Fürst Romancier Vererbung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DanaS
    • 15.06.2008
    • 42

Fürst Romancier Vererbung

Es müßten reichlich Nachkommen des Hengstes vorhanden sein. Kann man schon besondere Merkmale bezüglich Interieur, Fabe, Größe, Passpaarungen erkennen ?
  • marquisa
    • 08.02.2006
    • 3410

Ich habe zwei Hengstjährlinge von FR.

Beide sind wüchsig,aber nicht übergroß.

Von Typ und Bewegungsablauf sowie der Rückenlänge sind beide sehr stark von ihren Müttern geprägt und somit völlig unterschiedlich.Das Fundament ist im mittleren Segment angesiedelt.

Verbessern konnte er den Schritt und den Rahmen,sowie den Halsansatz.Beide Jährlinge haben ein aktives Hinterbein,welches reell unter den Schwerpunkt fußt und bewegen sich in guter Balance,da arbeiten die Beine nie gegen das Pferd ;-)

Ich denke,dass ihm Blutanschluss ganz gut tut.
    Die Stute sollte auf keinen Fall zu derbe im Fundament oder der Ganasche sein und in der Bewegung agil genug.

Was für eine Stute hattest du angedacht?

Beide haben ein sehr angenehmes,dem Menschen zugewandtes Wesen und einen guten Nerv.

Kommentar

• ponybaer
      • 13.06.2007
      • 379

Stimmt es was manche munkeln, dass er in Wirklichkeit nochmal 4-5cm größer ist, als die offiziell angegebenen 174cm?

Kommentar

• marquisa
        • 08.02.2006
        • 3410

@ ponybaer: mindestens :-)

Kommentar

• Ramirell
          • 12.03.2008
          • 1008

Ich habe da eine Tendenz zu Sandro Hit gezogenen Stuten gesehen..

Kommentar

• Lilly go lucky
            • 01.03.2008
            • 627

Dass die NK sehr "aufgeschlossen" im Wesen sind (ehrlich, zutraulich) kann ich nur bestätigen. Ansonsten habe ich aus der gleichen Mutter zwei sehr unterschiedliche NK: eine Stute in dunkler Jacke, sehr elegant, leichtfüßig mit ungeheurem Bewegungspotential, nicht klein - einen Hengst, Dunkelfuchs, sehr sehr groß mit viel Rahmen, nicht grob aber eben sehr viel Pferd, ausdrucksstarkes Gesicht, läßt sich so gut wie nie aus der Ruhe bringen und zeigt sein Potential nur, wenn er Lust dazu hat oder doch etwas zum Aufregen findet: mit anderen Worten, einer der mal geritten werden will, dann aber wahrscheinlich sehr gut mitspielt.

Kommentar

• marquisa
              • 08.02.2006
              • 3410

unser FR mit der Show Star Mutter war Reservesieger der Quali für Lienen bei Hinnemann,insofern hats bei uns an SH Blut angepaart gut gepasst.

Kommentar

• ni_bo
                • 11.05.2003
                • 713

Unser Fürst Romancier-Jährling ist ein ziemlich wüchsiger Fuchs aus einer Fuchsstute geworden. Charakterlich ist er ebenfalls optimal. Immer freundlich und neugierig, bin gespannt wie der sich reiten lässt.
                Als Fohlen hatte er sehr lockere Bewegungen, war aber kein Lampenaustreter. Das Gebäude ist für meine Begriffe optimal, nicht zu fein und nicht zu derb. In zwei Jahren sehen wir weiter.
                Ich würde FR nicht umbedingt für eine Stute nehmen, die sich selber schon sehr groß und derb vererbt. Er vererbt sich allerdings meiner Meinung nach nicht so derb, wie man es ihm zutrauen könnte.
                Ich war sehr zufrieden mit dem Fohlen (bis auf die Farbe vielleicht ;-)) und würde ihn gerne nochmal nutzen.
                Avatar: Hengstfohlen 2016 von Fürsten-Look aus der St.Pr.St. Wanja von Worldly x Akatschi

Kommentar

• zwergnase
                  • 26.11.2006
                  • 597

Hengst von Fürst Romancier, Mutter von Harwest, C-Indoctro. Nachdem ihr erstes Fohlen von Sir Oldenburg ganz die Mutter ist, tendiert der Hengst eher vom Aussehn und Verhalten nach seinem Vater.
                  Mutter hatte recht viel Blut und maß nur 162 cm, Fohlen wird deutlich größer und stabiler. Sehr guter Schritt, raumgreifender, großer Trab und Galopp, läßt sich kaum aus der Ruhe bringen.

