Plötzliche Hautentzündung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ohle
    • 13.06.2025

Plötzliche Hautentzündung

Quasi über nacht hat meine 25-jährige Ponystute ein schweres Hautekzem bekommen. Es begann mit einer kleinen verkrusteten Stelle zwischen den Ganaschen, dann kam eine neue, kleine verkrustete Stelle direkt am Knie dazu.

Wenige Tage später traf mich dann der Schlag: an den Innenseiten der Schenkel waren beidseitig handflächengroße, offen blutige Stellen. bei genauerer Untersuchung ging diese Hautentzündung um beide Beine herum mit zentimeterdicken Krusten unter dem Fell. Auch am After entlang waren kleine wunde Stellen. Schweifrübe und Mähnenkamm sind gesund.
    Nach einer Cortisontherapie wurde es schlagartig besser. Die wunden Stellen sind trocken und mit neuer Haut überzogen, aber die Krusten unter dem Fell jucken nun fürchterlich.
    Seit wenigen Tagen beginnt der Spuk von Neuem - diesmal am Kopf. Erst direkt auf der Stirn, dann hinter den Ohren. Es sind punktuell kleine, dicke Krusten unter dem Fell, die man abkratzen kann. Zurück bleibt dann trockene Haut ohne Fell. Alles juckt wie Hölle.

Selbstverständlich ist die Stute in tierärztlicher Behandlung, aber ich möchte mich doch noch anderweitig erkundigen, da ich keinerlei Erfahrung mit Ekzemen/Parasiten/Räude habe.

Was kann ich alles tun, wie kann ich herausfinden was der Stute fehlt?
    Sie lebt im Offenstall bei momentan -20°C trockener Kälte. Die anderen Pferde sind (noch) gesund.
  • living doll
    • 30.05.2005
    • 2180

Ich weiß ja nicht, aber - google doch mal nach Pemphigus Foliaceus.
    "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
    Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

Hochinteressant! Es klingt sehr danach, auch wenn bei Wikipedia nur ein Auftreten bei Hund und Katze beschrieben wird.
      Ich werde eine Biopsie machen lassen und darauf testen lassen.

Bitte weitere Tips, das hilft mir hier sehr!

Kommentar

• living doll
        • 30.05.2005
        • 2180

Im Pforg gibt es eine Userin, deren Pferd hatte das.
        Hat leider keinen guten Ausgang genommen...
        "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.

Kommentar

was ist Pforg und wie finde ich diese Person? Hast Du einen Link?

Die Stute wird mir auch von Tag zu Tag plötzlich immer kränker.

Kommentar

• living doll
            • 30.05.2005
            • 2180

Ich habe Dir eine PN geschickt.

Kommentar

• Arame
              • 03.03.2008
              • 3408

Pemphigus_Foliaceus_Beim_Pferd

Immunvermittelte_Hauterkrankungen

Kommentar

danke, Arame!

"80% der betroffenen Tiere zeigten erste Symptome zwischen September und Februar - während dieser Monate gab es auch ein statistisch signifikantes häufigeres Auftreten von PF"

Kommentar

• Arame
                  • 03.03.2008
                  • 3408

Pemphigus Komplex
                  Der „Pemphigus- Komplex" umfasst mehrere immunvermittelte Erkrankungen, bei denen vesikulärbullöse bis pustuläre Veränderungen der Haut oder Schleimhaut auftreten, die durch Akantholysis (=Verlust der Kohäsion zwischen den Keratinozyten) charakterisiert sind.
                  1. �� Pemphigus foliaceus ist die häufigste Form. Er kommt bei Pferden jeden Alters vor. Die Hautläsionen umfassen Vesiculae, Pustulae und Crustae. Gleichzeitige systemische Symptome, wie u.a. Depression, schlechter Appetit, Fieber und Ödeme an den Gliedmaßen kommen vor. Die Behandlung besteht meist in hohen Dosen von Glukokortikosteroiden über längeren Zeitraum. Die Prognose ist im Allgemeinen schlecht, wobei junge Pferde, bei denen die Diagnose früh gestellt wird und die intensiv behandelt werden, möglicherweise eine etwas bessere Prognose haben.
                  2. �� Pemphigus vulgaris kommt sehr selten vor. Das klinische Bild besteht in Vesiculae und Ulcera, die hauptsächlich an den mukokutanen Übergängen von Mund, Nase, Augen und Vulva auftreten. Die Prognose ist extrem schlecht, auch wenn mit immunsuppressiven Dosen von Prednisolon etwas Verbesserung erreicht werden kann.Quelle

Hast du das auch gelesen?

Kommentar

• LadyLennox
                    • 20.01.2003
                    • 1265

@ohle: ich kann dir leider nichts dazu sagen, aber ich drücke euch die Daumen, dass die kleine Maus wieder gesund wird...!

