Qualität und handelbar)

    ABER: Auf meine Anmerkung hin, dass der Züchter auf einer Auktion aber unter Umständen nicht den im Sommer aufgerufenen Preis erzielen wird, lachte sie und sagte: “Der wird schon entsprechend mitbieten”.

    Was halte ich jetzt davon???

    Ist das mittlerweile gang und gäbe, dass die Preise auf Auktionen “künstlich” hochgetrieben werden beziehungsweise der Besitzer/Züchter mitbietet?

    In jedem Fall sicherlich nicht, sonst gäbe es ja keine Ergebnisse wie beispielsweise bei der Hannoveraner Winterauktion, wo doch einige Pferde zu einem kleinen Preis weggingen.

    Versteht mich bitte nicht falsch; mir geht es nicht darum, ein Schnäppchen auf einer Auktion zu machen.
    Mein Preisangebot an den Züchter war nicht unrealistisch (im fünfstelligen Bereich).

    Versuche nur diese “Auktions-Apperaterie” zu verstehen.

    Viele Grüße
    Avatar: Stute von Rubinstein - Pik Bube - Gotthard - Agram
    www.horseandart.de
  • Radbod
    • 08.01.2006
    • 521

    #2
    Das Leben ist kein Pony-schlecken!
    http://www.martin-dirksen.young-horse-gate.de/

    Kommentar

    • Fahrenheit
      • 21.12.2008
      • 904

      #3
      @ Radbod

      … Du also auch!
      Avatar: Stute von Rubinstein - Pik Bube - Gotthard - Agram
      www.horseandart.de

      Kommentar


      • #4
        Mmmmh, diskutieren wir hier über etwas, was es wohl seit Anbeginn der Auktionen im Allgemeinen gibt ???

        Ehrlich gesagt, ich würde den Preis auch hochtreiben...Meist ist irgendjemand bereit den Preis zu zahlen, den man sich als Untergrenze gesetzt hat.... wenn nicht, dann nehmen viele ihr Zuchtprodukt wieder mit... J, auf der Nov.Auktion gingen einige für kleines und seeehr kleines Geld weg...einige von ihnen zurück in den Heimatstall. Bzw. ist es immernoch üblich, nach einem Zuschlag,von dem man meint, er sei sehr günstig gewesen, in die Stallgasse zu gehen und zu erfragen, ob das Pferd wirklich verkauft wurde. Manchmal ist das nämlich nicht der Fall und man kann sich auf der Stallgasse handelseinig werden....
        So wird aber nicht erst seit gestern verfahren....
        Zuletzt geändert von Gast; 20.11.2011, 02:50.

        Kommentar

        • Farbenfroh
          • 27.03.2003
          • 1050

          #5
          natürlich bietet ein Züchter bzw Eigentümer und dafür angeheuerte Freunde und Bekannte mit, bis zu einem Preis der dem Verkäufer dann so erscheint, dass er das Pferd gehen lässt. Das ist doch aber altbekannt und auch nachvollziehbar. Man hat ja auch oft von den grossen Auktionen schon gehört dass manche Preise vorher abgesprochen werden und in Wirklichkeit gar nicht erzielt werden, auch das gibt es.

          Kommentar

          • carolinen
            • 11.03.2010
            • 3563

            #6
            Das was hier beschrieben wird ist in den heutigen Zeiten wohl nicht mehr so verbreitet, sonst würde es ja nicht die niedrigen Preise auf den Auktionen geben.

            Es gilt nämlich für den Züchter/Verkäufer einiges zu bedenken: Er muss die Auktionsgebühren zahlen, so als ob er verkauft hätte. Dann muss er das Pferd wieder nach Hause transportieren und wieder in Beritt investieren, so er/sie es nicht selber reitet. Somit ist für viele ein Schnitt auf der Auktion auch bei einem nicht so geplanten Preis ein Schritt, den sie gehen als den der geringsten Schwierigkeit.

            Ich habe vor vielen Jahren im Bekanntekreis meiner Eltern erlebt, dass die Ehefrau mitbot und dann bei einem Preis höher als der, von dem alle glaubten, er wäre realisitisch den Zuschlag hatte - kein Gegenbieter mehr da. Sie hat da protestiert und gemeint, sie hätte nicht mehr geboten. Darauf wurde dann das Pferd einige Pferde später wieder in die Bahn gebracht und erneut aufgeboten. Als sie wieder mitbot, wurde es dem Auktionator zu bunt und das offensichtliche Treiben für jeden ersichtlich und eer hat das Pferd sehr schnell erneut der Dame zugeschlagen. Die guckte dann recht sparsam, wollte wieder protestieren, aber inzwischen war auch dem letzten in der Halle klar, was da passierte und nicht wenige lachten.
            Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

            Kommentar

            • Riesoll
              • 01.06.2008
              • 2249

              #7
              Das mit dem "jemanden schnell, und so als ob es keinen Bieter mehr gab, das Pferd zuschlagen", ja davon habe ich leider auch schon gehört, das ist dann eine abgesprochene Sache zwischen dem "Hammerschläger" und dem vermeintlichen letzten Bieter.
              Rums, und schon geht das Pferd für einen möglicherweise sehr kleinen Preis an die Person X, weitere Gebote bzw. Gebote des Züchters werden dann "übersehen".........
              Ja, auch sowas gibt es.
              Zurückkaufen ist doch oftmals Gang und Gebe. Klar wird dann auch die Gebühr fällig.......... oder, naja, es gibt ja nix was es nicht gibt............