Zuletzt geändert von zwergnase; 12.10.2010, 15:37.

Kommentar

• FliegendeKuh
                    • 19.10.2006
                    • 55

Zitat von ponybaer Beitrag anzeigen
                    Stimmt es was manche munkeln, dass er in Wirklichkeit nochmal 4-5cm größer ist, als die offiziell angegebenen 174cm?
                    Schließe mich marquisa an.... MINDESTENS!!! Als ich damals mal bei PS Samen geholt habe, bin ich noch mal durch den Hengststall gegangen und da stand FR grade auf der Stallgasse und ich stand direkt neben ihm..... RIIIIESIG!
                    Ich bin ja schon 177cm groß... und ich konnte nicht über ihn rüber kucken..... also die 1,80 + würde ich da schon eher unterschreiben!

Kommentar

• Rübe
                      • 10.06.2008
                      • 102

FR ist def. über 180 cm. Ich habe dieses Jahr mit ihm besamt und konkret bei PS nach der Größe gefragt,
                      weil eine Freundin ihn zuvor auf dem BC gesehen hatte und ihn so groß fand.

Aber ich fand ihn trotz allem in allen GG, Rittigkeit und Gelassenheit so toll, dass ich ihn genommen habe.

LG Rübe
                      Geniesse jeden Tag, als ob es dein letzter wäre.
                      Eines Tages wird er es sein.

Kommentar

• Laible
                        • 05.09.2008
                        • 155

Jetzt mache ich mir ja doch ein wenig Sorgen um meine kleine Maus. Sie ist tragend von FR und es ist ihr erstes Fohlen. Hoffentlich geht alles gut. Bei Schockemöhle hatten Sie mir bei der Beratung zu FR geraten und meinten die Stuten machen es sich wohl passend... ich solle mir wegen der Größe keine Sorgen machen.

Würde mich über weitere Erfahrungsberichte über Nachkommen freuen.

Hatte ihn insbesondere wegen der Interieurs und der lockeren durch den Körper schwingenden Bewegungen gewählt. Ist alles extrem spannend und aufregend beim ersten Fohlen!

Kommentar

• marquisa
                          • 08.02.2006
                          • 3410

die Stuten machen es sich idR schon passend.

hier mal ein paar Bildchen von meinen FR´s

und mit genau einem Jahr:

Zuletzt geändert von marquisa; 01.11.2010, 17:26.

Kommentar

• Rübe
                            • 10.06.2008
                            • 102

Zitat von Laible Beitrag anzeigen
                            Jetzt mache ich mir ja doch ein wenig Sorgen um meine kleine Maus. Sie ist tragend von FR und es ist ihr erstes Fohlen. Hoffentlich geht alles gut. Bei Schockemöhle hatten Sie mir bei der Beratung zu FR geraten und meinten die Stuten machen es sich wohl passend... ich solle mir wegen der Größe keine Sorgen machen.

Würde mich über weitere Erfahrungsberichte über Nachkommen freuen.

Hatte ihn insbesondere wegen der Interieurs und der lockeren durch den Körper schwingenden Bewegungen gewählt. Ist alles extrem spannend und aufregend beim ersten Fohlen!

Hei Laible, reich mir die Hand Genossin.
                            Bin auch Neuzüchter und bekomme 2011 (hoffentlich) einen FR.
                            Wir haben Termin Ende April und Ihr?
                            Können uns ja weiter austauschen.
                            Ich habe eine Rubinsteinstute von ca 172 cm Größe.
                            Baue auch darauf, dass es als Erstlingsfohlen nicht ein Elefant wird.

