Spürt ihr den Unterschied?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • darya
    • 20.02.2005
    • 3261

Spürt ihr den Unterschied?

Hallo,
    mich würde mal interessieren, ob schon jemand von Euch die neuen Gebissvarianten von Sprenger ausprobiert hat UND einen Unterschied zu herkömmlichen Modellen gespürt hat.
    Ich selbst reite meine Stute mit einem doppelt gebrochenen KK Gebiss und einem KK ultra, wobei ich persönlich keinen Unterschied merke (bin vielleicht zu unsensibel).
    Habe mir jetzt fürs Gelände eine Danger bit Knebeltrense angeschafft und bin mal gespannt auf den Praxistest.
    Die Verkäuferin im Reitgeschäft schwört auf das neue WH ultra soft. Sie sagte mir ihr Pferd habe nie gekaut und mit dem Gebiss kaue er so stark, dass man meinen könne er habe die Tollwut...
    Was für Erfahrungen habt Ihr gemacht oder beruhigt man nur sein Gewissen mit dem Kauf eines solchen Gebisses ?!
  • Veracruz9
    • 26.03.2002
    • 3848

Hab das WH ultra soft noch nicht probiert, merke nur den unterschied von KK zu KK ultra... letzteres finde ich präziser in der Einwirkung, viele Pferde laufen damit zufriedener.

Allerdings ist ja nicht jedes Pferd gleich. Es gibt Pferde denen der unterschied ziemlich egal ist. Liegt natürlich immer daran wie sie im Maul sind und wie das Maul konstruiert ist.
    Bei "Großmäulern" merkt man m.E. den unterschied vom KK aufs KKultra nicht so... auch einleuchtend - einigen Pferden war das Mittelstück beim Alten zu lang, die störts beim neuen auch nicht mehr - aber die mit großem Maul haben sich auch nicht unbedingt so am langen gestört.
    Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• always-just-for-fun
      • 16.06.2004
      • 123

hallo !!

hab die WH ultra soft einmal bei einem meiner schulponys drauf, der dazu neigte, die zunge zu strecken - ist komplett weg. dann haben`s noch drei meiner warmblüter bekommen, ein überhaupt-nicht-kauer kaut jetzt wie wild, die anderen beiden definitiv stärker als vorher. finde schon, daß die ihre wirkung zeigen ...

grüssle
      kerstin
      www.birkenhofponys.de

Kommentar

• Dressurmainz
        • 02.02.2006
        • 813

Kann die WH Ultra Gebisse gut empfehlen, auch als Unterlegtrense für die Kandare. Das Ultra Softe Gebiss (mit schwarzer Kugel) habe ich nach einmaligem Gebrauch zurückgegeben. Hat irgendwie beim Pferd nicht gepasst. Kam kaum durch...

LG
        DM

Kommentar

• Lieschen
          • 23.08.2003
          • 213

vom KK zum KK ultra habe ich Riesenunterschiede gespürt!

ich würde gerne mal die Turnado Trense ausprobieren... hat damit jemand erfahrungen?

Kommentar

• Inserinna
            • 13.04.2002
            • 1470

Also meiner spielt immer wie verückt mit der Zunge , deshalb habe ich festgestellt das das WH Ultra nichts für ihn war, hat sich auch ein zwei mal die Zunge eingeklemmt, mit dem WH Ultra Soft kommt er ganz gut zurecht, spielt allerdings auch hier ziemlich mit rum,

deshalb habe ich im Augenblick das Turnado (einfach gebrochen) drinn, womit er im Augenblick am besten zurecht kommt, da er auch dazu neigte sich ständig mit der Zunge über das Maul zu lecken,

seit ich das Turnado verwende ist das so gut wie verschwunden und er versucht es nur noch wenn er extrem nervös ist,

fazit einen Unterschied merkt man schon recht deutlich, vielleicht nicht bei jedem Pferd aber sicher bei den etwas sensibleren!

