Erste Sprünge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Acordia
    • 24.09.2009
    • 637

Erste Sprünge

Hallo,

hab mit meinem Kleinen (3,5 Jahre) jetzt nach erfolgreicher Stangen- und Bodenarbeit angefangen auch mal unterm Reiter ein kleines Kreuzchen zu springen. (So niedrig dass er im Schritt drüberlaufen könnte...)
    Das macht er auch ganz wunderbar (gestern und heute das erste Mal mit mir)
    Ich hatte direkt im Gallopp angefangen, ohne Vorlegstange, ganz einfach, damit für ihn keine Verwirrung entsteht.

Jetzt lass ich ihn damit erstmal wieder ein paar Tage in Ruhe, damit er das gelernte verarbeiten kann etc. Er wird sowieso nur ca. 2-3 mal die Woche geritten.

Fage nun, wie soll ich die Schwierigkeit der Übungen steigern? Ist es zu empfehlen mit ihm nun auch mal in ein paar Wochen ne wirklich kleine Gymnastik-Reihe zu machen, oder zu früh?
    Erstmal aus dem Kreuzchen ein kleinen Steilsprung und dann irgendwann nen Oxer?

ich denke dein gefühl wird dir am besten sagen können wie du weiter machen kannst. ist immer schwierig aus der ferne was zu beurteilen. ich hab bei meinem auch mit nem kreuz angefangen, dann wurde das kreuz höher, dann hab ich das kreuz zum steil umgebaut, dann den steil höher gemacht. dann ein kleines öxerchen dazugenommen, dann ne distanz mit z.b. 3-4 galoppsprüngen dazwischen, dann auf 2 galoppsprünge verkürzt und schließlich ein in-out aufgebaut.
    danach kam dann ein dritten in-out dazu und ein viertes etc und irgendwann wurde da ne reihe draus.
    in welchen zeitabständen du was neues machen sollst, das zeigt dir dein pferd schon selbst.
    manchmal muss man auch einfach frech sein und anreiten und sehen was passiert.

Kommentar

• Paradox4life
      • 01.09.2008
      • 2468

Mein Trainer sagt immer, zuerst muss ein einzelnes Kreuz überwunden werden, fleißig, gerne, mit Stange, ohne Stange, aus dem Trab und aus dem Galopp. Dann wird dahinter (ca. 3,5 m) eine weitere Stange platziert, wo der junge dann darüber hoppst bzw. galoppiert.
      Die Stange wird später durch ein weiteres Kreuz ersetzt, also ein in-out.
      Wenn das problemlos klappt, wagt man sich an einen einzelnen Steil.
      Dann kommen Distanzen dazu (3- 4 Galoppsprünge, freundlich gebaut)
      Der erste Oxer folgt, wenn das Pferdchen sicher Distanzen springt, als zweiter Sprung in der Distanz.
      Geht bestimmt auch anders, aber da mein Trainer drauf besteht und ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe, find ichs nicht schlecht.
      Achja, die ersten Sprünge werden in Richtung Heimat(Tür) überwunden.
      www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• Acordia
        • 24.09.2009
        • 637

Danke für eure Erfahrungsberichte.
        Natürlich ist mir klar dass jedes Pferd individuell behandelt werden muss. Aber von anderen Ihre Vorgehensweise geschildert zu bekommen, kann hilfreich sein. Deshalb frag ich auch.

Hab auch vor, mir wieder nen guten Trainer zu suchen (Anfang nächsten Jahres), aber die ersten kleinen Sachen muss ich jetzt erstmal alleine hinbekommen und es klappt ja auch bisher ganz wunderbar.

Hatte halt ohne Vorlegstange mit dem alleine stehenden Kreuz begonnen, da ich mir dachte dass es für ihn einfacher ist wenn er im fleißigen Galopp dieses Kreuz überwindet. Habs ihm als vollkommen normal verkauft dass so ein Ding da steht und er einfach weitergaloppiert.

Hab dann noch ne blaue Plastikplane druntergelegt (die er schon von der Bodenarbeit kannte) um zu sehen was passiert.
        Naja was soll ich sagen, er fand es völlig normal da drüberzuspringen, hat nichtmal doof geschaut ich war ja schon auf alles gefasst. Und das Ding hat auch noch schön geraschelt, als der Sand drauf flog.....
        Naja da sieht man dass sich auch die Bodenübungen doch bezahlt machen. Er ist neugierig aber vollkommen angstfrei, wenn er sieht dass ich hingehe kommt er einfach mit. So soll es sein. Ich will das auf keinen Fall kaputt machen.

Jetzt werd ich mal schauen....Dann werd ich das nächste mal zwei Kreuze nehmen und vielleicht eins mal ausm Trab mit Stange versuchen, dann weiter im Galopp zum zweiten. Sollte ja durch die Vorarbeit auch klappen. Wenn er das brav macht wird aus dem einen Kreuz ein Mini-Steil und danach kommt dann irgendwann ne kleine Distanz. Und ein Baby-Oxer.

