Clinton I und Colman Vererbungsqualität

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hückmann
    • 02.02.2009
    • 690

Clinton I und Colman Vererbungsqualität

Wer kann was zu den Vererberqualitäten von Clinton I und Colman sagen?
    Konkret Vererbung des Rahmens, Grundgangarten, Interieur, Exterieur, Rittigkeit, Sprungvermögen etc?
    Was für Stuten passen gut? Klein-, mittel-, großrahmige? Viel Blut/wenig Blut?
  • jessy1575
    • 14.08.2009
    • 696

Hihi.... Meine email wollte irgendwie nicht raus... Bin vielleicht zu blöd...
    Colman find ich auch spannend! Hat super Nachkommen, über Carthago interessant gezogen.
    Stell doch mal ein Foto von Deiner Maus ein!

Kommentar

• Hückmann
      • 02.02.2009
      • 690

Wir haben doch per Mail Kontakt :-) Oder wollte die Mail nicht raus? Bilder hast du doch per Mail :-)

Kommentar

• jessy1575
        • 14.08.2009
        • 696

Nee, funzte irgendwie nicht bei der letzten zu Colman.
        Ich meinte ein Foto für die mitschreibende bzw. lesende Nation hier

Kommentar

• Hückmann
          • 02.02.2009
          • 690

Aber die Deckbedingungen bei Colman sind nicht so toll! Keine Rückvergütung im Folgejahr... Kennst du Nachkommen? Rittigkeit?

Kommentar

• Coeur
            • 24.02.2004
            • 2577

bei Colman auf das Sprungelenk und den Galopp achten??

Kommentar

• jessy1575
              • 14.08.2009
              • 696

Nein, ich kenne keine Nk's "persönlich", leider, kann also auch nix über Rittigkeit u.ä. sagen, sorry.
              Das mit den Bedingungen ist natürlich blöd.
              Ich war grad bei meiner Clinton, bin ehrlich am überlegen, es nochmal zu machen, die ist wirklich klasse.
              Der Clintissimo Z kommt übrigens aus einer eher kleineren Stute und hat auch ein ordentliches Stm. erreicht.
              Ich meine, es gibt auch einen Vollbruder hierzu, der im gehobenen Dressursport unterwegs ist.

Kommentar

• Hückmann
                • 02.02.2009
                • 690

Hi Jessy1575... hast du schon eine Clinton? Woher kennst du den ClintissimoZ?

Kommentar

• Hückmann
                  • 02.02.2009
                  • 690

Was meinst du mit auf das Sprunggelenk und den Galopp achten?

Kommentar

• Coeur
                    • 24.02.2004
                    • 2577

Die Hinterhand wird bei den Colman NK deutlich schwach bewertet, siehe ZWS L S-H 131 Stuten, auch der Galopp ist schwach bewetet. Muss ja nichts bedeuten wenn die anzupaarende Stute damit kein Problem hat.

Kommentar

• Hückmann
                      • 02.02.2009
                      • 690

Was sagt der ZWS L S-H 131 aus? kenne mich da nicht so aus :-( Ich brauche unbedingt einen Hengst der mehr Rahmen im Galopp vererbt. Meine Stute ist zwar hinten in allen Gangarten aktiv, aber ihr fehlt halt auch aufgrund ihrer Größe die große Übersetzung... Dann wäre der Colman wohl nicht so gut geeignet da er das ja anscheinend an seine Nachkommen vererbt, oder? Weißt du wie es da vererbungstechnisch bei Clinton I aussieht?

Kommentar

• Coeur
                        • 24.02.2004
                        • 2577

Hier der Link zur ZWS S-H http://lwksh.de/cms/fileadmin/user_u...ngste_2008.pdf

Clinton I sehe ich jetzt nicht gerade als "Rahmenerweiterer" da eher sein VB bei PS. Oder eben mein Favorit Carrico.

Kommentar

• Coeur
                          • 24.02.2004
                          • 2577

Hier der Link zur ZWS S-H http://lwksh.de/cms/fileadmin/user_u...ngste_2008.pdf

Clinton I sehe ich jetzt nicht gerade als "Rahmenerweiterer" da eher sein VB bei PS. Oder eben mein Favorit Carrico.

Kommentar

• Hückmann
                            • 02.02.2009
                            • 690

Carrico war auch mein Favorit! Dann habe ich ein paar Züchter kontaktiert welche Carrico Nachkommen haben. Bei dem ist die Streuung zwischen ganz schlecht und sehr gut wohl extrem groß. Die eine Züchterin hatte 4 Fohlen. Zitat: "ich hatte insgesamt 4 Fohlen von Carrico, aber unterschiedlichster Qualität.
                            Das Fohlen aus dem Internet war ein sehr korrektes Stutfohlen.
                            Sie hatte hier in Holstein natürlich das farbliche Manko: Fuchs mit einem
                            großen weißen Fleck auf dem Oberschenkel.
                            Ihr ein Jahr älterer Vollbruder war braun, edel bei der Geburt und hat sich
                            dann als Jährling zum Elefanten entwickelt.
                            Wie er sich weiter entwickelt hat, weiß ich zur Zeit nicht. Die Mutter der
                            beiden ist ca. 1,74 m und hatte vorher wirklich sehr elegante Fohlen.
                            Das dritte Fohlen aus einer Halbschwester der oben genannten Stute war ein
                            Krüppel. Sie hatte eine ganz derbe Wirbelsäulenverkrümmung. Wir haben
                            gemeinsam mit unserem Tierarzt alles versucht, haben sie dann aber als
                            Jährling
                            erlöst.
                            Das vierte Fohlen aus einer Vollschwester der Levantoshengste war super.
                            Exterieur, Bewegung, Typ - alles sehr gut.