LG

Inserinna
            Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• Veracruz9
              • 26.03.2002
              • 3848

Wenn das Pferd Probs im maul hat hilfts manchmal schon ohne Sperrriemen.

Jetzt mal halb provokativ gemeint und auch mal gegenüber denen die damit nicht das Maul bis zum geht nicht mehr verschnüren.

Ich reite meinen wenn mir sehr lockerem Sperriemen, also so, das er nur im Notfall zum tragen kommt.
              Allerdings kaute er mir etwas wenig, ohne kaut er viel besser, deshalb Sprrriemen nur noch wenn ich die Kontrolle brauch (Gelände).
              Und das ohne Gebisswechsel.

Kommentar

• Inserinna
                • 13.04.2002
                • 1470

@ veracrutz mir bleibt nur die Möglichkeit mit Schwedischem Reithalfter und verschnürt zu reiten............leider ansonsten ist sofort die Zunge über dem Gebiss, egal wie hoch ich das Gebiss verschnalle und der kleine auf zwei Beinen...............

ich komme aus einem Springstall und die meisten Pferd bei uns wurden generell ohne Serriemen geritten, geht nur leider nicht bei jedem Pferd, und Gebisse zur Auswahl habe ich etwa 100 (Profistall)

VG

Inserinna

also da kanns auch nicht dran liegen

Kommentar

• Veracruz9
                  • 26.03.2002
                  • 3848

Gabs schon jemals Patentlösungen?

Ausnahmen gibts immer, wenns denn tatsächlich gar niocht anders geht.

Kommentar

• Veracruz9
                    • 26.03.2002
                    • 3848

Da fällt mir jetzt ein, wollt ein englisches Reithalfter kaufen, gibts das nur noch zur Kandarre???

Alles und überall nur mit Sperrriemen...

Mich nervt der Sperrriemennippel.
                    Und ich mag auch nicht 400€ für ne Passiertrense ausgeben.
                    Weiß wer wo es noch so etwas gibt?

Kommentar

• Inserinna
                      • 13.04.2002
                      • 1470

Suchst du nur das Reithalfter oder eine komplette Trense mit englischem Reithalfter?

Also was ich empfehlen kann (will jetzt keinem auf den Wecker fallen) aber bei den Sabro Trensen kannst du dir das aussuchen ob kombi oder englisch, falls du dann mal wechseln willst kannst du das andere Reithalfter dazu kaufen, ich kann aus meiner sogar bei Bedarf eine Kandare bauen (Kehriemen ab und zwei Backenstücke rein fertig)

wenn du willst schau mal nach:
                      Sabro

Kommentar

• Oppenheim
                        • 27.01.2003
                        • 3240

Also ich hatte erst auch die KK Gebisse für beide Pferde. Hab dann einfach mal bei unserer Stute, die immer etwas Anlehungsprobleme hatte und nie richtig konstant am Zügel war, ein einfach gebrochenes Aurigan-Gebiss probiert. Und siehe da, seitdem war die Anlehnung konstant.
                        Dann hab ich das auch noch bei meinem Wallach probiert und auch der läuft einfach viel besser mit einem einfach gebrochenen Edelstahl-Gebiss. Da das sehr leicht ist, wollte ich doch mal lieber ein Aurigan-Gebiss probieren, aber damit lief mein Wallach überhaupt nicht. Hat sich ständig dagegen gewehrt. Hab dann wieder das leichte rein gemacht und er lief wieder super. Seitdem nehm ich nur noch die einfach gebrochenen Gebisse.
                        Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Veracruz9
                          • 26.03.2002
                          • 3848

Ich wolt eifach eine ganz stinknormale Trense für 50 Euro.
                          Die ualität usw. ist bei dennen ja schon ok, bi ordentlicher Pfleg.
                          Aber so was gibts nicht meh oder?
                          Oder bin ich zu blö... zum suchen?