Ich denke so kann ich weitermachen, werd mal schauen wie er sich bei den Übungen anlässt und dann den Plan abändern oder so weitermachen.

Falls aber jemand noch gute Tips hat, immer her damit.

Kommentar

• Sassy =)
          • 08.12.2008
          • 502

Bist du das Kreuz unten mit Bodenstangen gesprungen und ganz ohne, also nur Kreuz? ... Ich habe nämlich bei meinen jungen immer so ne Bodenstange ans Kreuz gelegt, einfach damit sie dann besser taxieren können und den Absprungpunkt besser finden

Kommentar

• Acordia
            • 24.09.2009
            • 637

Hm...ohne, hab ich beim Kreuz gar nicht dran gedacht, aber danke dass du mich drauf aufmerksam machst. Ich hatte aber die gekreuzten Stangen etwas "vorgezogen", hoffe du weisst was ich meine, kanns schlecht beschreiben.

Hatte am zweiten Tag ja auch diese Plane, die Wasser simulieren soll, druntergelegt und leicht vorgezogen.

Kommentar

stimme da sassy zu.

ne vorlegestange ist eigentlich nie verkehrt. weil das kreuz keine saubere grundlinie darstellt.
              für ein junges pferd ist eine gerade sichtbare oberlinie und grundlinie wichtig. klar gehts auch ohne, aber sie erkennen die aufgabe am anfang leichter.

ist übrigens genauso bei einem älteren pferd, der immer ziemlich dicht abspringt und sich nicht traut auch mal auf groß zu gehen und sich fliegen zu lassen.

bei beiden hilft es auch wenn man die stange gar nicht so nah an den sprung ranlegt, sondern ruhig 20-30 cm weiter weg.
              die flutkurve wird dadurch um einiges schöner und sie können nicht zu dicht kommen, wobei die gefahr des hubschrauber-sprungs auch wieder eingedämmt wäre.

zu empfehlen wäre hier z.B. auch noch das Buch
              Parcoursaufbau - faszinierend und logisch.

Beschäftigt sich zwar viel mit Nationen-Preisen etc und es ist alles mehr oder weniger auf die schwere klasse ausgelegt, jedoch wird auch gut beschrieben, wie einzelne sprünge auf ein pferd wirken und warum das so ist. es wird analysiert wie sich ein springpferd bewegt und es sind sämtiche abmessungen drin von kombis und distanzen, sowie einige hinweise zu training und aufbau.

ist ein fn-buch, bekommst du also im fn-verlag

Kommentar

• Acordia
                • 24.09.2009
                • 637

Hab mir das Buch nun zugelegt, ist wirklich sehr gut, danke für denTip!!!

Kommentar

• Sassy =)
                  • 08.12.2008
                  • 502

Was macht dein Stütchen?? Hast du mal ein paar Bilder? Würde mich interessieren, denn für meinen Jungschen gehts ja auch mal an die ersten Hoppser

Kommentar

• Acordia
                    • 24.09.2009
                    • 637

Meinst du mich?

Ist ein Wallach In meinem Avatar siehst du ein Bild von ihm. Ich hab aber noch viel mehr Bilder, kann dir mal was schicken oder hier hochladen, wenns dich interessiert.

Ihm gehts super und er macht ständig weiter Fortschritte. Mittlerweile springen wir auch schon kleine einzelne Steilsprünge.
                    Mit Distanzen habe ich noch nichts gemacht, ich will ihn erstmal das gelernte "verdauen" lassen und festigen.
                    Weiterhin arbeite ich viel mit Dingen, die aufs erste "böse" und "gefährlich" wirken können wie zb Plastikplanen unter dem Sprung, um Wasser zu simulieren, denn nichts ist meiner Meinung nach Schlimmer als ein tolles Springpferd, welches aber alles was mal etwas anders aussieht anglotzt und eventuell sogar nicht springt. Mein früheres Pferd hatte jahrelang Probleme mit Wasser, ich möchte dass der Kleine das jetzt von Anfang an kennenlernt.
                    Funktioniert auch einwandfrei. Er springt ohne mit der Wimper zu zucken, egal wie bekloppt es aussieht

Ich werde den Winter über so weiterarbeiten, nach und nach Distanzen und auch später mal Gymnastikreihen dazunehmen. Februar möchte ich dann einmal die Woche zu einem guten Trainer fahren um ihn dann parcoursfertig zu machen. Meine Planung sieht vor dass er im Mai/Juni sein erstes Springpferde A geht.

lg

Kommentar

@Acordia

bitte kein Thema.

Kommentar

• Sassy =)
                        • 08.12.2008
                        • 502

uuuuups, ich dachte es wäre ne Stute gewesen. Naja, was solls.
                        Das hört sich doch gut an, ich bin mal gespannt. Ich werde auch bald zum Training wieder fahren und dort die ersten Sprünge wagen, aber das kann auch erst in 2-3 Monaten sein. Je nachdem wie er sich gibt und alles verdaut.

