Warum ist fädenziehender Urin beim Pferd physiologisch?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kat
    • 12.05.2004
    • 3536

Warum ist fädenziehender Urin beim Pferd physiologisch?

Vielleicht eine etwas komische Frage, aber ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht helfen.
    Ich überlege gerade, ob es einen Grund hat, dass das Pferd im Nierenbecken und am Anfang des Harnleiters Drüsen besitzt, die den Urin mit Muzinen versetzen und der Harn dadurch viskös und eben so fädenziehend wird?
    Kann mir nur vorstellen, dass es zusätzlicher Schutz der Schleimhaut ist, aber eigentlich ist doch der Harn von Pferden gar nicht so extrem konzentriert, das hätte ich jetzt eher bei einem Kamel, oder bei Fleischfressern vermutet?
    Gibt es sonst irgendeine spezielle Urinzusammensetzung die nur das Pferd in der Form hat?

mit grübelnden Grüßen

Kat
    Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!
  • ponypower
    • 13.07.2005
    • 2441

physiologisch? meinst du nicht evtl. pathologisch?
    fädenziehender urin bedeutet nach meinem kenntnisstand, dass da ein vermutlich durch erreger verursachter schleim beigemischt ist.

Kommentar

• Ginella NB

uiuiuiiiii

das ist ja mal ein fachmännischer beitrag

ich kenne nur fädenziehenden schleim, wenn die stute rossig ist.
      hat aber mit urin eigentlich nix zu tun.

ok - ich bin da kein fachmann - ich halt mich raus

Kommentar

• Kat
        • 12.05.2004
        • 3536

nein, ist physiologisch, das glaub mir mal. Durch diese Drüsen erhält der Harn Proteinbeimengungen und weist dadurch eine physiologische Albuminurie auf.
        Ich frag mich halt nur, wozu diese Drüsen eigentlich genau ausgebildet sind.
        Google spukt mir leider nicht viel aus, und in den Lehrbüchern steht eben nur, dass es so ist, aber nicht wieso.
        Zuletzt geändert von Kat; 21.08.2009, 17:18.

Kommentar

• ponypower
          • 13.07.2005
          • 2441

tja, wieder was dazugelernt. hab ich echt nicht gewusst und ich wüsste auch nicht, dass mir das bei pferden beim pieseln mal aufgefallen wäre.
          bei anderen tierarten ist sowas pathologisch.

Kommentar

• marquisa
            • 08.02.2006
            • 3410

ich habe auch noch keine fäden beobachtet

bei meinen hat pipi die konsistenz von wasser.

oder habe ich nie richtig hingeschaut

Kommentar

• Neuzüchter
              • 09.04.2003
              • 2159

beim piseln sieht man die Fäden in aller Regel nicht aber wenn der Harn z.B für eineUntersuchung aufgefangen wird und schon abgestanden ist schon. warum das so ist .. mmh warum hat denn ein Pferd 18 Rippen und die Kuh nur 12
              Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Kat
                • 12.05.2004
                • 3536

Um das nochmal kurz klarzustellen, falls es jemanden interessiert: es ist noch nicht geklärt wieso weshalb warum das so ist. Laut einem Münchner Prof. wäre es ein Thema für eine Doktorarbeit
                Na dann...

@Neuzüchter: eine zusätzliche Einrichtung innerhalb eines Organs ist wohl kaum mit der unterschiedlichen Anzahl von Knochen bei den verschiedenen Tierarten zu erklären: frei nach dem Motto "so ist es nunmal"
                Zumal diese Drüsen NUR das Pferd hat, was meiner Meinung dann doch eher daraufhindeutet, dass es irgendeine Funktion hat.

Kommentar

• abeduhl
                  • 02.02.2010
                  • 79

Hallo

Erstmal, richtig, es ist physiologisch. Meistens ist es bei Stuten beobachtet!? Bei Dir auch? Folgender Lösungsvorschlag: Die Stuten haben im caudalen( hinteren) Teil des Harn- und Geschlechtsapparates Schleimdrüsen (sogenannte Becherzellen), da früher die Stuten nicht vom TA sondern vom Hengst persönlich gedeckt wurden. Das Liebesspiel ist recht heftigund damit die Stute dabei nicht verletzt wird, hat die Natur dort Schleimproduzierende Zellen angelegt. Damit werden die Bewegungen fließender. Auch bei der Geburt ist es von Vorteil, wenn durch den Schleim der Geburtsweg besser rutschig ist. Lg

Kommentar

• gut-stavenow
                    • 09.12.2008
                    • 359

ist das gesichert, dass die albuminurie durch diese drüsen verursacht wird ? wäre ja nicht typisch für schleimsezernierende drüsen...
                    handelt es sich dabei um die typischerweise in der schleimhaut zu findenden mukoiden zellen oder handelt es sich dabei um ein drüsenorgan ?
                    ansonsten haben mukoide drüsen/zellen ja in der regel die funktion, durch die schleimabsonderung "schleim"häute zu schützen. finden sich zb auch in den ableitenden harnwegen des menschen.
                    die fragen die ich mir nun stellen würde ist zum einen, handelt es sich um ein eigenes organ ? ist das geschlechter-/altersspezifisch unterschiedlich ? wie sieht die genaue zusammensetzung des drüsensekrets aus, evt. auch geschlechts-oder altersspez. schwankungen unterlegen ?
                    welche anatomischen/physiologischen gegebenheiten können dafür ursächlich sein ?
                    gibt es verhaltens-/futterspezifische ursachen ?
                    klingt für mich nach einem interessanten thema, welches aber sicher viel arbeit machen wird, ob man allerdings abschliessend eine antwort finden wird ?
                    stute von don crusador x matcho

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                    5 Antworten
                    440 Hits
                    1 Likes
                    Letzter Beitrag muckischnucki  
                    Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                    4 Antworten