Schlaufzügel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Habe gerade nach dem Thema gesucht, als ich nen Foto von einem vermeintlichen "Anfänger" mit Schlaufen hier im Forum gesehen habe.
    Das hat mich so entsetzt.
    Es ist doch immer wieder traurig wie viele Leute, die es sich nicht ansatzweise leisten können, Schlaufen benutzen.
    In meinen Augen sollten sogar Profis darauf verzichten, aber das ist Ansichtssache.
    Fakt ist , dass die meisten die damit reiten, nicht zu den Profis gehören, die es sich evtl. leisten könnten.
    Da reitet der durchschnittliche A Reiter mit Schlaufen.<kopfschüttel>
    Ich wünschte in den meisten Reitställen würde mehr aufgeklärt.......

Kommentar

• Basti
      • 19.03.2003
      • 1394

bei der ganzen diskussion um schlaufzügel stellt sich mir die frage:

warum bezieht man den gebrauch von schlaufern nicht in den reitunterricht mit ein? anstatt immer nur zu schimpfen, schlaufzügel sind schlecht, sollte man doch gerade anfängern die wirkung und den gebrauch von schlaufzügeln mal erklären.

verbieten kann man den gebrauch der zügel ja schlecht, aber da würden uns und den pferden doch so einige unschöne anblicke erspart bleiben.
      Jeda macht mal Fela

Kommentar

• LovelyLife
        • 07.02.2002
        • 11188

Jo und den Gebrauch und die Wirkung von Sporen bitte auch gleich. Boah wie die alle damit rumbolzen und nicht nur die Anfänger, oder die die voll in die Kandare reinrupfen, autsch.

Wie wärs mit "wie geht man mit einem Lebewesen um"
        That I have a Lovely Life is my luxury

Kommentar

Ich halte das für den falschen Ansatz.
          Schlaufzügel gehören einfach nicht in die Hände von Anfängern.
          Und nicht jeder Unterricht in einem Reitstall ist für Fortgeschrittene.
          Ich komme aus einem recht autoritär geführten Reitstall.
          Obwohl es sich um einen Verein handelt, wird der ganze Betrieb von einem Pferdewirtschaftsmeister geleitet, der selber erfolgreich bis S reitet.
          Er hat auch außerhalb der Reitstunden auf jeden Reiter ein Auge und es ist absolut verpönt in dem Stall mit Schlaufen zu reiten. Wobei eigentlich nahezu jeder im Stall nur innerhalb der Reitstunden reitet, mal abgesehen vom Wochenende.
          Ich finde mag diese Art, wie der Verein geführt wird.
          Hier reitet keiner einfach so vor sich hin.
          Wenn ich dann mal in anderen Vereinen zuschaue, muss ich immer die Hände über den Kopf zusammenschlagen, wie undiszipliniert viele Reiter durch die Gegend juckeln, oder irgendwelche Anfänger halt mit Schlaufen reiten.
          Ich bin der festen Überzeugung, dass man diese Bilder in gut und streng geführten Reitställen einfach nicht sieht.

Kommentar

• LovelyLife
            • 07.02.2002
            • 11188

Also ich kenne keinen Schulbetrieb wo die Pferde mit Schlaufer geritten werden.

Kommentar

• mietz
              • 22.04.2004
              • 978

ich dachte auch, ich guck nich richtig, und dann noch aufm katC _turnier_ *blinzel*
              who needs reality?
              render your own!

Kommentar

• Oppenheim
                • 27.01.2003
                • 3244

Wo denn? Hab ich was verpasst?

Schlaufer sind doch generell verboten auf dem Turnier.

Ach das ist - finde ich - noch gar nix. Kenne einen Reitstall, wo ein internationaler Grand Prix-Richter unterrichtet und zwar alle reiten mit Stoßzügel. Der schnallt den sogar in die Kandarre rein, wenns sein muß. Das fand ich schon merkwürdig.
                Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Hallo allerseits

Habe jetzt nicht alle Texte genau durchgelesen, aber eins fällt immer wieder auf und das versteh ich nicht:

Warum finden es immer alle voll schei.. wenn ein Kind Schlaufer drin hat, aber OK, wenn ein Profi (wie auch immer man DAS definiert) damit reitet?

