Rühmann G

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fienchen
    • 25.02.2002
    • 67

Rühmann G

Kennt jemand vielleicht den Hengst Rühmann G (Donnerhall x Rubinstein x Pik Bube) vom Goldäckerhof.

Angeblich hat er krankheitsbedingt keine Hengstleistungsprüfung abgelegt, darf aber decken. Weiß jemand die genaueren Gründe?

Kennt jemand vielleicht Nachkommen und weiß was über seine Vererbung?

Danke im Voraus

Fienchen

.......zufällig hab ich heute von einer 4 j. Rappstute von Rühmann aus einer Donnerhall-Mutter die anscheinend BC-Teilnehmerin war, gelesen, die zum Verkauf steht......ZUFALL!!!!!!&#3 3;!

.... aber von dem Hengst selber weiß ich nicht´s!

Kommentar

• Benjie
      • 02.06.2003
      • 3249

Rühmann bekam auf der HLP in Neustadt/ Dosse eine Vergiftung die so Stark war das Er ausgeschuht hat. Ich weiss nicht ob von euch einer mal so ein Pferd gesehen hat, es ist das blanke Elend!! Danach bekam er eine Sondergenemigung vom ZFDP. Aus dieser Zeit kommen auch die BC Teilnehmer. Aber vom ZFDP fürs BC nominert werden, ist meiner Meinung nach kein Leistrungsnachweiss. Danach wurde er aufgrund seiner Nachzucht auch für Süddeutschland Anerkannt.  Na jaich glaube er macht nichts Kaputt aber ein Pferd das ich haben möchte habe ich auch noch nicht gesehen.
      ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
      ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
      (100.Koransure)
      http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
      http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Silke@clever-zuechten

Rühmann ist der mütterl. Halbbruder (eigentlich 3/4- Bruder) unserer Rohdiamant. Sie von Roh- er von Rubinstein-> beide aus der StPr Deuxieme v. Donnerhall-Pik Bube I. Der Stutenstamm ist hocherfolgreich. Deuxieme brachte mit Roh und Rubinstein ausschließlich VbPr, StPr, gek. Hengste, Elite-Auktionspferde und Slp-Gewinnerinnen. Deuxieme hat einige Vollgeschwister, die im int. Dressursport und der Zucht erfolgreich sind/ waren.
        Steht alles und mehr auch auf unserer website www.clever-zuechten.de unter StPr Royal Princess.
        Rühmann wurde vom Zfdp gekört und brachte im ersten Jahrgang 4 BC-Pferde. In Süddeutschland hatte er solch gute Nachzucht gebracht, daß er von den ganzen süddt. Verbänden anerkannt wurde.
        Mehr Infos kann Karl schreiben- der hat ihn gezüchtet......

Karl, please tell us more details about Rühmann:

Silke
        www.clever-zuechten.de

Kommentar

• Karl
          • 24.04.2002
          • 44

Sorry for delay...

Tscha... die Geschichte, besser gesagt die Leidensgeschichte von Rühmann ist sehr lang.

Als 2 ½ - Jähriger wurde er von Hans Jürgen Armbrust für die Oldenburger Körvorauswahl vorbereitet. Beim Abladen in Helle, rutschte er auf der Hängerklappe aus und erlitt eine Zerrung. Da der Hengst nicht klar ging, konnte er nicht beurteilt werden. Somit war er zwar nicht gestoßen, allerdings war der Hauptkörtermin geplatzt, da dies der letzte Vorstellungstermin war.

Familie Böttcher stellte den Hengst, nachdem er wieder auskuriert war, beim ZfDP vor. Hier wurde er gekört. Der Oldenburger Verband hat Rühmann dann bis zur endgültigen Ablegung der Hengstleistungsprüfung uneingeschränkt anerkannt.

Die Hengstleitungsprüfung sollte Rühmann in Neustadt Dosse ablegen. Hier war er aufgrund seiner Rittigkeit der Liebling Aller und galt als Aspirant auf einen vorderen Plätze in der Gesamtwertung und als bester Hengst mit Dressurveranlagung.

Kurz vor Ablegen der Zwischenprüfung (sonnst hätte er hochgerechnet werden können) bekam Rühmann dann eine Rehe auf allen vier Füßen. Mir würde einmal erklärt, dass sich bei einem Pferd das auf allen vier Füßen gleichzeitig Hufrehe hat, nur um eine „Vergiftungsrehe“ handeln könne. (Die Tierärzte unter uns können das sicher genau erklären.) Leider ist die Ursache für diese „Vergiftung“ nie geklärt worden.

Wie dem auch sei, es wurde schnell gehandelt und der Hegst sofort zu Pof. Hertsch in Berlin transportiert. Prof. Hertsch rettete ihm das Leben und bewarte ihn vor dem Ausschuhen. Nachdem er wieder auskuriert war, konnte er seine Füße schmerzfrei benutzen. Allerdings kann er, bei bester Pflege und Spezialbeschlag, sein früheres Gangwerk Zeit seines Lebens nie wieder erreichen.