              Kommentar


              • #8
                IdR ist in den Auktionsbedingungen für Beschicker ein Passus enthalten, der die Kosten für den Fall eines Rückkaufs bestimmt.
                Dies ist gestaffelt und von der Höhe der Zuschlagsumme abhängig.
                Heutzutage sind aber viele Beschicker froh, wenn sie überhaupt ein Pferd an den Mann/Frau bekommen und akzeptieren fast jeden Preis. Meistens sind es ja noch sehr jung und unerfahrene Pferde die noch viel Arbeit brauchen.

                Kommentar


                • #9
                  Am Besten - hingehen, mitbieten und sich vorher sein persönliches Preislimit setzen (und sich daran auch halten). Man sieht ja recht schnell wieviel Interessenten da sind. Und sich schön Zeit lassen mit bieten, wenns Richtung eigenem Limit geht und nicht viele Bieter mitbieten. Auf ne Bieterschlacht nicht einlassen - da ist dann eher vornehme Zurückhaltung angesagt - keep cool ist die Devise.
                  Baldrian-Tropfen würd ich vorher ne gute Dosis nehmen
                  Zuletzt geändert von Gast; 20.11.2011, 09:56.

                  Kommentar

                  • basquiat
                    • 02.10.2005
                    • 2843

                    #10
                    Ich finde es schade, dass Auktionen nach wie vor so undurchsichtig sind und sich wahrscheinlich deshalb viele gar nicht zu bieten trauen. Dabei gäbe es genug Möglichkeiten, die Sache für beide fair zu gestalten. Man kann z.B. dem Verkäufer ein "Limit" zugestehen (nicht öffentlich, aber vorher schriftlich festgehalten), unter dem kein Kauf zustande kommt. Oder (und das gibt es z.B. bei Norikerfohlen-Auktionen in Ö.), der Käufer signalisiert nach dem Zuschlag, ob er mit dem Preis "kann" oder nicht. Bei etlichen hieß es da "wird nicht abgegeben", wenn der Preis zu niedrig blieb. Da weiß dann jeder Bescheid und kann auch noch einmal an den Verkäufer herantreten und ein Gebot machen.

                    So wie es jetzt läuft muss man sich einfach klar sein, was man ausgeben will/kann bzw. einem das Pferd wert ist. So wie suznQ schon geschrieben hat. Wichtig: Kein Gefühl von "ich will dieses Pferd unbedingt" aufkommen lassen!! Immer denken "um den Preis finde ich auch noch andere...".

                    LG Liesl
                    Gestüt Pferdeschule Riegersburg

                    Kommentar

                    • Farbenfroh
                      • 27.03.2003
                      • 1050

                      #11
                      ich ging vor Jahren auf eine AOS Auktion um einfach einmal dort gewesen zu sein, promt gefiel mir ein Stutfohlen und da keiner der Springreiter auf das Dressurstutchen bot und der Preis dadurch günstig blieb, habe ich die Hand gehoben und ruckzuck schlug Heckmann sie mir zu, aber hat ja auch keiner mehr geboten. Die Dame ist mittlerweile 7 Jahre alt und ein lackschwarzer Koloss mit viel Gang. Leider will sie nicht Mutter werden....

                      Kommentar

                      • verhuelsdonk
                        • 08.06.2007
                        • 806

                        #12
                        Was hier noch nicht zur Sprache kam ist das viele Beschicker ihre "landwirtschaftlich" erzeugten Produkte für ihren "gewerblichen" Betrieb zurückkaufen....Einmal durch die Bücher...##

                        @fahrenheit...

                        Dir würde ich in dem Fall (wenn es denn nach diesem Hin und Her immer noch diese Stute sein soll) empfehlen, einen Agenten zu beauftragen, das Pferd in deinem Namen zu kaufen und auf der Auktion NICHT !! selber die Hand zu heben. Das hat recht viele Vorteile, 1. setzt man sich ein Preislimit und geht im Auktionsrausch nicht drüber, 2. "erkennt" einen der Züchter / Beschicker nicht als vorher bekannten Kaufinteressenten...und 3. Kriegt man keinen Herzinfarkt . Nein, Spass bei Seite....über den Status deiner Freundin würd ich nochmal kurz nachdenken und ihr VOR der Auktion erzählen, du hättest dich für ein anderes Pferd entschieden und wenn du das nicht übers Herz bringst würde ich mit ihr ZUMINDEST nicht mehr über dein persönliches Preislimit reden.....

                        Viel Glück, ich drück dir die Däumchen...