Also, wo diese Diskussion doch schon soo oft geführt wird, würd ich ja schon etwas mehr Differenziertheit erwarten.

Dann würd ich die Kriterien z.B. eher am "gezielten" Einsatz festmachen, wo gleichzeitig damit einhergeht, dass "gezielt" sich nicht über einen längeren Zeitraum erstrecken kann. Oder an konkreten Problemen, die vom eben nicht soo guten Reiter, effektiv einfacher mit dem kurzen Einsatz vom Schlaufer gelöst werden können, obwohl das natürlich nicht heisst, dass der nicht so gute Reiter jetzt grad ein Anfänger sein sollte.

Mehr müsste man auch über die Illusionen berichten, welche diese Schlaufer erzeugen.

Aber für mich sind immer noch die "Profis" am schlimmsten, die dann auch noch richtig viel Kraft aufwenden, damit die Tortur dann auch komplett ist. Können da Kinderhändchen in der Tortur mithalten? Natürlich find ich's schlimm, dass die damit rumreiten, aber aus Sicht des Tierschutzes sind die evtl. noch weniger schlimm, denn die Schlaufer können effektiv bleibende Schäden beim Pferd verursachen.

Naja, ein Satz, der mir immer noch am besten gefällt zu dem Thema:
                  Der Schlaufzügel ist die Kapitulation des Reiters vor dem Pferd. Punkt. Auch wenn es Ausnahmen in der Anwendung gibt, würde in meiner Reithallte dieser Satz auf einem grossen Plakat neben dem Spiegel hängen

Bin in frühen Jahren, als ich leider noch keine Wahl hatte und als Teenie in einem SPringstall Pferde zu reiten hatte, auch mit den Schlaufern konfrontiert worden - dort wurden generell alle Pferde bis auf ein paar Pensionäre damit geritten - schrecklich, aber je älter die Reiter wurden, umso schlimmer wurde das Bild, das sie abgaben.

So, genug dazu. Versuchen wir anderen, den beschwerlichen Weg des reellen Ausbildens auf uns zu nehmen, versuchen nie, irgendwo eine "Abkürzung" zu nehmen (wen hat das nicht doch schon mal verlockt?) und erfreuen uns der Schönheit der Bewegung und des Pferdes, wenn es erstmal losgelassen und dann gar erhaben wird.

In dem Sinne
                  Caline

Kommentar

Thread "eure Pferde".....im Forum Pferderassen.

Und zu den Grand Prix Richter braucht man glaub ich nicht mehr viel sagen.
                    Ich versteh das wirklich nicht. Über die Gefahren von Schlaufen sollten doch eigentlich alle aufgeklärt sein.
                    Aber ist wohl wie mit dem Rauchen.....

Kommentar

meiner meinung nach sind schlaufis selbstbetrug, aber das kann man so ziemlich bei jedem ausbinder/hilfszügel sagen. Ich denke, wie es schon viele vor mir gesagt haben, das sie NUR in Profi oder erfahrene hände dürfen, da man sonst mit schlaufis sehr viel schaden anrichten kann..die höhe war noch einer bei uns aufm turnier...L-oder M springen..mit schlaufen abgeritten UND gesprungen..und keiner hat was gesagt, obwohl es verboten ist

Kommentar

• Equador_A
                        • 24.05.2004
                        • 244

Gegen Schlaufen in erfahrenen Händen und, was auch der Sinn der Sache wäre, als Hilfszügel verwendet habe ich nichts einzuwenden. Im weiteren schliesse ich mich Basti an: Nicht nur schimpfen, mal wirklich etwas tun gegen die unschönen Bilder mit Schlaufen sollte man, und das beginnt an der Basis.

Bevor man jedoch auch anfängt, über den Gebrauch in Profi-Händen zu spekulieren sollte man sich wohl eher Gedanken darüber machen, wie viele Pferde von (ich nenne sie jetzt einfach mal so) Feld-Wald-und-Wiesen-Reiter, die aus lauter Tierliebe mit ihrem Pferd nur die schöne Natur geniessen, mit schlecht passenden Sättel und durchgedrücktem Rücken die Welt unsicher machen. Da habe ich persönlich das grössere Problem damit.
                        "Darum ist - und bleibt - Reiten eine Schule der Menschlichkeit."