Kommentar

• vielePferde01

Zitat von [b
                            Zitat[/b] (Veracruz9 @ Aug. 05 2006,22:44)]Da fällt mir jetzt ein, wollt ein englisches Reithalfter kaufen, gibts das nur noch zur Kandarre???

Alles und überall nur mit Sperrriemen...

Mich nervt der Sperrriemennippel.
                            Und ich mag auch nicht 400€ für ne Passiertrense ausgeben.
                            Weiß wer wo es noch so etwas gibt?
                            Ganz einfach, mit nervt der "Nippel", nämlich auch: kauf ein kombiniertes, lass es gleich im geschäft, sie sollen die Naht an der Stelle ordentlich auftrennen, Lasche herausnehmen, wieder zunähen und fertig ! Ich bezahle dafür auch nichts:-) So geht es schneller und ich habe größere Auswahl, als wenn das Geschäft mir ein englishes Reithalfter bestellt.

Kommentar

• Furioso-Fan
                              • 12.08.2004
                              • 10945

Trensen mit englischem Reithalfter hat beispielsweise der französische "Krämer" Ukal im Angebot. Geh doch mal googlen...

Kommentar

Hallo kann mir bitte jemand sagen auf welcher Seite der Pfeil bei dem Turnado Gebiss sein muss.

Find die Beschreibung nicht mehr....
                                Danke

Kommentar

• Inserinna
                                  • 13.04.2002
                                  • 1470

@ sandra,

linke Seite Pfeil nach vorne

Kommentar

• Veracruz9
                                    • 26.03.2002
                                    • 3848

Laut Sprenger oder laut Konrad?

Kommentar

• Hondadiva
                                      • 24.01.2005
                                      • 1554

Zitat von [b
                                      Zitat[/b] (Veracruz9 @ Aug. 05 2006,22:27)]Wenn das Pferd Probs im maul hat hilfts manchmal schon ohne Sperrriemen.
                                      ohne sperriemen werden sie feiner an der hand, besonders dann, wenn man auch den nasenriemen lockerer macht.
                                      einige pferde neigen dann jedoch deutlich zum verkanten.
                                      ist ja beim springen recht häufig vertreten - kurz vor dem start den sperriemen raus - dann ist ein zurücknehmen viel einfacher möglich.

muss man halt viele verschiedene varianten ausprobieren.
                                      eine gute idee, gerade auch bei jungen pferden, ist eine knebeltrense, da hier die probleme mit dem verkanten deutlich weniger auftreten. auch bei nicht zu straffen nasen und sperriemen.
                                      viele pferde reagieren auch sehr gut darauf, wenn man die gebisse immer wieder wechselt

um zum topic zurückzukommen:
                                      kann nur von erfahrungen mit kandare berichten:
                                      pferde meistens mit recht dünner edelstahlkandare angenehmer zu reiten als mit den dicken sprenger-dingern.
                                      bestätigen ja auch die neuesten studien. weniger platz im maul als bisher vermutet.

die bicolor von sprenger ist recht gut, haben einige, die damit gut laufen.
                                      natürlich muss man ausprobieren, bis man die kandare hat, mit der das pferd am besten läuft.
                                      ich persönlich tendiere jedoch zu den französischen reitkandaren, die bei padd.fr. angeboten werden, da ich persönlich mit diesen gebissen sehr gute erfahrungen gemacht habe, und sie eigentlich immer auch teste. damit laufen viele pferde extrem gut.

http://www.schurkenhof.at

Kommentar

• Dressurmainz
                                        • 02.02.2006
                                        • 813

@HD,

gibts dazu passende Unterleggebisse?

Sind ja günstig, sehen die auch nach ein paar Monaten noch so gut aus??

LG nach Ösiland
                                        DM

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                        26 Antworten
                                        3.137 Hits
                                        3 Likes
                                        Letzter Beitrag Fair Lady
                                        von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                        6 Antworten
                                        610 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                        113 Antworten
                                        3.452 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Rübchen
                                        von Rübchen

Erstellt von Limette, 18.11.2023, 12:48