Nun mag der ein oder andere Pferdefreund einwerfen, dass es wichtigere Themen rund um das Araberpferd gibt, --- und dass man ihn nicht auf ein "Modepüppchen" reduzieren sollte.
Ich finde aber, als Araberfan kann man sich durchaus ein bisschen romantischen Kitsch am Pferdekopf hin und wieder leisten....

Historisch gesehen, haben die Beduinen das Wollhalfter ja auch nicht nur als schnöden Gebrauchsgegenstand fürs Wüstenpferd verwendet, vielmehr drückte ein reich verziertes Halfter Wohlstand und Besitztum aus.
Man findet in vielen Kulturen weltweit überaus kostbare Zaumzeuge, Geschirre und Sättel; bisweilen den Wert des Vierbeiners um ein vielfaches übersteigend.
Wer bekommt beim Anblick prunkvoller Geschirre nicht glänzende Augen ??
Nun, denn. Wie haltet ihr es denn mit euren arabischen Lieblingen? Und ich meine damit alle arabischen Pferde in den verschiedenen Abteilungen im Zuchtbuch, sowie die "No Name Mischlinge" o. P. mit Araberanteil, denn die können genauso arabisch geprägt sein, wie ein Reinrassiger Vertreter.
Ob nun zur Präsentation, zur Schau, oder Foto- Shooting, irgendwas zäumt man seinem Araber auf.
Ein traditionelles Beduinen- Halfter, ein professionelles Kabelhalfter, Makramee, oder ein Halfter aus Samt und Seide? --- Vielleicht etwas Selbstgemachtes, Vorführhalfter aus Leder .... oder greift ihr doch eher zur schlichten, sauberen Trense ??
It' s Showtime