American Miniature Horses

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • moonlight
    • 04.06.2002
    • 4269

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber hier sind halt zu großen Teilen Reitpferde-Züchter und Reiter vertreten, die vielleicht etwas wenig Phantasie haben, wenn sie sich vorstellen sollen, was ein Araber im Zwergformat für einen Sinn haben sollen.
    Wir Turnierreiter legen in Gedanken jedem Pferd einen Sattel drauf. Wenn das nicht geht, stellen wir uns ungemein dämlich an, weitere Verwendungszwecke zu erkennen.

Diese Fragen wirst Du Dir wohl oder übel gefallen lassen müssen.
    Die Darstellung in der Presse müsste natürlich dennoch besser recherchiert und auch fotografisch objektiver dargestellt werden, da gebe ich Dir natürlich recht!

Kommentar

Ich hab ja immer wieder betont, dass ich von NIEMANDEM erwarte, dass er in Jubelschreie ausbricht und eine Party schmeißt, weil es jetzt "endlich" Minis auch in Deutschland gibt.
      Ich hab kein Problem damit, wenn du oder andere Züchter, Reiter und Pferdeliebhaber angesichts der Tatsache, dass Minis hächstens von Kleinkindern geritten werden können, etwas ins Grübeln geratet. Alles, was ich möchte, wäre ein bisschen mehr Objektivität - die Minis sind halt jetzt mal eine andere Sorte Pferd, mit der man andere Aktivitäten machen kann (die vielleicht z.B. mit einem Großpferd dann wieder nicht so gut gehen), aber deshalb ist es keine Rasse, die man pauschal aburteilen darf. Was Neues oder Anderes ist nicht unbedingt was Schlechtes (abgesehen davon, dass es die Rasse schon seit über 25 Jahren gibt - nur halt nicht in Deutschland).

Nehmts mir nicht übel, aber wenns um diese Rasse geht, werde ich einfach unheimlich emotional. Ich kämpfe und rackere nicht dafür, dass jeder spontan sagt: "Das ist genau das, was ich immer gesucht habe!" (obwohl ich das auch gerne höre *g*), sondern dafür, dass ein gewisser AHA Effekt bei den Leuten eintritt und eingesehen wird, dass ein Pferd auch ein tolles und wertvolles Geschöpf sein kann, auch wenn es die Urbestimmung als Reitpferd nicht erfüllen kann.

Kommentar

• Sissy
        • 09.05.2002
        • 948

doofe frage: kann man die minis eigentlich fahren und was darf man ihnen dabei zumuten??

Kommentar

JA, man kann auf jeden Fall fahren. Normalerweise werden die Minis einzeln vor leichte Gigs gespannt, es gibt aber auch Mehrspänner (bis zu sechsspännig hab ichs in den USA gesehen). Fahren kann man Minis normalerweise ab einem Stockmaß von 80 cm, normalerweise nimmt man aber die größeren her, evtl. auch aus der B Kategorie bis 96 cm, da diese auch meist mehr Gangwerk haben. Bevorzugt wird zum Fahren auch nicht der ganz feingliedrige, sondern etwas kräftigere Typ. Dann ist es natürlich auch so, dass man einem Hengst oder Wallach generell mehr zumuten wird als einer Stute, im Normalfall gilt:
          Ein Mini kann ein bis zwei (normalgewichtige) Erwachsene ziehen.

Hier ein Bild von Crystal Image, er gehört einer Freundin von mir (Alison Johnson, Century Farm) und er war bei den letztjährigen AMHA Nationals (sowas wie Bundeschampionat) der National Grand Champion im Single Pleasure Driving:

Und hier ein Vierspänner der Mars Montrose Ranch, die auch regelmäßig bei den Nationals absahnen:

Kommentar

• Redlight
            • 07.06.2010
            • 1802

gibts hier keine fans mehr dieser kleinen rasse?? american miniature horses werden doch auch gerne für shetland partbred genommen oder nicht ?

Kommentar

• Springnachwuchs
              • 19.12.2003
              • 852

Springen können die Kleinen

http://www.springnachwuchs.de

Kommentar

• corradee
                • 08.12.2005
                • 1907

hola!!!
                NEUE WEBSITE IST ONLINE
                www.corradeestud.com

Avatar: St.Pr.St. La Carlotta von Lissabon x Dobrock

Kommentar

• arosa
                  • 14.10.2004
                  • 2823

Äh ... da hat die Welt grade noch drauf gewartet. Ich glaube andere Foren sind da dankbarer weil weniger versiert ...

