Hufe zu kurz, Pferd läuft klamm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Monika M
    • 05.11.2009
    • 16

Hufe zu kurz, Pferd läuft klamm

Hallo,
    durch einen Fehler sind die Hufe meines Pferdes viel zu kurz geraspelt worden.
    Nun läuft er auf hartem Boden klamm und auf Schotter mag er gar nicht gehen.
    In der Halle und auf Sand läuft er aber normal.
    Die Huft sind nicht warm.
    Ich mache mir trotzdem Sorgen, dass sich eine Lederhautentzündung entwickeln könnte, weil er im Moment nur auf der Sohle läuft, der Tragrand ist leider komplett weggeraspelt.
    Kann ich vorsoglich einen Entzündungshemmer geben und wenn ja: Was würdet Ihr empfehlen ? Teufelskralle oder Ingwer oder Chemie vom TA ?
    Der Schmied sagt man kann etwas geben, muss aber nicht. Er soll halt nur auf weichem Boden laufen. Beschlagen geht nicht weil im Moment nichts da ist wo er einen Nagel einschlagen könnte.
    Mein Pferd hat eine geringgradig Mitralklappeninsufizienz, das Mittel darf also das Herz- Kreislaufsystem nicht beeinträchtigen.
    Vielen Dank schonmal
    Moni
  • kathytre
    • 07.02.2009
    • 720

Ich würde das Pferd die nächsten Tage nur auf weichen Boden bewegen. Vorsorglich Entzündungshemmer würd ich nicht geben, weil das so auf den Magen geht. Mit Ingwer und Teurfelskralle kenn ich mich nicht so aus. Würd mich aber auch interessieren :-)
    www.sportponysdeluxe.de

Kommentar

• No Limit
      • 23.12.2009
      • 1499

was du auf alle fälle geben kannst ist traumeel und arnika.keinen harten boden und wenn die hufe heiß werden kühlen.vielleicht hat einer bei euch eventuell hufschuhe die du dir leihen kannst.

Kommentar

• Irislucia
        • 22.11.2008
        • 2519

Oder, wenn keine passenden Hufschuhe auf die Schnelle vorhanden, mit einem Polsterverband aus Watte und Tape.
        www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!

Kommentar

• jerry
          • 28.07.2008
          • 165

Hallo!
          Ich hatte das bei einem meiner Pferde auch schon mal, ich gebe in solchen Fällen immer gerne Traumeel. Ist homöopathisch und wirkt entzündungshemmend. Man bekommt es in jeder Apotheke. Allerdings weiß ich nicht, ob es sich irgendwie auf das Herz-/Kreislaufsystem auswirkt, kann es mir aber eigentlich nicht vorstellen.
          Gruß, Andrea

Kommentar

• Monika M
            • 05.11.2009
            • 16

Hallo nochmal und vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten :-)
            Hufschuhe machen laut Schmied keinen Sinn weil er im Schuh ja auch auf der Sohle laufen würde. Da sind Sägespähne (Halle) schon besser. Bis zur Halle muss er nur 30 Meter über den Hof.
            Wie dosiere ich das Traumeel ? Der "Dicke" wiegt ca. 650 kg.
            Ich kann mich erinnern, dass er das vor zwei Jahren schonmal bekommen hat, es also kein Probleme mit dem Herzfehler macht, kann mich aber nicht mehr an die Dosierung erinnern ...

Kommentar

• Ramzes
              • 15.03.2006
              • 14682

Seit 1975 Verkauf, Herstellung und Reparatur von Rennsportartikeln und Reitsportartikeln.

Zuletzt geändert von Ramzes; 11.03.2010, 19:37.

Kommentar

• Monika M
                • 05.11.2009
                • 16

Danke für die Links. Das ist sehr interessant aber glücklicherweise ist es nicht so dramatisch. Sollte es doch nötig sein wird mein Schmied bestimmt kennen :-)

Kommentar

• jerry
                  • 28.07.2008
                  • 165

Ich gebe das Traumeel mit einer Spritze direkt ins Maul und zwar 30 Tropfen, 3 mal täglich. Habe damit immer gute Erfahrungen gemacht :-).
                  Außerdem ist viel Bewegung auf geeignetem Boden für die Durchblutung gut.
                  Alles Gute für Dein Pferd, er läuft bestimmt bald wieder besser :-)!
                  LG

Kommentar

• Lori
                    • 20.03.2003
                    • 51442

Ich würde vielleicht über einen Klebebeschlag nachdenken, damit das Pferd nicht auf der Sohle laufen muss.
                    Kenne mich mit Klebebeschlägen nicht aus, aber ich weiss von einem Fall, wo das so gehandhabt wurde, als der Schmied auch den Tragrand weggehobelt (anders konnte man das nicht nennen *umpf*) hatte.
                    Das Pferd lief dann zwei Beschlagsperioden (oder besser Klebeperioden) mit diesen Klebedingern und konnte dann wieder auf barhuf umgestellt werden. Man muss wohl sehr sauber arbeiten, damit das hält. Aber selbst wenns dann keine 6 sondern nur 4 Wochen hält ist ja schon was gewonnen.

Kommentar

Jep, Klebebeschlag würd ich auch sagen.
                      Schau mal hier: http://www.waefler-hufbeschlag.ch/index.html
                      Bei Teufelskralle wäre ich vorsichtig. Fällt erstens unter Doping und habe schon gesehen, dass es bei einigen Pferden extrem auf die Nieren ging.
                      Ingwer habe ich selbst schon gefüttert, allerdings bei ner Sehnenverletzung. Hat meines Erachtens nach gut geholfen, aber ich musste grosse Überredungskünste anwenden, dass mein Pferd das gefressen hat. Meistens ging des nur über Zwangsernährung.

Kommentar

• acimon
                        • 25.09.2008
                        • 193

Traumeel vet Tabletten 3x täglich 10 Stück. So weiß ich das von meiner TA.

Gute Besserung!
                        Erfolg ist die Motivation von Mißerfolg von Mißerfolg zu gehen und nie die Freude daran zu verlieren!

Kommentar

Ganz einfach: Nicht auf hartem Boden reiten.

Kommentar

• cleopatras magic
                            • 15.05.2007
                            • 4752

ja so ist es und besser aufpassen beim schmied ggfs. wechseln
                            Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Tacita
                              • 29.05.2008
                              • 310

Damit die Hufe schnell runterwachsen, würde ich Dir Kieselgur empfehlen.

Bei meinen habe ich es wieder abgesetzt, da ich sonst alle 3-4 Wochen den Hufschmied benötigt hätte...

Das von mir gefütterte Kieselgur war vom Hersteller Ramikal

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                              1 Antwort
                              201 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag remo
                              von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                              10 Antworten