Gribaldi v. Kostolany|Ibikus|Flugsand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lady Ikarus

Gribaldi v. Kostolany|Ibikus|Flugsand

Was könnt ihr über Gribaldi (v. Kostolany) berichten?
    Mich würden v.a. Infos hinsichtlich Vererbung + Charakter interessieren und zu welchen Stuten er eigentlich am besten passt.

tja die charakter-frage stellen sich viele seit Easy Game in NMS (man ziehe sich mal den Namen rein ... "EASY GAME", der arme Herr Van Uytert, und das arme Trakki-Holstein- muss jetzt noch mehr Schweineblut verkraften).
    Ich glaub allerdings, dass EASY Game ne Ausnahme darstellt- sonnst sind die Gribaldis charakterlich nicht aussergewöhnlich..

Kommentar

• basquiat
      • 02.10.2005
      • 2843

Easy Game ist auch unter Trakehnerzüchtern DAS Reizwort.
      Und "ARM" sind die HH auch nicht, haben schweres Geld dafür bezahlt.
      Gribaldi selbst ist aber charakterlich in Ordnung.Hat diesen Sohn nicht verdient. Wie im richtigen Leben!

L.G.
      Bernhard
      Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

Hallo,
        für mich stellt sich die Frage. Wie kann es zu solchem Verhalten bei jungen Hengsten auf der Körung kommen und vererben sie es?
        Oder lag es an dem Futter? Viele werden mit Spezialfutter vorgestellt. Der eine verträgt es, der andere nicht.
        Wie hat sich der Hengst gezeigt bei der Vorauswahl und wie benimmt er sich nun? Gekört ist er und er wird seine Hengstleistungsprüfung ablegen müssen, wobei ich glaube, dass er nicht durchfallen wird, wie manch einer, von dem man es nicht angenommen hätte.

Wie darf man das mit dem noch mehr Schweineblut in Holstein verstehen?

LG

Kommentar

• Heradine
          • 10.08.2004
          • 792

denke mal der war schon vorher auf nem phantom...
          letzendlich ist das ja auch erziehungssache.

aber wenn ein junghengst schon so austickt (in der box war das einflechten von ihm auch kein "easy game&quot dann sollte das von der körkommission eigentlich auch bemerkt werden.

naja, schließlich bleibt es den züchtern überlassen, ob sie mit so einem hengst ihre zucht verbessern wollen. (abstammung hin oder her.)

kann mich da nur basquiat anschließen.

Kommentar

• Tina76
            • 13.05.2002
            • 4958

Mal von Easy Game abgesehen finde ich das Gribaldi durchwegs Nachkommen mit sehr schöner Halsung macht, die sich in der Regel überdurchschnittlich bewegen können. In Holland laufen einige sehr gute Gribaldis rum und ich denke auch die in Deutschland gekörten Hengste können sich sehen lassen.
            Kanns leider überhaupt nicht abschätzen auf welche Stuten er am Besten paßt, würde mich aber auch interessieren.
            Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• Oppenheim
              • 27.01.2003
              • 3245

Zitat von [b
              Zitat[/b] ]Ich glaub allerdings, dass EASY Game ne Ausnahme darstellt- sonnst sind die Gribaldis charakterlich nicht aussergewöhnlich..
              Also ich denk, das hat bei ihm nun wirklich nicht viel mit Charakter zu tun. Der Michelangelo, der war frech und unerzogen. Easy Game hat einfach schon zu viel Lunte gerochen und das war klar, als der nach dem Losreißen sofort auf den Hengst aufsprang. Na und so einer dann im Stall unter vielen, da kann ich mir schon vorstellen, daß der am Rad dreht.
              Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Dolly
                • 01.01.2003
                • 2341

Zitat von [b
                Zitat[/b] (Oppenheim @ Jan. 09 2006,16:50)]
                Zitat von [b
                Zitat[/b] ]Ich glaub allerdings, dass EASY Game ne Ausnahme darstellt- sonnst sind die Gribaldis charakterlich nicht aussergewöhnlich..
                Also ich denk, das hat bei ihm nun wirklich nicht viel mit Charakter zu tun. Der Michelangelo, der war frech und unerzogen. Easy Game hat einfach schon zu viel Lunte gerochen und das war klar, als der nach dem Losreißen sofort auf den Hengst aufsprang. Na und so einer dann im Stall unter vielen, da kann ich mir schon vorstellen, daß der am Rad dreht.
                Stehe gerade auf dem Schlauch...
                Was hat Easy Game mit Michelangelo zu tun?
                Leben und leben lassen

Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

Kommentar

dolly, ich denke dass oppenheim den michelangelonachkommen gemeint hat, der in nms vorgestellt wurde.

lg

Kommentar

• Tina76
                    • 13.05.2002
                    • 4958

Ich war ja leider nicht in NMS, aber ich finde man sollte trotzdem nicht zu voreilig über Easy Game urteilen. Das waren dort alles junge Hengste die noch voll in der Entwicklung stehen. Und man weiß ja wie das mit Hormonschüben so ist...