Kommentar

• Maren
                    • 08.08.2009
                    • 823

Ich finde die Pferdchen entzückend.
                    Sinnvoll oder sinnlos ist doch bei einem Pferd / Hobby eh keine Frage. Ich hätte gerne zwei von den Lütten im Stall, statt Ziergeflügel... Mein Hund ist auch nicht richtig nützlich.
                    Von der Optik mag ich die Minis lieber als die Mini-Shettys. Bei denen quietsche ich zwar ein affiges "wie süüüüß", aber den "Haben will Reflex" habe ich eher bei den Minis.
                    (Wären ein schönes Motiv für Seidenmalerei-Tücher). Na ja, ich mag ja auch Saddler und Araber.
                    Lg Maren

Kommentar

Ich mag die auch total!
                      Wenn ich Im Lotto gewinnen und alle Zeit der Welt hätt würd ich mir gerne 2 anschaffen!
                      Da ich das aber nicht habe schenke ich meine Zeit lieber meinen 2 "Großen" und schau gerne Fotos von guten Minis an!

Kommentar

• Syrah
                        • 01.05.2009
                        • 1741

Wenn man mal das Verhältnis zwischen Körpergröße und Hindernisgröße anguckt, ist das doch enorm, was die leisten! Vielleicht sollte man mal versuchen, 'mechanisch' zu erklären, warum das bei denen geht. Hunde (und an die erinnern die mich gerade) können ja auch irre hoch springen. Ist das nur das geringere Körpergewicht?? Wohl nicht.

Also mich würde die Erklärung mal interessieren...
                        Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
                        www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• Redlight
                          • 07.06.2010
                          • 1802

Ich finde diese kleinen auch erstaunlich. Und sehr hübsch. Über nützlich oder nicht kann man sich streiten wie bei anderen Dingen auch. Und den grossen Pferden hat man ja auch nie gesagt, dass sie zum reiten da sind ;-) ist der Rücken ja auch gar nciht für gemacht. Und ich tüddel auch so gerne mit meinen Pferden rum - mehr als ich reite ehrlich gesagt. Es entspannt mich alleine schon sie anzusehen oder mich auf der Weide abschnüffeln zu lassen.

Kommentar

Zitat von Redlight Beitrag anzeigen
                            Und ich tüddel auch so gerne mit meinen Pferden rum - mehr als ich reite ehrlich gesagt.
                            Wilkommen im Club! ^^
                            Einige meiner Freunde haben mich gefragt was es mir nun "bringt" eine Fohlen zu kaufen wenn es doch noch 3 Jahre dauert bis ich es reiten kann. Aber ich hab soooo viel Freude beim Tüddeln, Putzen, Grundlagen beibringen und den Krümel einfach anzusehen!! ^^ Das verstehen nich alle glaub ich, hihi.

Hey, ich hab ne Idee. Wenn ich mal zu alt zum Reiten bin (wenn ich "Rücken" hab ) kauf ich mir zwei Tüddel-Minis.

Kommentar

• Redlight
                              • 07.06.2010
                              • 1802

genau ;-) ehrlich gesagt hab ich schon Rücken *hihi* ne, gar nicht witzig...bekomme von meinem Grossen immer Rückenaua seit ca 2 Jahren, der hat so enorm viel Schwung. Tja - 13 Jahre gings gut... nun reiten wir weniger oder zumindest mehr im Gelände oder gehen spazieren. Auch schön :-) mit so kleinen würde ich es glatt noch mal mit kutsche versuchen, mit meinem grossen hätte ich schiss...aber die Minis sind ja so elendiglich teuer. Naja - auf der anderen Seite finde ich es schon fast abartig für was für schleuderpreise zt shettys verkauft werden, 200,- euro liest man nicht selten. für unsere katzenbabys haben wir ja schon 270 bekommen, und jeder hund kostet mehr...tz. kein wunder das die armen dinger dann in irgendwelchen vorgärten stehen..

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Limette, 09.05.2025, 14:25
                              0 Antworten
                              46 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Limette
                              von Limette

Erstellt von Oh-Gloria, 09.03.2012, 05:43
                              876 Antworten