4-jähriger SEHR triebig!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jürgen
    • 16.01.2002
    • 2154

4-jähriger SEHR triebig!

HI!

Der 4-jährige Wallach den ich reite wird auf einmal xtrem triebig und ich weiß nicht warum!
    Reite ihn nicht anders als vorher!
    Un dich will ich nicht unbedingt erschöagen oder mit den Radsporen reiten!

Habt ihr Tips??

LG Jürgen
    Liebe Grüße aus Österreich!

http://www.beepworld.de/members56/diversace

WIEDER MIT FOTOS ! ! !
  • Oppenheim
    • 27.01.2003
    • 3239

Vielleicht ist er ja überfordert? Wie oft reitest Du ihn?
    Auf alle Fälle jetzt nicht anfangen zu klemmen mit dem Schenkel, sondern besser immer Impulse am Bein geben, wenn Du merkst er läuft nicht. Und halt lieber die Gerte als Beinunterstützung.
    Wie groß ist der Platz, auf dem Du ihn reitest? Für junge Pferde ist es meist besser, sie öfter auf einem großen Platz zu reiten. Ansonsten halt viel Abwechslung.
    Vielleicht hat er auch nen Mangel? Kannst es ja mal mit Vitamin E + Selen probieren.
    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• monti
      • 13.10.2003
      • 11758

Wie Miss Insch. sagt:
      ins Gelände. Am besten zu zweit schräg hinter einem zuverlässigen Pferd reiten.
      Wurmkuren gemacht ?
      Man muss auch bedenken, dass die 4jährigen Wallache nochmal einen ganz schönen Wachstums-Schub haben können. Lange genug Schritt reiten. Öfters antraben und angaloppiern - dafür die Strecken nicht so lang.
      Ich würde in so einer Phase mit dem jungen Wallach nicht so oft aufs Viereck gehen - nicht dass er Dir 6 oder 8jährig platt ist. In meinen beiden Familien sind sowohl die Wallache als auch die Stuten groß. Die Stuten sind bis 5jährig gewachsen (3jährig gedeckt), die Wallache bis 6jährig (zum Teil 4 cm zwischen 4 und 6jährig &#33.
      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Stefanie
        • 24.01.2003
        • 1049

Ich würde ihn auch erst einmal vom Tierarzt durchchecken lassen. Vielleicht hat er auch ein Problem mit seinem Wachstum. Evt. noch ein paar Wochen nur Wiese, wenn er allzu krumm ist, tuen ihm bestimmt auch gut. Laß Dir genügend Zeit mit so einem jungen.

Kommentar

• Jürgen
          • 16.01.2002
          • 2154

Ich reite ihn so drei vier mal die Woche auf einem Platz mit 30 x 70, auf Gerte ist er auch nicht wirklich elektrisch.

Geh auch ab und an mit ihm ins Gelände!

Im Galopp ist es auch nicht so schlimm!
          Eher im Trab ist er sehr faul!

WIEDER MIT FOTOS ! ! !

Kommentar

• Jürgen
            • 16.01.2002
            • 2154

Das er im Wachstum ist kann schon sein! Erst ist zwar schon gute 1,72 m aber, kann ja sein, dass da noch was kommt!

Ja, muss ich eh versuchen!
            Wenn er dann ordentlich warm ist geht´s eh!
            Aber am Anfang zieht er sich wie ein Kaugummi!

WIEDER MIT FOTOS ! ! !

Kommentar

• Stefanie
              • 24.01.2003
              • 1049

Gönne ihm eine Pause, das hilft oft Wunder. Gerade so große Pferde brauchen anfangs viel mehr Zeit. Momentan ist ja auch zusätzlich noch Fellwechsel angesagt, das zehrt noch zusätzlich. Zu viel Druck erzeugt meist nur Gegendruck, ist halt wie bei Kindern.

Kommentar

• Tina76
                • 13.05.2002
                • 4958

Wenns nicht besser wird würd ich ihn auch mal vom Doc abchecken lassen.
                Hatten mal den Fall das ein 4j. was an den Nieren hatte und deshalb nicht mehr vorwärts wollte. Der Besitzer hat das arme Tier mit immer schärferen Sporen geritten und pausenlos war die Gerte im Einsatz, man konnt es echt nicht mehr aushalten.

Wenn ihm nichts fehlt würd ich auch Gelände empfehlen, wie läuft er denn an der Longe ? Geht er da mehr vorwärts oder ist der da auch so träge ?

Beim Traben nicht viel aussitzen oder ist er beim Leichttraben ähnlich faul ?
                Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• sarins
                  • 07.02.2002
                  • 143

Hallo Jürgen,
                  ich reite auch einen 4jährigen Wallach und habe genau das gleiche Problem wie du.Aber ich habe bis jetzt auch noch keine Lösung gefunden obwohl er auch oft ins Gelände geht!Wurmkur wurde bei meinem auch erst gemacht!
                  Gruß Sarins

Kommentar

• LovelyLife
                    • 07.02.2002
                    • 11188

Hi Jürgi,
                    ist das der Walk A.....???
                    That I have a Lovely Life is my luxury

