Aussitzen beim Dreijährigen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Yoshi
    • 19.05.2009
    • 346

Aussitzen beim Dreijährigen

Huhu,

ich wollte mal fragen wie ihr das so handhabt. Sitzt ihr nach nem halben Jahr aus, eher oder später? Oder macht ihr das ganz vom Ausbildungsstand abhängig?

lg
    Ponywallach:

Petite Filou x Nantano
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11758

....es kommt auf das Gewicht des Reiters, seine Beweglichkeit/Reitweise und auf das Pferd an - früh/spätreif ? Wachstumsschübe bei Wallachen ? usw....

da mein leichtestes Gewicht als Erwachsener 72/75 kg war, habe ich die jungen Pferde gut vorbereitet Longe/einfahren....und bin dann 3 1/2jährig nur immer kurz drauf - 10 bis 20 Min und dann im Schritt um die 4 Ecken...

sehr gut ist - wenn das junge Pferd gelöst ist - einige Tritte Leichttraben und aussitzen im Wechsel....da kommt man nicht ins Quetschen und kann sich trotzdem die Hinterbeine ranholen....
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• gata
      • 03.01.2009
      • 631

Ich kann monti nur bestätigen. Das hängt sehr stark vom Pferd ab. Eine Pauschalregel gibts da nicht.
      Bei manchen ist es schon nach ein paar Wochen so weit, dass man - wie von monti beschrieben, wenn sie gut gelöst sind schon mal ein paar Tritte aussitzen kann, aber ich habe auch schon bis zu einem 3/4 Jahr gewartet. Hängt natürlich auch vom allgemeinen Entwicklungsstand ab. Meine diesjährige Dreijährige hab ich im Mai/Juni leicht angeritten. Dann war sie so überbaut, dass ich sie wieder auf die Weide weggestellt habe. Wenn ich mit der im Winter wieder anfange, ist sie natürluich konditionell wieder bei Null.
      All solche Randbedingungen muss man natürlich einkalkulieren.
      Ponies are like cookies, you can't have just one!

Kommentar

• Cara67
        • 07.04.2008
        • 2482

ich sitze 3 jährige grundsätzlich nie aus; 4 -jährige nur ein paar Tritte bei Übergängen

wirklich aussitzen also erst 5-jährig, und auch da abhängig vom Pferd - wie lange.

Dies bezieht sich alles auf den Trab - ich nehme mal an, daß die Frage so gemeint war.

Kommentar

• gelberFerrari
          • 10.11.2008
          • 340

Da ich ziemlich leicht bin, sitze ich nach ca. drei Monaten unter dem Sattel mal eine halbe Zirkelrunde aus und trabe dann wieder leicht. Dabei achte ich darauf, das Pferd beim Aussitzen nicht zu "ärgern", versuche also einfach nur zu sitzen, nicht mehr Druck zu machen, um das Pferd an das Aussitzen zu gewöhnen und selbst mal ein Gefühl zu bekommen, ob das Pferd bequem ist etc.
          іAsí es la vida!

Kommentar

• Cara67
            • 07.04.2008
            • 2482

bin ich auch glaub ich: 50 kg mit Kleidung

Kommentar

• Rogger
              • 03.09.2009
              • 175

wenn du mit dem Aussitzen anfängst, dann würde ich das auch nur in den Übergängen machen! Denn ein drei jähriger hat nicht die Rückenmukelatur um wirklich "zu tragen"! Fängst du zu früh an werde sie nur wieder spannig und lösen sich sehr schlecht, machen sich fest ect.!

Ich würde es immer so 2-3 Schritte vor den Übergang machen den du grade reiten willst!
              Rechtschreibfehler sind gewollt und machen mich sympathisch....

Kommentar

• gelberFerrari
                • 10.11.2008
                • 340

@Rogger: Im Prinzip gebe ich Dir recht, dass ein Dreijähriger das von der Muskulatur her noch nicht abkann. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Pferde sich eher festmachen, wenn sie beim aussitzen jedes Mal einen "komplizierten" Übergang erwarten. Deshalb versuche ich, den Pferden das Aussitzen als "normal" zu verkaufen. Es muss ja auch nicht gleich eine halbe Zirkelrunde sein, immer mal ein paar Tritte reichen ja schon.
                іAsí es la vida!

Kommentar

• Cara67
                  • 07.04.2008
                  • 2482

@ gelber Ferrari: man muß ja nicht jedes Mal tatsächlich einen Übergang reiten; wenn man das merkt, kann man ja weiter leicht traben.

Aber wieso kompliziert? Übergänge sind doch was Feines..

