Verhaltensänderung tragende Stute?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lady loreday
    • 06.01.2005
    • 150

Meine stute ist währen der Trächtigkeit doch recht forsch und auf Verteidigung eingestellt. Ich hatte viel Mühe sie an den Paddocks der Wallache vorbeizuführen. Am liebsten hätte sie die zerfleischt, hätt sie gekonnt, ein getobe von Ihr, die war kaum zu halten!

Kommentar

• Lara150
      • 01.05.2008
      • 651

So ich greife das Thema mal wieder auf. Meine Stute ist auch das erste mal tragend und anfang 8. Monat. Also was ich fest stellte die letzten Wochen ist, dass sie in ihrer Herde ziemlich ruhig und cool drauf ist. Sonst wenn das Pony sie ärgerte hat es sofort die Retourkutsche bekommen, aber seit neuesten ist ihr das egal und sie lässt sich nicht aus der ruhe bringen. Mir kommt es so vor, dass alle rücksicht auf sie nehmen :-) Manchmal steht sie auch abseits von den anderen.

Aber leider ist sie in der box zur Furie geworden. Neben ihr stand immer eine Stute, die eigentlich ihre beste Freundin war. Naja, nach 2 kaputt getrettenen Boxenbrettern war das wohl nicht mehr ihre Freundin. Jetzt steht der Wallach neben ihr und ruhe ist. Sonst bekommt Fohli noch ein Schleudertrauma :-)

Im Gelände ist sie die ruhe weg, bis getrabt wird, da dreht sie voll ab und würde am liebsten nur noch rennen. Muss sie dann wirklich regeln, dass sie wieder runter kommt.

Beim Putzen ist sie sehr sensibel geworden. Jeder Bürstenstrich nähe Bauch wird mit einem knirschen und böse gucken bestraft.
      Und was ich total affig finde, seit 3 Tagen beißt sie sich immer überall am Bauch, so als ob es sie jucken tut. Kann es sein das, dass Fohlen sie kitzelt wenn es sich bewegt?

Fazit, meine Madame ist heute so und morgen wieder anderst. :-) Typisch schwanger :-)
      Grüsschen Kathi

'Reiten ist mehr als ein Sport. Reiten ist Gefühl und Vertrauen. Reiten ist eine Lebenseinstellung: voller Faszination, Leidenschaft und Sehnsucht.

Kommentar

• Sabine2005
        • 17.06.2005
        • 7791

Also ich war noch nie so oft placiert wie in der Schwangerschaft meiner Stute !

Vielleicht hätte ich die dauerhaft "schwanger" halten sollen per "Pfropfen" oder so

Meine Stute fand Schmusen immer doof, nur am Kopf hat sie es deutlich genossen.
        Die letzten 3 Monate fand sie es dann deutlich sichtbar toll überall gekrault zu werden.

Kommentar

• Ramirell
          • 12.03.2008
          • 1008

Komisch, meine Stute hat ja extremes Verhalten während der Rosse (wie ein Hengst zu den anderen Pferden hinziehen, schnuppern und rossen). Scheinbar fehlt ihr das, denn sie verhält sich auch jetzt manchmal so, als wäre sie rossig, nur dass nix hinten rauskommt ;-) Ich glaube, sie ist verwirrt ;-) Aber zum Ende der Trächtigkeit genießt auch sie Massagen mit dem Striegel, wo sie sonst putzen verabscheut, Prinzessin auf der Erbse ;-)

Kommentar

• kesaya
            • 18.12.2003
            • 781

Unsere ist das erste Mal trächtig und ziemlich ruhig und gelassen geworden. Der Hauptcharakterzug mit erschrecken etc. ist noch vorhanden, aber sie steigert sich nicht so rein und vertraut mehr dem, der sie führt.
            Sie war anfangs ziemlich rabiat und hat mal eine Boxenwand zu einem ( ihr bis dato unbekannten) Pferd eingetreten oder den Unterstand auf der Koppel komplett für sich beansprucht.
            Jetzt gegen Ende wird sie immer cooler, verfressener und fauler.

Kesaya

Kommentar

• amimaus
              • 03.02.2004
              • 7020

Mh meine Stute (das 2. mal tragend) war beim ersten Fohlen sehr ruhig. Allerdings auf Striegeln allergisch. Nur Kopfkraulen gerne. Jetzt beim 2. Fohlen ständig angelegte Ohren. Striegeln nach wie vor verboten. Andere Tiere in der Boxe werden sofort vertrieben und nicht geduldet.

lg die ami

Kommentar

• Miss Marple
                • 21.05.2007
                • 105

Meine Stute war schon ab der zweiten Trächtigkeitswoche deutlich ruhiger und sanfter.

