Sattel für Pony mit 17,5 er Sitzfläche-wer hat Ideen,Erfahrungen etc???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • shirlysdream
    • 12.04.2010
    • 113

Sattel für Pony mit 17,5 er Sitzfläche-wer hat Ideen,Erfahrungen etc???

Hallo,

mittlerweile haben wir Zuwachs.Eine Deutsche Reitponystute,Stk,146.
    Ich reite die Stute genauso wie meine Tochter. Ich bin 170,trage Kleidergröße S/M,36/38- also ich bin eigentlich nicht zu dick oder zu breit für einen 17er Sattel,aber anatomisch gesehen klappt es leide rnicht- ich reite mich vorne so dermaßen wund,das ist grausam. Wir hatten noch dazu das Problem,das der Sattler keinen wirklichen Plan hatte und der gute Passier Sirius den er uns verkauft hat,auf dem Pony überhaupt nicht lag.Mittlerweile bin ich so genervt,das gibt s nicht und das arme Pony auch.
    Wir hatten dann den Sattler von Horse Star da mit diesem Champion de Luxe Sattel- zuerst dachte ich euphorisch,super,aber leider wurde es von Tag zu Tag schlechter- von mir und vom Pony,keine Chance in dem Sattel ans Pferd zu kommen ,noch dazu kam ich immer mit den Knien über die Pausche- einzig das dieser Sattel so kurz bei einer 17,5 Sitzfläche ist,war super,das wars aber auch. Heute nen Kiffer Lusitano ausprobiert,Pony lief erstaunlich entspannt,nach all dem,ich hatte ein gutes Sitzgefühl,kam super ans Pfrd,aber leider auch hier-aufgeritten.
    Bitte,was habt ihr für Erfahrungen,was macht man, was gibt es für Alternativen und und und!!!
    Ich wäre dankbar für einige Tipps!!!
    LG
  • newbie
    • 27.02.2008
    • 2981

Warum hast du den selben Thread zwei mal eröffnet?

Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• melize
      • 22.11.2007
      • 402

es gibt doch den passier optimum. den hat eine freundin für ihren andalusierhengst.
      die geben dem reiter genug platz mit einer kurzen auflagefläche fürs pferd.
      da würde ich mal schauen, ob sowas passt.
      ..."und das Leben ist doch ein Ponyhof"...

Kommentar

• silas
        • 13.01.2011
        • 4024

Ich hätte bei einem Reitpony erstmal Bedenken, dass diese Sitzfläche zu lang aufliegt.

Wie war denn der Sattel geschnitten, tiefe Sitzfläche, oder eher flach? - Ich fühle mich oft in einem tiefgeschnittenen Dressursattel eingeschränkt, sprich, meine Hüfte kann nicht mehr frei schwingen. Mittlerweile habe ich aber gelernt, mir vorher mit einigen gezielten Übungen, die Hüfte zu "öffnen". Aber auf einem Springsattel sitze ich halt am Besten.

Passiert Dir dies wundreiten auch, wenn Du ohne Bügel reitest?

Geht es jetzt nur um einen Sattel fuer Dich, oder soll der auch von Deiner Tochter genutzt werden ( da waere mir dann das Sitzmass zu gross....)

Frag Deinen Sattler mal nach Jaguar Sätteln und Devoucaux (schreibt man das so?).
        Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• newbie
          • 27.02.2008
          • 2981

Zitat von melize Beitrag anzeigen
          es gibt doch den passier optimum. den hat eine freundin für ihren andalusierhengst.
          die geben dem reiter genug platz mit einer kurzen auflagefläche fürs pferd.
          da würde ich mal schauen, ob sowas passt.
          Verwechselst du grad den Optimum mit dem Compact?
          Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• charlysgirl
            • 04.09.2006
            • 4402

Ich reite die Stute genauso wie meine Tochter.
            wie alt/groß ist denn die Tochter?
            Ein Kind in einem 17,5er Sattel, da muss aber schon was kommen - an Popo

Kommentar

• Lepuzzo
              • 03.09.2010
              • 273

Vielleicht ist Prestige eine Option für Euch. Die Sättel sind nur in "vollen" Größen erhältlich, sprich 16, 17 und 18 Zoll und fallen meiner Meinung nach recht großzügig aus. Ich habe einen älteren Prestige Dressursattel mit französischen Kissen auf einem extrem kurzen Trakehner im Ponymaß liegen. Die Länge der Auflagefläche beträgt 45 cm bei einer Sitzgröße von 17 Zoll. Der Sattel hat den Vorteil, dass der Vorderzwiesel nicht so extrem hochgezogen ist (mein Passier GG und mein Kieffer haben da im Vergleich einen richtigen "Höcker") und trotzdem Platz für den Widerrist bietet. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Sättel bauartbedingt in gewissen Bereichen Abhilfe schaffen.

Kommentar

• shirlysdream
                • 12.04.2010
                • 113

Hallo Ihr Lieben,

Danke für eure Tips.
                Also denke die Idee mit dem Optimum MUSS eine Verwechslung sein- du meinst sicher den Compact! Der 17,5 Optimum drückt JEDEM Pony in die Lendenwirbelsäule, diesen Sattel hatte ich noch von meiner Stute.
                Also nachdem wir dann den Champion von Horsestar ausprobiert haben- grausig zumindest für uns- zwar kurz,aber man sitzt als Reiter so dermaßen weit weg vom Pferd, ein ganz furchtbares Reitgefühl.Ich habe dann eiinge andere 17 er ausprobiert und jedesmal das gleiche.Ich habe dann für meine Tochter den Passier Young Star gekauft- liegt gut auf dem Pony, Pony und Kind sehr zufrieden und nun kommt es- er hat einen 16er Sitzfläche OHNE tiefen Sitz und ich reite seitdem auch damit-keine Probleme null wundreiten.Klar,der Sattel ist nen Tacken zu klein,aber für den Übergang eine absollut brauchbare Lösung,sehr bequemer und angenehmer Sattel mit toller,weicher Fütterung, einfach genial der Jugendsattel. Nächste Woche ist endlich der Satteltermin mit Cobra,denn ich habe mich für mich und das Pony für einen Cobra Sattel entschieden und bis der dann da ist,reiten wir beide mit dem Passier.
                Ich kann den Passier Young Star wirklich nur jedem empfehlen,ganz toller Sattel.

Kommentar

• lime
                  • 17.08.2009
                  • 66

Ich habe, bei ähnlicher Größenkombination, auch den Young Champ (vorgänger vom Young star?) und bin auch super zufrieden!

Kommentar

• mellaprima
                    • 03.06.2013
                    • 240

Auf einer 1,35 m großen Welsh B Pony Stute haben wir einen 17,5 Zoll Passier Sattel liegen. Ich meine das ist der Compakt. Perfekt für sie.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                    26 Antworten
                    3.112 Hits
                    3 Likes
                    Letzter Beitrag Fair Lady
                    von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                    6 Antworten