Gralshüter - Aktueller Stand?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Evchen90
    • 06.03.2008
    • 185

Gralshüter - Aktueller Stand?

Nachdem Gralshüter aus dem Sport verabschiedet wurde, war ja doch noch nicht Schluss. Er wurde vom Landgestüt NRW an Marielle Margreiter verkauft, die ihn noch 1 oder 2 Jahre glaube ich geritten hat bis er sich wohl verletzt hat.

Danach hat Johannsmann ihn geschenkt bekommen von ihr.

Bei uns gibt es in den letzten Jahren immer mal wieder einige Gralhüter-Nachkommen im Springen, u.a. Gina Marie (Erfolge bis Kl. S). Mir war der Hengst schon immer sehr sympatisch, da er auch dressurmäßig etwas hermacht und scheinbar sehr rittig ist. Auch vom Charakter her ein sehr liebes Pferd, total verschmust. Habe ihn damals in der Festhalle öfter mal angeschaut im Stallzelt Und natürlich beste Hannoveraner Abstammung.

Habt ihr Ahnung ob er noch deckt?
    Im LG haben sie noch TG, aber da traue ich mich nicht so ran.

Und hat hier vielleicht irgendwer einen Hannoveraner Gralshüter-Nachkommen?
  • Kuddel
    Gesperrt
    • 26.06.2008
    • 1353

Einen Westfalen aber in Hannover eingetragen . Ginger - S von Gralshüter -Pinocchio . Hat diese Jahr ein Fohlen in Verden gestellt . Nr. 139 Maiky Magic von Mighty Magic . Verkauf nach Italien an Fam. Malaspina . Sind bei Facebook zusehen . Fohlen ist auf derren Seite .
    DAvor auch schon ein paar Hannoversch gebrannte Fohlen und einen Westfalen v. BJ.
    Würde einfach mal bei dem Kaiser anfragen . Der ist echt nett und gibt immer gerne Auskunft .

Kommentar

• Evchen90
      • 06.03.2008
      • 185

Cool, danke für die Info.
      Wenn Du mir sagst wie ich ihn finde. Der Stall ist ja leider nicht um die Ecke sonst würde ich mal vorbei schauen...

Kommentar

Steinhagen liegt im Kreis Gütersloh, nahe des Teutoburger Waldes an der A 33 und A 2.

Auf der Homepage des Gestüts´steht aber aktuell nichts mehr über Gralshüter.

Kommentar

Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
          Würde einfach mal bei dem Kaiser anfragen . Der ist echt nett und gibt immer gerne Auskunft .
          Der Kaiser ist wirklich nett, bin vor etlichen Jahren ein paar mal mit ihm und Gralshüter oder den anderen Hengsten bei Ausritten im Warendorfer Busch zusammen getroffen.

Kommentar

• Evchen90
            • 06.03.2008
            • 185

Hehe danke, das Gestüt finde ich. Aber es ist etwas weit. Da könnt ich mal vorbei schauen, wenn ich eh wieder in den Norden fahre. Aber wie kommt man mit dem Kaiser in Kontakt?

Kommentar

Schau mal bei Google, da steht er drin mit Adresse, Tel.,Handy und Mail.

Kommentar

• christel-air
                • 14.12.2004
                • 1426

Wir waren vor einigen Wochen dort, da hieß es Gralshüter genieße seinen Ruhestand und würde nicht mehr decken.
                Er sah sehr fit und gut aus. Das Pferd ist auch im Alter noch eine besondere Erscheinung.
                Qui-Lana *2011 von Qui Lago aus der Karamia von Goethe

Kommentar

• Chacalaca_Boom
                  • 31.03.2011
                  • 46

Hallo,
                  ich habe lange zeit eine Westfalen Szte von Gralshüter x Pilot geritten. Kleine kribbelige Stute mit super einstellung. Klein (160cm) aber mit mir bis S** erfolgreich springen gegangen. Hat auch tolle gänge gehabt. Ich habe sie zur Beschäftigung bis M/S Lektionen in der Dressur geritten, dabei hatte sie wirklich tolle Gänge. Hat von beiden Seiten viel Ausdruck, Gebäude und Farbe mitbekommen. Ich schätze das Gralshüter mit einer sehr leistungsbereiten Stute gepaart werden sollte. Habe beim "Kaiser" mit diesem Pferd zwei mal einen Lehrgang für junge Reiter mitgeritten und er war natürlich sehr interessiert an Informationen zu meiner Stute, da er selber noch nicht so viele gute Gralshüter gesehen hat. Gut ist ja relativ, ich denke er meinst damit im hohen Sport. Ich denke bei einer Anpaarung mit Gralshüter muss ein sehr leistungsstarker Stutenstamm her, damit Gralshüter dem ganzen einfach noch eine Krone aufstezten kann :-)

