Verstopfung des Tränenkanals

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Callulu
    • 19.12.2004
    • 117

Verstopfung des Tränenkanals

Hey!

also mein mittlerweile schon monatelanges Problem bei meiner stute ist eine Verstopfung des Tränenkanals an beiden Seiten. Allerding tretet diese nur zeitenweise auf also einen Monat triefen ihre Augen wie verrückt und der nächste ist als wenn nix wäre. Eine allergie hat sie nicht und der TA hat die Tränenkanäle auch schon ein paarmal geöffnet.Derzeit bekommt sie täglich eine Creme ins Auge... Hat jemand eine Idee für die Ursache oder ein Rezept oder Vorschlag gegen diese unangenehme Sache?

Lg
    ~ Dressage riders ARE athletes ~
  • Charly
    • 25.11.2004
    • 6025

wurden die Tränennasenkanäle von unten oder von oben gespült?
    Meine hatte das problem auch immer wieder, allerdings nur einseitig. Das von unten spülen half dann für ein paar Monate, dann kams wieder.
    Dann hat mein TA sich entschlossen, von oben zu spülen. Er hat dafür extra eine bestimmte Knopfkanüle bestellt und Pferdi wurde sediert (beim von unten spülen reichte Nasenbremse). Sie wurde auch nur deshalb sediert, weil es ja direkt am Auge war und sie absolut stillhalten sollte.
    Nachdem er von oben mit NaCL-Lösung gespült hat, haben wir jetzt schon 2 Jahre Ruhe

Kommentar

• lexikothek

ich spüle in diesen fällen selber, allerdings von unten, keine grosse sache und es hält in der regel lange vor.

wenn sie kein endometrium haben´, langt das meistens.

lexi

Kommentar

• Callulu
        • 19.12.2004
        • 117

Hi,
        Die tränenkanäle wurden von unten gspült...naja jedenfalls ist im moment gerade wieder alles gut, ihr auge tränt kein bisschen....wie wird denn von oben gespült?! wi kann man das selber machen?! was ist der unterschied vom oben- und unten-spülen?!

Kommentar

• Seelenvogel

Hallo!

Wenn es sich nur um eine Verstopfung des Tränen-Nasen-Kanals handelt, ist das doch alles halb so schlimm... ist im Grunde geommen nur ein Schönheitsfehler, solange keine Augenentzündung oder ähnliches dadurch entsteht. Also keine Sorgen machen... sieht nicht schön aus, aber bereitet meist auch keine großen Probleme

Seelenvogel

Kommentar

• Alpha-Farm
            • 31.08.2003
            • 574

hallo,

unsere Qh Stute hatte eine Verstopfung durch einen Tritt vom Fohlen. Er konnte nicht gespuelt werden. Sie hatte ab und an Schwirigkeiten, aber unser Tierarzt hat mir immer ein Salbe da gelassen und ich habe gleich geschmiert wenn sich was anbahnte.
            Viele Gruesse
            * * * * * Nicole

Kommentar

• Callulu
              • 19.12.2004
              • 117

hmm....beruhigt mich =)
              eigentlich ist es ja auch nicht schlimm ausser dass es sie natürlich stört wenn es wieder ganz schlimm ist...naja ich tu mal regelmässig die salbe drauf und mal kucken...

Kommentar

• Charly
                • 25.11.2004
                • 6025

der Unterscheid ist folgender:
                wenn man es von unten macht , wird durch den Druck, mit dem das NaCl durch den katheter geschoben wird, die Verstopfung nach oben durchgedrückt und kommt im Auge raus.
                Wenn man es von oben macht, wird diese Knopfkanüle direkt in den eingang des Tränen-nasenkanals geschoben. Dadurch wird er auch schon etwas geweitet und durch den Druck kommt dann das, was da drin war, unten in den Nüstern raus.
                Wenn das tränende Auge daher rührt, das der "Abfluß" zu eng ist, kann man durch das von oben spülen, eine dauerhaft erweiterung erzielen, so dass keine Verstopfung mehr entstehen kann.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                5 Antworten
                441 Hits
                1 Likes
                Letzter Beitrag muckischnucki  
                Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                4 Antworten
                433 Hits