War ganz witzig beim Ultraschall am 18. Tag, ich wußte vor dem Tierarzt, daß sie diesmal trächtig ist.

Kommentar

• Esmeralda89
                  • 07.04.2010
                  • 687

Meine Madame findet alle anderen Pferde mega bescheiden,
                  und steht nur mit einer ihrer 3 Mädels aus Ihrem Stall.

Wenn ich sie putze rastet sie auch total aus, egal wo!
                  Aber ich muss sie ja ans Euter anfassen gewöhnen,
                  dass verbinde ich mit putzen!

Am liebsten frisst sie schnell und ganz viel!
                  Und lässt sich am Kopf kraueln!

Kommentar

• Trakehnermami
                    • 05.04.2010
                    • 1167

Also bei der Maidenstute merkt man eigentlich nur, dass sie sich mehr mit sich selber beschäftigt. Steht ganz verträumt da und guckt durch die Gegend... aber die Olle..die wird zur Kratzbürste, besonders sobald das Fohlen anfängt, sich zu bewegen...wehe sie soll beim Misten mal rutschen oder sie steht irgendwie im Weg (was sie dann absichtlich tut)..oooooh..bööööses Pferd. Bauch putzen.. Sobald der Zwerch dann da ist, ist alles wieder ok!
                    Tradition ist nicht die Bewahrung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.

www.trakehner-unterfranken.de

Kommentar

• RianaS
                      • 25.02.2013
                      • 99

Hallo zusammen
                      als Zuchtneuling hätte ich mal wieder eine Frage..
                      meine 4jährige Rohdiamantstute ist im 8. Monat tragend von Rock Forever.
                      Bis vor ca. 3 Wochen war sie so, wie ich sie kenne: lieb, anhänglich, absolut vertraut und brav im Umgang und beim Reiten.
                      Nun ist sie plötzlich wie verändert: ich kann sie kaum noch putzen, sie schlägt mit den Hinterbeinen seitlich aus, manchmal schnappt sie auch. Neulich hat sie sogar den Stallbesitzer gebissen. Beim misten wird sie angebunden oder in den Auslauf gesperrt weil sie manchmal auskickt.
                      Trensen und satteln geht problemlos, auch beim Reiten ist sie brav wie immer. Aber ich muss aufpassen auf die anderen Pferde. Sie legt die Ohren an und giftelt andere Pferde an.
                      Ich weiss jetzt nicht so recht, wie ich sie in die Schranken weisen soll. Oder zeigt sie mir mit ihrem Verhalten, dass sie nicht mehr geritten werden will? Nach dem reiten ist es jeweils besser mit dem Putzen.
                      Ich habe jetzt ein bisschen Bedenken, dass sie dann noch extremer wird, wenn das Fohlen da ist. Man muss doch das Fohlen und die Stute anfassen können...
                      Hat jemand Erfahrung mit einer extrem zickigen Stute?
                      liebe Grüsse
                      ursina

Kommentar

• Bolaika2
                        • 22.03.2011
                        • 4398

Das geht nach der Geburt wieder weg . Meine Herdenchefin ist im Moment auch wieder ein Drache, Termin ist im Februar.

Kommentar

Bei manchen Stuten ist es genau umgekehrt. Ich hatte mal eine Stute(selbst aufgezogen), die war 8 Jahre immer irgendwie zickig zu anderen Pferden, oft unnahbar zu mir und auch nicht so wirklich leichtrittig. In den Trächtigkeiten war sie die allerliebste Stute und wurde sogar leichtrittiger. Nach den Trächtigkeiten wurde sie wieder zickig und teils sogar bös zu anderen Pferden, wenn die ihr nicht gehorchen wollten. Zu mir hatte sie aber dann ein sehr gutes Verhältnis, war anhänglich, sogar verschmust. Und leichtrittiger war sie dann auch. Aus dieser Sicht taten ihr die Trächtigkeiten sehr gut.
                          Das mit ihren Trächtigkeiten ist allerdings schon ein viele Jahre her, es war noch zu Zeiten des Natursprungs.
                          Auch wenn ihr mich jetzt irgendwie für verrückt erklären werdet, behaupte ich die Stute hat genau gewußt was da passiert. Mit einem Alter von acht Jahren wollen Stuten doch aus natürlichem Instinkt ein Fohlen haben, wollen endlich mal zum Hengst. Ich brachte sie auch jedesmal persönlich dort hin, war beim Decken direkt dabei. Ich hatte auf jeden Fall immer den Eindruck, daß sie nach dem Deckackt sehr zufrieden war, es mir auch zeigte. Ähnliches erlebte ich auch bei anderen Stuten, aber bei dieser war es besonders auffällig. Ich glaube schon, daß Stuten irgendwie kombinieren können.
                          Zuletzt geändert von Gast; 19.12.2013, 22:43.

