WBO - 5 Starts pro Pferd an einem Tag zulässig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zuckerschnute
    PREMIUM-Mitglied
    • 21.01.2007
    • 3965

WBO - 5 Starts pro Pferd an einem Tag zulässig?

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob im Gegensatz zu den Prüfungen der LPO bei WBO-Prüfungen wirklich 5 statt 3 Starts pro Pferd/Pony pro Tag zulässig sind?

Ein kleines Mädchen aus unserem Verein fragte mich gestern und ich konnte nur mit den Schultern zucken...
    Hab keine WBO zu Hause, weil ich sie nie brauche...
  • Diva
    • 22.10.2002
    • 44

Ja, das ist jetzt so, es sei denn, deine LK hat das in den besonderen Bestimmungen eingeschränkt. Man kann jetzt auch die erlaubte Anzahl LPO-Starts (bei euch wohl 3 - bei uns lt. bes.Best. nur 2) pro Tag mit dem Pferd reiten und dann noch mit WBO-Prüfungen auf 5 Starts gesamt "auffüllen".

Kommentar

• zuckerschnute
      PREMIUM-Mitglied
      • 21.01.2007
      • 3965

Danke schonmal für die Antwort! Weißt du zufällig wie es in NRW ist?

Kommentar

• Diva
        • 22.10.2002
        • 44

Nein, tut mir leid, besondere Bestimmungen der LK NRW hab ich leider nicht parat!

Kommentar

• pelana
          • 17.12.2005
          • 854

Ich weiß auch nicht, wies hier in NRW ist, aber ich finde man kanns auch übertreiben, ich weiß jetzt nicht, ob es sein muss , dass ein Pferd 5 Prüfungen am Tag gehen muss... Ich mein 5 Prüfungen an sich wären ja nicht mal das Problem 5 E-Dressuren wären ca. 25 minuten, 5 Reiterwettbewerbe wären da allerdings schon heftiger (aber wo gibt es die Möglichkeit 5RWs zu reiten, ok...)... aber es sind ja nun mal nicht nur die Prüfungen, sondern auch das drumherum... vor allen das Abreiten... die meisten Reiterlein , die in WBO Prüfungen starten (ohne jetzt wen angreifen zu wollen) sind ja auch noch nicht so erfahren darin sich die Abreitezeit passend einzurichten (in solchen Prüfungen auch oft nicht richtig möglich)...
          also ich finde das muss man echt nicht machen ... das würde ja bedeuten, dass (wenn so viel WBO ausgeschrieben ist) man THEORETISCH an die 15 Prüfungen am Wochenende reiten KÖNNTE...

Kommentar

• zuckerschnute
            PREMIUM-Mitglied
            • 21.01.2007
            • 3965

Es geht in "meinem Fall" um 2 Führzügelklassen, eine E-Dressur und eine Jugendreiterprfung. Nichts wildes...

Es steht übrigens in § 66 LPO, habs gestern gefunden.

Kommentar

• pelana
              • 17.12.2005
              • 854

dich persönlich meinte ich auch nicht ;-) und wie ich ja geschrieben hatte finde ich auch nicht die paar prüfungen an sich ,,wild" sondern das drumherum welches von einigen doch sehr übertrieben wird... wir haben hier eltern rumspringen , die ihr kind vor JEDER prüfung ne stunde vorher aufs pferd pflanzen und dann so tolle tipps geben wie ,,nun los schritt reiten kannst du nach der prüfung mach ihn doch mal endlich müde" und wenn das vor 5 prüfungen pro tag so gehandhabt wird find ich das einfach nicht gut (in dem beispiel-fall ist bei dem pony auch nach 3 prüfungen pro tag nichts mehr an kraft usw. zu holen, und von solchen leuten haben wir hier nicht nur ein unbelehrbares exemplar...)

Kommentar

• zuckerschnute
                PREMIUM-Mitglied
                • 21.01.2007
                • 3965

Das stimmt. Letztes Jahr hat ein Mädchen aus unserem Verein 2,5 Stunden für einen Reiterwettbewerb abgeritten. Wahnsinn!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                58 Antworten
                4.621 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Nickelo
                von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                202 Antworten