Dressurprüfung mit d.-blauen Jacket reiten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Collin
    • 31.01.2008
    • 1824

Dressurprüfung mit d.-blauen Jacket reiten?

Hallo zusammen,

blau ist ja eigentlich die Farbe der Springreiter, wie ungewöhnlich wäre es als Dressurreiter im blauen Jacket / Zylinder / Kappe einzureiten? Nadelstreifen ja oder auf keinen Fall?

Und ja, lacht ruhig, ich mache mir über sowas wirklich Gedanken, denn "wenn wir schon nicht die besten waren, dann wenigstens die Schönsten"
    Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.
  • Rübchen
    • 23.12.2009
    • 1133

Dunkelblau ist weder in SH noch in Westfalen ein Problem und überhaupt nicht ungewöhnlich.

Kommentar

• Sleepyhollow

bei uns reiten viele in blau und auch nadelstreifen habe ich schon öfter gesehen... viele haben auch blaue fräcke hier im rheinland...sollte also kein problem sein.

Kommentar

• Pebbels
        • 05.07.2005
        • 919

da ich immer in blau geritten bin sehe ich da überhaupt kein problem drin. ist doch ne standartfarbe. kannst auch in braun dressur reiten und nimm ruhig champagnerfarbene reithosen dazu (schöner geht nicht aufm fuchs) oder ein buntes turniershirt/bluse

einheitsschwarz war mal...

Kommentar

• Terk
          • 18.08.2009
          • 538

Seit wann ist blau Farbe der Springreiter???
          Ich hab was verpasst, Es gibt doch sogar blaue Fräcke und die reiten damit.
          Also bei uns gibt es schwarz, blau, braun, grau, anthrazit, Nadelstreifen Fischgrät, dezent kleinkariert, kurz oder lang, 2 Schlitz, 2 Schlitze, kein Schlitz, im Viereck gibt das bei usn alles und keiner sagt was, grün hab ich auch schon gesehen.
          Passen muss einem das Ding, wenn die Richter Angst haben müssen das die Knöpfe der Belastung nicht standhalten sondern sie erschießen, dann wird das manchmal kommentiert, aber sosnt.

Sauber sollte es sein, passen sollte es, Haare sollten zusammen sein, das war unseren immer wichtig. Aber Farbe, denke bei rot würde sie stutzen.

Aber he die Kataloge geben doch so viel her.

The Best: OB Wallach V: Alabaster - MV: Hessenstein
          16.04.1995 - 08.10.2009

Kommentar

• Mondnacht
            • 01.12.2009
            • 2470

Warum nicht blau?

Hier bei uns reiten viele in blau, ich habe auch schon blaue Fracks gesehen.

Kommentar

• Tina76
              • 13.05.2002
              • 4958

Ich reite meinen Schimmel auch im blauen Jacket, dazu ne blaue Ohrenmütze, wieso denn nicht ?

Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• Collin
                • 31.01.2008
                • 1824

okay, okay vllt. habe ich eine verquwere Denke

Die Kombination braun-champagner finde ich persönlich sehr schön, passt auf meinen Rotbraunen leider nicht und weil ich zu Weihnachten eine bestickte Schabracke mit blau-grüner Kordel bekommen hab, dachte ich, ich pass mein Jacket daran an (muss sowieso ein neues kaufen).
                Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.

Kommentar

• Francis_C
                  • 29.12.2009
                  • 8557

Ich bin auf meinem Rotbraunen auch in dunkelblau geritten - hatte u.a. eine weiße Schabracke mit dunkelblauer Kordel - und das ist schon ein paar Jährchen her - war auch damals kein Problem.
                  Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Sabine2005
                    • 17.06.2005
                    • 7791

Ich bin zwar nicht in der "Zylinderklasse" unterwegs - aber ich reite sogar in Bordeauxrot oder Cremefarbend.

Probleme gab es dabei nie.

