Cassini II - Vererbung, Samen/TG Qualität - Wer hat Erfahrungen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hückmann
    • 02.02.2009
    • 690

Cassini II - Vererbung, Samen/TG Qualität - Wer hat Erfahrungen?

Wir wollen unsere neu zugekaufte holsteiner Stute von Acorado x Corleone x Lester dieses Jahr von Cassini II besamen lassen. Gibt es ja natürlich nur TG.

Wer hat TG schon genutzt? Wie ist die Qualität? Hat es mit der Besamung/Trächtigkeit direkt geklappt?

Was könnt ihr über die Vererbung sagen? Mit was für Stuten kann man ihn anpaaren?
  • Coeur
    • 24.02.2004
    • 2577

Sorry, wie kommt man auf so ne Idee....

Was sind die Erwartungen? welche Höhepunkte hat der Hengst ? name?

Kommentar

• Hückmann
      • 02.02.2009
      • 690

So schlimm die Idee??

Bei der süddeutschen Körung vor 2 Wochen wurden alle drei Junghengste gekört.. haben uns auch alle drei sehr gute gefallen.

Zu der Stute passen C-blut Hengste immer hervorragend. Egal ob Clinton I, Cassini I (einer davon in USA für holstein u. oldenburg mit Bestnoten gekört), Calido I, Catoo, Con Air.. immer überdurschnittliche Nackommen.

Wir haben beim Verband 800 Euro Gutschrift und wissen nicht welchen Hengst wir sonst nehmen sollen.

Für Vorschläge sind wir natürlich offen :-)

Kommentar

• Coeur
        • 24.02.2004
        • 2577

Die von Dir oben genannten Hengsten lassen sich grundsätzlich in 2 verschieden C-Hengstlinien ind Holstein unterteilen, Capitol und Corde. So passt Deine Stute wohl grundsätzlich zu beiden Linien, was weiter bedeutet die Stute wird zu fast jedem Holsteiner Hengst passen kann da fast überall diese beiden Linien verankert sind.

Aber deswegen Cassini II zu wählen? Wenn Du jetzt in München 3 gute gesehen hast, ja das gibts, es gibt aber auch andere!

Seine Zuchtwert (FN und Holstein) haben Potential nach oben!

Spitzenpferde von Cassini II bei der Masse an NK?

Einige Verandshengste bei den Du deine Gutschrift verrechnen lassen kannst:

Clarimo (ähnlich vom Blutaufbau wie Cassini) aktuell in spitzen Beritt
        Cormint
        Conrato
        Casall

Kommentar

• Hückmann
          • 02.02.2009
          • 690

Danke Coeur für deine Einschätzung :-)

Du meinst also dass Cassini II zu wenig Qualitätsnachkommen gemacht hat?

Clarimo gefällt mir unterm Reiter gar nicht :-( ist mir zu maulig und für sein Alter hat er einfach im Sport meiner Meinung nach zu wenig bewegt. Von Cormint Nackommen ist der Markt ja total überflutet. Da wir die Fohlen direkt vermarkten wollen eher schlecht für uns. Wobei ich den Hengst und die Nachkommen durchaus mag. Hatte ihn letztes Jahr für meine Lorentin I x Lancer II genutzt. Hat leider nicht aufgenommen. Casall ist mir auch zu todgelaufen.. natürlich mit sehr guter Nachzucht... aber kennt da jemand das Verhältnis von überdurchschnittlichen NK zu den insgesamten Nachkommen?

Conrato gefällt mir sehr gut!! Wollte ihn jetzt eigentlich für die Lorentin I x Lancer II dieses Jahr nutzen.

Andere Vorschläge noch? Weil dann wirds echt seeeehr dünn beim Verband... :-(

Kommentar

• xho
            • 23.01.2013
            • 321

Einige konkrete Infos zu Stute wären da hilfreich!
            Ebenso 2 -3 aussagekräftige Fotos!