Und deshalb die Vererbungsqualitäten von Gribaldi in Frage zu stellen - wie sagt Thomas immer so treffend : eine Schwalbe macht noch lange keinen Sommer...
                    Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• Oppenheim
                      • 27.01.2003
                      • 3245

Zitat von [b
                      Zitat[/b] ]dolly, ich denke dass oppenheim den michelangelonachkommen gemeint hat, der in nms vorgestellt wurde.
                      Genau. Der war einfach nur frech und unerzogen.

Zitat von [b
                      Zitat[/b] ]Ich war ja leider nicht in NMS, aber ich finde man sollte trotzdem nicht zu voreilig über Easy Game urteilen. Das waren dort alles junge Hengste die noch voll in der Entwicklung stehen. Und man weiß ja wie das mit Hormonschüben so ist...
                      Easy Game hatte eindeutig schon "an der Stute geschnuppert"...

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Ich habe gehört in Holland das Easy Game schon viele Stuten gesehen hatte vor NMS. Das macht mann gerne für etwas mehr Ausstrahlung zu bekommen.... War ein bisschen zu viel
                        Wir hatten 2 Gribaldi Nachkommen, beiden sensitive aber sehr neugierig.
                        Gribaldi machte bei uns schöne pferde mit starken trab, viel HH Mechanik aber leider etwa flachen Galop.

Kommentar

• clara
                          • 28.01.2004
                          • 305

@Thomas: wie du weißt haben Bekannte von mir ja einige Gribaldi-Nachkommen. Da ist keiner dabei der koppt, oder bisher irgendwelche Anzeichen in diese Richtung gezeigt hat. Da hab ich auch noch nichts von anderen Nachkommen gehört.

Ansonsten verbessert Gribaldi sicher den Schritt und vererbt viel Größe. Er ist ein klarer Verstärker. Die Hälse sind meißt sehr schön bemuskelt und aufgesetzt, jedoch würde ich ihn nicht mit einer Stute mit kurzer Halsung anpaaren. Insgesamt macht er meist recht geschlossene Modelle, die auch schonmal etwas stramm im Rücken sein können. Zudem sollte die Stute über ausreichend Typ verfügen, da er sich gerne mal etwas Kostolany-geprägt vererbt, hier gibt es jedoch auch einige Ausnahmen.
                          Schwachpunkt seiner Vererbung ist eindeutig der Galopp, der häufig sehr flach und kurz ausfällt. Zudem kenne ich keinen Gribaldi- Nachkommen, der gut springt.
                          Charakterlich sind die die ich kenne eigentlich sehr ruhig und gut zu händeln, auch die Hengste.

Kommentar

• Bobbala
                            • 13.02.2005
                            • 1523

mal eine dumme frage zu Easy Game..

hat den jetzt Schwaiganger

http://www.bayerns-pferde.de/landesv....lut.xls

oder stellt Schwaiganger den nur für die Bayern vor ??
                            Avatar: Kipitten v. E.H. Parforce/Pascal/E.H. Arogno

Kommentar

• Oppenheim
                              • 27.01.2003
                              • 3245

Ich schieb das mal hoch, weil mich das jetzt auch interessiert.

Kommentar

• Heradine
                                • 10.08.2004
                                • 792

der hengst steht in tasdorf und schwaiganger hat genau denselben text im hengstprofil genommen.

der samen wird über schwaiganger vertrieben. heops war damals auch im prospekt drin. ich glaub nicht, das easy game nach bayern wechselt.

auch komsich, da kann man sich doch gleich an tasdorf wenden.

Kommentar

• Oppenheim
                                  • 27.01.2003
                                  • 3245

Versteh ich eben auch nicht, zumal Schwaiganger da als Beschicker gilt. Im Übrigen ist das die Nachkörungsliste bzw. eben Anerkennung.

Kommentar

• clara
                                    • 28.01.2004
                                    • 305

Ist wahrscheinlich ähnlich wie bei Connery.

Für Trakehnerstuten ist Tasdorf zuständig und für die Landeszucht Schweiganger.

Übrigens noch eine positive Nachricht

Meine Stute ist noch tragend.
                                    In Mai gibt es also ein Gribaldifohlen

Kommentar

• Bobbala
                                      • 13.02.2005
                                      • 1523

GLÜCKWUNSCH CLARA
                                      Avatar: Kipitten v. E.H. Parforce/Pascal/E.H. Arogno

Kommentar

• Heradine
                                        • 10.08.2004
                                        • 792

von mir auch!!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 01.07.2025, 19:19
                                        0 Antworten
                                        95 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Limette
                                        von Limette

Erstellt von Limette, 28.06.2025, 10:31
                                        13 Antworten
                                        177 Hits
                                        0 Likes