Kommentar

• Oppenheim
                      • 27.01.2003
                      • 3244

Coaching, energetisch arbeiten mit Formstrahler, Radiästhesie, Frequenzanwendungen, Zahlencodes, Biofeldformer, Harmoniserer, gegen elektro-magnetische und geopathische Störfelder, moderne Biokommunikations-Verfahren, Analyseverfahren zur Selbstanwendung, workshops für Radiästhesie-Verfahren, Heilpendeln, arbeiten mit altägyptische Formsstrahlern, Kinesiologie, GladiatorPlus für das Immunsystem
                      Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Wir haben heute Blut abgenommen und Hautkrusten ins Labor geschickt. Es wird täglich deutlich schlimmer. Die haut explodiert förmlich, inzwischen am ganzen Körper. Die Euter sind geschwollen und sie pinkelt Blut.
                        Einen dieser Virusinfektionen schließt der Tierarzt aus. Die Panikattacken seien eher vom fürchterlichen Juckreiz entstanden.
                        Sie bekommt nocheinmal eine andere Cortisontherapie und verschiedene Salben und Lotionen. Ich finde das so schlimm, dass ich sie am liebsten einschläfern lassen würde.
                        Hoffentlich schlägt das andere Cortison diesmal an und hoffentlich bekommt sie davon keine Rehe

Kommentar

• Arame
                          • 03.03.2008
                          • 3408

Ich hoffe du bekommst die Laborergebnisse schnell, denn ich denke die Zeit drängt. Was schließt denn der TA genau aus? (Hab ich nicht ganz verstanden) Und was vermutet er?
                          Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, du wirst schon das Richtige tun!

Kommentar

er schließt den Borna- und Herpesvirus aus (ich wollte da jetzt auch nicht so besserwisserisch darauf drängen). Als erstes wird nun in den Hautproben nach Parasiten gesucht, was noch alles getestet wird, weiß ich nicht. eventuell muss man noch einen Katheder legen, um an Urin ranzukommen.

Die einzige Veränderung, die ich in diesem Winter zu den vorigen gemacht habe, ist den Heulieferanten zu wechseln. Und da unsere Strohpreise explodiert sind, habe ich seit einigen Wochen auch mit diesem Heu eingestreut. Sonst fällt mir nichts ein, was diesen plötzlichen Krankheitsschub ausgelöst haben kann.
                            Das Pferd verändert sich wirklich sichtbar täglich.

Kommentar

• Sarah-Marie
                              • 13.07.2009
                              • 418

Ich drücke die Daumen, das hört sich alles gar nicht gut an!

Kommentar

• copine001
                                • 01.08.2005
                                • 911

Zitat von ohle Beitrag anzeigen
                                Wir haben heute Blut abgenommen und Hautkrusten ins Labor geschickt. Es wird täglich deutlich schlimmer. Die haut explodiert förmlich, inzwischen am ganzen Körper. Die Euter sind geschwollen und sie pinkelt Blut.
                                Einen dieser Virusinfektionen schließt der Tierarzt aus. Die Panikattacken seien eher vom fürchterlichen Juckreiz entstanden.
                                Sie bekommt nocheinmal eine andere Cortisontherapie und verschiedene Salben und Lotionen. Ich finde das so schlimm, dass ich sie am liebsten einschläfern lassen würde.
                                Hoffentlich schlägt das andere Cortison diesmal an und hoffentlich bekommt sie davon keine Rehe
                                Owei, das klingt wirklich schlimm! Ich drücke feste die Daumen, dass sie nochmal die Kurve kriegt!
                                Immer ruhig mit den jungen Pferden!

Kommentar

• Neuzüchter
                                  • 09.04.2003
                                  • 2159

Du weißt aber schon das Kortison vor allem symptomatisch ist und das immunsysthem bremst, was ist mit Antibiotika, Vit A, Zink etc.?
                                  Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

Bei solch schlimmer, akuter Symptomatik muss man meiner Meinung nach unverzüglich mit einem Hammer ran, um diese Qualen fürs erste und so schnell wie möglich zu stoppen. Penicillin hatte sie schon bei der letzten Behandlung bekommen und nicht darauf reagiert.
                                    Als nächstes müssen wir die Laborberichte abwarten.

Kommentar

• max-und-moritz
                                      • 04.06.2006
                                      • 3441

Hallo Ohle,

da geb ich Dir vollkommen Recht, bei so üblen Sachen muß man mit allem zurückschlagen was man hat. Bin schon neugierig auf den Befund vom Labor.

Viele Grüße, max-und-moritz
                                      Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

Erste Ergebnisse zeigen eine bakterielle Infektion und Resistenzen gegen einige Antibiotika - daher keine Verbesserung nach der Penicillingabe.
                                        Keine Parasiten, keine Allergien, keine Pilze.
                                        Am Blutbild ist ein erhöhter Zinkmangel zu erkennen.
                                        Klingt für mich als Laie jetzt nicht so dramatisch!
                                        Urin wird noch untersucht, dann hoffe ich, bald möglichst das Cortison ausschleichen lassen zu können.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                        5 Antworten
                                        417 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag muckischnucki  
                                        Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                                        4 Antworten
                                        382 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Conny2011
                                        von Conny2011

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                        0 Antworten
                                        105 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag MadeleineW  
                                        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                        1 Antwort
                                        240 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag remo
                                        von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                        10 Antworten
                                        665 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag janett
                                        von janett

Lädt...