Kommentar

• Yoshi
                    • 19.05.2009
                    • 346

danke für die raschen antworten. habe meinen jetzt seit mitte april unter dem sattel u noch gar nicht ausgesessen. werde dann mal zwischendurch einige schritte aussitzen. finde ich ganz gut so. vor den übergängen finde ich persönlich nicht so gut, weil ich befürchte, dass ich den kleinen durcheinander bringen könnte
                    Ponywallach:

Petite Filou x Nantano

Kommentar

• Robin
                      • 24.12.2004
                      • 1819

Für mich als Bereiterin ein absolutes NO GO! Das kann die Rückenmuskulatur gar nicht halten. Probleme im Rücken sind vorprogrammiert.
                      Bei mir werden 3 jährige höchstens 3 mal pro Woche max. 20 Minuten bewegt und nur leichtgetrabt und Entlastungssitz im Galopp. Viel Schritt ins Gelände mit erfahrenen Führpferden.

Kommentar

• Vienna98
                        • 13.01.2007
                        • 6044

Zitat von Cara67 Beitrag anzeigen
                        bin ich auch glaub ich: 50 kg mit Kleidung
                        Mit Kleidung???? Soll ich mal was zu essen für Dich kochen?

*loslaufundnachschauwasimkühlschranknochist*

Kommentar

• Cara67
                          • 07.04.2008
                          • 2482

aber ja; ich esse gerne, auch wenn man`s nicht sieht

Für die Pferde war das immer angenehm, beim Einreiten sowieso und später das Einspringen war für die wie Freispringen

Kommentar

• Vienna98
                            • 13.01.2007
                            • 6044

Ok, wenn ich den Bilanzbuchhalter bestehe - dann mach ich ne Diät

Kommentar

• Cara67
                              • 07.04.2008
                              • 2482

*** ich muß für die family meist Sachen kochen, die ich nicht gern esse; und ansonsten ist mein Tag so ausgefüllt, daß ich wenig Zeit habe, zu essen..

Kommentar

• monti
                                • 13.10.2003
                                • 11758

*vorneiderblass*.....mein leichtestes Gewicht als Erwachsene waren 72 kg - und da habe ich das Essen wegen Stress schon teilweise gespuckt....

....ich konnte immer erst 3 1/2jährig drauf mit guter Vorbereitung und da auch anfangs nur 10minutenweise und dann langsam gesteigert...
                                Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Moonlight69
                                  • 23.09.2006
                                  • 1860

Meine jetzige Stute, auch selbst angeritten mit 3 Jahren, habe ich nach 2 Monaten begonnen auszusitzen. Allerdings war sie fast von Anfang an sehr gut im Gleichgewicht, was ihr natürlich sehr zu Gute kam.
                                  www.bunte-windspiele.de.tl
                                  www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

ich sitze 3 jährige grundsätzlich nie aus; 4 -jährige nur ein paar Tritte bei Übergängen

wirklich aussitzen also erst 5-jährig, und auch da abhängig vom Pferd - wie lange.

Dies bezieht sich alles auf den Trab - ich nehme mal an, daß die Frage so gemeint war.
                                    Hast Du Dir mal ueberlegt,wo da der Sinn sein soll!

Der Galopp durch seinen Sprung ist fuer das Pferd weitaus unangenehmer,wenn er ausgesessen wird!

Wer den Trab natuerlich nicht weich und geschmeidig sitzen kann,sollte es lassen,ist der Sitz aber gut,dann wuerde es - wenn ueberhaupt - eher Sinn ergeben im Galopp in den Leichten Sitz zu gehen.

Und bis 5j zu warten ist ein Witz !!!!!!

Die Alten Meister kannten weder LEICHT-TRABEN noch LEICHTER SITZ noch in die TIEFE REITEN !!!!!

Hier stimme ich mit MONTI wie so oft voellig ueberein,auch wenn sie es meistens nicht merkt!

Gruss,

carlo

Kommentar

• Rogger
                                      • 03.09.2009
                                      • 175

Also ich gehe da nicht nach einer Alterstabelle, ich achte aufs Pferd und ein 3 jährigen ein paar Tritte vor dem Übergang auszusitzen ist nicht schlimm!

Aber da stellt sich mir die Frage, wie reiten denn die Leute die Übergänge die ein 3 jährigen nicht aussitzen ?? Wie reitet ihr dann Trab-schrittübergang im stehen?? Ich bin gespannt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
                                      Rechtschreibfehler sind gewollt und machen mich sympathisch....

Kommentar

• Cara67
                                        • 07.04.2008
                                        • 2482

Nein, mit Kreuz und Gewicht und Stimme!

@ Carlo: ich hatte mich auf den Trab bezogen; muttu genau lesen!

Und grundsätzlich sage ich ja nicht, daß ich es richtig mache und andere falsch! Die Ausgangsfrage war ja, wie andere es machen...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                        26 Antworten
                                        3.112 Hits
                                        3 Likes
                                        Letzter Beitrag Fair Lady
                                        von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                        6 Antworten
                                        601 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                        113 Antworten
                                        3.443 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Rübchen
                                        von Rübchen

Erstellt von Limette, 18.11.2023, 12:48