reitplatz mit gefälle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• reitplatz mit gefälle

seit mai bin ich ja in einem neuen stall, stute steht jetzt auf einem bauernhof mit offenstall bzw 24stunden weide und ist glücklich und zufrieden. allerdings gibts ein problem wenns ums reiten geht..und zwar hat der reitplatz (30x80) ein recht großes gefälle und zwar gehts an der kurzen seite abwärts bzw aufwärts. nun hat meine stute damit recht große probleme und ich weiß nicht, wie ich sie daran gewöhnen kann....sie kann nun auch nicht viel geritten werden, so dass ich nicht jeden tag üben kann....ich longiere viel auf dem platz und da gehts nach 10 minuten so halbwegs. problem ist halt, dass sie bergab auseinanderfällt, bzw ins trippeln gerät, schneller wird oder vom trab in galopp fällt. im galopp kommt sie besser klar damit. beim reiten dagegen wird sie langsamer sobald es bergab geht bzw schaltet eine gangart runter. bisher war ich dann auch etwas vorsichtiger und hab von hinten nicht so viel druck gemacht...weil sie ihre beine manchmal nicht sortiert bekommt und wir dann beide auf der nase sitzen...

was kann ich also zur verbesserung tun? mir ist schon klar, dass muskulatur und takt z.zt. nicht auf dem besten stand sind durch die verletzung und die lange pause...aber ich verlange auch nicht viel von ihr, im moment nur entspanntes, taktklares v/a...und nur gelände ist ja auch nicht das gelbe vom ei.

hatte es schonmal mit trabstangen ausprobiert, aber irgendwie wills nich so richtig klappen....

lg,
    daira
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11758

Ich habe einen Longierzirkel der auch etwas (minimal) Gefälle hat.......bevor es bergabgeht mache ich Übergang zum Schritt.....bergauf antraben oder angaloppieren lassen.....das klappt ganz gut, gibt Muckies und meine Übergänge hab ich damit auch.......wenn auf dem anderen Platz das Wasser steht, kann ich diesen Zirkel immer noch benutzen..........
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

ja, das ist ein entscheidender vorteil...wir haben nie niemals nicht eine pfütze auf dem platz...immer bereitbar

aber ich kann doch nicht immer nur die langen seiten traben, oder doch?

Kommentar

• monti
        • 13.10.2003
        • 11758

Warum nicht ? Du mußt doch sowieso immer wieder Schritt reiten......oder gehe auf den oberen Zirkel oder Mittelzirkel im Trab......
        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
        26 Antworten
        3.116 Hits
        3 Likes
        Letzter Beitrag Fair Lady
        von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
        6 Antworten