Stübben "Tristan extra"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stübben "Tristan extra"

Her damit :-)
  • LuLu
    • 08.12.2004
    • 513

Welchen meinst Du denn? Da gibts ja verschiedene Modelle.
    There´s such a lot of world to see...

Kommentar

Schade, ich kann das Bild nicht einfügen.
      Was gibt es denn da für Unterschiede?

Kommentar

• LuLu
        • 08.12.2004
        • 513

Es gibt ein neueres Modell vom Tristan, das hat deutlich mehr Pausche als die älteren, welche ich sehr gerne mag. Sie sind sehr flach und eher hart, haben so gut wie keine Pauschen. Muss man mögen und ist nicht jedermanns Sache. Ich hatte über 5 Jahre so einen (ich glaube genau das Modell Tristan Extra) bis die Sattelkammer von Dieben ausgeräumt wurde.

Diesen Sattel habe ich geliebt und einen passenden Ersatz zu finden war nicht leicht, da scheinbar alle Sattler inzwischen der Meinung sind, dass man nur mit Monsterpausche und extra tiefem Sitz reiten kann. Aber in diesen Sätteln habe ich immer das Gefühl, dass ich nicht sitze sondern hingesetzt werde.

Wir haben dann nach schwieriger Suche einen Tristan Spezial auftreiben können, Sitzfläche ganz flach wie beim Extra, allerdings GAR keine Pauschen. Mein Problem bei dem Sattel sind die für meine Größe (1,66 m) vielleicht etwas langen Sattelblätter, da habe ich schnell das Gefühl mit der Wade nicht so gut ans Pferd zu kommen.

Meines Erachtens größtes Manko am Tristan ist, dass er nur bedingt an den Pferderücken angepasst werden kann und eine eher kleine Auflagefläche hat. Mit mir als Leichtgewicht auf meinem Pferd mit wenig Widerrist, guter Schultermuskulatur und unempfindlichem Rücken sicher ok, aber bei einem Pferd mit schwierigerer Sattellage und nem schwereren Reiter könnte es da eher Probleme geben. Wurde mir jedenfalls mal so von einem Sattler gesagt.

Hast Du ein gutes Angebot für solch einen Sattel? Dafür würde ich glatt mein Sparschwein schlachten, wenn wir das gleiche Model meinen...

Kommentar

• Veracruz9
          • 26.03.2002
          • 3848

Probleme bei Stübben sind meines erachtens das es sich nur beim ferigen Pferd lohnt.
          Ich hatte ein halbes Jahr einen Romanus der supi lag, anfangs, dann ist der Dice jedoch aufgegangen wie ein Hefekuchen.
          Und das hat der Sattel nu gar nicht mitgemacht.
          Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• LuLu
            • 08.12.2004
            • 513

Zitat von [b
            Zitat[/b] (Veracruz9 @ Mär. 19 2007,16:15)]Probleme bei Stübben sind meines erachtens das es sich nur beim ferigen Pferd lohnt.
            Ich hatte ein halbes Jahr einen Romanus der supi lag, anfangs, dann ist der Dice jedoch aufgegangen wie ein Hefekuchen.
            Und das hat der Sattel nu gar nicht mitgemacht.
            Stimmt. Mein Tristan passte meinem damals 4-jährigen gar nicht, ein gutes Jahr später gings dann.

Kommentar

• Claudia96
              • 28.12.2004
              • 1560

Da muss ich wiedersprechen. Mein 5 jähriger kann nur mit dem Tristan geritten werden, bei einem anderen Sattel tickt er total aus. Bin super zufrieden mit dem Sattel und er war auch nicht so teuer.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
              26 Antworten
              3.111 Hits
              3 Likes
              Letzter Beitrag Fair Lady
              von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
              6 Antworten