Dressur-Hengstsuche: Größe, korrektes Fundament, Härte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lisa86
    • 18.04.2020
    • 1

Dressur-Hengstsuche: Größe, korrektes Fundament, Härte

Hallo!
    Ich suche einen Dressur-Hengst, Althengst, der sicher Größe vererbt (keine Riesen, Endmaß 1,65m wäre ausreichend), ein absolut korrektes Fundament/ Fesselung besitzt und eine gewisse Härte weitergibt.
    Ich besitze eine 5-jährige Stute, die leider nur 1,62m groß (war erstes Fohlen) ist und auch für sie wird es das erste Fohlen sein.
    Die Stute stammt ab von Belantis aus einer Stute von Riccione/ Friedenstraum. Charakterlich 300%ig und mit sehr guter Rittigkeit ausgestattet.
    Die Fesselung ist für meinen Geschmack etwas zu weich/ lang und sollte keinesfalls schlechter werden.
    Ins Sutbuch wurde sie aufgenommen mit 7er/8er Noten. Schicker, feiner Typ.
    Könnte gerne noch mehr bergauf sein und ein runderes Vorderbein vertragen. Ein Schuss mehr "Go/ Spritzigkeit" würde ihr auch nicht schaden.
    Ich freue mich über Brainstorming/ Tipps :-)
  • Drenchia
    • 21.12.2012
    • 3678

Franklin erfüllt alle Kriterien. Er vererbt sich zwar nicht extra groß, aber 1,65 ist ja eher klein. Er vererbt sich überwiegend dominant, so dass man weiss, was man erwarten kann.https://www.facebook.com/helgstrandd...6977259686585/
    Zuletzt geändert von Drenchia; 21.04.2020, 10:36.

Kommentar

• hufschlag
      • 30.07.2012
      • 4138

Escolar

Kommentar

• Pferdi
        Pferdi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Macht der spritzig?

• hufschlag
        hufschlag kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Positiven go würde ich sagen ja, haben die
    • poetin2
      • 13.11.2008
      • 1084

Floribot <3

Kommentar

• Donnalui
        • 05.05.2008
        • 129

Zack und seine Söhne!!
        Stute von Fürstenlook x Quarterback x Ringo Starr www.equiria.net

Kommentar

• hufschlag
          hufschlag kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Größe nicht so wirklich...
      • Carley
        • 25.01.2019
        • 1513

Scolari, Labbadio, Da Costa, Danone. Restrisiko Größe besteht natürlich immer

Kommentar

• Fica
          Fica kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Passt Labbadio bei Fesselung und Härte wirklich? Wegen Rittigkeit habe ich ihn auch auf dem Schirm, aber bei L. und Härte leider ein ? wenn das auf Stutenseite nicht gesichert ist.
          Auf der HP fehlen mir aussagekräftige Bilder, Live habe ich ihn noch nicht gesehen, echte Eigenleistung im Bezug auf Härte ist in dem Alter kaum zu beurteilen.
          Zuletzt geändert von Fica; 20.05.2020, 17:44.

• Neuzüchter
          Neuzüchter kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Labbadia fand ich live in Ankum sehr beeindruckend - leider völlig unpassend zu meiner Stute
      • Carley
        • 25.01.2019
        • 1513

Zumindest stimmt bei Labbadio bisher alles. 3 Jahre hinteraneinander zum BuCha schaffen auch nicht alle. Live habe ich ihn auch noch nicht gesehen. Aber was macht dir denn bei Lissaro und Dancier Sorgen bzgl Fesselung? Fica

Kommentar

• Fica
          Fica kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das war von mir wirklich eine Frage. Ich bin beim Vater durch Beobachtung einer handvoll Nachkommen unsicher was Verbesserung/Stabilisierung im Bereich Härte unteres Fundament angeht, was hier ja gefragt ist. Ja, mir fehlt der Überblick in der Breite. Ja, alle Nachkommen haben natürlich auch Mütter und zumindest eine war da
          sicher nicht perfekt.
          Weitere Erfahrungswerte würden mich interessieren, weil ich von Wesen/Rittigkeit überzeugt bin. So langsam kommen die ersten ja in ein Alter, das Eindrücke zur Haltbarkeit bei Belastung vorliegen könnten.

