Arthrose (Hinterbein) --> Futterzusätze?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ginger01
    • 18.12.2004
    • 96

Arthrose (Hinterbein) --> Futterzusätze?

Hallo ihr Fories,

nun mal schlechte Nachrichten.
    Meine Stute war heute wieder in der Klinik, weil sie sich ja vor einem Jahr das Aussenband im Hinterbein angerissen hat. Da hat sich Gewebe gebildet und nun hat sie auch noch leichte Arthrose. Dabei ist sie doch erst 7 geworden im April und kaum belastet worden, weil sie sich auch sonst immer wieder mal verletzt hat und Stehpausen hatte. Sie ist ein ziemliches Unglückskind.
    Nun wird sie nochmal ein Jahr geschont, nur Geländebummeln, wieder mal.
    Was ich euch fragen wollte, es gibt auf dem Markt ja eine riesige Auswahl an Futtermitteln für starke Gelenke und gegen Arthrose. GsD musste ich mich bis jetzt damit noch nicht befassen, aber ich vermute, dass es da grosse Wirkungs-/Qualitätsunterschiede gibt.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit sowas und kann mir einen Tipp geben, was das Beste ist? Oder kann man sich solche Futterzusätze sparen, sind sie vielleicht reine Geldmacherei der Futtermittelindustrie?

Danke euch...

Traurige Grüsse

Ginger
    An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter.
    Konfuzius
  • Lemmy
    • 13.09.2005
    • 334

Hallo,
    wichtig bei Athrose ist, dass sich das Pferd möglichst immer bewegen kann, also Boxenstehen ist Gift. Bei vielen Pferden wird die Athrose allein dadurch schon besser bzw. der Gesamtzustand bessert sich (Beweglichkeit), dass sie im Lauf-/Offenstall stehen. [Wer rastet der rostet heißt das Motto bei Athrose].
    Des Weiteren habe ich mit Ingwer gute Erfahrungen gemacht, da Ingwer entzündungshemmend wirkt. ABER: VORSICHT! Ein Wundermittel ist das nicht und man muss schauen wie das Pferd den Ingwer aufnimmt und verträgt, ABER wenn der Ingwer anschlägt und seine Wirkung wie gewünscht entfält hilft Ingwer sehr gut bei Athrose. Hier kannst Du mal stöbern: http://www.pferdeglueck.de/ .
    Mit den anderen Mittelchen habe ich zwar rumexperimentiert aber so wirklich durchschlagende Erfolge hatte ich nicht, da war es dann auch egal ob teuer oder billig....
    LEMMY

ACHTUNG habe den schwarzen Gürtel im Schritt führen und Bandagen wickeln!!!

Kommentar

• mouse84
      • 01.01.2006
      • 333

Ich hab schon ziemlich alles durch...meiner hatte bereits mit 5 in beiden Vorderbeinen Arthrosen.

Angefangen haben wir mit Grünlippmuschelpulver, das meiner strikt verweigert hat. Dann kamen gleich mal flüssige Teufelskralleprodukte, wobei er das damalige auch nicht gern gefressen hat, aber immerhin.

Mit der Zeit wurde es natürlich kontinuierlich schlechter, also kamen die Gelenksspritzen. Die erste half gut und sehr lang, die zweite nicht mehr...

Hab dann vom TA wieder TK bekommen, diesmal vom Equine America das Buteless (in der alten Form, mittlerweile geändert, da TK als Doping gilt). Das riecht und schmeckt die eben alle Produkte von EA zuckerlsüß, somit hat er es auch gern gefressen. Ist aber einfach verdammt teuer.

Dann bin ich auf TK und Ingwer in Pulverform von Makana umgestiegen. Langsam angefangen, Dosis ordentlich gesteigert, und es ging ihm sehr lange sehr gut. Alerdings wurde er in der Zeit dann auch von Gleitpension in Vollpension geschickt, sozusagen, mit nichtmal 15 Jährchen...

Inzwischen habe ich auch schon MSM und Glucosamin ausprobiert, ebenfalls von Makana, aber keine durchschlagende Wirkung damit erzielt. Derzeit habe ich mal alles komplett ausgeschlichen und gezielt Magnesium gefüttert, da das auch helfen soll, und es geht ihm zumindest nicht schlechter als vorher.

Als nächstes und dann auch ziemlich letztes, wei mehr gibts nicht mehr, möchte ich nicht Hyaluronsäure oral verabreichen, soll auch gut sein, ist aber auch entsprechend teuer.

Und sonst: Bewegung, abe wenig Belastung, einfach alles aufs Pferd anpassen. Meiner ist an guten Tagen LM Springen gegangen (in Deutschland...puh, vergesse es immer, MB?), an schlechten Tagen ging halt gar nix, da heißt es dann spazieren gehen oder grasen. Und immer gut aufwärmen, aber das sollte bei der Diagnose ohnehin selbstverständlich sein.

Das wars...ist etwas länger geworden, aber ich hab die ganze Geschichte ja auch schon seit mehr als 10 Jahren am Hals....bzw. mein Blüterchen.

LG

Kommentar

• Ginger01
        • 18.12.2004
        • 96

danke euch ganz dolle!
        Ich mach mir halt Sorgen... Teufelskralle klingt ja ganz gut, da ich des weiteren eh nicht auf Turniere kann, ist es nicht so schlimm mit dem Doping.
        Meine Stute darf den ganzen Tag raus, dann ist das also schon mal gut. Jetzt muss ich sie langsam aufbauen im Gelände, mal sehen.
        Werd mich mal nach TK und Ingwer umsehen.
        Danke nochma!
        und alles Liebe fürs Blüterchen
        Konfuzius

Kommentar

• Tati2210
          • 16.03.2006
          • 1576

Teufelskaralle ist Doping?
          Und Ingwer nicht?

Kommentar

• Geisha
            • 26.08.2002
            • 2684

exacto....tati

eigentlich ist strickgenommen BEIDES doping
            nur ham die TA rausbekommen, wie man TK nachweisen kann, bei Ingwer hamse das noch nicht geschafft...
            kommt aber bestimmt auch noch...

LG sabi
            Es gibt nur 2 unendlich grosse Dinge:
            das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)

Kommentar

• Geisha
              • 26.08.2002
              • 2684

Ginger 01...

hab auch so ein Problem... Osteoartrose und Osteoporose....
              hatte da vor gar nicht so langer Zeit ein Topic zu aufgemacht....
              vielleicht guckst du da mal, hab auch sehr gute Ratschläge und Erklärungen bekommen...
              LG Sabi
              Es gibt nur 2 unendlich grosse Dinge:
              das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)

Kommentar

• Primo
                • 09.05.2008
                • 83

Athrotec geht bzw. als alternative zu Teufelskralle - Katzenkralle kommt aus Südamerika oder so selbe Wirkung nur besser , fällt nicht unter Doping gibts bei Solan Futtermittel (Österreich ) 3 kg 60 euro also auch sehr günstig - Katzenkralle kann man auch Googeln lg aus Österreich
                Hibiskus x St.Pr.Linn v. E.H.Friedensfürst
                Goldino x Poparied v. Pascal

Kommentar

• Ginger01
                  • 18.12.2004
                  • 96

Ingwer auch Doping? Holy Moly...
                  danke euch
                  ich geh mal noch das andere Thema lesen.
                  Konfuzius

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                  1 Antwort
                  203 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag remo
                  von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52