Drücke uns beiden die Daumen!
                            LG die Rübenmama

Kommentar

• Laible
                              • 05.09.2008
                              • 155

Hallo Rübe,

meine ist Ende März ausgerechnet. Dann halten wir uns beide auf dem Laufenden

Meine Stute ist 1,61 m und recht zartgliedrig. Abstammung Don Gregory-Alabaster-Black Sky xx. Die Fohlen die ich bis jetzt gesehen habe, gefallen wir fast durch die Bank weg gut. Auch der für die OL Körung zugelassene FR gefällt mir gut. Ist zwar nicht der Lampenaustreter, aber locker mit gutem Hinterbein.

Viele Grüße

Kommentar

• Fair Lady
                                • 13.03.2015
                                • 132

Hallihallo ich hole das Thema mal wieder hoch

Da ich seit ein paar Monaten selbst einen jungen FR im Stall stehen habe (FR x Feinbrand x Flirt), würde mich interessieren, wie es bei den mittlerweile älteren FR Nachkommen so aussieht? Wie wirken sie so auf euch? Vom Interieur immer noch so cool und von außen alle riesig? Gibt es irgendwelche besonderen Auffälligkeiten positiv wie negativ?

Liebe Grüße

Kommentar

• one
                                  • 25.07.2011
                                  • 708

Ich finde die NK sehr hübsch und oft mit einer sehr guten OL ausgestattet, charakterlich scheinen sie unproblematisch bzw. sehr umgänglich zu sein.
                                  Negativ ist mir bisher ein des öfteren steiles HB aufgefallen und auch der Schritt ist bei vielen mäßig bis schlecht.

Kommentar

• diamantina
                                    • 11.10.2013
                                    • 1454

Die sind charakterlich meistens super, unter dem Sattel gerne mal stark/drücken auf den Zügel (selbst erlebt und schon von mehreren Reitern gehört) und auch gerne mal etwas stumpf.
                                    Dass seine Nachkommen nicht immer so super durch den TÜV kommen...kann nur gequatsche sein...belegen kann ich es nicht...aber hatte selbst einen mit 3 Chips. Aber jedes Pferd hat auch eine Mutter...von daher.

Groß sind sie meistens, aber für eine schwere Stute braucht man ihn nicht nehmen. Da können schon mal Büffel rauskommen.

Kommentar

• Rübe
                                      • 10.06.2008
                                      • 102

Hallo,

meiner ist jetzt gerade 7 Jahre (MV Rubinstein) , 170cm groß und trägt dabei alles in Größe Vollblut. Soviel zum Thema Büffel... Alle GGA sind weit überdurchschnittlich. Nur das Thema Anlehnung könnte man bestätigen. Die würde ich mir leichter wünschen. Dafür haben wir viel Intelligenz, absolute Gelassenheit bei allem, können auch noch gut Springen und sind sowas von Menschenbezogen.
                                      Ich kann mich nicht beschweren.

LG Rübe

Kommentar

• Laible
                                        • 05.09.2008
                                        • 155

Meine fällt etwas aus der Norm. FR-Don Gregory-Alabaster, 7 jährig. Sie ist bildhübsch, aber klein. Im Umgang ein absoluter Schatz, aber unter dem Sattel sehr schwierig. 1 er TÜV, aber nicht sehr rittig und schon gar nicht leistungsbereit- es sei denn sie hat mal einen guten Tag, ansonsten mega guckig. Im Gelände toll, aber auf dem Viereck echt grenzwertig. Ich hoffe immer noch darauf, dass sie erwachsen wird und sich besser arbeiten lässt. Die Schwester von Foundation ist total rittig und brav.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von sarah89, 19.12.2019, 23:07
                                        6 Antworten
                                        2.069 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag pacman55
                                        von pacman55

Erstellt von Rentnerpony, 28.01.2013, 16:02
                                        10 Antworten
                                        1.379 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Limette
                                        von Limette

Erstellt von drops, 19.05.2011, 20:39
                                        57 Antworten
                                        19.269 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag gapko48
                                        von gapko48

Erstellt von Donatelli, 01.05.2018, 18:05
                                        55 Antworten
                                        9.550 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag indiana75
                                        von indiana75

Erstellt von gutentag, 25.09.2012, 12:40
                                        82 Antworten
                                        21.017 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Favorit
                                        von Favorit

Lädt...
                                        X