Kommentar

• newbie
                      • 27.02.2008
                      • 2981

Ich reite auch mit dunkelblauem Jacket mit schwarzem Kragen und schwarzem Zylinder.

Wenn ich jetzt nochmal die Wahl hätte, würde ich mir aber dunkelbraun mit cremefarbenen Nadelstreifen holen, dazu dann auch Hose und Bluse in Creme und Schabracke entweder auch in Creme oder weiß mit Creme-Braun Rand und Kordel.
                      Zylinder würde ich immer klassisch schwarz lassen. Passt zu allem, wenn man schwarze Stiefel, Sattel und Trense hat.
                      Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Rosadream
                        • 15.04.2008
                        • 875

Bin schon seit mehr als 10 Jahren in blau (Jacket und Zylinder) auf den Vierecken unterwegs gewesen; sowohl im Berlin-Brandenburger Raum als auch im Rheinland/Rheinland-Pfalz. Da gab's noch nie Probleme und ich habe auch noch nie gehört oder selbst den Eindruck gehabt, dass blau die Farbe der Springreiter ist (?).

Kommentar

• gigoline
                          • 30.11.2004
                          • 1419

ich auch schon seit jahren in dunkelblau, jacket, kappe und zylinder

Kommentar

• Excalibur
                            • 22.05.2004
                            • 3166

Blau ist doch vollkommen normal, ich wundern mich auch nicht mehr über grüne oder braune Jackets in DR-Prüfungen (natürlich alles farblich abgestimmt mit Kappe, Schabracke etc.)

Kommentar

• Avivi
                              • 24.06.2009
                              • 106

Für mich gehört blau -wie für viele andere übrigens auch- sogar zu den klassischen Farben. Mittlerweile ist mir außerdem auch aufgefallen, dass teilweise mehr Reiter bei uns in blau reiten als in schwarz. Braun sieht man doch noch eher selten, kann aber richtig kombiniert auch sehr schön aussehen (passt meiner Meinung nach aber eher zu Braunen oder Füchsen), anthrazit ist auch ok. Grün, bordeaux und hellgrau sind für die Dressur eher nicht meine Farben. (Ich reite übrigens mal in schwarz, mal in blau mit jeweils passendem Zylinder).

Aber mittlerweile darf man alles gar nicht mehr so streng sehen, denn sogar im GP-Bereich reitet man jetzt nicht immer nur in gedeckten Farben:

Zuletzt geändert von Avivi; 17.02.2011, 16:38.

Kommentar

• mini w
                                • 17.06.2009
                                • 40

Stimme dir voll zu
                                finde dezente Nadelstreifen und auch braune Jackets zwar ganz schick, allerdings fällt man damit nicht immer positiv auf. Hellgrau-kariert beispielsweise, mag ich dagegen gar nicht und kenne genügend Kommentare zur Kleiderwahl von Richtern, die ich lieber nicht gehört hätte. Wenn man sich für so etwas entscheidet muss man -finde ich- nicht nur sehr gut reiten, sondern auch ein ausgesprochen gute, schlanke Figur haben. Für mich haben aufällige Jackets, und auch Strass-Steinchen auf dem Hinterteil der Reiterin, oder an wackelnden Beinen, meist einen faden Beigeschmack. (Guck mal wie toll ich bin- ups! wo kommt die Pfütze her und wieso sitz ich drin?? OOHHH!!! ne Modenschau? wusste ich gar nicht- dachte das ist n Reitturnier!)
                                Man sollte vielleicht auch immer im Hinterkopf behalten, dass die meisten Richter männlich und ü 30 sind...glaube, die empfinden nicht das selbe als schick und angemessen wie manche Mädels um die 20.

(Reite selber seit langem in blau-weiß,empfinde das aber eher als klassisch!? habe auch das Gefühl, man sieht das hier mittlerweiler häufiger als schwarz-weiß.)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                26 Antworten
                                3.126 Hits
                                3 Likes
                                Letzter Beitrag Fair Lady
                                von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                6 Antworten