Hans-Heinrich Isenbart

Kommentar

Ich finde nicht, dass man Problematiken die an sich nichts miteinander zu tun haben, aufwiegen kann.
                          Das hinkt meiner Meinung nach ein bisschen.

Und zu dem Einbeziehen von Schlauflügeln an der Basis....: Soll das jetzt nen Witz sein? Wie stellt ihr euch das vor?
                          Aufklären:"Ja!" Aber die Basis mit Schlaufen reiten lassen?
                          Ein ganz klares "Nein!".

Sonst könnte man die Basis auch schon mal auf Kandarre reiten lassen um später unschönen Bildern vorzubeugen.

Kommentar

• Equador_A
                            • 24.05.2004
                            • 244

Ich meinerseits habe nie behauptet, die Basis mit Schlaufzügeln reiten zu lassen. Es geht darum, den Leuten von Anfang an klar zu machen, welches die Wirkung ist und was man kaputt machen kann.

Ich will hier auch nichts gegeneinander aufwiegen. Es ist meine Meinung und das genannte Beispiel finde ich einfach tragischer als wenn ein Profi, der wohl meistens weiss was er tut, zum Schlaufzügel greift.
                            "Darum ist - und bleibt - Reiten eine Schule der Menschlichkeit."

Hans-Heinrich Isenbart

Kommentar

• favourite
                              • 23.11.2004
                              • 157

Ich denke, dass viele Profis einfach nur aus Bequemlichkeit mit Schlaufzügeln reiten. Hier im Rheinland gibt es da etliche Beispiele in verschiedenen Dressurställen. Das ist immer ein sehr unschöner Anblick wenn dann schon auf die 3 jährigen die Schlaufen und ein Lehrling oben drauf kommen.
                              Die Lehrlinge lernen oft gar nicht wie man ein Pferd reell ans Gebiß heran reitet, weil die Schlaufzügel sowieso schon zur Grundaustattung eines fertig gesattelten Pferdes gehören. Das Ganze gipfelt dann sogar darin, dass sogar Schlaufzügel und Kandare kombiniert werden.

Leider werden die Pferde auf Dauer immer stärker und kein normaler Mensch kann sie mehr ohne Schlaufen nachreiten. Ich bin der Meinung, dass gerade ein Profi von Schlaufzügeln im täglichen Training Abstand nehmen sollte. Schlaufzügel sind zur kurzzeitigen Korrektur von Problemfällen gedacht! Profis sollten da mit gutem Beispiel voran gehen.

@Equador: Natürlich ist das sehr tragisch wenn Feldwaldwiesen-Pferde mit schlechten Sätteln und unwissenden Reitern geritten werden. Aber das ist wirklich ein anderes Thema!

Kommentar

• monti
                                • 13.10.2003
                                • 11758

Schlaufzügel werden oftmals benutzt, weil das Pferd "ein Krägelchen machen" soll. Gerade bei solchen PFerden mit schwacher Hinterhand ist der Schlaufzügel jedoch Gift, weil er das Problem noch verstärkt. Wenn man Schlaufzügel benötigt, ist das ein Zeichen, dass man die Hinterhand des Pferdes nicht aktivieren kann. Die Hinterhandsarbeit geht vor - die Haltung von Hals und Kopf ist zweitrangig. Sie kann kurzfristig auch außer Acht gelassen werden und ergibt sich von alleine bei sauberer Arbeit.
                                Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• LovelyLife
                                  • 07.02.2002
                                  • 11188

Seit wann reiten Anfänger nicht mit Kandare??
                                  Ist doch sowieso schon üblich. Beim Westernreiter, beim Freizeitreiter und beim Springreiter.
                                  Und diese wunderschönen Monstergebisse die es jetzt überall gibt. Sehen doch toll aus. Wieso hängen sich alle immer am Schlaufer auf?

Das sinnlose mehrmalige draufhauen mit der Gerte, das im maulgereisse auf Trense und /oder Kandare oder was auch immer. Das gebohre und reingetrete mit den Sporen. Stört euch das etwa nicht?

