Wie Tiefgründig kann Vererbung sein - Bedeutung von Blutströmen ..

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie Tiefgründig kann Vererbung sein - Bedeutung von Blutströmen ..

Fidji Island v. For Feeling - Wanderer - Don Carlos - Marcio xx - Dominus - Florett

In gezogen 4*4 auf Marcio xx , Grande 5,6*5, Graphit 4,5, Gotthard 6,7, - 5, Athos (beim vater 4,7,8..Muttervater der Stute Arabia - Mutter v. Graphit)... Stamm 829, u.a. der gute Markant v. Marcio xx -Dominus ..der sehr rittige Pferde mit Springanlage hervor brachte. Markant ist der Muttervater v. Perlit der wiederum der Muttervater v. Power ist -- Power ist Muttervater v. Arpeggio (hier spielen auch nioch andere faktoren eine Rolle wie Fesch,Perseus(Stamm des Von Nagel, Vornholz)

Ich möchte gerne meine Gedanken zu diesem Spitzenpferd dem Leser wieder geben - woher diese Leistung herkommen könnte.

For Feeling,Wanderer sind im Sinne von "Spitze" aus meiner Sicht nicht als Top Pferde zu sehen. Hier treffen aber interessante Blutströme zusammen bzw. Kombinationen die im ersten Moment nicht auffallen.

For Feeling ist v. For Pleasure - Monaco - Graphit -Lateran (Trak.).

Ich möchte hier gerade den Muttervater Monaco näher bringen, ein Halbblüter v. Marcio xx - Athos - Abel - Faki v. Flintglas

Marcio ist ja bekannt als ein Vererber rittiger guter Gebrauchspferde, Athos erlangt ein Augenmerk über die Hengste Graphit,Gralsritter usw.. Abel wird interessant z.b. über Donnerwetter (Vater v. Donnerhall) .. seine Mutter ist v. Matador (Großvater Marcio xx) - Der Löwe xx - Altena. (Altena s Mutter ist Halbschwester zu Abel)

weiter ist interessant das die Stute Faki mit FERDINAND das int. erfolgreiche Springpferd Feiner kerl (Henrik Snoek) hervor brachte.

Feiner Kerl (Henrik Snoek)

Dann kommt weiter bei Fidji Island WANDERER - der wohl selbst springen konnte, aber in der Vererbund sehr enttäuschte, ganz einfache Pferde waren es nicht. Wanderers Mutter vater ist GLANDER der auch eher enttäuschte aber der rechte Vollbruder zu Hans Günther Winklers Grande Giso ist.

Wanderer bringt über Wagner das für mich - hier- überaus wichtige Wendekreis -FERDINAND- Blut... auch wenn ein Wagner nicht die Besonderheit war - trotz seiner Gotthard Mutter.

Der Mutterstamm v. Monaco (über Faki) brachte mit Ferdinand dieses Spitzenpferd eben Feiner Kerl (H.Snoek). zu dem glättet weiter auf der Mutterseite Marcio den folgenden Don Carlos und nimmt diesen sicherlich an die Leine.

Nun stelle ich die Provokante These auf das man For Feeling am besten an Werther Mütter, Großmütter paart..
    Beispiel:

For Feeling - Werther - Wohlklang - Gotthard... (Der Stamm ist natürlich Top, Sarto (H.W. Johansmann, Mr. Moet, Nelson Pessoa usw. usw..Die Stute ist Mutter zu Straciatella v. Stakkato (M. Kutscher).. ich glaube ein Paarung mit For Feeling wäre ebenfalls interessant.

Das passen von Blutströmen und Mutterlinien - könnte dies in der Zucht eine noch größere Rolle spielen als man dies bisher annahm???

Ist eine zu große Mischerei auf Dauer eher schädlich - gerade für eine nachhaltige Zucht???

Eine Fidji island ist sichelich nicht einfach, aber zu aller Leistung fähig...

Jubilee d'Ouilly v. Palestro II ... - Graphit - Sermon - Abschuss

39. der WBFSH 2012

Ich möchte bei dieser tollen Stute hier nur einmal die Mutterlinie - kurz- schildern...

was in "Holstein" möglich ist..kann man in Hannover auch.

Welchen Stämmen entspringen jene Väter:

Graphit - Sermon - Abschuss

Graphit (Stamm der Fliegerfrau)

Graphit vielfacher Hengstvater u.a. v. GRANNUS,GRUNDSTEIN I u.II (Sermon-Gotthard), Stamm v. Gotha FRH v. Goldfever (LGS bis 2012 756 400,- €) Stamm u.a. v. Joker..

Sermon (Stamm der Jessica)

Stamm der Familie Bormann und Schäfer - Top Stämme in Hannover, basieren auf ihrer Leistungszucht der Stute Sekunde v. Sermon (Bormann), Silbersage v. Sermon (Schäfer)
    Sermon `s Schwester Seenelke v. Senator ist die Mutter zu Davos v. Duft I (LGS.47079,- € Gerd Wiltfang, Siegreich in Münster,Mannheim,Hamburg,Siegreich im Preis der Nationen in Aachen, Mannschafts Bronze in Wien usw.).
    Sermon Muttervater u.a. v. Grundsterin I u. II

Abschuss (Stamm der Delfina)

Abschuss v. Amateur I - Schumann vereinigt über die Brüder Alcantara I (MV v. Amateur I) und Sheridan (Vater v. Schumann) die Stute CHORLINDE (eine der wichtigsten Leistungsträgerinnen der frühen Leistungszucht)
    Abschuss ist der Stamm des Mister T. (Gail Greenough) - Siegreich bei der WM in Aachen,Stuttgart,... usw. usw..

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
    Erstellt von Oh-Gloria, 09.03.2012, 05:43
    878 Antworten
    92.067 Hits
    1 Likes
    Letzter Beitrag druenert
    von druenert

Erstellt von Limette, 31.12.2024, 12:24
    0 Antworten