Kommentar

• Coeur
              • 24.02.2004
              • 2577

Zitat von Hückmann Beitrag anzeigen
              Andere Vorschläge noch? Weil dann wirds echt seeeehr dünn beim Verband... :-(

Ja da gibts noch jede Menge:

Caretino
              Contender
              Corrado
              Crawford
              Cristo
              Cayado
              usw.

Kommentar

• Hückmann
                • 02.02.2009
                • 690

Zitat von xho Beitrag anzeigen
                Einige konkrete Infos zu Stute wären da hilfreich!
                Ebenso 2 -3 aussagekräftige Fotos!
                BP-Stute, bislang 7 überdurchschnittliche Fohlen von oben benannten Hengsten, viele gingen davon über die Behrendorfer Fohlenauktion bzw. direkt verkauft ins Ausland, 1,66 m, blütig genug, gute Oberlinie, vererbt zuverlässig schick, langbeinig und sehr gute GGA, sowie Vermögen, alles gut somit. Ein Sohn v. Cassini I in USA gekört und ein NK zweiter der 5-jährigen Springpferd in Canada + 3. bei den 6-jährigen.

Hier Fotos:

Hier das Video von Behrendorf 2012 mit Clinton I Fohlen:

Kommentar

• Hückmann
                  • 02.02.2009
                  • 690

Zitat von Coeur Beitrag anzeigen
                  Ja da gibts noch jede Menge:

Caretino
                  Contender
                  Corrado
                  Crawford
                  Cristo
                  Cayado
                  usw.
                  Clearway?

Kommentar

• Coeur
                    • 24.02.2004
                    • 2577

Clearway vererbt zu viele Gebäude-Handycaps (für mich)

Kommentar

• Hückmann
                      • 02.02.2009
                      • 690

Auch wenn die Stute edel und blütig vererbt?

Welchen deiner vorgeschlagenen Hengste hälst du für die Fohlenvermarktung 2014 am besten geeignet?

Kommentar

• Coeur
                        • 24.02.2004
                        • 2577

Zitat von Hückmann Beitrag anzeigen
                        Welchen deiner vorgeschlagenen Hengste hälst du für die Fohlenvermarktung 2014 am besten geeignet?
                        Conrato

Kommentar

• xho
                          • 23.01.2013
                          • 321

Falls es ein Junghengst sein darf, würde ich mir Dinken mal genauer anschauen.
                          Den könnte ich mir gut vorstellen.
                          Dir scheint ja die direkte Vermarktung als Fohlen wichtig zu sein. Kann mir vorstellen, dass sein erster Jahrgang da auch nicht so verkehrt sein sollte. Außer eben, dass er sich ganz und gar nicht wie erhofft vererbt. Das Risiko bleibt bei Junghengsten natürlich.

Ansonsten mag ich ja Lasino, Lavall und Quintero sehr gerne. Die 3 sind meiner Meinung nach sehr sehr gute Hengtse, jedoch zählen sie sicher nicht zu den angesagten Modehengsten, weshalb ich hier bei der direkten Fohlenvermarktung ein Fragezeichen setzen würde.

Kommentar

• Hückmann
                            • 02.02.2009
                            • 690

Coeur: Gibt es auch noch weitere andere Gründe, außer dass die Qualität der Nachkommen von Cassini II deiner Meinung nach nicht überdurschnittlich genug ist, die gegen den Hengst sprechen?

Wie sehe es mit einem TG-Hengst oder einem Zuchtversuchshengst vom Verband aus?

Kommentar

• Hückmann
                              • 02.02.2009
                              • 690

Zitat von xho Beitrag anzeigen
                              Falls es ein Junghengst sein darf, würde ich mir Dinken mal genauer anschauen.
                              Den könnte ich mir gut vorstellen.
                              Dir scheint ja die direkte Vermarktung als Fohlen wichtig zu sein. Kann mir vorstellen, dass sein erster Jahrgang da auch nicht so verkehrt sein sollte. Außer eben, dass er sich ganz und gar nicht wie erhofft vererbt. Das Risiko bleibt bei Junghengsten natürlich.

