Mysteriöse Blähungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cara67
    • 07.04.2008
    • 2482

Mysteriöse Blähungen

Hallo!

Vielleicht hat einer von Euch eine Idee....

Es handelt sich um meine Stute, die seit längerem mit Blähungen und Blähbauch zu tun hat. Sie wurde gründlich durchgecheckt (Blut - Kot) - ohne Befund. Die Blähungen werden zwar nach dem Leichttraben bzw. abgaloppieren besser - aber es muß doch eine Erklärung dafür geben. Ursache kann nur etwas sein, was ihr täglich futtermäßig zugeführt wird.
    Da kämen in Frage:
    - Heu
    - Hafer, gequetscht (Raiffeisen)
    - St.Hippolyt Olympic Claim
    - Mineralfutter (Tocks)
    - St. Hippolyt E-/Selen
    - gelegentlich Vivatol

Hat jemand von Euch eine Idee??
    Zuletzt geändert von Cara67; 28.04.2010, 16:57.
  • Charly
    • 25.11.2004
    • 6025

blähbauch muß nicht durch das Futter ausgelöst sein. evt. könnte auch eine chronische (Blind-)darmentzündung die ursache sein.
    wenn es eines der Futterbestandteile sein soll, würde ich am ehesten auf das st. h. müsli tippen.

Kommentar

• Legolas
      • 08.04.2008
      • 451

Wir haben eine Stute im Stall, gleiche Problematik. Sie steht mittlerweile auf Spänen, bekommt Heu aus einem Heunetz rund um die Uhr, Kraftfutter wird in kleinen Portionen mehrmals am Tag gefüttert. Zusätzlich bekommt sie Bierhefe, Leinöl, und mehrmals die Woche Mash.
      Bei ihr war die Hauptproblematik das Stroh. Sie hat sich schlicht und ergreifend daran "vollgefressen".

Kommentar

• Roddick
        • 07.10.2008
        • 1485

Ich habe schon seit Januar das Vergnügen. Seit Februar bekommt sie keinerlei Kraftfutter mehr, nur spezielle Kräuter für die Verdaung, ausreichend Raufutter und Bewegung. Leider brachte dies auch nur sehr wenig Erfolg. Blut- und Kotprobe waren ohne Befund.
        Meine Tierärztin hat sie sich wegen ihres Rückens nochmal angesehen, da sie durch einen Biss in die Wirbelsäule mal wieder außer Gefecht gesetzt ist :-(
        Es kann bei ihr z. B. sein, dass sie die Verletzung in November (Decksprungverletzung vom Ex-Deckhengst) doch noch nicht auskuriert hatte und sich das auf ihren Magen auswirkt. Anscheinend hängen Rücken und Magen-Darm auch irgendwie zusammen.
        Morgen kommt die Chiro und dann sehen wir mal weiter.
        Luft ablassen tut sie frühestens nach 30 Min. Longenarbeit.

So sieht meine derzeitig aus :-(
        Zuletzt geändert von Roddick; 29.04.2010, 10:52.

Kommentar

• Legolas
          • 08.04.2008
          • 451

ui, ui, ui, Roddick das ist ja mal ein Blähbauch vom Allerfeinsten. Mir fiele übrigens noch Kanne Brottrunk ein. Hat bei meinem Wallach gut geholfen

Kommentar

• Carole
            • 04.06.2002
            • 1674

Kann mich der Box hier teilweise anschliessen

Hat meine Stute auch immer mal wieder.
            Steht mittlerweile auch auf Spänen und es ist seitdem etwas besser.

Ging aber bis jetzt nie dauerhaft weg.

Momentan mit dem sehr grünen Heu sowie Wiese wieder mehr

Was für Tipps hättet ihr sonst noch ?

Hab's schon mit einem Zusatzfutter von Iwest versucht, sowie Heilerde, Kieselerde, ......

Aber Besserung brachte das auch nicht dauerhaft
            Zuletzt geändert von Carole; 29.04.2010, 10:51.
            * bin Bürosurferin und nur zu Bürozeiten online *

Kommentar

• Roddick
              • 07.10.2008
              • 1485

Meine steht auf Matten und es ist nur ein Teil der Box mit Stroh eingestreut. Mittlerweile frisst sie wenigstens kein Stroh mehr.
              Noch wird sie angeweidet, aber das fällt bei ihrem Bauch gar nicht auf *seufz*. In zwei Wochen geht es auf Sommerweide. Ich hoffe nur, sie platzt nicht irgendwann....

Aber das schlimmste ist, ich werde von allen angesprochen wann denn nun das Fohlen kommt *genervt bin*

Kommentar

• littlefood
                • 04.05.2010
                • 5

Das Problem hat mein Wallach auch immer mal wieder. Im letzten Herbst war es besonders schlimm. Ich habe auch Blut und Kot untersuchen lassen. Alles ohne Befund. Er wurde jedoch auf Magengeschwür behandelt, da er deutliche Anzeichen hierfür hatte. Außedem hat er noch ziemliche Probleme mit Gras. Sobald er frischen oder zu viel Gras bekommt, wird der bauch dick und er bekommt Blähungen. Seitdem ist nurnoch kurzes Gras angesagt.

Habe außerdem das Futter umgestellt.

-Heu aus dem Heunetz, so dass er über Nacht lange fressen kann. Dann über den tag (auch auf Koppel und Paddock)
                - Pelletiertes Kraftfutter und Hafer
                - Kümmel
                - Biehefe

seitdem ich das Futter so umgestellt habe, klappt das gut. Vielleicht solltest du mal mit dem Futter etwas probieren, weil er etwas nicht abkann?

Kommentar

• macarena99
                  • 25.02.2008
                  • 1804

Unser Boxennachbar leidet auch unter einem Bläbauch ist aber auch schon 24 Jahre alt. Erhält sein Mash jetzt mit Fencheltee seidem ist es besser. lg

Kommentar

• Roddick
                    • 07.10.2008
                    • 1485

Chiropraktikerin war nun da und siehe da, Stute kann wieder Luft ablassen :-))
                    Leider müssen wir noch etwa 2 Wochen spazieren gehen, ehe wir reiten dürfen, aber danach hoffe ich die Luft endlich richtig aus ihr rauszubekommen. Immerhin ist sie schon etwas schlanker *freu*

Auf der anderen Seite kommen die Pferde am Wochenende auf Sommerweide und dann mal schauen wie sie das Gras verträgt. Sie wird bereits seit 6 Wochen angeweidet und bisher zeigt ihr Bauch nichts ungewöhnliches.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                    5 Antworten
                    444 Hits
                    1 Likes
                    Letzter Beitrag muckischnucki  
                    Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                    4 Antworten
                    435 Hits