Aus dem ersten Jahrgang sind ein paar Oldenburger gefallen. Aufgrund der Nachkommen wurde Rühmann für ein weiteres Jahr für Oldenburg zugelassen. Danach war es nicht mehr möglich, da die Satzung des oldenburgischen Verbandes verbietet, Hengst ohne Leistungsprüfung anzuerkennen.

Beim ZfDP ist er, so meine ich, zunächst als Zuchtversuch und dann aufgrund der Nachzucht auf Lebenszeit gekört.

Seine Nachkommen waren es auch, die die süddeutschen Verbände bewogen haben Rühmann ohne  „Wenn und Aber“ zuzulassen.

Rühmann hat einen Zuchtwert – Dressur von 137. Damit gehört er zu den 5 besten Hengsten in BaWü. Da Rühmann ja keine Eigenleistung hat, resultiert der ZW nur aus seinen erfolgreichen Nachkommen und Verwandten.

Bei Allem was man gegen die Zuchtwertschätzung haben kann, ist es dennoch ganz spannend zu sehen, welche klangvollen und hochgelobten Namen er damit hinter sich lässt.

Rühmann macht absolut anständige, menschenbezogene Pferde mit viel Charme und weit überdurchschnittlicher Rittigkeit.
          Lieben Gruß

Karl

und... VERGISS DIE GENE NICHT

Kommentar

"Nur" auf Grund seiner Verwandten erscheint mir leicht untertrieben. Der Hengst ist gezogen Rubinstein/Donnerhall/Pik Bube, da kommt väterlicherseits ganz schön was zusammen.

Nichts desto trotz gibt es glaube ich wirklich ordentliche vor allem sehr rittige Ruehmann Nachkommen, auch wenn mir die Geschichte von der Prüfung hier etwas sehr dramatisch erscheint. (Bester Hengst, Vergiftung etc.)

Viele Grüße, Marianna

Kommentar

• schlendrian
              • 28.07.2008
              • 292

Wo steht der Hengst? Deckt er noch? Gibt es Bilder von ihm/ seinen Nachkommen?

Freue mich über weitere Infos.

Danke

Kommentar

• Karl
                • 24.04.2002
                • 44

Wir hatten in 2008 kontakt zum jetzigen Besitzer. Ob er 2010 noch deckt weiß ich nicht. Ich werde mal in den alten Unterlagen kramen gehen.
                Zuletzt geändert von Karl; 04.02.2010, 21:22. Grund: Shciebfelher
                Lieben Gruß

Karl

und... VERGISS DIE GENE NICHT

Kommentar

• Branca
                  • 29.11.2008
                  • 119

Der Hengst hat zuletzt in der Nähe von Krautheim im Hohenlohekreis gedeckt. Lebt aber nicht mehr 2008 dürfte seine letzte Saison gewesen sein, letztes Jahr deckte er auf jeden Fall nicht mehr.

LG
                  Branca

Kommentar

• tiwe80
                    • 31.07.2010
                    • 8

Zitat von Karl Beitrag anzeigen
                    Rühmann macht absolut anständige, menschenbezogene Pferde mit viel Charme und weit überdurchschnittlicher Rittigkeit.
                    Das kann ich ohne wenn und aber bestätigen...haben einen Münchhausen Wallach, die Mutter von Rühmann...
                    Grüße Timo

Kommentar

Wie schade! Wir haben von Rühmann aus einer Trakehnerstute(v. Herzzauber/Sokrates, Familie der Donna) die bis heute!! Mit den höchsten Noten beim ZfdP eingetragene Stute Ravenna, war auch fürs Bundeschampionat qualifiziert, allerdings krankheitsbedingt nicht vorgestellt. Bundessiegerfohlen sowie 2x Bundessiegerstute. Wäre ein Pferd für grössere Aufgaben gewesen, war jedoch charakterlich sehr schwierig.
                      Brachte Bundessiegerfohlen von Fidertanz, welches ebenfalls 2x Bundessiegerstute wurde und diese Saison (7-jährig) M geht.
                      Habe bis jetzt nur überzeugende Nachkommen von Rühmann gesehen, wenn auch leider nicht viele.

Falls jemand Bilder von dem Hengst hat, bitte immer her damit!!

Kommentar

• Calt
                        • 02.12.2011
                        • 2171

Hier mal ein Bildchen von Rühmann G.

Das Foto ist aus dem Buch Ausgewählte Hengste Deutschlands 2002/2003 von Bernd Eylers.
                        Steht noch einiges an Beschreibung dazu.

Man möge nachsichtig mit mir sein, wenn ich das Copyright des Fotografen hier verletzte.

Kommentar

@calt vielen vielen dank habe ewig nach einem bild von ihm gesucht!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von hufschlag, 05.04.2020, 17:14
                          95 Antworten
                          15.233 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Linu
                          von Linu

Erstellt von Dressage_2017, 13.02.2020, 17:34
                          6 Antworten