Ansonsten mag ich ja Lasino, Lavall und Quintero sehr gerne. Die 3 sind meiner Meinung nach sehr sehr gute Hengtse, jedoch zählen sie sicher nicht zu den angesagten Modehengsten, weshalb ich hier bei der direkten Fohlenvermarktung ein Fragezeichen setzen würde.
                              Dinken sicher ein super Springer mit enormer Leistungsbereitschaft... aber über Diarado ist die Grössenvererbung und die Qualität nicht ganz so abgesichert.. aber natürlich weiß man nicht, ob das bei Dinken dann auch so ist. Mit 1,66 m ist er ja nicht unbedingt der großrahmigste Hengst. Werde da nochmal drüber brüten ;-)

Lasino, Lavall sicher immer eine gute Wahl, aber da gebe ich dir recht nicht gerade das aktuellste Blut für die Fohlenvermarktung. Und Quintero den mag ich überhaupt nicht gerne leiden... wenn ich den aufm Fernseh sehe würde ich am liebsten immer weg schalten.. aber das ist natürlich sehr Geschmacksache und hat nichts mit seiner durchaus guten Vererbung zu tun.

Werf nochmal Quirado in die Diskussion? Gibts da Infos über Nachkommen, Fohlenbeurteilung, aktueller Zuchtwert?

Kommentar

• Coeur
                                • 24.02.2004
                                • 2577

Was will man als Züchter von einem Hengst?

Eine positive Vererbung! Da ist nach meinem dafürhalten Cassini II nicht gut genug!

Vermarktungstechnisch bist Du mit ihm auch 5 oder 8 jahre zu spät dran, der Verband hat ihn zudem aussortiert?

Ich hatte ja bereits Crawford als TG Hengst genannt, er vererbt sich sehr gut.

Vielleicht sagst Du uns aber auch warum die oben genannten Vorschläge nicht passen? das erleichtert bei weiteren Vorschägen die Auswahl.

Achtung! alle hier kennen Deine Stute nicht, daher kann man eh nur Namen nennen....

Kommentar

• apila
                                  • 08.04.2007
                                  • 96

"Lasino, Lavall sicher immer eine gute Wahl, aber da gebe ich dir recht nicht gerade das aktuellste Blut für die Fohlenvermarktung. Und Quintero den mag ich überhaupt nicht gerne leiden... wenn ich den aufm Fernseh sehe würde ich am liebsten immer weg schalten.. aber das ist natürlich sehr Geschmacksache und hat nichts mit seiner durchaus guten Vererbung zu tun."

Ich dagegen mag Quintero sehr! Unser Wallach von ihm springt als 7-jährig 135 cm Klassen mit Erfolg. Hat sehr viel Sprung, guter Technik (die Vorderbeine könnten geschlossener sein)! Charakter und Leistungsbereitschaft sind vom Feinsten.

Kommentar

• Cara67
                                    • 07.04.2008
                                    • 2482

Welcher Hengst ist es denn nun geworden?

Kommentar

• Tiger
                                      • 10.12.2009
                                      • 1777

Ohne Kommentar/ ich kenne das Pferd sehr gut- charakterlich ein Traum:

Holsteiner Pferde kaufen und verkaufen ✔ Die besten Stuten, Hengste und Wallache ♞ Geprüfte Angebote aus Ihrer Nähe ► Jetzt Traumpferd finden auf ehorses.de!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Cordalmé, 17.02.2013, 09:48
                                      70 Antworten
                                      13.467 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag druenert
                                      von druenert

Erstellt von ganzkleinewolke, 03.03.2023, 12:37
                                      6 Antworten
                                      879 Hits
                                      2 Likes
                                      Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                      Erstellt von drops, 19.05.2011, 20:39
                                      56 Antworten
                                      18.872 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag jue
                                      von jue

Erstellt von JessiCola, 22.01.2025, 11:12
                                      9 Antworten
                                      791 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag gapko48
                                      von gapko48

Erstellt von ganzkleinewolke, 17.04.2025, 13:33
                                      5 Antworten
                                      282 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Titania
                                      von Titania

Lädt...
                                      X