Ungewöhnliche Heilmittel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paula
    • 20.08.2003
    • 138

Ungewöhnliche Heilmittel

Wer kennt das nicht! Pferd ist krank,man hat mit dem TA schon viel probiert, nix hat so richtig geholfen. Durch Zufall liest man irgendwo was oder irgendjemand erzählt was, und das ist dann genau das,was deinem Pferd hilft. Vielleicht fällt Euch ja was dazu ein.

Ich hab z.B. auch so ein Mittel.
    Pferd war allergischer Headshaker (fast unreitbar) und hatte ständig Husten durch Schleimtropfen in der Luftröhre und Bronchien. Behandlung durch TA,Spänebox,nasses Heu,feuchtes Futter,viel Koppel,nichts hat wirklich geholfen,nur vorübergehende Besserung.
    Dann hab ich irgendwo was von Lugolscher Lösung gelesen, soll bei einem ähnlichen Fall geholfen haben.Kurze Rücksprache mit meinem TA,der war nicht so überzeugt,aber schaden würds in dieser Konzentration auch nicht. Also hab ichs ausprobiert, jeden Tag 4 Tropfen ins Mash. Seit 3 Jahren ist mein Pferd nun beschwerdefrei,Atemwege und Bronchien sind ok und nur im Frühjahr,wenn alles blüht,schnickt er ganz selten mal.
    Gruß
    Paula
  • amimaus
    • 03.02.2004
    • 7020

Hi Paula,
    Schnckensaft bei Dämpfigen Pferde..
    LG AMimaus

Kommentar

• amimaus
      • 03.02.2004
      • 7020

Ups,
      meinte Schneckensaft.......

Kommentar

• Paula
        • 20.08.2003
        • 138

...das ist wohl ein Witz!  
        Sollte eigentlich kein Spaß-Topic werden.

Kommentar

• Oppenheim
          • 27.01.2003
          • 3244

Das Pferd einer Pensionerin bei uns im Stall hat Lymphdrüsenkrebs. Sie konnte den Krebs mit Allergo-Stop aufhalten.
          Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• amimaus
            • 03.02.2004
            • 7020

Hi Paula,
            ich will Dich doch nicht ärgern... das ist nun wirklich wahr.. meine Freundin hat`n Vielseitigkeitspferd und dem hat das tüchtig geholfen..

Kommentar

• Paula
              • 20.08.2003
              • 138

@amimaus
              Sorry,hab das für ne Gruselstory aus einem alten Tierheilbuch gehalten.

Aber ich hab noch was:
              Die Stute einer Freundin hat in der Rosse oder wenn sie sich sehr aufregt öfters Krampfkoliken.Sie gibt ihr dann alle 15 Min 5-10ml Chelidonium majus direkt ins Maul.
              Normalerweise hat sie dann nach ca 30 Min keine Beschwerden mehr. Wenn doch,ruft meine Freundin dann den TA.
              Gruß
              Paula

Kommentar

• Oppenheim
                • 27.01.2003
                • 3244

Das Pferd meiner Bekannten hat ebenfalls Headshaking. Was ist das Lugolsche Lösung? Und wo bekommt man es her?

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Paula
                  • 20.08.2003
                  • 138

@Oppenheim,
                  für Headshaking gibt es ja mehrere Ursachen. Meiner hat eine Allergie gegen Schimmelsporen,Staub,Pollen... gehabt und bedingt dadurch auch Reizung der Schleimhäute,die Verschleimung und den Husten.
                  Lugolsche Lösung gibts in der Apotheke, 30ml ca 5 Euro und reicht ewig.
                  Früher hat man es wohl zur Spülung nach schweren Geburten benutzt. Aber da kann bestimmt Kareen oder ein anderer TA genaueres zu sagen.
                  Gruß
                  Paula

Kommentar

• Oppenheim
                    • 27.01.2003
                    • 3244

Sie wissen nicht genau auf was er allergisch reagiert. Im Winter ist das jedenfalls nicht, nur im Sommer. Dann läuft ihm auch permanent die Nase, aber Husten hat er keinen.

Kommentar

• ReineFreude

Zitat von [b
                      Zitat[/b] (Paula @ Nov. 19 2004,09:06)]@amimaus
                      Sorry,hab das für ne Gruselstory aus einem alten Tierheilbuch gehalten.

Aber ich hab noch was:
                      Die Stute einer Freundin hat in der Rosse oder wenn sie sich sehr aufregt öfters Krampfkoliken.Sie gibt ihr dann alle 15 Min 5-10ml Chelidonium majus direkt ins Maul.
                      Normalerweise hat sie dann nach ca 30 Min keine Beschwerden mehr. Wenn doch,ruft meine Freundin dann den TA.
                      Gruß
                      Paula
                      Hi Paula,

das interessiert mich, meine Stute hat das auch. Ist das ein pflanzliches Mittel - klingt jedenfalls so
                      Bekommt sie das rezeptfrei in der Apo ?
                      LG und Danke RF

Kommentar

• Paula
                        • 20.08.2003
                        • 138

@Oppenheim
                        Meiner hat auch meistens im Sommer geschnickt,die Nasenschleimhäute waren dann immer feuerrot. Eine Behandlung mit Allergo-Stop hat damals nicht viel gebracht.
                        Und die Dosen Ventipulmin will ich gar nicht erst zählen,die er gefressen hat!Eine Erleichterung für ihn beim Reiten war ein ganz normales Fransenband aus Kordel gegen Mücken,allerdings am Nasenriemen befestigt,damit es über die Nüstern hängt.

@Reine Freude
                        Das bekommt man rezeptfrei,kann auch gespritzt werden. Meine Freundin gibts aber immer oral.Gehört zu den Naturheilmitteln und wird aus Schöllkraut (bin mir aber nicht ganz sicher) gewonnen.Guck doch einfach mal über Google rein,da steht einiges drin über Chelidonium majus.
                        Gruß
                        Paula

Kommentar

• Larissa
                          • 16.12.2003
                          • 98

Zitat von [b
                          Zitat[/b] (Oppenheim @ Nov. 18 2004,09:00)]Das Pferd einer Pensionerin bei uns im Stall hat Lymphdrüsenkrebs. Sie konnte den Krebs mit Allergo-Stop aufhalten.
                          Hallo Oppenhein
                          Das interessiert mich brennend, hab auch ein Pferd mit einem Spindelzelltumor an einer Lymphdrüse. Kannst du mir genauere Angaben und Dosierung von dem Mittel angeben?
                          Larissa

Kommentar

• Oppenheim
                            • 27.01.2003
                            • 3244

Ich werd Dir mal die E-Mail-Adresse von der Besitzerin besorgen, dann kannst Du Dich mal mit der in Verbindung setzen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                            5 Antworten
                            421 Hits
                            1 Likes
                            Letzter Beitrag muckischnucki  
                            Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                            4 Antworten
                            386 Hits