Hannoveraner Körung 2018
Einklappen
X
-
Ich hätte mehr Borsalinos erwartet. nach oberflächlicher Durchsicht, kommen 9 Danciers, 6 Sarotties, 6 Buckinghams, 4 Qualitos neben all den anderen zur Vorauswahl.
Kommentar
-
8 Buckinghams, 11 Danciers, 7 Sarottis, 4 Qualitos.
Ansonsten stark vertreten: 24 Bon Coeurs, 6 Carridams, 6 Cornets, 7 De Niros, 11 Diacontinusse, 7 Finests, 9 Floriscounts, 7 For Romances, 10 Fürstenbälle, 6 Fürstenlooks, 7 Kannans, 6 Le Vivaldis, 11 Livaldons, 9 Millenums, 7 Venenos, und 9 Vivaldis.
... extrem stark vertreten die Vivaldi-Linie (Le Vivaldi, Livaldon, Veneno, Vivaldi, Vitalis) neben der Florestan-Linie.Zuletzt geändert von hopplahop; 29.08.2018, 11:03.
-
-
-
423 angemeldete Hengste, das ist ggü Vorjahr (378) schon mal wieder mehr Selektionsmasse. Aber noch weit hinter 2011(705)
Davon 300 dressurmäßig gezogene Pferde und ganze 123 Springhengste. Der Springanteil in Hannover wird permanent kleiner - das läuft in Hannover langsam aber sicher aus.
Bon Coeur mit 24 Nk. Was sagt das aus? Gar nichts - ich habe keine NK-Zahlen für 2016, aber es dürften viele gewesen sein. Sein Stallkollege hatte 2017 sogar 31 angemeldete Nk, übrig geblieben ist nach Körung und HLP aus 524 Nk des Jahres 2015 rein gar nichts. Im Nächsten Jahr kommt die Secret-Welle - alle für eine nachhaltige Vererbung für den Sport mit ungünstiger Prognose, weil aus leistungsschwachen Mutterstämmen.
Dressurhengste.JPG
Kommentar
-
Ich habe die Struktur der Veröffentlichung von Auktionsergebnissen (keine Einzelpreise mehr in den Online-Liste, Veröffentlichung "Abstammungs-anonym", keine auswertbaren Listen (kein "cut and paste") etc. per E-Mail kritisiert. Keine Antwort.
Zu früheren Zeiten erfolgte einmal im Jahr eine Analyse der Körung nach Blutlinien und eine Statistik der Hengst-"Auktionsbeschicker" zur Körung. Transparenz ist in Verden aber nach wie vor ein Fremdwort.
Allerdings ist in der dt. Pferdezucht Transparenz ein generell rückständiges Thema. Auch die Qualifikationslisten für das BC sind heute keine Excel-Listen mehr, sondern PDF's ohne Abstammungsangabe. Statt Fortschritte auf allen Ebenen Rückschritt.
-
-
Vor ein paar Jahren konnte man aber noch die Inhalte des PDF ohne Probleme wieder nach Excel überführen ... das ist aufgrund der wirklich deletantischen Herstellung der Ausgangsdatei, welche in ein PDF umgewandelt wird, nicht mehr ohne immensen manuellen Korrekturaufwand möglich. Das kann nur jemand gemacht haben, der gerade mal so weiss, wo der Computer and und aus geht - das hat keiner gezielt so gemacht. Grausam.
-
-
-
Und hier auch die Springhengste, die für die 123 Kandidaten verantwortlich zeichnen:
Springhengste.JPG
Diacontinus sicher auch aufgrund einen Nk-Anzahl die weit über 200 liegen dürfte (viel für einen Springhengst), bisher rittige, vielseitig veranlagte 4j gesehen, die ihren Job in Springpferde- und Eignungprüfungen gut machen. Mehr aber auch nicht.
Bei den Kannan' s immer die Frage, ob das auf der hann. Stutengurndlage funktioniert, oder ob es unförmige, eckig springende Durchschnittspferde sind. Der bisher einzig nennenswerte hann. Hengst Karajan hat mich beim hann. Springchampionat auf ganzer Linie enttäuscht. Trotz Vorschusslorbeeren (hoher Preis und Getrommel) und bestem Beritt. Kann ja noch werden - ist ja noch jung - so werden seine Nutzer argumentieren......
Positiv sehe ich Orlando und Carridam, als weniger stark frequentierte Hengste. Letzterer war für mich in Verden das beste 6j Springpferd - Zu Recht höchste Note(9,4) im Vorlauf- gut aber nicht professionell im Stechen geritten. Sehr gute Fohlen. Ich bin gespannt. Positiv Cornet und Comme il faut - 2 überragende LeistungsVERERBER. Hoffentlich ist da mal was überragendes dabei, was hier für den Zuchtfortschritt im Lande bleibt.
Kommentar
-
-
Zitat von Henne83 Beitrag anzeigenGibt es einen Live Ticker oder ähnliches zu der Vorauswahl?Zuletzt geändert von tina_178; 04.09.2018, 20:40.Lerne Schweigen, ohne zu platzen !
Kommentar
-
-
Wusst gar nicht, dass Lars Nieberg Dressurpferde züchtet.
Irgendwelche zugelassenen Hengste, die nicht veröffentlicht werden, da "nur zur Körung"?
Kommentar
-
-
Finde ich nicht gut, dass die Hengste, die nicht zur Auktion sollen aber dennoch zugelassen sind zur Körung, unterschlagen werden in der Liste der angenommenen Hengste...
Kommentar
-
-
Rein vom Video sind die Veneno Söhne sehr interessant. Bewegung wie auch Typ. Allgemein kommen die Vivaldi Nachkommen gut daher.
Kommentar
-
-
Mein Favorit (habe nur die Hengste auf der Auswahl bei sprehe gesehen) ist ganz klar der Vivaldi x Desperados x Brentano II A) wegen seiner Qualität und weil er charakterlich einen guten Eindruck machte B) wegen seiner Genetik, die Abstammung alleine liest sich schön aber seine Mutter ist auch die Bundeschampionesse Doris Day, den Stamm kenne ich auch etwas und da kommen tolle rittige Pferde raus.
Leider gibts von ihm kein Video da nur zur Körung.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von hufschlag, 17.01.2025, 06:46
|
33 Antworten
2.642 Hits
0 Likes
|