Wie lange ist deiner denn schon unterm Sattel?
                        Meiner jetzt 2 Monate und dafür macht er sich gut. Bin auch schon Schritt- und Trabstangen mit ihm gegangen und das hat ihn gleich Spaß gemacht. Ich glaube eh, dass er am Springen mehr Spaß hat als an der Dressur. Als wir ihn uns angeschaut haben, haben wir ihn Freispringen lassen, und da war ihm die Freude in die Augen geschrieben.

Kommt Zeit, kommt auch der Rest.

Hast du das mit der Vorstange direkt am Hinderniss versucht?
                        Kannst ja mal Bilder hier hochladen

Kommentar

• Yoshi
                          • 19.05.2009
                          • 346

sieht gut aus^^
                          Ponywallach:

Petite Filou x Nantano

Kommentar

• Acordia
                            • 24.09.2009
                            • 637

Ja sieht gut aus

@Sassy
                            Meiner ist jetzt seit Mai unterm Sattel. Also den April zähl ich jetzt nicht mit, denn das war wohl mehr oder weniger erstmal Sattel drauflegen....sich drüberlegen....etc... Der hatte aber vorher schon was gemacht, (wg. Körung...) Also Freispringen, an der Hand traben etc...das kannte er alles schon.
                            Ich hab ihn auch erst seit knapp 8 Wochen.

Ja das mit der Vorlegstange hab ich gemacht. Er ist dadurch aufmerksamer und macht einen schöneren Sprung.

Hm, ich würd gern Bilder hochladen aber irgendwas funktioniert da nicht bei mir, habs schonmal versucht....

Kommentar

• Sassy =)
                              • 08.12.2008
                              • 502

Wenn du willst kannste se mir schicken und ich lade sie für dich hoch

RexMerlyn@gmx.de

Wurde er gekört?

Kommentar

• Acordia
                                • 24.09.2009
                                • 637

Nein, um Himmels Willen, das hätte ich dann a.) nicht bezahlen können/wollen (bzw. das Pferd hätte ich dann so oder so nicht bekommen) und es war so schon preislich am Limit und b.) was soll ich mit nem gekörten Hengst? Damit dürfen andere sich gerne die Arbeit machen... Er war als Hengst wohl auch -was ich gehört habe- nicht ganz so einfach.

Sei dir sicher, es geht ihm so besser. Ist ein sensibles Pferd, der hatte wohl auch schon genug Stress vor der Körung.
                                Jetzt ist er erstmal "angekommen" und steht tagsüber draußen, abends/nachts (wenns halt dunkel wird) in ner Außenbox....
                                Ist noch ein richtiges Baby und hat sogar noch einen Milchzahn

wg. den Bildern, ich versuchs mit denen die ich hier an dem Rechner habe später nochmal selber, wenns nicht klappt schick ich dir am Montag was, kann gerade nicht auf mein Notebook zurückgreifen und dort sind die restlichen Bilder....
                                Zuletzt geändert von Acordia; 29.10.2009, 17:51.

Kommentar

• Acordia
                                  • 24.09.2009
                                  • 637

Hab heute Bilder gemacht, vom Springen, bzw. jemand anders hat sie gemacht
                                  Kleiner Sprung, das erste mal ausm Trab, mit Vorlegstange (2,20m)
                                  Das erste Mal auch auf einem der Sandplätze.

Hat er ganz toll gemacht.

Werd die Bilder dann hochladen, muss sie aber erstmal auf mein Notebook machen und dann schauen dass ich das hier endlich mal auf die Reihe bekomm.

Kommentar

• Sassy =)
                                    • 08.12.2008
                                    • 502

Ok, ich bin gespannt

Kommentar

• Acordia
                                      • 24.09.2009
                                      • 637

test
                                      Zuletzt geändert von Acordia; 01.11.2009, 16:36. Grund: fehlgeschlagen ...

Kommentar

• Sassy =)
                                        • 08.12.2008
                                        • 502

Ich sehe nichts

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Drenchia, 27.06.2022, 07:09
                                        5 Antworten
                                        424 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                        Erstellt von kath83, 05.10.2023, 19:45
                                        0 Antworten
                                        183 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag kath83
                                        von kath83

Erstellt von Nora99, 07.06.2023, 17:52
                                        0 Antworten
                                        134 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nora99
                                        von Nora99

Erstellt von CoFan, 31.03.2016, 20:58
                                        4 Antworten
                                        1.244 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Eisen+Stollen oder Barhuf von westfalenpower235
                                        Erstellt von westfalenpower235, 25.05.2003, 14:21
                                        12 Antworten
                                        6.454 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Suomi
                                        von Suomi

Lädt...
                                        X