Kommentar

• lupicor
                    • 21.02.2007
                    • 1581

Ich habe damals auch eine Gralshüter x Prinzgemahl geritten. Hier ihr genaues Pedigree: http://www.paardenfokken.nl/pedigree.php?horseid=307252

Ich kannte die Stute von Geburt an und sie hatte eine tolle Ausstrahlung. Dreijährig wurde sie von ihrem Züchter zum anreiten gegeben und danach habe ich sie ein Jahr reiten dürfen. Ob man es nun glaubt oder nicht: bei diesem Pferd habe ich meine Vorliebe für die Dressur entdeckt - vorher wollte ich immer nur springen
                    Aber auch im Gelände super umgänglich! Auf dieses Pferd habe ich mich jeden Tag gefreut... Ich war zu tode betrübt, als sie damals verkauft wurde. Für ihren sportlichen Werdegang war es die richtige Entscheidung, da sie bei mir nur "vergammelt" wäre. Die sprang Häuser ohne dies in Frage zu stellen. Außerdem habe ich manchmal nach dem reiten den Sattel abgemacht und "geturnt" (Fahne, Mühle...). Interessierte sie gar nicht!!!

Leider habe ich sie aus den Augen verloren. Aber ich muss noch oft an sie denken! Sehr viel Ausstrahlung!!!
                    "Ich sag es mal ganz wertneutral: Ich mag ihn nicht!"

Kommentar

• sascha1234
                      • 03.10.2010
                      • 225

Habe Gralshüter dort auch vor ein paar Monaten gesehen. Er hat ein super Leben und sieht top fit aus. Das Decken möchten sie ihm nicht mehr zumuten, diese verletzung damals war wohl sehr schlimm.
                      Finde es absolut super, dass ihm dort so ein Leben ermöglicht wird. Eigentlich hätte das Landgestüt ihm das meiner Meinung nach geschuldet. War schließlich lange Zeit der größte Werbeträger...

Kommentar

• Kuddel
                        Gesperrt
                        • 26.06.2008
                        • 1353

Habe angefragt . Gralshüter verbringt dort seinen Lebensabend , weil diesen mehr als verdienten hat .Als Deckhengst ist er nicht mehr aufgestellt.
                        Wurde aber gleich mal eingeladen auf das Gestüt um Gralshüter Persönlich zubegutachten . Die sind wirklich sehr Freundlich.

Und haben uns nartürlich auch über seine Tochter bei uns ausgetauscht und derren Nachkommen . Der Kaiser war ja oft in Nörten auf dem Turnier . U nd hat immer gute Tips zum Reiten vor ihr gegeben .

Kommentar

• chilii
                          • 08.02.2011
                          • 8116

Das nenn ich mal guten offenen Service. Würde ich mir öfter wünschen!

Kommentar

• Evchen90
                            • 06.03.2008
                            • 185

Danke für die vielen Infos

Das ist ja doof. Das wäre der einzige Hannoveraner Springhengst gewesen, den ich für meine 3/4 Blüter Stute ausgewählt hätte. So einen muss man erst mal ein 2. Mal finden. Hocherfolgreich im großen Sport, rein hannoveranische Linien (kein Holsteiner Mix), extrem rittig, gute Gangarten, kein Elefant und einwandfreier Charakter. Wirklich sehr schade drum, er ist so ein tolles Pferd...

Eigentlich hätte das Landgestüt ihm das meiner Meinung nach geschuldet.
                            Das stimmt allerdings, ich glaube nur, dass sie das nie getän hätten. Jetzt hat er bestimmt ein sehr schönes Leben, wer weiß wo er im LG geendet wäre....
                            Zuletzt geändert von Evchen90; 19.09.2011, 14:42.

Kommentar

• sascha1234
                              • 03.10.2010
                              • 225

Zitat von Evchen90 Beitrag anzeigen

Das stimmt allerdings, ich glaube nur, dass sie das nie getän hätten. Jetzt hat er bestimmt ein sehr schönes Leben, wer weiß wo er im LG geendet wäre....
                              Das stimmt mit Sicherheit. Ich habe mal gehört, dass die Landstallmeisterin H.W.Johannsmann damals vor die Wahl gestellt hat, die beiden Hengste (Gralshüter und Prosario), die ja züchterisch nicht sooooo genutzt wurden, entweder zu verkaufen oder als Schulpferde(!) in der Reitschule gehen zu lassen.
                              Er hat sie dann an eine Schülerin vermittelt, das hat wohl aber nicht so geklappt. Prosario wurde dort kastriert und beide haben sich schlimm verletzt. Dann hat er sie "geschenkt" bekommen.