Was die fehlenden Bilder muss ich etwas zurückrudern. Die (Seiten)-Bilder vom ganzen Pferd ohne Verkleidung sind in Celle offensichtlich bei allen nicht mehr in.
      • Carley
        • 25.01.2019
        • 1513

Fica Lissaro habe ich vor ein paar Jahren noch live in einer S Dressur gesehen. Ihn finde ich überzeugend. Dancier ist ja leider schon tot. Aber ich denke Labbadio verdient eine Chance auch wenn er kein extremer Strampler ist aber wenn sie dich nicht überzeugen, nutze ein anderen. Gibt ja genügend Hengste. Und eine Garantie gibt es nun mal nicht.
        Punkt gute Seitenbilder gebe ich dir prinzipiell recht. Ist teilweise wirklich schwierig gute Bilder von Hengsten zu bekommen. Genauso wie Trabaufnahmen von Springhengsten
        Zuletzt geändert von Carley; 21.05.2020, 11:28.

Kommentar

• Ara
          Ara kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Der Trab der Springhengste, wird meistens im ersten Jahr von den Bereitern weggeritten. Schau dir mal die Springfohlen an. Dort gibt es kaum Fohlen, die wirklich schlecht traben. Es gibt sogar oft welche, die für meine Begriffe besser als viele Dressurfohlen traben.

• Carley
          Carley kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ara da gebe ich dir Recht, mit dem Schritt teilweise genauso. Leider...
      • one
        • 25.07.2011
        • 708

nochmal up:

Welche Hengste vererben wirklich durchschlagend ein gutes belastungsfähiges Fundament?

Kommentar

• Sallycat
          • 05.05.2004
          • 1305

Ehrenmann, Ehrenpreis und Ehrentanz. Das sind noch direkte Ehrentusch-Söhne im LG Westfalen. Ehrentusch-NK gelten eigentlich als unkaputtbar. Ehrenmann hat Florestan-Mutter, der war allerdings toller Rittigkeitsvererber, aber nicht der härteste. Sind alle mind 1,70. Aber natürlich überhaupt nicht mehr angesagt.
          Schöne Grüße

Sallycat

Kommentar

• hufschlag
            • 30.07.2012
            • 4138

Meiner Erfahrung nach sind sandro Hit hart und haltbar

Kommentar

• Lilie_1991
              Lilie_1991 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Interessant, wie die Erfahrungen da auseinander gehen. Bei uns stehen 3 unter 10, schon lange kaputt. Gute Aufzucht. Im Nachbarort weitere 2, einer ebenfalls in Frührente, der andere wird immer nur im Sommer geritten und den ganzen Winter weggestellt. Ponybeinchen auf 1,76 Pferd, kein Elfentyp.
          • Neuzüchter
            • 09.04.2003
            • 2159

Härte hat auch nur bedingt mit Zucht und sehr viel mit Aufzucht und Haltung zu tuen. Überall gibt es Nachkommen, die völlig platt sind.
            ich kannte einen fünfjährigen der verschenkt wurde weil er immer wieder lahm ging - Klinik, Wasserlaufband Führprogramme ... - ansonsten Paddockbox und Stundenweise Wiese.

jetzt ist der nur noch draußen, war keinen Tag mehr lahm und läuft in bergigem Gelände. Ist jetzt der Vater ein Gummibärchen oder hatte die Natur einfach mal wieder Recht?

die wenigsten Pferde brauchen doch heute die Härte für 20 Stunden Box und 30 Starts im Jahr.
            Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Carley
              Carley kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Auch Aufzucht kann nicht alles retten, hatten hier auch gerade einen Jährling der wegen schlechten Sprunggelenken weg mußte. War aber auch ein Übergroßes Pferd.
          • Fife
            • 06.02.2009
            • 4403

Zitat von Neuzüchter Beitrag anzeigen
            Härte hat auch nur bedingt mit Zucht und sehr viel mit Aufzucht und Haltung zu tuen. Überall gibt es Nachkommen, die völlig platt sind.
            ich kannte einen fünfjährigen der verschenkt wurde weil er immer wieder lahm ging - Klinik, Wasserlaufband Führprogramme ... - ansonsten Paddockbox und Stundenweise Wiese.

jetzt ist der nur noch draußen, war keinen Tag mehr lahm und läuft in bergigem Gelände. Ist jetzt der Vater ein Gummibärchen oder hatte die Natur einfach mal wieder Recht?

die wenigsten Pferde brauchen doch heute die Härte für 20 Stunden Box und 30 Starts im Jahr.
            Die Ausnahmen gibts immer. In beide Richtungen. Und 30 Starts in Reiterwettbewerb sind nicht gleichzusetzen mit GP - Einsatz. Schon auf dem Weg dahin sterben die wie die Fliegen....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Hückmann, 03.01.2011, 15:49
            23 Antworten
            7.784 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag jue
            von jue

Erstellt von Mahera, 03.02.2021, 07:58
            30 Antworten