Kommentar

• donnerdinero
                      • 25.10.2002
                      • 1724

hi jürgi,,,,,mit donner ist das ähnlich,,,nur an der longe ich darf immmer noch nicht reiten,,,,,,,und an der longe hat er nunmal keinen bock,,,,,,,,ich reite nach dem longieren noch ca 15 minuten schritt,,,das klappt gut,,,geh meist raus ins gelände,,,,,,donner wächst so viel,,,,,,,,er ist immer wieder hinten überbaut,,,,,,,na ja hab ja zeit,,,,,,,,nächsten monat kriegt er nen sattel angepasst,,,,und dannn gehts hoffentlich los,,,,,,!! er ist saubrav,,,,ich reite immer ohne sattel ins gelände,,,,,er macht gar nichts,,,total brav,,,hehe abwarten,,,,,der wird bestimmt noch ein rotzlöffel,,,,wenn er sein volles gleichgewicht hat!! ach ja springen tut er auch total gut und gerne,,,,,,,freu mich schon drauf die ersten hüpfer mit ihm zu machen wenn er soweit ist!!

das mit dem klemmen hatte unser alabaster auch,,,wenn du getriben hast ist er langsamer geworden,,,,,,,also nicht mit bein klemmen sondern wie gesagt impuls treiben,,,,und gerte,,,und viel rasu,,, das klappt dann schon,,,,,!!!
                      \"Bewegung ist das Element des Pferdes und alle Bewegung geht von der Hinterhand aus.\"

Kommentar

• MargitL
                        • 15.01.2003
                        • 273

jürgen, lass ev. bei nächster gelegenheit nachschauen, ob die kniebänder zu lang geworden sind......
                        Wer nicht im Team spielen will, darf keine Fehler machen...

Kommentar

• Gandhi97
                          • 25.02.2004
                          • 888

ich würde auch mal nach den zähnen schauen, wenn er gerade zahnt,w as in dem alter ja gut sein könnte, dann sind die pferde meist nicht so ganz fit, fangen scheinbar ohne grund an zu lahmen oder einfach nur faul zu werden...
                          LG

Kommentar

• Jürgen
                            • 16.01.2002
                            • 2154

Ja, das ist der Walk Along!
                            aber er ist bis vor kurzem eigentlich noch ganz nett gegangen!
                            Wie gesagt, wenn er mal warm ist geht´s eh ganz gut1 Aber beim Aufwärmen ist er sehr lasch!
                            An der Longe läuft er gut vorwärts, aber ich longiere ihn nicht wirklich oft!

Mal schauen ob es besser wird! Am turnier ist er auch super brav! Aber eben ein wenig schwunglos!

Werd halt mal schauen ob es besser wird!

LG Jürgen

WIEDER MIT FOTOS ! ! !

Kommentar

• Fienchen
                              • 25.02.2002
                              • 67

Mein Pferd wird derzeit auch wieder mal lasch. Bin aber mitlerweile drauf gekommen, dass es wirklich immer mit dem Fellwechsel zusammenhängt. Da brauchen sie schon mehr Energie, bzw. kannst du ihm zB mit Leinöl helfen. Wenn er dazu auch noch einen Wachstumsschub hat, kann das leicht möglich sein.

Kommentar

• ren
                                • 10.10.2008
                                • 48

dein Pferd hat möglicherweide durch die Arbeit Muskeln bekommen und der Sattel liegt nun falsch, Hufschmidt kontrolliert? Häufig in den Wachstum ist es auch,dass ein Wirbel der klemmt , lass Ihn frei laufen, wenn er warm ist , damit er seinen Körper durchschütteln kann, damit sich das löst -sonst renken,meistens kann auch ein Laie fühlen, ob das Pferd direkt neben der Wirbelsäule- mit den Finger langfahren und drücken, Probleme hat

Kommentar

• basquiat
                                  • 02.10.2005
                                  • 2843

Zitat von ren Beitrag anzeigen
                                  dein Pferd hat möglicherweide durch die Arbeit Muskeln bekommen und der Sattel liegt nun falsch, ...
                                  Genau diesen Fall haben wir auch einmal gehabt und sind erst relativ spät draufgekommen. Vor allem, wenn er an der Longe frei geht und nur unter dem Reiter klemmt, könnte das der Grund sein.

LG Liesl
                                  Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• Sandra*
                                    • 29.04.2002
                                    • 500

Der ist mittlerweile schon 8...
                                    Das Leben ist kein Ponyhof

Kommentar

• countess
                                      • 20.02.2008
                                      • 2256

meine stute hatte diese phase auch.vorallem im trab,und da besonders beim tritte verlängern,aber auch im galopp.sie hat zwar schon prima auf die galopphilfe reagiert,aber galoppsprünge verlängern war sehr zäh,fast klemmig.meine reitlehrerin hat mir den tipp gegeben,viel ins gelände zu gehen und geradeaus zu galoppieren.in der halle oder auf dem platz sollte ich konsequent auch durch die ecke durch vorwärts reiten.anfangs hat sie zwar ab und zu mal den popo in die luft geworfen,weil ich sie öfters mal mit dem stöckchen antippen mußte,aber sie hats ganz schnell kapiert und mittlerweilen reagiert sie wunderbar aufs bein.

Kommentar

Zitat von Imela
                                        Hallo Jürgen. Wie lange ist der Wallach denn bereits unterm Sattel?
                                        seit mind. 4 Jahren

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                        26 Antworten
                                        3.112 Hits
                                        3 Likes
                                        Letzter Beitrag Fair Lady
                                        von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                        6 Antworten
                                        603 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                        113 Antworten
                                        3.445 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Rübchen
                                        von Rübchen

Erstellt von Limette, 18.11.2023, 12:48