Finde es wie gesagt absolut super, dass sie Gralshüters Gesundheit nun vor das Geldverdienen stellen und er dort wirklich einfach so Rentner sein darf. Einen Hengst kann man ja auch nicht einfach überall hin stellen. Glaube nicht, dass das so viele andere gemacht hätten....!!!

Kommentar

• onaami
                                • 28.11.2008
                                • 78

Zitat von lupicor Beitrag anzeigen
                                Leider habe ich sie aus den Augen verloren. Aber ich muss noch oft an sie denken! Sehr viel Ausstrahlung!!!
                                OT: Die Welt ist so klein!
                                Letztens kam im Bekanntenkreis das Gespräch auf Cordius M und wie schade es doch sei, dass er so früh eingegangen ist. Bei nur 8 Nachkommen stellte er 2 gekörte Hengste und mit Number One die Springsiegerin des Südostbayrischen Freispringcups 2010. Und naja, diese Number One ist eine Tochter aus "Deiner" Gralshüter x Prinzgemahl! Bei Interesse schicke ich Dir gern die Kontaktdaten des Züchters.

Kommentar

• Evchen90
                                  • 06.03.2008
                                  • 185

Und naja, diese Number One ist eine Tochter aus "Deiner" Gralshüter x Prinzgemahl! Bei Interesse schicke ich Dir gern die Kontaktdaten des Züchters.
                                  Das ist ja lustig. Kann man mal sehen, so finden sich Pferde wieder ;-)

Ich habe mal gehört, dass die Landstallmeisterin H.W.Johannsmann damals vor die Wahl gestellt hat, die beiden Hengste (Gralshüter und Prosario), die ja züchterisch nicht sooooo genutzt wurden, entweder zu verkaufen oder als Schulpferde(!) in der Reitschule gehen zu lassen.
                                  Oh je, das hört sich nicht gerade nett an. Ich meine besser als Salami, aber für zwei so tolle Pferde kein würdiger Lebensabend.
                                  Dass sie nochmal zurück in den Sport mussten finde ich allerdings auch nicht fair, aber wenn das stimmt ist es ja vllt noch die bessere Wahl für die beiden gewesen. Wenigstens geht es ihnen jetzt gut

Schade nur, dass erst jetzt so richtig klar wird, dass Gralshüter ja scheinbar doch nicht so unbedeutend ist in der Zucht. Wie so oft wenn man erst merkt wie gut ein Hengst war, wenn er schon tot ist. Nur mit dem Unterschied, dass dieser hier noch lebt...

Kommentar

• rico-k.
                                    Gesperrt
                                    • 06.04.2014
                                    • 28

Zerre das noch mal hoch . Gralshüter verbringt sein Lebensabend auf dem Gestüt Westfalenhof . Beim SBS wurde ein Hengst gekört ,aus einer Gralshüter Mutter.
                                    Zuletzt geändert von rico-k.; 26.10.2014, 16:25.

Kommentar

• Nadine75
                                      • 21.04.2011
                                      • 3327

Gralshüter stand vor einigen Jahren in Schlangen und zwar als Wallach

Kommentar

• Lometas
                                        Gesperrt
                                        • 11.03.2012
                                        • 48

Zitat von Nadine75 Beitrag anzeigen
                                        Gralshüter stand vor einigen Jahren in Schlangen und zwar als Wallach
                                        Nach meinen Informationen ist Gralshüter nicht kastriert worden, läuft als Althengst irgendwo bei Steinhagen, wird sogar noch gelegentlich geritten.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Manny, 10.02.2011, 13:24
                                        5 Antworten
                                        1.569 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Amicor
                                        von Amicor

Erstellt von Carley, 07.10.2021, 15:12
                                        4 Antworten
                                        1.439 Hits
                                        2 Likes
                                        Letzter Beitrag Johanna12
                                        von Johanna12

Erstellt von hufschlag, 05.04.2020, 17:14
                                        94 Antworten
                                        14.988 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Limette, 23.04.2025, 15:55
                                        2 Antworten
                                        99 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Shady, 21.03.2010, 23:41