Ich bin der Meinung das es auf den charakter und das Denkvermögen und das Gefühl des Reiters selbst ankommt und nicht auf das benutzte Hilfsmittel!

Drum finde ich so wie Basti man sollte die Reiter schon in ihren Anfängen darüber aufklären, welches Hilfsmittel wie und wann und wieso eingesetzt werden sollte.

Kommentar

Ich glaube für die Aufklärung, was Schlaufen angeht waren bisher alle, nicht nur Basti

Kommentar

• sunniva
                                      • 15.04.2003
                                      • 823

Hi Leutz,
                                      ich möchte auch mal was dazu sagen. Weil ich aufgrund einer Verletzung im Knie einen Monat lang aussetzen musste, hab ich meinen Dicken dem früheren Sb anvertraut. Ich hab gedacht, da wäre er in guten Händen.
                                      Nix da. Auch meiner wurde nur mit Schlaufzügeln geritten und er wurde so eng genommen, dass er sich in die Brust beißen konnte. Meine Mum hat mir das alles erzählt, weil ich das Knie schonen sollte.
                                      Als es mir dann nach einer Woche etwas besser ging, bin ich mit zum Stall gefahren. Da vielen mir an beiden Seiten kleine FRISCHE Wunden auf. Da ich mit Dressursattel reite und ich ja eine Woche net geritten bin, konnte es net von mir sein.

Ich bin dann zum Sb und hab gefragt, wo die herkommen? Er meinte, er wäre es nicht gewesen. Tja, dann hat sich mein Pferd die Wunden selber zugefügt. Hab ihm dann gesagt, dass er meinen net mehr reiten braucht.
                                      Ich bin ihn dann selber geritten und da hab ich dann gemerkt, was die Schlaufer angerichtet haben. Er hing nur noch auf dem Gebiss, war verspannt im Rücken und lief nur noch auf der Vorderhand. Es war schlimm. Hab ihn dann erstmal v/a longiert, war auch wegen meinem Knie besser, und siehe da, langsam wurde er wieder "der Alte"

Dieser Sb hatte auch den Hafi meiner Freundin im beritt. Das ist dann gescheitert, weil der Sb ihn nur verprügelt hat. Außerdem ritt er den auch nur mit Schlaufis. Meine Freundin ist dann krank geworden und ich sollte ihn reiten. Ich hab ihn ohne Hilfsmittel geritten und er ging so schön am Zügel, das war einfach der wahnsinn.

Also soviel zu "erfahrenen" Reitern mit Schlaufern.

Gruß
                                      sunniva
                                      Liebe Grüße
                                      sunni

Kommentar

Zur Ehrenrettung der Profis muss man allerdings sagen, dass es auch genug von denen gibt, die sowas nie benutzen würden.

Kommentar

• sunniva
                                          • 15.04.2003
                                          • 823

Das stimmt schon, aber es gibt leider auch Ausnahmen Der Typ wollte mir Unterricht geben und zeigen, wie man Schlaufis einsetzt. Naja, hab dann dankend darauf verzichtet.
                                          Da fällt mir ein, dass er das Pferd seiner Frau einmal ohne geritten hat. Da hat man gesehen, dass er ohne Schlaufzügel gar net klar kam. Die Stute hat eigentlich gar nix gemacht. Ich war zum Glück fertig mit meinem und bin trocken geritten. Aus irgendeinem Grund wurden dann die Schlaufis draufgeknallt und ein Sprung in der Mitte aufgebaut. Er ist dann immer über das Hindernis, hat unmittelbar danach gewendet und ist von der anderen Seite drüber und dasselbe wurde dann auch auf der anderen Seite gemacht. Das ging 20 Minuten so. Ich bin dann raus, weil ich mir das net mit ansehen konnte.
                                          Liebe Grüße
                                          sunni

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                          58 Antworten
                                          4.621 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                                          202 Antworten
                                          25.404 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sabine2005  
                                          Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                          27 Antworten
                                          3.182 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                          6 Antworten
                                          630 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                          113 Antworten
                                          3.476 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Rübchen
                                          von Rübchen

Lädt...