Kommentar

• Roddick
                            • 07.10.2008
                            • 1485

Meine Stute war ca. 6 Wochen tragend, da wurde sie zur Furie. Es gab dann die eine oder andere Abreibung von mir und auch von der Leitstute, weil es einfach zu gefährlich wurde. Danach hat sie wohl gemerkt, dass die Hormone verrückt gespielt haben und war wieder normal. Es gab aber auch Zeiten, da ist sie kuschelbedürftig gewesen.
                            Ich hatte als Zucht-Neuling (1. Fohlen für die Stute) Angst, dass sie niemanden ranlässt weil sie so schon sehr wählerisch war. Aber kaum war Fohli da, war sie total vorsichtig und lieb. An sie und das Fohlen durften quasi wir paar Leute ausm Stall ran bzw. meine Familie, die sie auch kennt. Ansonsten hat sie ihr Fohlen abgeschirmt.

Die Trächtigkeit war von ihrem Verhalten her echt anstrengend aber auch richtig schön.

Kommentar

• amimaus
                              • 03.02.2004
                              • 7020

Meine Maide hat sich auch zum Drachen entwickelt ... sie reagiert auf alles und jeden ehr negativ... selbst anfassen lassen will sie sich nicht mehr..

Kommentar

• Fusseltier
                                • 21.10.2009
                                • 263

Arabi ist zur Zeit auch nett.
                                Die Besitzerin wollte ja nun noch eine tragende Stute kaufen, ist bei den Arabern leider nicht fündig geworden.
                                Stuten gabs viele, aber nichts wo man soch denken würde "will ich dann mal reiten".
                                Ok, letzten Endes wurde es dann eine Welsh Stute.
                                Kann man auch nicht reiten, weil zu klein, aber das ist ja auch nicht die Sinnbestimmung dieser Rasse.
                                Nun glaubt man nicht das DArabi da was mit zu tun haben wollte... man versucht eher die kleine Platt zu machen.
                                Stehen also nicht zusammen im Offenstall. Als meine in den Stall kam war ihr damaliges Fohlen 6 Monate alt. da konnte meine schon nach einem Tag dazu, alles Prima.
                                Diesen Hass jetzt schiebe ich also mal auf die Hormone. Nun hoffen wir das sich das dann wieder gibt später, der Fohlen wegen.
                                Zu uns ist sie übrigens sehr nett, eher kuschelig.

Kommentar

• Louisiana
                                  • 04.12.2012
                                  • 335

Meine Mädels werden total lieb und ruhig. Denen sieht man schon an diesem Blick noch vor dem ersten Ultraschall an, wenn sie tragend sind. Ansonsten eher grell und keine großen Schmuser mutieren sie zu gechillten Kuscheltieren. Mein Buschpferd konnte von einem auf den anderen Tag nur noch Schritt gehen. Nur nicht rennen, das Fohlen könnte zusehr durchgeschüttelt werden. Finde ich sehr angenehm, so nette tragende Damen zu haben.

Kommentar

• Bolaika2
                                    • 22.03.2011
                                    • 4398

Meine eine Stute fängt jetzt das "Du willst mich wohl vergiften!"-Spiel an. Hafer ist IIIIEH, Mash ist erst recht IIIIEH, das einzige, was im Moment geht, sind Möhren und Zuchtstutenfutter. Heulage sowieso. Da sie aber in ausgezeichneter Körperkondition ist, gibt es keine Futter-Extrawurst ...
                                    Der Superbrüter mutiert im letzten Trächtigkeits-Viertel zum Staubsauger. Da wird notfalls auch die Einstreu inhaliert.

Und die Ponymutter muß auf den Arm. Am liebsten mit auf´s Sofa.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                    89 Antworten
                                    4.651 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag dizzy03
                                    von dizzy03

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                    3 Antworten