Auch wenn der Hengst wirklich super gut springt, ich habe auf Grund dieser
                            sehr gemischten Ausbeute beschlossen, ihn nicht mehr zu nutzen. Ich wohne in
                            der Nähe von Lasbek, sodass hier mehrere Fohlen von Carrico im
                            Bekanntenkreis zu sehen waren, und die Streuung in der Qualität auch dort
                            aufgetreten ist. Wobei man fairer Weise sagen muss, dass man sicherlich ein
                            Spitzenpferd bekommt, wenn man das nötige Glück hat." Das hat mich schon extrem verunsichert! :-) Im Zuchtreport von Meck.-Pom. 2008 steht dass von Carrico von 37 Fohlen 15 premiert wurden. Ist ja auch nicht so schlecht, oder?
                            Aber Clinton I ist doch generell ein sehr guter Vererber. Also auf die Traberweiterung könnte ich ja auch verzichten...
                            Vielen Dank für den Link! Der ist echt super!!
                            Also her mit Tipps :-)) Dankeschöööön!

Kommentar

• jessy1575
                              • 14.08.2009
                              • 696

Huhu!
                              Ich hab selbst fünf Clinton's gezogen, zwei Cliostro und zwei Clintords(I). Eine Clinton-Coronado(4j.) hab ich noch und eine Clintord-CalandoI (2j.).
                              Ich kenn Clintissimos Mama ganz gut, auch deren Nachzucht .
                              Auch Clinton II Fohlen habe ich gesehen, u.a. aus der Mutter von Carry Gold, das waren wunderhübsche Pferdchen mit unendlich viel Charme. Hätte man nicht von Clinton I unterscheiden können, wobei aber auch die Stute eher edel im Ganzen ist.
                              Größentechnisch sah es bislang so aus, dass alle doch deutlich über 165 waren, auch aus kleinen Stuten. Sicher kann man den hengst als Veredler sehen, ich kenne keine Klöpse unter den Fohlen und einige Muttis waren eher vom Kaliber Reitelefant.
                              Ich werd mal aktuelle Fotos meiner Mäuse machen und nach Fohlenfotos forsten. Schick sie Dir dann.
                              Lg, Jessy

Kommentar

• Hückmann
                                • 02.02.2009
                                • 690

Hey jessy1575 und alle anderen Interessierten ;-)... also ich habe gestern mal mit der Station Böckmann telefoniert wegen Clinton I usw. Also die haben für meine Stute noch den Quattro empfohlen. Quasi als optimale Anpaarung. Gefällt mir aber nicht so gut. Fuchsfarbe ist schon mal nicht so toll, dann Franzose und auf der Homepage nur Bilder unter dem Dressursattel, wobei er selbst angeblich interntional Springen platziert ist. Verstehe ich nicht so ganz. Er macht aber ja sowohl Dressur- als auch Springnachwuchs bis international.. quasi die totale Doppelveranlagung. Hat da jemand Infos bzw. Erfahrung mit Quattro Nachkommen???
                                Er hat auch noch Cantoblanco vorgeschlagen... der Hengst gefällt mir ja vom Typ her schon sehr gut... aber da gibt es dieses Jahr halt erst die ersten Fohlen. Was haltet ihr von Cantoblanco?
                                Ich glaube ich bleibe doch beim Clinton I hängen.. der kann sich ja auch super bewegen. Auf Trense S-Dressur Lektionen aller erster Sahne ;-) Ist von dem FS zuverlässig die Saison durch vorhanden? Qualität ok?

Kommentar

• jessy1575
                                  • 14.08.2009
                                  • 696

Über Quattro kann ich Dir leider garnix sagen, sorry.
                                  Clinton I ist ja nichtmehr im Sport, daher sollte FS über die gesamte Saison vorhanden sein. Über die Quali kann ich nix sagen, das ist ja immer nur ne Momentaufnahme.
                                  Sein Vorbesitzer (vor D. Ahlmann) sagte immer, die Stuten werden tragend, wenn Clinton nur durchs Dorf geht ...
                                  Ich meine aber, Du kannst/musst sogar nach drei erfolglosen Rossen wechseln und zahlst dann nur die geringere DT, oder nicht?

Kommentar

• Leila
                                    • 25.01.2009
                                    • 55

Wir hatten keine Probleme mit dem Samen. Wir haben 2008 u.2009 jeweils eine Portion gebraucht u. es hat immer auf Anhieb geklappt!

Kommentar

• Hückmann
                                      • 02.02.2009
                                      • 690

wenn man den Clinton I über Böckmann bezieht, kriegt man ganz normal 50% Rabatt im Folgejahr und da steht auch nix von wegen Hengstwechsel...

Kommentar

• jessy1575
                                        • 14.08.2009
                                        • 696

Hallo!
                                        Hier nun das versprochene Foto: Clinton I- Coronado-Lenz

Heute ist sie das erste Mal unterm Reiter gesprungen, super artig, hat sich toll angeboten. Bin ganz hin und weg...
                                        Lg, Jessy

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 21.06.2025, 12:03
                                        7 Antworten
                                        111 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Imzadi
                                        von Imzadi

Erstellt von Valerie II, 16.04.2024, 09:46
                                        10 Antworten
                                        1.983 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Amicor
                                        von Amicor

Erstellt von Sams, 16.02.2015, 20:29
                                        97 Antworten
                                        19.399 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Drenchia
                                        von Drenchia

Erstellt von Gast, 07.10.2013, 21:55