                        Kommentar

                        • Fahrenheit
                          • 21.12.2008
                          • 904

                          #13
                          Vielen Dank für die Infos, Tipps und Anregungen.

                          Schaue mal, ob ich zur Auktion fahre und dann mitbieten lasse.
                          @ verhuelsdonk: Merci für den Rat
                          @ suznQ: Mit Baldrian-Tropfen im Gepäck

                          Meine Erfahrungen mit Auktionen sind wie gesagt, bisher eher spärlich. Ein paar Mal bin ich als interessierter Zuschauer ohne Kaufabsichten hingefahren und zweimal habe ich einen Freund begleitet, der Beschicker war. Das ist schon einige Zeit her, aber ich kann mich gut erinnern, dass er mit dem Auktionsergebnis des einen Pferdes nicht ganz so zufrieden war und dass der Preis für das andere Pferd bei weitem seine Erwartungen überstieg. Aber bei keinem von beiden hat er mitbieten lassen!
                          Avatar: Stute von Rubinstein - Pik Bube - Gotthard - Agram
                          www.horseandart.de

                          Kommentar

                          • Fahrenheit
                            • 21.12.2008
                            • 904

                            #14
                            Die Auktion ist rum; bin nicht hingefahren (Kind krank); habe aber trotzdem ein Pferd ersteigert (am Telefon - völlig irre!!!)

                            Allerdings nicht die Stute, um die es ursprünglich ging. Erwartungsgemäß wurde bei ihr von Züchterseite kräftig mitgeboten und nachdem ich brav leicht über meinem Limit ausstieg, kam kein Gebot mehr und das Mädchen ging wieder nach Hause…

                            Natürlich war ich zuerst sehr enttäuscht, aber ein anderes Pferd der Kollektion hatte mich auch vom Fleck weg begeistert und so wollte ich es auch bei diesem versuchen.

                            Hatte mir zwar keine großen Chancen ausgerechnet, es zu bekommen (im Gespräch mit dem Auktionsteam war die Einschätzung bezüglich des Preises weit über dem, was ich ausgeben kann und möchte) – aber bei einer Auktion ist halt alles möglich! Letztendlich lag das Pferd sogar unter meinem Limit und ich konnte es gar nicht glauben, als ich den Zuschlag erhielt.

                            Freue mich riesig
                            Avatar: Stute von Rubinstein - Pik Bube - Gotthard - Agram
                            www.horseandart.de

                            Kommentar

                            • Mirabell
                              • 21.06.2010
                              • 2027

                              #15
                              Zitat von Fahrenheit Beitrag anzeigen
                              ( ... ) und ich konnte es gar nicht glauben, als ich den Zuschlag erhielt.
                              Freue mich riesig
                              Das kann ich mir richtig vorstellen ...
                              Herzlichen Glückwunsch!!
                              sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

                              Kommentar


                              • #16
                                Eh super- freut mich, dass es so geklappt hat. Und dass der andere blöd aus der Wäsche gucken darf - freut mich auch - haha.

                                Kommentar

                                • Suomi
                                  • 04.12.2009
                                  • 4284

                                  #17
                                  super! Gratulation!!!!!!!!!!!

                                  ist ein tolles Gefühl nach dem vorangegangen Herzklopfen & fast Kollaps auch noch den Zuschlag zu bekommen!

                                  Kommentar

                                  • Fahrenheit
                                    • 21.12.2008
                                    • 904

                                    #18
                                    Danke für Eure Glückwünsche!!!

                                    Mir zittern jetzt noch die Knie, wenn ich daran denke.
                                    Avatar: Stute von Rubinstein - Pik Bube - Gotthard - Agram
                                    www.horseandart.de

                                    Kommentar


                                    • #19
                                      Wie wärs mit einem Foto von der Neuerwerbung?

                                      Kommentar

                                      • Fahrenheit
                                        • 21.12.2008
                                        • 904

                                        #20
                                        Diese Bilder sind vom Video (leider in grottiger Qualität):


                                        Sobald das neue Mädchen da ist, poste ich ein besseres Bild.
                                        Angehängte Dateien
                                        Zuletzt geändert von Fahrenheit; 07.12.2011, 11:02.
                                        Avatar: Stute von Rubinstein - Pik Bube - Gotthard - Agram
                                        www.horseandart.de

                                        Kommentar

                                        Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                        Einklappen

                                        Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Fife, 24.12.2024, 17:16
                                        0 Antworten
                                        119 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Fife
                                        von Fife
                                         
                                        Erstellt von Fife, 20.12.2024, 06:03
                                        5 Antworten
                                        174 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes
                                         
                                        Erstellt von Fife, 20.12.2024, 05:59
                                        1 Antwort
                                        52 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Fife
                                        von Fife
                                         
                                        Erstellt von Fife, 19.12.2024, 18:05
                                        2 Antworten
                                        133 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Fife
                                        von Fife
                                         
                                        Erstellt von Fife, 19.12.2024, 18:04
                                        0 Antworten
                                        82 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Fife
                                        von Fife
                                         
                                        Lädt...